Beziehung noch zu retten oder Schluss machen?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

1. Dein Alter: 29
2. Ihr/Sein Alter: 27
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 1,5 jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 1-2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: früher gut und regelmäßig, in letzter Zeit selten, zur Zeit schlecht und garnicht
7. Gemeinsame Wohnung?: nein
8. Probleme, um die es sich handelt

ich (29) bin seit ca 1,5 Jahren mit meiner Freundin (27) zusammen. Zu Beginn der Beziehung war sie recht schnell ziemlich in mich verliebt und zeigte mir das auch, wohingegen ich lange Zeit (4-5 Monate) relativ distanziert war und mir nicht sicher war, ob ich sie wirklich liebe. Mit der Zeit wurde es dann meinerseits aber immer besser und ich war glücklich mit ihr. MMn verlief die Beziehung ziemlich gut, allerdings hatten wir 2-3 Krisengespräche, in denen sie mir erzählte, dass sie etwas unglücklich sei, da sie sich nicht genug geliebt fühle. Ich würde sehr wenig tun, um ihr zeigen, dass ich sie liebe (z.B. mal was liebes schreiben, kleine Geschenke, Überraschungen, "ich liebe dich" sagen, usw...). Ich muss ehrlicherweise sagen, dass sie da auch wirklich Recht hatte. Sie hat viel in mich und die Beziehung investiert, während ich lange Zeit sehr zurückhaltend war mit "Liebe verteilen". Ich hab ihr nach diesen Gesprächen immer wieder gesagt, dass ich sie sehr gerne mag und versuchen werde ihr das auch mehr zu zeigen.

Ein paar Kleinigkeiten hab ich seitdem auch geändert, aber anscheinend war es ihr immer noch nicht genug, denn vor ca. 3 Wochen, meinte sie dann, dass es vll besser wäre sich zu trennen, da wir zu unterschiedliche Befürfnisse haben. Ich hab ihr daraufhin nochmals gesagt, dass ich sie wirklich liebe und ich weiß, dass ich in der Vergangenheit zu wenig in die Beziehung investiert habe und das ändern will. Nach ein paar Tagen Kontaktsperre und Bedenkzeit entschlossen wir uns es doch weiter miteinander zu versuchen.

 

Seitdem bemühe ich mich wirklich netter und liebevoller zu sein und sie nimmt das auch zur Kenntnis. Allerdings kommt jetzt von ihr sehr wenig zurück. Jetzt ist sie diejenege, die sehr zurückhaltend ist und körperliche Nähe meidet sie total. Händchenhalten geht ab und zu, aber blockt sie manchmal auch ab. Küssen oder Sex ist garnicht drin. Ich hab sie jetzt nochmal darauf angesprochen und gefragt was los ist. Sie meinte, dass sie sich emotional "taub" fühlt und sie deswegen immer noch unglücklich ist. Sie will mich zwar wieder lieben, aber im Moment sei das Gefühl einfach nicht da. Sie hoffe, dass es wiederkomme, aber sie weiß es nicht.


9. Fragen an die Community

Ich weiß jetzt nicht wie es weitergehen soll. Mit der momentanen Situation bin ich natürlich auch unglücklich und ich frage mich, ob es Sinn macht es weiter zu versuchen und zu hoffen, dass sie sich wieder in mich "verliebt" oder ob es besser wäre einfach einen Schlussstrich zu ziehen?

bearbeitet von Rabona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast remmeuh

Das Ding ist durch, beende die Beziehung die im Moment sowieso keine mehr ist.

Zitat

Ein paar Kleinigkeiten hab ich seitdem auch geändert, aber anscheinend war es ihr immer noch nicht genug, denn vor ca. 3 Wochen, meinte sie dann, dass es vll besser wäre sich zu trennen, da wir zu unterschiedliche Befürfnisse haben

Hier hättest du spätestens den Schlussstrich ziehen müssen.

bearbeitet von remmeuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

 

Zitat

 

Küssen oder Sex ist garnicht drin."


 

Das ding ist durch. Servier sie ab, oder werde abserviert. Such's dir aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
1 hour ago, Rabona said:

Hallo zusammen,

ich (29) bin seit ca 1,5 Jahren mit meiner Freundin (27) zusammen. Zu Beginn der Beziehung war sie recht schnell ziemlich in mich verliebt und zeigte mir das auch, wohingegen ich lange Zeit (4-5 Monate) relativ distanziert war und mir nicht sicher war, ob ich sie wirklich liebe. Mit der Zeit wurde es dann meinerseits aber immer besser und ich war glücklich mit ihr. MMn verlief die Beziehung ziemlich gut, allerdings hatten wir 2-3 Krisengespräche, in denen sie mir erzählte, dass sie etwas unglücklich sei, da sie sich nicht genug geliebt fühle. Ich würde sehr wenig tun, um ihr zeigen, dass ich sie liebe (z.B. mal was liebes schreiben, kleine Geschenke, Überraschungen, "ich liebe dich" sagen, usw...). Ich muss ehrlicherweise sagen, dass sie da auch wirklich Recht hatte. Sie hat viel in mich und die Beziehung investiert, während ich lange Zeit sehr zurückhaltend war mit "Liebe verteilen". Ich hab ihr nach diesen Gesprächen immer wieder gesagt, dass ich sie sehr gerne mag und versuchen werde ihr das auch mehr zu zeigen.

Ein paar Kleinigkeiten hab ich seitdem auch geändert, aber anscheinend war es ihr immer noch nicht genug, denn vor ca. 3 Wochen, meinte sie dann, dass es vll besser wäre sich zu trennen, da wir zu unterschiedliche Befürfnisse haben. Ich hab ihr daraufhin nochmals gesagt, dass ich sie wirklich liebe und ich weiß, dass ich in der Vergangenheit zu wenig in die Beziehung investiert habe und das ändern will. Nach ein paar Tagen Kontaktsperre und Bedenkzeit entschlossen wir uns es doch weiter miteinander zu versuchen.

 

Seitdem bemühe ich mich wirklich netter und liebevoller zu sein und sie nimmt das auch zur Kenntnis. Allerdings kommt jetzt von ihr sehr wenig zurück. Jetzt ist sie diejenege, die sehr zurückhaltend ist und körperliche Nähe meidet sie total. Händchenhalten geht ab und zu, aber blockt sie manchmal auch ab. Küssen oder Sex ist garnicht drin. Ich hab sie jetzt nochmal darauf angesprochen und gefragt was los ist. Sie meinte, dass sie sich emotional "taub" fühlt und sie deswegen immer noch unglücklich ist. Sie will mich zwar wieder lieben, aber im Moment sei das Gefühl einfach nicht da. Sie hoffe, dass es wiederkomme, aber sie weiß es nicht.

 

Ich weiß jetzt nicht wie es weitergehen soll. Mit der momentanen Situation bin ich natürlich auch unglücklich und ich frage mich, ob es Sinn macht es weiter zu versuchen und zu hoffen, dass sie sich wieder in mich "verliebt" oder ob es besser wäre einfach einen Schlussstrich zu ziehen?

Du hast jetzt bereits viel Invest gezeigt.Ich tippe hier auf Attraction Mangel. Im Grunde fehlt ihr die Sicherheit. Schalte alles zurueck und klopf deine Prioritäten ab. Hast du nen sicheren Job? Machst du Sport? Fuellst du dein Leben ausreichend aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie Schluss machen will, wieso ist sie dann nicht bei ihrer Entscheidung geblieben? Sie hatte ja quasi schon Schluss gemacht.

Für mich würde ehrlich gesagt auch nicht die Welt untergehen, wenn wir Schluss machen würden. Natürlich wäre ich traurig, weil die Zeit mit ihr sehr schön war und ich glaube, dass wir eine sehr gute Basis hatten. Allerdings bin ich mit der jetzigen Situation auch unzufrieden und weiss, dass es so nicht weitergehen kann. Die Frage ist nur, ob ich noch etwas abwarten soll und sie vll einfach Zeit braucht, um Sicherheit zu haben, dass ich es ernst meine oder ob ich ihr gleich sage, dass ich die Beziehung so nicht weiterführen will?

 

Ansonsten läuft es in meinem Leben eigtl sehr gut und ich bin glücklich. Sport mach ich noch, bin zwar nicht mehr ganz so gut in Form wie vor der Beziehung, aber immer noch fit. Jobmäßig läuft es auch wie am Schnürrchen, da fehlt es an nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nichts mehr wenn es so weitergeht, sie hat jetzt die Macht in der Beziehung, deine Attraction wird unterirdisch wenn du nicht, A; 2 Schritte zurück machst oder B: das ganze beendest.

 Zur Zeit befindest du dich in einer Abwärtsspirale, da kannst du machen was du willst. 

DU bist der Preis also fang an dich schonmal wieder voll auf dein eigenes Leben zu konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@marcoalsächs

Das große Problem in unserer Beziehung war doch die ganze Zeit, dass ich ihre Liebe nicht genügend erwidert habe und von mir in der Hinsicht zu wenig kam. Jetzt will ich das gegenüber ihr (aber auch bei meinen Eltern und Freunden) zum positiven ändern, indem ich Menschen, die ich Liebe, dass mehr zeige. Nicht weil die das wollen, sondern weil ich das will.

Wenn ich jetzt "2 Schritte zurückgehe", dann vergrößere ich doch das eigentlich Problem nur noch mehr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nen vorgeschobener Grund, das Problem liegt an der Attraction, überleg mal in was für einen Typ sich deine Freundin verliebt hat. War das der liebevolle der Ihr hinterhergelaufen ist und ihr alles recht gemacht hat und immer lieb zu ihr war? oder der Unabhängige bei dem sein eigenes Leben an erster Stelle stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Rabona schrieb:

Wenn ich jetzt "2 Schritte zurückgehe", dann vergrößere ich doch das eigentlich Problem nur noch mehr?

@Rabona: Genau das wird nämlich NICHT passieren, mein Freund.

Sie hat den Spieß umgedreht, sie investiert im Moment NULL in die Beziehung. Die einzige Möglichkeit ist, sich zurückzuziehen, weniger investieren. Solltest du genug Attraction (in ihren Augen) noch haben, wird sie froh darüber sein, dass du weniger investierst, weil sie sich nun wieder anstrengen darf, dich überzeugen darf (deine scheint nämlich so eine zu sein, dazu unten mehr).
Sollte deine Attraction allerdings unterirdisch sein, wird dies zum Beziehungsaus führen (worauf sie höchstwahrscheinlich auch pokert).

So. Und du schreibst, dass sie anfangs sehr verliebt war? Sie hat viel investiert? Klar. Aber dann hatte sie dich ja schon erobert. Solche Frauen hält man immer auf Zehenspitzen, man gibt ihnen nicht alles. Das wollen sie und das brauchen sie auch (siehe LDS). Du verkümmerst allerdings immer mehr zum Beta, gibst ihr immer mehr von dir in der Hoffnung die Beziehung zu "retten" (was'n Schwachsinn) und sie gibt dir immer weniger von sich.

Daher ist mein Tipp an dich: Mach 2 Schritte zurück. Nein, am besten 5. Bleib freundlich und nett, investiere aber nicht mehr. Haushalte gut mit deiner Aufmerksamkeit, schenke sie ihr nicht bei jedem Pups. Lass sie sich anstrengen, damit du sie wieder beachtest. Entweder geht es kaputt und du kannst dich mit besseren HBs umgeben oder sie gibt sich Mühe und die Beziehung läuft wieder besser.

 

PS: Kennst du das Buch "The rational male"? Ich glaube @charons hatte es mir empfohlen. Da steht drin, dass das Invest-Verhältnis maximal bei 33/66 liegen sollte. Du investierst ein Drittel, sie investiert 2 Drittel.
Im Moment investierst du 99% und sie grade mal 1% ("Küssen oder Sex ist gar nicht drin"). Und sie redet dir mit Gewissensbissen schön ein, dass du ja früher sooooo scheiße warst und ihr nicht viel gegeben hast, damit du auch weiterhin schön bei 99% Invest bleibst. Raffiniert das Mädel.

 

LG

 

Hitch

bearbeitet von DrHitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DrHitch

Das sie NULL investiert stimmt nicht ganz. Sie ist zwar deutlich distanzierter als sie das früher war, aber sie macht mir immer noch kleine Geschenke und will Zeit mit mir verbringen.

 

vor 6 Minuten, DrHitch schrieb:

So. Und du schreibst, dass sie anfangs sehr verliebt war? Sie hat viel investiert? Klar. Aber dann hatte sie dich ja schon erobert. Solche Frauen hält man immer auf Zehenspitzen, man gibt ihnen nicht alles. Das wollen sie und das brauchen sie auch. Du verkümmerst allerdings immer mehr zum Beta, gibst ihr immer mehr von dir und sie dir immer weniger von ihr. 

 

Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen und sie hat in der ganzen Zeit viel investiert. Irgendwann wurde sie unglücklich, eben weil von meiner Seite aus zu wenig kam und ich ihr nicht alles gegeben habe. Man könnte wohl auch sagen, dass ich sie permanent auf Zehenspitzen gehalten habe. Aber dadurch hat sie sich nicht genug geliebt gefühlt und deswegen wurde sie unglücklich.

vor 9 Minuten, DrHitch schrieb:

Daher ist mein Tipp an dich: Mach 2 Schritte zurück. Bleib freundlich und nett, investiere aber nicht mehr. Haushalte gut mit deiner Aufmerksamkeit, schenke sie ihr nicht bei jedem Pups. Lass sie sich anstrengen, damit du sie wieder beachtest. Entweder geht es kaputt und du kannst dich mit besseren umgehen oder sie gibt sich Mühe und die Beziehung läuft wieder besser.

Wir sehen uns heute nochmal, da werde ich weiterhin freundlich und nett bleiben. Ich überlege noch, ob es nochmal ansprechen soll, dass ich unzufrieden bin und ich nicht glaube, dass es so Zukunft hat. Ansonsten bin ich den Rest der Woche im Urlaub mit Freunden, das kann ich dann ja gleich mal nutzen, um mich etwas zurückzuziehen. Wenn es sich dann bessert, versuche ich es weiter mit ihr, ansonsten werde ich wohl einen Schlussstrich ziehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Schaumal, als du zu wenig investiert hast, hat ihr das nicht gepasst. Jetzt wo du mehr investierst, passt es ihr nicht. Du investierst trotzdem weiter. Was in attraction Mangel resultiert. So gibst du ihr keine Chance, attraction zu entwickeln. 

Nicht böse gemeint, aber hast du denn einen Frame? Also auch mal sowas gesagt und danach gehandelt wie: "So ist das halt?"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, Rabona schrieb:

@DrHitch

Das sie NULL investiert stimmt nicht ganz. Sie ist zwar deutlich distanzierter als sie das früher war, aber sie macht mir immer noch kleine Geschenke und will Zeit mit mir verbringen.

@Rabona: Deutlich distanziert nennst du das? Sie möchte keinen Sex mit dir. Nicht einmal küssen tut ihr euch noch.
Dass sie dir kleine Geschenke macht, ist ja schön und gut. Aber sie sieht dich nicht mehr als sexuelles Wesen, weil du dir deine Attraction mit dem ganzen "lieb und nett" sein zerstörst. Du kannst ja "lieb und nett" sein. Aber das hört genau dann auf, wenn sie es nicht erwidert. Es muss ausgewogen sein. Und bei euch ist es das nicht. 

 

vor 47 Minuten, Rabona schrieb:

Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen und sie hat in der ganzen Zeit viel investiert. Irgendwann wurde sie unglücklich, eben weil von meiner Seite aus zu wenig kam und ich ihr nicht alles gegeben habe. Man könnte wohl auch sagen, dass ich sie permanent auf Zehenspitzen gehalten habe. Aber dadurch hat sie sich nicht genug geliebt gefühlt und deswegen wurde sie unglücklich.

Aber wie kann es sein, dass sie die ganze Zeit unglücklich ist? Am Anfang, als du wenig investiert hast, ist sie unglücklich. Jetzt investierst du viel, sie ist unglücklich. Meinst du denn, dass ihr zu einander passt?

vor 47 Minuten, Rabona schrieb:

Wir sehen uns heute nochmal, da werde ich weiterhin freundlich und nett bleiben. Ich überlege noch, ob es nochmal ansprechen soll, dass ich unzufrieden bin und ich nicht glaube, dass es so Zukunft hat. Ansonsten bin ich den Rest der Woche im Urlaub mit Freunden, das kann ich dann ja gleich mal nutzen, um mich etwas zurückzuziehen. Wenn es sich dann bessert, versuche ich es weiter mit ihr, ansonsten werde ich wohl einen Schlussstrich ziehen müssen.

Viel Erfolg!

LG

Hitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Rabona schrieb:

Das große Problem in unserer Beziehung war doch die ganze Zeit, dass ich ihre Liebe nicht genügend erwidert habe und von mir in der Hinsicht zu wenig kam. Jetzt will ich das gegenüber ihr (aber auch bei meinen Eltern und Freunden) zum positiven ändern, indem ich Menschen, die ich Liebe, dass mehr zeige. Nicht weil die das wollen, sondern weil ich das will.

Wenn ich jetzt "2 Schritte zurückgehe", dann vergrößere ich doch das eigentlich Problem nur noch mehr?

 

vor 4 Stunden, Rabona schrieb:

Ich würde sehr wenig tun, um ihr zeigen, dass ich sie liebe (z.B. mal was liebes schreiben, kleine Geschenke,

vor 4 Stunden, Rabona schrieb:

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass sie da auch wirklich Recht hatte. Sie hat viel in mich und die Beziehung investiert, während ich lange Zeit sehr zurückhaltend war mit "Liebe verteilen"

Wenn ich liebe, bedarf es keiner Geschenke. Die Liebe ist das Geschenk, welches zählen sollte. Alles andere ist Beiwerk. Wenn ich Geschenke verteilen muss, um meine Liebe einem Menschen damit zu beweisen, stimmt was nicht. "Gib mir ein Geschenk und ich liebe dich!"????? Man liebt, weil der Mensch so ist, wie er ist. 

Du schreibst, dass du lange Zeit sehr zurückhaltend warst. Warum? Wenn ich einen Mensche liebe, interessiere ich mich für ihn. Aufmerksamkeit, Zuwendung, auch körperliche, bedacht auf sein Wohlergehen, Anteilnahme am Leben meines Gegenübers etc. Alles das, erzeugt eine Resonanz die man Liebe nennt. Wenn du ihr das nicht entgegengebracht hast, warum warst du dann mit ihr zusammen? Liebst du wirklich, oder ist sie nur ein Platzhalter und dir ist das gar nicht klar? Man bekommt nur das aus einer Sache raus was man auch reinsteckt. Frag dich mal, warum du nicht mehr investiert hast, als die Zeit dafür da war. Hierin liegt der Schlüssel zu deinem Problem.

Ihr Gefühle für dich sind erkaltet. Ja, das kann ich verstehen und ihr beide steht nun vor den Scherben einer mal anfänglichen schönen LTR. Zwei Schritte zurückgehen nützt dir jetzt wohl auch nichts mehr. Wenn die Kohle kalt ist, lässt sich kein Feuer mehr entfachen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl

Ich sehe das etwas anders als die meisten Vorredner. In der Anfangsphase neigt der Part, der stark attracted ist, zu viel zu investieren, ohne auf ein ausgeglichenes Invest zu achten. Wenn derjenige nicht auf sich selbst aufpasst und abbremst bzw. auf Dauer zu wenig zurückkommt, ist irgendwann die Erkenntnis und die Enttäuschung da. Dann die Attraction mit wieder mal wenig Invest zu steigern ist aussichtlos. Man lässt sich nicht mehr ver*rschen und schaut erstmal, was und ob nachhaltig etwas zurückkommt. 

Man sieht das immer wieder im Job. Chefs nutzen gerne Mitarbeiter aus, die zu viel investieren. In menschlichen Beziehungen ist das aber genauso: Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo derjenige innerlich kündigt. Dann reicht demjenigen nicht mehr, dass der andere einen Gang höher schaltet, sondern “muss was kommen“.

bearbeitet von Forbiddengirl
Versehentlich zu früh gespeichert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.