Die etwas andere Frage ...

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie vermeidet ihr es in die Defensive zu gehen bzw. sich zu Rechtfertigen?

Also was sind eure Methoden?

Sagt ihr euch innerlich "nicht in die Defensive, keine Rechtfertigung" oder was?

Weil könnte ja sein,dass das Unterbewußtsein das genau dann so deutet: Defensive, Rechtfertigung...

Wo habt ihr eigentlich angefangen an euch zu arbeiten?

Kann mir jemand sagen (oder eine Vermutung äußern) warum ich ängstlich werde, bin wenn ich "offensiv" bleibe?

Bestehe ich damit ("nichtdefensiv werden,keine Rechtfertigung")nicht eigentlich alle Shit-tests?, und werde ich durch diese Methode automatisch Selbstbewußter?

Wenn mir eine Frau sagt: Schön auf dem Teppich bleiben, Respektlos oder Befehle erteilen?

Mit der Antwort "Auf Ihrem oder auf meinem" richtig geantwortet?

Danke schonmal Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dich nicht rechtfertigen, niemals!

Wie vermeidet ihr es in die Defensive zu gehen bzw. sich zu Rechtfertigen?

Du meinst das impulsive Verhalten zu einer Ansage der Frau eine Erklärung seines eigenen Verhaltens zu bringen? So nach Art des HB-Männchens (oh, ob Du das kennst?) :huh:

Das geht bei mir - bildlich gesprochen - hauptsächlich über zurückziehen, ausweichen und aus anderer Richtung wieder angreifen. Wenn Du den Frame hälst, dann hast Du kein Bedürfnis zu rechtfertigen. Als letzte Hilfe: bevor mann was falsches sagt, lieber Maul halten und nur freundlich lächelnd Zähne zeigen und Augenkontakt halten. Kommt dann zwar super-arrogant rüber, aber Du hast Zeit Dir was Verbindliches zu überlegen.

> Schön auf dem Teppich bleiben

klingt für mich, als hättest Du es überzogen und sie Deinen Frame schon geknackt. Nur so ein Gefühl...

Wenn es um Situtationen geht, wo Du einen Fehler gemacht hast: Einfach zugeben! Das entwaffnet die andere Seite sofort. Stell einfach dar, was Dich in dem Moment geritten hat und das Du (!) erkannt hast, dass Dein Verhalten (!, kann man ändern) nicht optimal war. Diskussion beenden mit: "Schön, dass wir das jetzt klären konnten. Wie siehts aus, kommst Du jetzt mit mir zu..." und weiterleiten auf nächstes Thema.

Das war jetzt aus dem Handgelenk, bitte mehr Beispiele!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja was ist denn dein frame eigentlich" also ich will eigentlich ganz normal wirken wie immer...

ich kann mir zwar andere rollen vorstellen in die ich schlüpfen kann, (schwuler, zuhälter etc.) aber so auf mich übertragen... heißt das dann quasi nur "keine rechtfertigung, keine defensive"?

Weißt du auch antwort auf meine anderen fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf mit Verallgemeinerungen wie

Du musst Dich nicht rechtfertigen, niemals!

Das ist natürlich in dieser verallgemeinerter Form Blödsinn. Das Offenlegen von Motivationen ist das Mittel, mit der man andere Menschen erst dazu bewegen kann, sich in einen hinein zu versetzen. Worum es eher geht, ist eine "Rechtfertigung" aus einer Position von unten. Also jemand fordert Dich auf, Dich zu rechtfertigen und stellt sich über Dich, oder für die ganz schlimmen Fälle, jemand stellt Dir eine Frage und Du stellst Dich unter ihn, indem Du beginnst, Dich zu verteidigen. Das ist keine vollwertige Kommunikation und so etwas ist nicht notwendig.

So, und jetzt zu Deinem eigentlichen Thema:

Deine Fragen klingen sehr allgemein, sogar zu allgemein.

Vielleicht kannst Du ein Beispiel dafür geben, welche Situationen Dich dazu bewogen haben, diesen Thread zu öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit

Du musst Dich nicht rechtfertigen, niemals!

war das

Worum es eher geht, ist eine "Rechtfertigung" aus einer Position von unten. Also jemand fordert Dich auf, Dich zu rechtfertigen und stellt sich über Dich, oder für die ganz schlimmen Fälle, jemand stellt Dir eine Frage und Du stellst Dich unter ihn, indem Du beginnst, Dich zu verteidigen. Das ist keine vollwertige Kommunikation und so etwas ist nicht notwendig.

gemeint. Danke für die Präzisierung! Natürlich ist die eigene Motivation zu erläutern um andere mitzunehmen bzw. zum 'Mitgehen' zu bewegen. Dass wäre aber IMHO keine defensive Rechtfertigung sondern eine offensiv vorgebrachte Erklärung.

Hmm ja was ist denn dein frame eigentlich" also ich will eigentlich ganz normal wirken wie immer...

Was meinst Du mit 'normal'? Vor allem im Zusammenhang mit Deiner Frage "warum ich ängstlich werde?"

ich kann mir zwar andere rollen vorstellen in die ich schlüpfen kann, (schwuler, zuhälter etc.) aber so auf mich übertragen... heißt das dann quasi nur "keine rechtfertigung, keine defensive"?

Wozu eine Rolle spielen? Einfach zu dem stehen, was mann tut, bzw. wofür man sich entschieden hat...

Weißt du auch antwort auf meine anderen fragen?

Wenn Du Deine Fragen mal mit ein paar Dialogbeispielen anreichern könntest, wäre sicher leichter zu helfen... <_<

bearbeitet von Houseman63

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hmm ja was ist denn dein frame eigentlich" also ich will eigentlich ganz normal wirken wie immer...

Was meinst Du mit 'normal'? Vor allem im Zusammenhang mit Deiner Frage "warum ich ängstlich werde?"

Ja "normal" im sinne von nicht zuhälter,schwuler,tänzer oder was weiß ich was, sondern halt ICH sein was isn Frame überhaupt genau und wie kann ich daran arbeiten?

Die Fragen stehen in keinem Zusammenhang sind allgemein gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Themas, sich nicht zu rechtfertigen, kann ich dir zwei Bücher empfehlen:

"Schlaue Antworten auf fiese Fragen" durch von Bernd Latour oder "Was soll die blöde Frage?" vom gleichen Autor.

Er will damit seine Leser auf Rechtfertigungszwänge sensibilisieren.

die richtigen Antworten auf unangenehme Fragen oder Vorwürfe zu geben, gehört aber meines Erachtens primär zum Schlagfertigkeitsrepertoire, als zum inneren Mindset.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.