Betrunkenheit ankern

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich haette da eine kleine Frage bezueglich Anker setzen. Ich kenn mich in dem Feld kaum aus, habe nur mal so eine Uebung auf einem Seminar gemacht wo es kurz ums Ankern geht.

Meine Frage ist, ob es moeglich waere den Zustand der Betrunkenheit zu ankern? Das ich naturbetrunken werde. Wenn ja, wie macht man das am besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde spontan mal sagen: Nein.

Alkohol ist ja kein intern vom Gehirn erzeugter Zustand, sondern durch Betäubung (?) von aussen erzeugter Zustand, welcher dann ein bissel mit deinen Denkvorgängen herumspielt, Hemmschwellen abbaut, etc. - u.U. könntest du gewisse Emotionen, die du im betrunkenen Zustand häufig empfindest, ankern, aber nicht die Betrunkenheit selbst.

Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung von NLP und bin auch kein Mediziner (wegen den genauen Auswirkungen von Alkohol).

lG,

RD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

Hey,

ich haette da eine kleine Frage bezueglich Anker setzen. Ich kenn mich in dem Feld kaum aus, habe nur mal so eine Uebung auf einem Seminar gemacht wo es kurz ums Ankern geht.

Meine Frage ist, ob es moeglich waere den Zustand der Betrunkenheit zu ankern? Das ich naturbetrunken werde. Wenn ja, wie macht man das am besten?

Natürlich kannst Du den Zustand der Betrunkenheit NICHT ankern. Das würde ja voraussetzen, daß dein Körper auf Wunsch (bei Auslösen des Ankers) Alkohol produzieren könnte! Das geht nicht.

Was Du ankern kannst sind die Zustände, die Du aufgrund deiner Betrunkenheit erreichen möchtest. Wenn Du, wenn Du betrunken oder angeheitert bist, z.B. lockerer bist, weniger oder keine AA mehr hast u.ä., dann kannst Du diese Zustände selbstverständlich ankern, sodass Du in diese States oder Zustände kommst ohne betrunken zu sein. Und wenn Du den Kater oder die Übelkeit nach einer Sauftour so richtig geil findest, dann kannst Du auch diese ankern, damit Du dich so richtig bescheiden fühlen kannst, wenn Du willst!

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast hardstylehans

Natürlich geht das.

Kennt ihr nicht das Experiment wo Leuten anstatt nomales Bier, alkoholfreies Bier gegeben wurde? Nach ner Zeit waren alle "betrunken", was ja eigentlich gar nicht sein kann. Bluttest danach ergab auch dass die so wenig Alk im Blut hatten, dass es keine spürbaren Effekte haben kann. Die waren halt fest davon überzeugt "wenn ich 5 Bier trink bin ich betrunken". Und die 5 Bier hatten sie ja.

Ansonsten wenn du bischen balla balla sein willst ohne was zu trinken, probier doch mal Musik von Sven Wittekind, DJ Rush oder Arkus P...

Vielleicht hab ich ja was drauf geankert aber 10min volle Lautstärke kommt schon ziemlich gut ran an Drogen :-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

Natürlich geht das.

Kennt ihr nicht das Experiment wo Leuten anstatt nomales Bier, alkoholfreies Bier gegeben wurde? Nach ner Zeit waren alle "betrunken", was ja eigentlich gar nicht sein kann. Bluttest danach ergab auch dass die so wenig Alk im Blut hatten, dass es keine spürbaren Effekte haben kann. Die waren halt fest davon überzeugt "wenn ich 5 Bier trink bin ich betrunken". Und die 5 Bier hatten sie ja.

Das nennt man dann Placebo-Effekt.

Bestätigt außerdem genau das was ich geschrieben habe! Man kann "Betrunkenheit" nicht ankern, da Du dafür Alkohol im Blut haben müsstest, was aber ein Anker allein eben nicht bewirken kann. Man kann aber sämtliche Zustände des Betrunken seins ankern. Z.B. den Kopfschmerz danach, die "Lockerheit" u.ä. oder eben auch die verminderte Koordinationsfähigkeit, Lallen oder was auch immer! Aber das ist eben nicht die Betrunkenheit an sich, sondern lediglich damit einhergehende Zustände, Nebeneffekte, Begleiterscheinungen oder wie auch immer Du sie nennen willst.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig Castor, man kann nur die Wirkung des Alkohols ankern.

Ich möchte etwas aus dem Buch "Der große Zauberlehrling" zitieren:

»

Die Wirkung einer Droge ankern

Die folgende Übung kann man nach Richard Bandler als eine Möglichkeit betrachten, Spaß zu haben, zum Beispiel sich ohne Alkohol einen Rausch zu holen. Sie kann aber auch eine sehr nützliche Bedeutung bekommen, wenn es darum geht, die Wirkung eines wichtigen Medikaments zu erzeugen, ohne das Medikament zu nehmen. In "Der feine Unterschied" wird ein Fall berichtet, in dem ein Morphium-Erlebnis geankert wurde, um es einer Frau zu ermöglichen, ihr Kind ohne Betäubungsmittel auf die Welt zu bringen.

«

Und weil es so schön zum Thema passt:

:-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN,

denn ich kann mir nicht vorstellen, dass DU ABSICHTLICH FEHLFUNKTIONEN deines GEHIRNES möchtest. Das ist absoluter Schwachsinn :-o

Du weißt doch, dass ein cooler PUA keinen Alk trinkt. das ist doch absolut uncool, weil du dann doch auch nicht richtig gamen kannst.

Falls du aber den Zustand erreichen willst, dass du lustiger, aufgeschlossener, redewilliger, eventuell aktiver und hemmungsloser bist, ist dies natürlich möglich ... aber nicht das sich alles dreht und du kotzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man kann den Zustand der Trunkenheit ankern.

Aber nur den Zustand. Man kann nicht durch einen Anker erreichen, dass der Körper plötzlich Alkohol produziert. (Das gäbe ja auch Probleme mit Alkoholsteuer .:-o )

In in NLP wird das Drug of Choice genannt. Der Körper kann sich an jede Zustand, in dem man sich einmal befunden hat, erinnern. Und damit kann man diesen Zustand auch ankern.

Der Alkoholrausch wird nicht durch den Alkohol selbst direkt ausgelöst. Vielmehr bringt der Alkohol den Körper dazu an, bestimmte Hormone zu produzieren, die diesen Rauschzustand auslösen. Genau das gleiche kann man offensichtlich auch mit geankerten Erinnerungen machen, was dann den gleichen Kontrollverlust bewirkt.

Ich bin kein Mediziner und kann somit nicht nachprüfen, ob der oben beschriebene Mechanismus tatsächlich so ist. Ich gebe hier nur die Erklärung weiter, dich selbst erhalten habe.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, dass man Rauschzustände ankern kann. Das funktionierte.

PussyDream

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du weißt doch, dass ein cooler PUA keinen Alk trinkt. das ist doch absolut uncool, weil du dann doch auch nicht richtig gamen kannst.

Kreuzigt mich, ob des Widerspruchs, ABER

Alkohol wird deswegen in der Regel nicht getrunken, weil die meisten ihn erstens nicht maßvoll genießen können, da "Mut antrinken" so schön einfach ist. Weil man sich dadurch etwas abheben kann, was mit Geldsparen und Gesundheit einhergeht. Und zudem können sich gerade Anfänger an so viele Dinge nicht erinnern, die während eines Sets passieren. Dann muss man nicht noch mit Alk extra dem Vergessen nachhelfen.

Ansonsten sauft wie ein Loch, solange das Ergebnis stimmt und ihr Spaß dabei habt. Aber wer es nicht ohne Alk schafft, sollte sich vielleicht ernsthaft Gedanken um sein Game machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann des Zustand ankern, so wie jeden anderen auch! Es geht nicht darum Alkohol zu produzieren, sonder um das Gefühl das du hast, und dieses lässt sich sehr wohl ankern. Man fühlt sich dann eben "lockerer" bzw. werden die motorischen Fähigkeiten eingegrenzt. Der Zustand hält nicht so lange an und man braucht dazu einen starken Anker, dieser muss oft gesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir, man kann einen sehr ähnlichen Zustand erzeugen.

Aber Alkohol... pft wer braucht das ^^

Du kannst auf einer viel tieferen Ebene arbeiten und die Gehirnchemie sogar viel besser beeinflussen, als wenn du bloß betrunken wärst. Das Gehirn verfügt über seine eigenen Opiat-produzenten, die Glücksstoffe in geringen Mengen produzieren. Worum es geht, ist, die eigene Gehirnchemie beeinflussen lernen. Wir machen es sowieso laufend, wir müssen nur lernen es besser lenken zu können.

Bei meinem NLP-Master gab es einen Prozess... sagen wir, wenn an diesem Nachmittag die Polizei vorbeigekommen wäre, hätten sie bei allen Beteiligten einen Drogentest gemacht =) Stell Dir vor, jemand hat nach 2 Minuten einen etwa orgasmusähnlichen Zustand, das war das wildeste was ich je in diese Richtung gesehen habe... Natürlich war nicht jeder so drauf, aber je mehr man sich darauf einlässt, umso besser wird es.

Also sagen wir:

Betrunkenheit ankern: Nein

Extrem high werden: Ja =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey!

Du hast in diesem Thread etwas sehr interessantes erwähnt - orgasmusähnliche Zustände, Drogentest sind die Schlagwörter ;)

Könntest du das etwas näher erläutern? Gerne auch direkt im Thread.

Vielen Dank

Was möchtest Du denn wissen? =)

Ging ja fix die Antwort :D

Ich möchte wissen, wie das vonstatten geht. Du meintest man könnte die Gehirnchemie quasi dahingehend beeinflussen.

Was ich mir denken könnte, ist dass es irgendwie mit Meditation zusammenhängt.

Der Schlüssel zu innerer Erfahrung liegt im NLP bei den inneren Repräsentationen einer Erfahrung. Jede Erfahrung wird repräsentiert durch die 5 Repräsentationssysteme ( Modalitäten, VAKOG ) und deren Submodalitäten.

Wenn ich beispielsweise einen besonderen Zustand wieder herstellen möchte, dann erinnere ich mich daran. Dabei erinnere ich mich daran, was ich gesehen, gehört, gespürt, gerochen und geschmeckt habe. Diese Modalitäten ergeben die Repräsentation der Erfahrung.

Ein erster Ansatz ist es also, diese Repräsentation möglichst aktiv in die Realität zu bringen, also den Geisteszustand möglichst gut in die damalige Erfahrung zu versetzen.

Geh an den Anfang der Erfahrung, sieh was Du gesehen hast, hör was Du gehört hast, spüre, was Du gespürt hast. Lass diese Erfahrungen möglichst stark und lebendig werden, beziehe alle Modalitäten mit ein, achte auch bei jeder auf die Submodalitäten, sodass Du richtig IN der Erfahrung bist. ( sei also möglichst assoziiert )

Nun lass sie wie einen Film ablaufen. Was passiert als erstes, wenn Du einen Schluck Bier trinkst? Was spürst Du zuerst, was passiert dann, wo verändert sich Dein Körper als erster, wie verändert er sich weiter?

Was passiert beim nächsten Schluck...

Dieses Video sollte Dir einen passenden Eindruck vermitteln.

Gut ist, wenn Du jemanden hast, der mit Trancen führen Erfahrung hat, und der Dir in den Zustand hilft. Wie bei allen Drogenerfahrungen gilt, dass Du Dir eine gemütliche Athosphäre verschaffen solltest. Sei offen für das was kommt, und lass es kommen wie es kommt. Auch kann es nie zum Ersatz für irgendwelche Probleme werden.

Wenn Du noch etwas genauer in das Thema eintauchen möchtest, kannst Du probieren, Dir eine komplett neue Erfahrung zusammenzubauen, wo Du besonders gute Erinnerungen jeder Modalität zusammenbastelst, wie Du sie gerne hast. Das schafft im Gehirn neue Verknüpfungen und wirkt besonders stark.

Beispielsweise könntest Du Dir ein Bild von einer schönen Landschaft machen, eine die so wundervoll ist, dass Du bei Ihrem Anblick fast weinen musst ( oder jedes x-beliebige andere Bild, dass Dich sehr berührt ), dann fügst Du dem einen Ton hinzu, etwas das gesprochen wird, oder eine sehr angeneheme Musik, die beste, die Du je gehört hast. Und mach die Töne intensiv und mitreißend. Dann gibst Du dem ganzen Mix noch ein wunderbares Gefühl hinzu... Orgasmus ist meine ganz persönliche Empfehlung =) ( na... wie fühlt sich das beim bloßen Anlesen an? )

Jetzt nimm noch den besten Geschmack, den Dir Deine Zunge bietet und dazu nimm noch den wunderbarsten Geruch, der Deinen gesamten Körper in Verzückung versetzt.

Geh bevor Du das machst, in eine angenehme mittlere Trance. Darunter verstehe ich eine Trance, wo Du beginnst, Deine Umwelt nicht mehr ununterbrochen aktiv wahrzunehmen. Die ist relativ leicht herzustellen. Auch hier kannst Du Dich durch den Prozess führen lassen von einer Person. Du kannst für jede Repräsentation einen Anker nehmen, sobald sie am Stärksten ist ( Fingerknöchel eigenen sich ) und sie am Schluss kollabieren. Durchlaufe das Gefühl immer wieder, und mach genau das, was es immer mehr verstärkt. Nimm Dir Zeit zum experimentieren.

Mach das bei geschlossenen Augen bis der Zustand so ist, wie Du ihn gerne hättest. Dann probier die Augen zu öffnen, während Du in diesem Zustand bist. Dann probiere in diesem Zustand herumzugehen und Dich zu bewegen.

Wenn Du einen Anker für den Zustand möchtest, kannst Du es mit einem Symbol probieren, dass Du Dir vor Deinem inneren Auge vorstellst.

Es gibt hiernach noch Möglichkeiten, weiterzuexperimentieren... aber probier DAS mal und dann fallen Dir vielleicht noch weitere Dinge ein =)

Feel free to comment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da lag ich doch garnicht so weit daneben mit meiner Vermutung. <_<

Ich werde das nachher mal ausprobieren und dann berichten, inwieweit ich Erfolg dabei hatte; vielversprechend hört es sich jedenfalls an :)

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ansonsten sauft wie ein Loch, solange das Ergebnis stimmt und ihr Spaß dabei habt.

Amen! <_<

@Topic: ich würde jetzt mal die Hypothese aufstellen, dass man dann aber nur seinen typsichen Zustand ankern. Wenn man also eher aggressiv wird, Freund X unter Alkohol aber eher lustig flacksig wird, wirst du auch beim ankern eher aggressiv dann und nicht so clownhaft wie dein Kumpel. ICh frage mich, wo da überhaupt der Unterschied zu Hypnose liegt, jedenfalls als ich mir das Virdeo angeschaut habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Meta hat es gut erklärt.

Eine Ergänzung, die mir mein NLP-Trainer mal erzählt hat: Alle Anker, die er bei einem Betrunkenen gesetzt hat, waren wieder weg als diese Person wieder nüchtern war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Topic: ich würde jetzt mal die Hypothese aufstellen, dass man dann aber nur seinen typsichen Zustand ankern. Wenn man also eher aggressiv wird, Freund X unter Alkohol aber eher lustig flacksig wird, wirst du auch beim ankern eher aggressiv dann und nicht so clownhaft wie dein Kumpel. ICh frage mich, wo da überhaupt der Unterschied zu Hypnose liegt, jedenfalls als ich mir das Virdeo angeschaut habe.

Hypnose ist ein Werkzeug, um leichter in den gewünschten Zustand zu kommen.

Eine Ergänzung, die mir mein NLP-Trainer mal erzählt hat: Alle Anker, die er bei einem Betrunkenen gesetzt hat, waren wieder weg als diese Person wieder nüchtern war.

Die Hypothese dazu ist, das Ressourcen mit einem Bewusstseinszustand verknüpft sind. Wenn also ein Anker gesetzt wird, ist dieser eine Ressource und am ehesten in diesem Zustand verfügbar. Man kann jedoch Ressourcen aus einem Zustand in den anderen übertragen, mittels "Integration".

Ein Grund, warum eine Hypnosesitzung zwar erfolgreich aussieht, aber keine langfristige Wirkung erzielt, ist, dass die geschaffenen Ressourcen nicht mit in die "Realität" genommen werden, also ins Alltagsleben integriert.

Jede erdachte Veränderung sollte dadurch ins Alltagsbewusstsein integriert werden, dass man sich die neue Ressource vorstellt, wie man sie im Alltagsleben einsetzt, wo Start- und Endpunkt sind und wie die neue Alltagstrance nun beschaffen ist.

Salopp nennt sich das Praxistransfer =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

das passt jetzt vielleicht nicht so zum thema verführung und so,

ABER

wie sieht es rechtlich gesehen aus,

WENN:

sagen wir ich setze einen anker bei mir, welches mir ein rauschgefühl gibt (sprich ich bin nicht mehr zurechnungsfähig)

allgeimeine fragestellung: wie sind die rechtlichen folgen (am besten § nennen), wenn ich in dem zustand widerrechtlich handel?

weil:

ich ja kein alkohol im blut habe bzw. rückstände anderer rauschmittel

hoffe es beschwet sich niemand wegen meiner frage (ist nur interessenhalber)

schon mal danke an alle produktiven antworten

und

lg ttb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast hardstylehans

Führ dich anständig auf, dann brauchst über sowas nicht nachzudenken :huh:

Was soll schon sein, der Zustand hält nicht ewig und solang die keinen Alk/Stoffwechselprodukte im Blut finden, is da nix zu befürchten.

Dein Körper produziert halt mehr Dopamin, Serotonin, oder sonstwas. Na und?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen es ist rechtlich irrelevant, da Dein Gehirn viel geringere Dosen freisetzt und es sowieso noch keine rechtliche Situationen gbit, in denen es relevant gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich würde sagen es ist rechtlich irrelevant, da Dein Gehirn viel geringere Dosen freisetzt und es sowieso noch keine rechtliche Situationen gbit, in denen es relevant gewesen wäre.

Wenn ich mir Derren Browns Video anschaue, wie er einem Typen per komplexe Ankerstrukturen in einen rauschzustand versetzt, und den auf ein Wort ankert (Bei Youtube nachzuschauen unter "How to get Drunk without drinking") fällt mir direkt eine Situation ein, in der es nicht irrelevant ist, nämlich beim Autofahren. Die Frage hat mich auch schon beschäftigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Auto is natürlich dämlich weil scheiss gefährlich, aber wenn die Polizei deinen Blutalkohol misst wird da wohl 0,0 rauskommen, rein rechtlich also irrelevant denk ich?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.