Experiment der Willensstärke

287 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Coole Maxime! So ähnlich lebe ich auch.

Ich habe bei mir allerdings auch schon Negatives erlebt dabei. Wenn du etwas willst und dann nicht machst. Eigentlich willst du es dann ja nicht, weil du es nicht machst.

Wenn es sich dann aber weiterhin so anfühlt als willst du es, du aber keine Energie hast es anzugehen und zu machen, dann zieht es mich runter, macht mich down und raubt mir meine Energie. (das kann in allen Bereichen sein, du sprichst eine Frau nicht an, du nimmst dir etwas vor und bekommst dann doch den Hintern nicht hoch)

 

Generell würde ich aber sagen, dass diese Maxime eher weiterhilft und Energie gibt alles anzugehen. Dann komme ich auch gerne mal in eine Flow rein.

Ich hab mir das vorgenommen und gemacht. Geil! Was will ich noch machen? ah, ja dass wollte ich auch schon immer machen. Wo gibt das? Geil, das mache. Wow war geil, coole Erfahung .. und so weite rund sofort.

 

Fazit wie Einleitung. coole Maxime!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.4.2012 um 23:09 schrieb Gast DonaldDuck1:

Nächsten 3 Monate:

1) Training

- Trainingsplan erstellen

- 6 mal die Woche trainieren (woche 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12) ////////

- Sportfest teilnehmen

2) Studium:

- Praktikumsbericht fertig

- 6 Tage die woche 2 stunden lernen (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12) /

- jede Vorlesung gehen

3) Mädels

- 1 NC jede Woce

- Soviele Dates wie möglich

4) Sonstiges

- Unter der Woche von 23.30-07.00 Uhr schlafen (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12)

- 15 min Mediation jeden Abend (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12) /

- PC 60 min maximum jeden tag. (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12) /

Werde jeden Tag ein Strich hinter jedes erreichte Ziel setzen.

Ab morgen geht es los.

Edit: 28.04 bisher nichts außer training so wirklich hinbekommen. Neustart morgen!

Zu geil. große Pläne, und nichts erreicht. :-D

Kann mich da sehr gut reinversetzen.

Schade, dass Dreamcatcher nicht mehr da ist. Laut Profil seit 3 Jahren nicht mehr aktiv.

Hoffe, er kommt nochmal zurück.

Das Experiment mache ich jetzt auch mal gedanklich mit. Klingt cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch seit Anfang Mai ein ehrgeiziges Ziel in meinen Augen, welches ich bisher erfolgreich verfolge.

 

Es ging darum, dass mein täglicher Alkohol Konsum stieg, meine Lust auf Sport sank und ich immer mehr Geld in den Kneipen verfeuerte.. Anstatt am nächsten Tag für die Uni und meine Fitness was zu tun, hing ich nur noch in den Bars ab. So setzte ich mir mit einem Freund das Ziel bis zum 01.01.17 keinen Tropfen Alkohol mehr anzufassen.

 

Ich muss sagen, dass die ersten Tage und Wochen echt schwer waren. Die Versuchung abends beim Weggehen ist hoch und die Blicke und Kommentare sind echt kaum vorzustellen, wenn die Leute hören man trinkt kein Alkohol. Auch die Bedienung schaut komisch wenn man ein Alkoholfreies Bier oder ein Saft bestellt... 


Damals hätte ich die Situation nie so eingeschätzt, aber es ist eine Challenge die ich euch echt empfehlen kann. Ihr braucht wirklich einen starken Willen ! Aber auch Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein dazu zu stehen und zu sagen, dass ihr nichts trinken wollt. Das pusht mehr als man denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Maxime von Dreamcatcher ist etwa ähnlich hilfreich wie Barney Stinsons Methode.

90dc58b8cd9d9d801e35b076c327a2277e05abb4

Die Gründe weshalb man seine Ziele nicht verfolgt können so extrem vielseitig und komplex sein. Mit "dann will ich es wahrscheinlich nicht" macht man es sich doch gar einfach. Auch ich habe Ziele, von denen ich weiss dass ich sie will. Leider setze ich nicht all meine Ressourcen daran diese auch umzusetzen da ich schon seit langer Zeit Versagenängste habe.

MM. mag die die Maxime für jene funktionieren die von keinerlei Problemen geplagt sind sondern lediglich faul.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Trollol:

Tatsächlich geht es bei dieser Maxime um Klarheit. Dass manche Dinge von dir dennoch nicht umgesetzt werden kann verschiedene Gründe haben und diese Gründe darfst du für dich gerne analysieren.
Mit diesem Commitment im Bewusstsein wirst du aber einen ganz anderen Trieb dazu verspüren deine Hindernisse aufzudecken und zu transformieren. Hierzu gibt es wiederum andere Methoden.

Es ist ein Versprechen an sich selbst, nicht mehr und nicht weniger. Eine bewusste Entscheidung. Damit bringst du Klarheit in deine Handlungen und verzichtest auf das eine oder andere "vielleicht, irgendwann mal" und "könnte, hätte, sollte".

Was ich beobachte ist dass viele Menschen Probleme damit haben ihre Entscheidungen in die Tat umzusetzen. Der Gap zwischen gedanklichen Schleifen rund um ihre Wünsche und zwischen einer Handlung ist zu groß. Das hier ist die Idee diesen Gap so weit wie möglich aufzuheben. Und es will, wie alles andere auch, trainiert werden. Ich bin mir sicher, dass selbst Barney sich dennoch manchmal sick fühlt und nicht ausschließlich awesome. Derjenige aber, der sich seinen eigenen Willen nicht einmal bewusst macht, lässt eben andere über sich bestimmen. Beides ist ok, und liegt letztendlich auch nur in der eigenen Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich absolut lustlos bin, habe kein Bock etwas zu machen, mich aber dabei absolut schlecht fühle, was dann? wie komme ich aus diesem Zustand raus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.8.2017 um 16:58 , Nani schrieb:

und wenn ich absolut lustlos bin, habe kein Bock etwas zu machen, mich aber dabei absolut schlecht fühle, was dann? wie komme ich aus diesem Zustand raus? 

Konkret fängst du mit kleinen Schritten an. Übergeordnet brauchst du aber einen Sinn, ein größeres, übergeordnetes Ziel im Leben. Wo willst du hin? Was macht dir Spaß? Worin bist du gut und wie kannst du das theoretisch an andere weitergeben? Visualisiere dir einen Zustand x, den du gerne hättest, ungeachtet der Tatsache, ob er gerade realistisch ist oder nicht. Wie würde dein perfektes Leben aussehen? Was würdest du tun/was mit anderen Menschen teilen? 

Wenn das erstmal steht, fängst du an das Ganze zu konkretisieren. Was muss ich tun, um in diese Richtung zu gehen? Welche Gewohnheiten würden mir dabei helfen? Oft hilft es auch, Schlüsselgewohnheiten anzupacken (i.e. Sport > Endorphine, Gesunde Ernährung> fitter im Kopf, Meditation > Achtsamkeit stärken/Emotionen kontrollieren). Verhalten ändern ist schwer, da muss Regelmäßigkeit rein. Bei solchen "kleineren" Dingen kann man gut anfangen. Regelmäßigkeit ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Diese Gewohnheiten helfen dir, eine Basis zu setzen, dir einen Rahmen zu schaffen. Es wird dir langsam besser gehen. Währenddessen fokussierst du dich auf das übergeordnete Ziel und wirst es mit der Zeit immer leichter finden, Dinge anzupacken. Vor allem hat man aber auch mit einem solchen "großen Bild" eine Dauermotivation. Es muss nur groß und toll genug sein, um dich zu motivieren. So, dass du sagen kannst "Ja, geil, das Leben ist schön, so ein Leben möchte ich haben!"

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei. Hab sogar ein zettel an der an der Taffel. Draf steht: alles was ich tun will, werde ich tun. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie Ängst dadurch erweckt werden. Meistens geht es um die Meinung Anderer und wie ich rüber komme oder die mögliche Peinlichkeits des Momentes. Immer wieder sag ich mir, das es okay ist, peinliche Momente zu haben, weil es menschlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft das hier noch?
Dann bin ich auf jeden Fall auch dabei.

Meine großen Visionen:

  • Buch schreiben
  • Arbeit (im Ausland) finden

Was schon gut läuft/lief:

  • Masterarbeit fertigstellen
  • keinen Menschen mehr hinterherlaufen
  • regelmäßig zum Sport

Was ich zuletzt aufgab:

  • regelmäßig zum Yoga/Chor (musste mich immer KRASS zwingen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grabe mal den Thread auf ;-)

Aktuell befinde ich mich auch im krassen Wandel. 
Ich habe auch festgestellt, dass ich öfters dazu neige, Dinge aus Bequemlichkeit zu lassen. Oder manchmal bleibe ich dann nicht am Ball.

Für mich steht im Fokus:
- Beruflich mich weiterzuentwickeln
- Mehr Leute kennen lernen, Trainieren, einfach mit wildfremden Menschen zu plaudern um das game zu erleichtern ;-)
- Krafttraining 
- Gewohnheiten ändern

Ich arbeite momentan viel mit Tiny Habbits. Ich ändere großflächig viele Gewohnheiten minimal. Z.B. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, anstatt direkt zur Couch oder am PC, erst mal die Spülmaschine aus/ein Räumen. Und viele andere Dinge.
Durch die vielen bewussten und kleinen Entscheidungen stärke ich meine Willenskraft. Dadurch fällt es dann auch leichter, größere Vorhaben umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.