Derren Brown

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

NLP bedeutet doch vor allem:

sich und andere motivieren, positive Aussagen machen und so aber nicht jemand durch reden betrunken machen??

NLP bedeutet: Sich und andere bestmöglich zu verstehen, die eigenen (mentalen) Abläufe zu optimieren und Ressourcen bestmöglich einzusetzen.

WIE dieses Wissen oder bestimmte Techniken eingesetzt werden, ist NLP laut Definition egal.

Derren Brown ist (abseits der NLP) insofern moralisch positiv zu bewerten, weil er klipp und klar aufzeigt, dass Hellseher, Geisterbeschwörer oder Horoskop-Ersteller "auch nur mit Wasser kochen".

Verglichen mit den Next-Uri-Geller-Scharlatanen - die innerhalb der Show behaupten (müssen), sie hätten übernatürliche Kräfte - ist er sehr viel authentischer. Im Grunde ein Lehrer für das, wozu der menschliche Geist alles fähig ist.

Und: Die "Betrunken"-Routine hat meiner Meinung nach eine äußerst beeindruckende Lektion versteckt: Man muss keine Drogen zuführen, um den Bewusstseinszustand zu verändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
NLP bedeutet: Sich und andere bestmöglich zu verstehen, die eigenen (mentalen) Abläufe zu optimieren und Ressourcen bestmöglich einzusetzen.

WIE dieses Wissen oder bestimmte Techniken eingesetzt werden, ist NLP laut Definition egal.

Derren Brown ist (abseits der NLP) insofern moralisch positiv zu bewerten, weil er klipp und klar aufzeigt, dass Hellseher, Geisterbeschwörer oder Horoskop-Ersteller "auch nur mit Wasser kochen".

Verglichen mit den Next-Uri-Geller-Scharlatanen - die innerhalb der Show behaupten (müssen), sie hätten übernatürliche Kräfte - ist er sehr viel authentischer. Im Grunde ein Lehrer für das, wozu der menschliche Geist alles fähig ist.

Und: Die "Betrunken"-Routine hat meiner Meinung nach eine äußerst beeindruckende Lektion versteckt: Man muss keine Drogen zuführen, um den Bewusstseinszustand zu verändern...

mein neuerer Wissenstand sagt mir, das NLP einfach die Sammlung beeinflussender Methoden ist. sei es selbst- oder fremdbeeinflussend.

und des mit dem betrunken machen funzt u.a mit ankern scheint mir inzwischen einleuchtend zu sein ;)

schon geile sachen.. kennt ihr des video wo er russian roulette spielt?! krank :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mein neuerer Wissenstand sagt mir, das NLP einfach die Sammlung beeinflussender Methoden ist. sei es selbst- oder fremdbeeinflussend.

ALLES ist Manipulation, also beeinflussend. Man kann nicht NICHT manipulieren... ergo ist jede Methode per Definition auch beeinflussend.

NLP ist eine Sammlung von MÖGLICHST EFFEKTIV beeinflussenden Methoden. Dann passt's. :-D

und des mit dem betrunken machen funzt u.a mit ankern scheint mir inzwischen einleuchtend zu sein ;)

Ich hab mal auf einer Party, wo die Kisten mit den Bieren zur Selbstentnahme auf dem Balkon standen, vier Flaschen Bier getrunken... irgendwann sag ich zum Gastgeber, mit der vierten Flasche in der Hand: "Ich werd mich dann mal einbremsen, es ist noch nicht mal elf & ich hab schon einen leichten Flieger!"

Darauf er, mit einem Grinsen: "Du weißt aber schon, dass das, was du die ganze Zeit über trinkst, das alkoholfreie Bier ist?"

...Einbildung ist Realität. *g*

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...Einbildung ist Realität. *g*

hehe.. genial :D

manchmal ists halt schon genial, wie stark unsere Gedanken unseren Körper beeinflussen können.

als untrainierter Mensch kann man z.b. nur 65% seiner Muskelkraft aktivieren, aber in Gefahrensituation bist zu 90% ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Favorit:

(er geht shoppen mit losem Papier!)

Der hat ein Ring gekauft mit Leeren Papier :0) Mir kommt es so vor, ob es gestehlt sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nen riesen Derren Brown Fan.

Beschäftige mich selber viel mit Mentalismus, und zwar nicht den "Mentalismus", den man euch aufschwatzt, sondern den Mentalismus als Untergruppe der Zauberei.
Erstmal keine Angst, Derren Brown schnappt euch keine Frauen weg, er ist bekennend Homosexuell.
Und er ist noch was....ein ausgebildeter Hypnotiseur, UND NLP-Gegner.
In seinem Buch "Tricks of Mind" hat er ordentlich darüber abgelästern. ^^
Es ist einfach eine Masche, im Wesentlichen gibt es zwei Arten von Mentalisten, Esoterisch (Geister, Energiefelder) und (Pseudo)-Psychologisch (NLP, Körpersprache).
Das bedeutet nicht, das solche Dinge nicht funktionieren würden, aber halt nicht in diesem Ausmaß.
Er sagt ja immer "keine Eingeweihten" und das glaube ich ihm jetzt auch mal, aber wenn ich jemanden VOR DER AUFNAHME hypnotisiere, und ihm/ihr sage, "wenn ich gegen das Fenster klopfe und WINdow sage, gibst du mir den Preis" dann ist diese Person kein Eingeweihter.

Jetzt denkt mal ernsthaft nach, wenn diese NLP-Pattern SOOOO mächtig wären, dann sollten wir alle froh sein Deutsch zu sprechen, weil die meisten ziehen nur auf Englisch. :-D
Darum macht Derren wohl auch nichts auf Deutsch, er hat nämlich Deutsch studiert, aber ihm würde halt die (pseudo)-Erklärung für seine Trick fehlen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.