13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hatte grade netten EC mit einer Kassiererin , die sichtlich älter als ich war. Wie sprecht ihr die an? Ich finds eigentlich bisschen unverschämt diese direkt mit Du anzusprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns oben im Norden ist es IMMER "du"...

Aber ich als Skandinavier sehe es sowieso nicht ein meine Gewohnheiten aufgrund deutscher gesellschaftlicher Norm umzustellen. "Du" ist auch viel persönlicher, stell dir vor du bist im Set am gamen und musst drauf warten dass sie dir das "du" anbietet...

Irgendwie ne komsiche Frage... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast centaurus
Ich hatte grade netten EC mit einer Kassiererin , die sichtlich älter als ich war. Wie sprecht ihr die an? Ich finds eigentlich bisschen unverschämt diese direkt mit Du anzusprechen.

Was hier in München an der Kasse durchaus usus ist, nämlich duzen + förmliche anrede (Du Frau Müller, wos kosn'an de domadn?), gibts anderswo

auch in umgekerter Form ( Claudia, kann ich Sie mal was fragen). Aber in der Regel Fährt man mit dem "Sie" nie verkehrt. Nur bei zu jungen Menschen

führt dies zu Verwirrung, da sie es i.d.R. noch nicht gewohnt sind als Erwachsener Mensch behandelt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon, auf der Straße mache ich das sowieso immer Du.

Aber in Geschäften bei den Mitarbeitern, bringt das finde ich nicht den nötigen Respekt rüber.

Vielleicht ist es auch nur nen dummer Belief von mir, aber mit dem Duzen stelle ich mir immer einen richtig asi typen vor, der zur Kanzlerin sagen würde: Eh Du gib mal handy nr "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast centaurus
stell dir vor du bist im Set am gamen und musst drauf warten dass sie dir das "du" anbietet...

Du bist doch derjenige, der das Gespräch führt, also bietest auch du das "Du" an bzw. fragst ob du <Vornamen> zu ihr sagen darfst.

Das ist für dein Gegenüber auch gleich ein wink mit dem Zaunpfahl, das du jetzt etwas persöhnlicher werden willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir angewöhnt immer zu duzen (besonders HBs ).... allein das strahlt schon bisschen selbstbewusstsein aus ,das wir für die Verführung benötigen :-D

gruss

cris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Duzen...also wenn du sie gamest...was denn sonst? o.O

wenn du mit ner 40 jährigen verkäuferin reden willst die vielleicht 20 jahre älter ist und du nur ne Meinung haben willst würd ich Siezen...das ist dann höflicher...

Aber Mädels oder Frauen die man gamed Duzen, das zeigt direkt das du weißt was du tust, selbstsicher bist und sie kann sich direkt darauf einstellen das du sie in deine WElt ziehst und nicht umgekehrt.

bye

Angel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

Ich persönlich würde es situationsabhängig machen.

Eine Kellnerin, die ein paar Jährchen älter ist als ich würde ich wohl eher duzen. Eine Fremde auf der Strasse wohl eher siezen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie älter ist = Du

wenn sie jünger ist = Sie

Sollte für etwas Verwirrung sorgen, da es etwas ungewohnt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Basem101
Ich hatte grade netten EC mit einer Kassiererin , die sichtlich älter als ich war. Wie sprecht ihr die an? Ich finds eigentlich bisschen unverschämt diese direkt mit Du anzusprechen.

Was hier in München an der Kasse durchaus usus ist, nämlich duzen + förmliche anrede (Du Frau Müller, wos kosn'an de domadn?)...

ROFL :-D

Ich persönlich würde es situationsabhängig machen.

Jap. Das erkennst du sofort von Anfang an. du weisst ja, wenn gegenseitige Sympathie besteht und ihr auf der gleichen Wellenlänge reitet, kannst du ruhig duzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott

Ich hatte grade netten EC mit einer Kassiererin , die sichtlich älter als ich war. Wie sprecht ihr die an? Ich finds eigentlich bisschen unverschämt diese direkt mit Du anzusprechen.

Mit dem Satz hast du deine Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet! Mach das was zu dir passt, so einfach ist das. Wenn du sie Duzt oder Siezt, weil die Mehrheit hier das eine oder das andere sagt, du aber nicht dahinter stehst, dann wird das eh nix. Dann bist du nämlich inkongruent und die Frau (zumindest die meisten) wird das merken!

ich hab mir angewöhnt immer zu duzen (besonders HBs ).... allein das strahlt schon bisschen selbstbewusstsein aus ,das wir für die Verführung benötigen :rolleyes:

gruss

cris

So mach ich es auch. Frauen, die ich anspreche werden grundsätzlich geduzt. Liegt aber auch daran, daß ich keine älteren Frauen anspreche (jedenfalls keine wo ich mir über den Altersunterschied Gedanken machen müsste)......................

Natürlich Duzen...also wenn du sie gamest...was denn sonst? o.O

wenn du mit ner 40 jährigen verkäuferin reden willst die vielleicht 20 jahre älter ist und du nur ne Meinung haben willst würd ich Siezen...das ist dann höflicher...

Aber Mädels oder Frauen die man gamed Duzen, das zeigt direkt das du weißt was du tust, selbstsicher bist und sie kann sich direkt darauf einstellen das du sie in deine WElt ziehst und nicht umgekehrt.

bye

Angel

Jepp.

Wenn sie älter ist = Du

wenn sie jünger ist = Sie

Sollte für etwas Verwirrung sorgen, da es etwas ungewohnt ist.

Interessante Alternative. Werde ich mal testen.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie gamen willst wäre ein "Du" wohl angebrachter. Mit siezen wirkst du sonst halt "zu Fremd" und das Game wird richtig schwierig.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.