8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen 

So langsam mache ich für mich selbst gute Fortschritte. Allerdings musste ich beim Training einen ziemlichen Rückschlag einstecken. 

Ich hatte nach 2-3 Monaten Training endlich wirklich sichtbare Fortschritte gesehen. Und sogar ca 2-3 kg zugenommen. Das fand ich irgendwo schon echt gut. Ein Schritt weiter weg von der Lauch-/ Zombieoptik. Allerdings hatte sich ein Wirbel in der BWS verkeilt und das tat zum einen sau weh und zum anderen konnte ich mich fast garnicht bewegen. Nach mehreren Arztbesuchen und ein röntgenbild bekam ich die Diagnose Morbus scheuermann. 

Meine trainingsfortschritte sind natürlich wieder weg und ich muss das alles soweit anpassen. Das ist schon ziemlich frustrierend.

Nicht nur das man sowieso schon nicht so groß ist und auch etwas unattraktiv ist, jetzt kommt noch das hinzu. Ich weiß Das Aussehen nicht alles ist kann aber doch schon mal den unterschied machen.

Das Problem ist auch das eine selbstbewusste entspannte Körperhaltung nicht ganz möglich ist. Sprich: Brust raus Schultern zurück. Durch die nach innen rotierenden arme, hochgezogenen Schultern + der scheiß Buckel zeigen eine völlig andere Körpersprache was wiederum ein entsprechendes verhalten anderer zutage kommen lässt.

Deswegen die frage ob jemand ähnliches hat bzw hatte und wie weit der/diejenige das verbessern konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab durch eine leichte Trichterbrust auch eher nach vorne hängende Schultern und wohl dadurch auch einen leichten Rundrücken sowie einen vorgebeuten Hals. Jedoch war das damals auch noch viel schlimmer. Jedoch habe ich vor nem 3/4 Jahr angefangen das Problem schrittweise anzugehen und die Haltung ist um einiges besser geworden! (Und wenn ich mich etwas konzentrier, was nicht mehr so anstrengend ist, ist die sogar ziemlich gut). 

Was ich gemacht hab:

- Ich ging schon vorher ins Fitnesstudio, hab jedoch jetzt Übungen wie Rudern oder Latzug/Klimmzüge deutlich intensiviert. Kann da auch deutlich mehr Gewicht bedienen

- Ein Kumpel hat mir als zusätzliche Übung Reverse-Flys gezeigt (einfach googeln). Ich denke dies kann vor allem bei einem Rundrücken hilfreich sein. Wichtig ist jedoch, mit sehr wenig Gewicht anzufangen (Die Übung ist am Anfang schwer auszuführen). Am besten auf einer Schrägbank auf die man sich umgekehrt drauflegt. Auch ist darauf zu achten das man dabei Kraft aus den Hinteren Schultern nimmt und nicht die Hände so weit nach Hinten tut das der untere Rücken die Arbeit verübt.

- Nur noch relativ flaches Kopfkissen verwendet (Ich hab damals immer zwei übereinander verwendet, irgendwann hab ich über ein Buch herausgefunden das dies der Haltung stark schaden kann). War tatsächlich auch eine schwerere Umgewöhnung.

- Weitere Übungen gemacht, mal mehr mal weniger regelmäßig. Die Wichtigste dabei: Mit dem Rücken zur Wand und für eine bestimmte Zeit möglichst gerade Halten, so das der Kopf auch die Wand berührt. (Weite gute hier, trifft meiner Meinung nach auch auf einen Rundrücken zu: https://de.wikihow.com/Eine-vorgestreckte-Kopfhaltung-korrigieren)

- Für Zuhause einen Bürostuhl gekauft bei dem man auch leichter gerade sitzen kann. Also mit Lordosenstütze, Kopfstütze etc. Dies ist im übrigen für meine Größe ziemlich teuer (Bei einer Körpergröße von 185cm kostet sowas schon 500€). Auf keinen Fall so einen Gaming Stuhl oder sonst was kaufen... wenn man sich die genau ansieht, merkt man das die zwar bequem sind, jedoch nicht gerade eine gute Haltung begünstigen.

- Wahrscheinlich das wichtigste: Einfach öfters im Alltag an die Haltung denken... Sich auch dazu betrachten

 

Zurzeit probier ich, um meine Haltung weiter zu verbessern einen Geradehalter für 50€ aus. Jedoch erst seit einer Woche, deshalb kann ich genaueres dazu nicht sagen. Auf jeden Fall sollte man bei solchen aufpassen, dass man sie nicht zu lange trägt (Muskelerschlaffung), sowie auf seinen unteren Rücken aufpasst, da die eventl. ein Hohlkreuz begünstigen können.

 

Korrigierbar ist sowas auf jeden Fall. Ich denke es ist nicht mal wichtig jeden Tag Übungen zu machen. Jedoch sollte man auf keinen Fall eine Woche lang üben und dann eine auslassen... oder gar einen Monat auslassen und wieder in die alte Haltung zurückfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
40 minutes ago, Korrick said:

Hab durch eine leichte Trichterbrust auch eher nach vorne hängende Schultern und wohl dadurch auch einen leichten Rundrücken sowie einen vorgebeuten Hals. Jedoch war das damals auch noch viel schlimmer. Jedoch habe ich vor nem 3/4 Jahr angefangen das Problem schrittweise anzugehen und die Haltung ist um einiges besser geworden! (Und wenn ich mich etwas konzentrier, was nicht mehr so anstrengend ist, ist die sogar ziemlich gut). 

Was ich gemacht hab:

- Ich ging schon vorher ins Fitnesstudio, hab jedoch jetzt Übungen wie Rudern oder Latzug/Klimmzüge deutlich intensiviert. Kann da auch deutlich mehr Gewicht bedienen

- Ein Kumpel hat mir als zusätzliche Übung Reverse-Flys gezeigt (einfach googeln). Ich denke dies kann vor allem bei einem Rundrücken hilfreich sein. Wichtig ist jedoch, mit sehr wenig Gewicht anzufangen (Die Übung ist am Anfang schwer auszuführen). Am besten auf einer Schrägbank auf die man sich umgekehrt drauflegt. Auch ist darauf zu achten das man dabei Kraft aus den Hinteren Schultern nimmt und nicht die Hände so weit nach Hinten tut das der untere Rücken die Arbeit verübt.

- Nur noch relativ flaches Kopfkissen verwendet (Ich hab damals immer zwei übereinander verwendet, irgendwann hab ich über ein Buch herausgefunden das dies der Haltung stark schaden kann). War tatsächlich auch eine schwerere Umgewöhnung.

- Weitere Übungen gemacht, mal mehr mal weniger regelmäßig. Die Wichtigste dabei: Mit dem Rücken zur Wand und für eine bestimmte Zeit möglichst gerade Halten, so das der Kopf auch die Wand berührt. (Weite gute hier, trifft meiner Meinung nach auch auf einen Rundrücken zu: https://de.wikihow.com/Eine-vorgestreckte-Kopfhaltung-korrigieren)

- Für Zuhause einen Bürostuhl gekauft bei dem man auch leichter gerade sitzen kann. Also mit Lordosenstütze, Kopfstütze etc. Dies ist im übrigen für meine Größe ziemlich teuer (Bei einer Körpergröße von 185cm kostet sowas schon 500€). Auf keinen Fall so einen Gaming Stuhl oder sonst was kaufen... wenn man sich die genau ansieht, merkt man das die zwar bequem sind, jedoch nicht gerade eine gute Haltung begünstigen.

- Wahrscheinlich das wichtigste: Einfach öfters im Alltag an die Haltung denken... Sich auch dazu betrachten

 

Zurzeit probier ich, um meine Haltung weiter zu verbessern einen Geradehalter für 50€ aus. Jedoch erst seit einer Woche, deshalb kann ich genaueres dazu nicht sagen. Auf jeden Fall sollte man bei solchen aufpassen, dass man sie nicht zu lange trägt (Muskelerschlaffung), sowie auf seinen unteren Rücken aufpasst, da die eventl. ein Hohlkreuz begünstigen können.

 

Korrigierbar ist sowas auf jeden Fall. Ich denke es ist nicht mal wichtig jeden Tag Übungen zu machen. Jedoch sollte man auf keinen Fall eine Woche lang üben und dann eine auslassen... oder gar einen Monat auslassen und wieder in die alte Haltung zurückfallen.

Ich habe mir mal angeguckt was eine Trichterbrust ist. Das ist schon heftig... Und du konntest das echt soweit gut ausbessern? Bei mir ist das ganze ja nicht nur eine Muskuläre Dysbalance sondern auch noch verknöchert (Wachstumsstörung) https://de.wikipedia.org/wiki/Scheuermann-Krankheit

Mein Physio meinte ich sollte aufjedenfall fokus auf den mittleren und unteren Trapezius legen. Auch sollte ich den Transversus stärken (tiefe Bauchmuskulatur) Ich habe mir da entsprechende Videos rausgesucht und arbeite daran. Ich wollte ja wissen ob es möglich ist das weitestgehend auszubessern. So Ausführlich wie du es beschrieben hast scheint es tatsächlich möglich. 

Ich habe auch mal bewusst die Muskeln angespannt die für eine aufrechte Haltung sorgen. Tatsächlich komme ich dadurch sogar auf 1,75 :D

Im Gegenzug habe ich auch alle Muskeln gespürt die heftig dagegen ziehen. Richtig heftig merke ich diese vor allem im Oberkörper wenn wieder ein wirbel blockiert. Ohne Schmerzmittel geht da nichts mehr...

Die Reverse Fly´s sind echt Hilfreich?

Macht es tatsächlich so einen riesen unterschied ob man auf 1 oder 2 Kissen schläft?😐

und jetzt nach einem 3/4 ist eine vernünftige Haltung (Aufrecht, schultern zurück/neutral, Brust raus) tatschlich leichter und angenehmer, also ohne große Verspannungen hier und da?

 

 

 

5 hours ago, sunplayer said:

jeden Tag 10 Minuten Übungen machen - das Internet ist voll davon. Nur durchziehen muss man es eben!

Dehnübungen aufjedenfall. Wollte ja Erfahrung wissen in wie weit betroffene das ausbessern konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
4 minutes ago, jungermann89 said:

Ich habe mir mal angeguckt was eine Trichterbrust ist. Das ist schon heftig... Und du konntest das echt soweit gut ausbessern?

Tatsächlich gibts bei der Trichterbrust komplett unterschiedliche Formen. Wenn man bei Google das eingibt, kommen die schlimmsten. Bei mir ist es nicht ganz ein Trichter, jedoch wenn ich ohne T-Shirt laufe sieht man schon deutlich das es irgendwie eingedrückt ist und weiter unten dafür ausgedruckt. Mit T-Shirt ist es nur seitlich sehbar. Leider drückt die Trichterbrust aufgrund ihrer beschaffenheit auch den Bauch raus, eine Freundin hat aus Spaß gesagt ich soll weniger Bier trinken sonst bekomm ich einen Schlimmeren Bierbauch :D Dies probier ich aber auch durch Konzentration und Training zu vermindern. Tatsächlich seh - zumindest mit T shirt - keine so großen Probleme bei der.

Außer natürlich die Haltung die dadurch - wenn man nicht entgegensteuert - verursacht wird. So ist der Brustmuskel etwas weiter weg von der Schulter und zieht an dieser.

9 minutes ago, jungermann89 said:

Bei mir ist das ganze ja nicht nur eine Muskuläre Dysbalance sondern auch noch verknöchert

Wenn ichs richtig verstehe, klingt es zumindest ja im Internet so als wäre das definitiv korrigierbar ohne Eingriffe. Bei einem Rundrücken verändert sich ja auch die Knochenstruktur und ist scheinbar auch korrigierbar (solang man nicht über 60 ist). Wobei ich hier natürlich kein Arzt bin.

20 minutes ago, jungermann89 said:

Mein Physio meinte ich sollte aufjedenfall fokus auf den mittleren und unteren Trapezius legen

Die mittleren triffst du mit reverse flys auf jeden Fall. Die Bauchmuskulator ist auch wichtig, da sonst ja der untere Rücken nicht gestützt ist.

 

32 minutes ago, jungermann89 said:

Im Gegenzug habe ich auch alle Muskeln gespürt die heftig dagegen ziehen.

Selbst ohne Brust Training ziehen sich die Muskeln irgendwann zusammen. Genau deshalb ist eine Gewöhnung ja an die gerade Haltung notwendig. Eventl. kannst du da tatsächlich mit Gerade-Haltern nachhelfen, jedoch würd ich die nicht länger als 30 Minuten am Stück tragen (Am anfang 10). Aber bei den Wirbeln kenn ich mich nicht aus, da solltest du definitiv vorher einen Arzt fragen ob das so klar geht.

 

35 minutes ago, jungermann89 said:

Macht es tatsächlich so einen riesen unterschied ob man auf 1 oder 2 Kissen schläft?

Ich denke schon, komischerweise gibt es da kaum Informationen im Internet. Jedoch ist dies find ich logisch, vor allem wenn man auf dem Rücken schläft. Weil so hast du ja die ganze Nacht deinen Kopf weit vorne, hinten werden die Sehnen gestreckt und vorne gestaucht. Aber auch zu vielen anderen Themen in dem Bereich gibt es ja wenig Infos.

 

39 minutes ago, jungermann89 said:

und jetzt nach einem 3/4 ist eine vernünftige Haltung (Aufrecht, schultern zurück/neutral, Brust raus) tatschlich leichter und angenehmer, also ohne große Verspannungen hier und da?

Genau, vernünftig ist das richtige Wort. Klar sie ist noch nicht perfekt (Kopf noch leicht nach vorne gebeugt, ganz oberer Rücken noch etwas rund), jedoch schon deutlich besser als das was man sonst sieht. Ich bin selber recht kritisch, eventl. ist die dann sogar ziemlich gut. Aber wenn ich ganz vergesse mich gerade zu halten, dann fall ich auch durchaus wieder in die schlechte - unvernünftige - Haltung zurück (immerhin zieht ja auch noch die Trichterbrust etwas). Sobald ich mich aber wieder dran erinnere ist sie wieder sehr gut - ohne Verspannungen (oder erst wenn sehr lange gestanden).

 

Bin mir im übrigen ziemlich sicher das nur Dehnungen nicht ausreichen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On ‎26‎.‎10‎.‎2017 at 9:29 PM, Korrick said:

Bin mir im übrigen ziemlich sicher das nur Dehnungen nicht ausreichen.

Training habe ich ja ein bisschen angepasst. Etwas mehr für den Mittleren Rücken, die dichte wie viele immer sagen. Das sind im Prinzip alle Muskeln die den Schultergürtel nach hinten ziehen. Dehnen tue ich ja nur zusätzlich um den Fortschritt schneller zu erreichen. 

Es ist aufjedenfall ein Unterschied ob man gerade stehen kann oder eben eingerundet. Leute nehmen einen anders wahr, an fühlt sich besser, und man ist auch real noch ein bisschen größer um 2-3 cm (hatte nochmal nachgemessen) sind doch nicht ganz so viele cm wie erst die angegebenen 175 aber der Rest spricht eindeutig für sich. 

Immerhin komme ich so von der "Zombieoptik" weg und kann noch was für den rücken tun. Kompensieren und so...

Vielleicht merke ich ja schon nach 1 Monat einen deutlichen Unterschied. Ein Arbeitskollege hat das gleiche Prob nur bei ihm ist es noch heftiger Ausgeprägt. Ich glaub aktiv macht er da nicht wirklich was.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke den Unterschied wird man sehr sehr schnell merken. Eben auch wie im Fitnessstudio, erst sehr schneller und deutlicher Unterschied, dann immer langsamer.

 

Ich hab auch zwei Bilder von mir gemacht (seitlich gar nicht so einfach). Einmal im eher entspannten Zustand und einmal im stärker drauf achtenden. Wenn ich jedoch ein Bier in die Hand bekomme und meine Händen in die Hosentasche tue, kann es schon deutlich schlimmer aussehen. Jedoch schaff ichs im Normalfall meine Schultern so nach hinten zu nehmen.

Wie man sieht ist die jedoch lang nicht perfekt, hab eine Hilfslinie eingezeichnet die eigentlich die korrekte Haltung darstellt. Unten schaff ich das zwar am Gesäß durchaus (Das Halten des Smartphoneshat meinen Oberkörper etwas nach hinten), aber den Kopf bekomme ich nicht viel weit hinter.

Am Bauch sieht man das die Knochen der Brust etwas rausstechen, aufgrund der Trichterbrust.

https://imgur.com/a/eKqDl

bearbeitet von Korrick
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On ‎28‎.‎10‎.‎2017 at 3:58 PM, Korrick said:

Ich denke den Unterschied wird man sehr sehr schnell merken. Eben auch wie im Fitnessstudio, erst sehr schneller und deutlicher Unterschied, dann immer langsamer.

 

Ich hab auch zwei Bilder von mir gemacht (seitlich gar nicht so einfach). Einmal im eher entspannten Zustand und einmal im stärker drauf achtenden. Wenn ich jedoch ein Bier in die Hand bekomme und meine Händen in die Hosentasche tue, kann es schon deutlich schlimmer aussehen. Jedoch schaff ichs im Normalfall meine Schultern so nach hinten zu nehmen.

Wie man sieht ist die jedoch lang nicht perfekt, hab eine Hilfslinie eingezeichnet die eigentlich die korrekte Haltung darstellt. Unten schaff ich das zwar am Gesäß durchaus (Das Halten des Smartphoneshat meinen Oberkörper etwas nach hinten), aber den Kopf bekomme ich nicht viel weit hinter.

Am Bauch sieht man das die Knochen der Brust etwas rausstechen, aufgrund der Trichterbrust.

https://imgur.com/a/eKqDl

Wenn ich versuche gerade zu stehen sieht es ein kleines bisschen besser aus als bei dir auf dem zweiten Bild wo du eher "Krumm" bist. Die Übung reverse fly´s habe ich auch ausprobiert, klappt alles gut soweit. Aufjedenfall gut zu sehen das man es recht gut ausbessern kann. Das ganze wird wohl sehr helfen. Deswegen mache mit dem angepassten solange weiter und schaue mal wie sich das so entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.