Wie haltet ihrs mit Alkohol?

1822 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

finde solange man alk und sargen trennen kann ist alles ok.. ich zb sarge einfach nicht wenn ich feiern gehe, weil ich da einfach zu krass abgehe, ausser es kommen halt mädels weil sie mittrinken wollen bei den flaschen usw.. die sind dann idr auch besoffen abschleppbar..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich bin froh, wenn sich die anderen wegschießen. So bleiben mir die HBs :huh:

Und solange man noch aufrecht stehen kann und der deutschen Sprache mächtig ist (oder zumindest seiner Muttersprache), stört Alkohol überhaupt nicht im Game. Eher im Gegenteil würd ich sagen.

Was fang ich mit einer Abstinenzlerin an??? Solche bekommt man nämlich, wenn man nüchtern gamed.

Aber mir ist auch klar, dass das junge Publikum hier entweder stocknüchtern oder stockbesoffen kennt und den Weg dazwischen nicht gehen kann... Ist halt eine Übungssache.

Abstinenzler sind langweilig.

scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was fang ich mit einer Abstinenzlerin an??? Solche bekommt man nämlich, wenn man nüchtern gamed.

Oh mein Gott, wie genial. Ich musste grad laut lachen. :yahoo:

Hab übrigens grad gelesen, dass jemand Malibu als teuren Rum bezeichnet hat hier im Thread. Das finde ich zeigt gut wie es in den deutschen Bars aussieht. Ich persönlich finde es ja schade, wenn ich Leute kennenlerne die keinen Alkohol trinken weil er nicht schmeckt (ich behaupte jeden vom Gegenteil überzeugen zu können der offen dafür ist!). Noch schlimmer finde ich es aber wenn ich von einer Frau oder Freunden zu einer "Tequila"-Runde eingeladen werde. Ja man ahnt es schon: dann gibt's meistens Sierra und da kann ich auch Benzin trinken. Mir fällt es da immer sehr schwer nicht irgendwie den Oberlehrer raushängen zu lassen und den Leuten erstmal einen halbstündigen Vortrag über Tequila zu halten. :yahoo: Wobei ich das auch manchmal als Grund nutze die Party zu mir nach Hause zu verlagern. Wenn man dann in schönster Tom Cruise Manier einen Cocktail zaubert, der den Damen geschmacklich das Unterhöschen auszieht, dann hat das schon was.

Kann jedem der Alkohol geschmacklich mag nur empfehlen, sich irgendwie ein paar Zutaten für was Simples zuzulegen und immer eine Flasche im Haus zu haben (Rum kommt immer gut, aber bitte nur Havana Club für den kleinen Geldbeutel). Wenn man aus seiner Lieblingssache was zaubern kann, dann hat man immer was zum anbieten. Wenn man Frauen mit nach Hause nimmt, dann hat man ja meist auch genug Zeug für's Frühstück im Kühlschrank oder so ein paar Snacks grad da. Und wenn man von Saft über Sekt bis hin zu nem Cocktail alles anbieten kann, dann fühlt sich euer Besuch auch wohl (außer ihr wohnt in nem Loch :yahoo: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

also grad bei vodka find ichs sehr ausschlaggebend die qualität.. irgendwie haut mir alles nen brummschädel rein bis auf greygoose ..

bearbeitet von Freddo87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sind ja doch einige angehende Alkoholiker hier....man kann ja mal was trinken, aber sich ständig abschiessen?

Ich hab früher auch praktisch jedes Wochenende was getrunken. Mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Mit dem Alter wird der Kater heftiger und irgendwie sehe ich nicht mehr so den Sinn darin sich zu betrinken. Meistens macht man das doch weil man auf Partys geht, auf denen man es anders nicht aushält. Das war für mich auch oft die Motivation. Aber warum dann erst dort hingehen? Oder weil man so komplexbeladen ist, dass man nicht ohne feiern und Spass haben kann. Was das angeht sind wir ja hier im richtigen Forum.

Was wirklich gut schmeckt und was ich mir hin und wieder gönne ist ein Weizen. D.h. etwa ein Glas pro Monat. Das alkoholfreie schmeckt mir einfach überhaupt nicht. Irgendjemand schrieb, dass er schon etwas findet was einem schmeckt wenn jemand sagt, dass er Alkohol nicht mag und nannte u.a. Cocktails. Es gibt genug Cocktails ohne Alkohol die sehr gut sind und bei den anderen wird der Alkoholgeschmack doch durch süsse Säfte und co überdeckt. Natürlich kann man jeden dazu bringen Alkohol zu mögen, wenn man nur genug Zucker reinkippt, aber warum dann überhaupt Alkohol trinken? Und wer sich am Wochenende ne Flasche Vodka reinzieht, der trinkt schon lange nicht mehr aus Genuss, sondern wenn er Glück hat noch aus Gewohnheit und noch nicht aufgrund erster Suchtanzeichen.

Realistisch betrachtet ist Alkohol trinken wie Rauchen. Ziemlich nutzlos aber sehr schädlich.

Sprüche warum ich nichts trinke durfte ich mir auch schon anhören. Die letzten Sprüche kamen als ich mal bei nem Cocktailabend die ganze Zeit alkoholfrei getrunken habe ohne dass das jemand gemerkt hat. Erst am Ende wollte jemand wissen was ich da hätte und hat dann auf der Karte unter non-alcohol gefunden hat. Da war das Gemecker erst gross warum ich denn sowas trinke, aber sie mussten einsehen, dass meiner besser geschmeckt hat und es ihnen überhaupt nicht aufgefallen war. Also nix von wegen Spassbremse und ähnliche schwachsinnige Sprüche um das Trinken zu rechtfertigen. Eine weitere Ausrede, wie so viele die für das reine Gewissen genutzt werden, dass man ja nur aus Genuss trinke, kann schon nicht schlimm sein und ne echte Droge isses ja auch nicht und süchtig werden eh nur die anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sind ja doch einige angehende Alkoholiker hier....man kann ja mal was trinken, aber sich ständig abschiessen?

So ein Mist, den du da absonderst. Willkommen in der Welt der Extreme.

Man kann auch regelmässig Alk trinken OHNE sich gleich abzuschießen. Aber offenbar kennen das manche hier nicht. Da gibts nur NIX trinken oder Birne zu. Und jeder der gerne mal was trinkt wird sofort in die "Birne zu"-Schublade gesteckt.

Kinder, Kinder... ihr müsst auch noch viel lernen.

scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich trinke in Maßen Alkohol. Mal gar nichts und mal dann ein paar Drinks. Aber bisher wusste ich immer noch was ich sage und tue. Das ist mir sehr wichtig, denn Alkohol ist und bleibt eine Droge.

Leute die mit dummen Sprüchen kommen, wenn ich mal nichts trinke, ignoriere ich mit einem netten Lächeln oder gibt als Antwort auch irgendeinen Spruch. Kann damit gut umgehen und lasse mich auch nicht bquatschen oder überreden.

Ich bestimme wieviel und was. Kontrolle ist mir wichtiger.

Natürlich kann es auch ziemlich lustig sein, wenn man selbst und das Hb stark angetrunken sind. Aber sollte nicht zur Gewohnheit werden ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Problem bei mir ist hauptsaechlich die verzerrte Wahrnehmung, was schnell nach hinten losgehen kann. Um dies zu quantifizieren:

pa ... Promillegehalt Alkohol

x0 ... Wertung einer HB anhand der bekannten Skala, Ausgangszustand (nuechtern, eher objektiv)

xa ... Wertung einer HB anhand der bekannten Skala, alkhoholisiert

WAx(pa, x0) ... Wahrnehmung einer HBx0 unter Alkoholeinfluss

WAx(pa, x0): xa = x0 + ld(pa * 10)

Beispiel: HB 6, ich leicht betrunken (0.6 Promille)

WAx(0.6, 6) : xa = 6 + ld(6) = 6 + 2.585 = 8.585 Woa... HB8.5, was fuer eine Granate...

Krasses Beispiel: UG 3, ich komplett dicht (1.8 Promille)

WAx(1.8, 3) : xa = 3 + ld(18) = 3 + 4.17 = 7.17 auf die uebelste Weise schoengesoffen...

Fazit: Alkohol bitte nur in maßen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wusste, dass von dir was kommt.

So ein Mist, den du da absonderst. Willkommen in der Welt der Extreme.

Nun, hier haben einige geschrieben, dass sie sich jedes Wochenende abschiessen mit ner Flasche Vodka und co am Abend. Das habe ich mir nicht ausgedacht.

Man kann auch regelmässig Alk trinken OHNE sich gleich abzuschießen.

Natürlich kann man das. Das macht es aber nicht besser. Das Problem ist ja gerade die Regelmäßigkeit und weniger die Menge. Jeden Abend ein Feierabendbier ist auch nicht viel und schon gar nicht abschiessen, aber auch das ist Alkoholismus.

Ich finde es übrigens sehr verdächtig, wie du hier mit vollem Einsatz deinen regelmäßigen Alkhoholkonsum verteidigst und verharmlost. Leugnen ist übrigens die erste Stufe der Sucht. Du schreibst die üblichen Argumente, ein paar Bier schaden ja nix, ohne ist es ja langweilig und alle die nix trinken sind automatisch Spassbremsen. Die anderen, ja die trinken sich ja immer unter den Tisch, aber du kannst das ja kontrollieren, nur ein paar Drinks und dann ist es gut und man hat viel Spass.

Du zeigst zumindest in deinen Posts hier alle Anzeichen eines Alkoholikers. Natürlich habe ich jetzt keine Ahnung und du hast dich völlig unter Kontrolle. Ich behaupte trotzdem, dass du schon so weit bist über einen längeren Zeitraum, sagen wir 3 Monate, nicht mehr einfach gar nichts trinken und vor allem trotzdem Spass haben zu können. Natürlich bist du der Meinung, dass du das problemlos könntest, wenn du nur wolltest, aber du willst ja auch gar nicht.

Aber offenbar kennen das manche hier nicht. Da gibts nur NIX trinken oder Birne zu. Und jeder der gerne mal was trinkt wird sofort in die "Birne zu"-Schublade gesteckt.

Kinder, Kinder... ihr müsst auch noch viel lernen.

Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden mal was zu trinken. Das hat auch gar nichts mit ständig "Birne zu" zu tun. Niemand hat bisher Alkohol völlig verteufelt, nur manche verzichten darauf und haben das auch begründet. Der einzige, der sich hier ständig angegriffen fühlt und ständig Extreme unterstellt, der bist du. Wie oben schon gesagt. Alle anderen sind langweilige Abstinenzler oder Komasäufer, aber was du machst ist völlig harmlos und du hast dich total unter Kontrolle. Wenn das wirklich so wäre, dann würdest du dich hier nicht so darüber auslassen.

Im Übrigen schreibst du sogar, dass du betrunken auch betrunkene Frauen bekommst, was ja viel besser wäre als die nichts trinkenen Schnarchnasen. Was ist denn so toll an betrunkenen Frauen? Dass die sich nicht mehr unter Kontrolle haben und sich dir um den Hals werfen, statt einen großen Bogen um dich zu machen wie die anderen? Dass du bei denen auch ohne Game landen kannst, was übrigens erst recht langweilig ist? Ich kann dem nichts abgewinnen.

Von mir aus pack jetzt dein Repertoire an Beleidigungen aus und dass ich ja von nix ne Ahnung hätte. Interessiert mich gar nicht, es ist dein Leben. Ich sage dir nur wie es auf mich wirkt. Nimm es als Hinweis dein Verhalten zu überdenken oder ignorier es.

bearbeitet von mdtrinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Natürlich kann man das. Das macht es aber nicht besser. Das Problem ist ja gerade die Regelmäßigkeit und weniger die Menge. Jeden Abend ein Feierabendbier ist auch nicht viel und schon gar nicht abschiessen, aber auch das ist Alkoholismus.

Also das finde ich totalen Unsinn. Wer regelmäßig Alkohol trinkt ist noch lange ken Alkoholiker! Alkoholismus ist auch keine Krankheit wie gern behauptet wird. Wer sich selbst unter Kontrolle hat, der hat nichts zu befürchten. Es wurde gezeigt, dass Leute mit geringem Alkoholkonsum genauso gesund sind wie Abstinenzler. Ich sehe keinen Grund nicht jedes Wochenende mal etwas zu trinken, oder sich nach einem anstrengenden Tag ein Bier zu gönnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Also das finde ich totalen Unsinn. Wer regelmäßig Alkohol trinkt ist noch lange ken Alkoholiker! Alkoholismus ist auch keine Krankheit wie gern behauptet wird. Wer sich selbst unter Kontrolle hat, der hat nichts zu befürchten. Es wurde gezeigt, dass Leute mit geringem Alkoholkonsum genauso gesund sind wie Abstinenzler. Ich sehe keinen Grund nicht jedes Wochenende mal etwas zu trinken, oder sich nach einem anstrengenden Tag ein Bier zu gönnen.

Da bist du völlig auf dem Holzweg. Gerade die Regelmäßigkeit ist das Problem und Alkoholismus ist sehr wohl eine anerkannte Krankheit. Ich zitiere mal Wikipedia für dich:

Eine Alkoholkrankheit oder -abhängigkeit, früher auch „Dipsomanie“, „Potomanie“, „Trunksucht“, „Alkoholsucht“ oder „Alkoholismus“ genannt, ist eine Abhängigkeit von der psychotropen Substanz Ethanol. Es handelt sich um eine progressive Krankheit, in deren Verlauf sich die Beschaffung und der Konsum von Alkohol zum lebensbestimmenden Inhalt entwickeln kann. Typische Symptome sind der Zwang zum Konsum, fortschreitender Kontrollverlust, Vernachlässigung früherer Interessen zugunsten des Trinkens, Leugnen des Suchtverhaltens, Entzugserscheinungen bei Konsumreduktion, Nachweis einer Toleranz gegenüber Alkohol („Trinkfestigkeit“) sowie der Veränderung der Persönlichkeit.

Und weiter über die Menge:

Die Alkoholkrankheit kann bereits durch den regelmäßigen Konsum kleinerer Mengen beginnen. Nicht immer fallen die Betroffenen durch häufige Rauschzustände auf. Die Alkoholkrankheit eines Betroffenen ist nicht immer nach außen hin bemerkbar. Ist der Betroffene weiterhin leistungsfähig, spricht man von einem funktionierenden Alkoholiker. Die Alkoholkrankheit verläuft relativ unauffällig und langsam (meist über mehrere Jahre hinweg). Den erkrankten Personen wird die Schwere ihrer Erkrankung oft nicht bewusst und von den Süchtigen wird diese oft ganz negiert.

Durch die ständige Verharmlosung und Allgegenwärtigkeit vergessen die meisten, dass Alkohol eine der stärksten und schädigensten Drogen ist die es gibt. Man sollte sich dessen beim Konsum bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bedenklich wird es, wenn man auch daheim regelmässig Alkohol trinkt. Und ich hab daheim defacto nie Alkohol. Höchstens ein, zweimal im Jahr eine Flasche Zirben- oder Dirndlschnaps, wenn meine Mutter sowas angesetzt hat und mir etwas schenkt. Bier ist so gut wie nie daheim. Vodka sowieso nicht. Die paar Reste, die in der Küche am Kasten stehen sind schon 3 Jahre alt und werden nicht weniger. Und wenn ich mir einmal in 3 Monaten vom Würstelstand ein Bier mitnehme, dann ist das schon oft.

Alkohol wird nur draussen und in Gesellschaft getrunken bei mir. Und ich sehe keine Veranlassung das zu unterbinden. Denn es schmeckt, es macht Spaß und es entspannt mich.

Und wenn ich Party mache, dann ordentlich und lange. Aber ich schieß mich so gut wie nie so weg, dass ich weder stehen noch reden kann.

Dass es ab und zu passiert liegt daran, dass ich eingeladen werde. Und selbst dann kompensiere ich das mit ausreichend Wasserkonsum oder heim schlafen gehen.

Aber ich liebe den Zustand des _LEICHT_angeheitertseins.

Und es ist falsch, wenn du - mdtrinker - behauptest, dass hier Alkohol nicht verteufelt wird. Es scheint einer der Grundsätze von PU zu sein, Alkohol zu verteufeln. Denn wenn ich mit frischgefangten rAFCs rede, wenn ich div. erste FRs lese, dann weisen mehr oder weniger alle darauf hin, keinen Alkohol getrunken zu haben. Viele hier scheinen auch schlechtes Gewissen zu haben, wenn sie mal ein Bierchen getrunken haben. Und DAS geht mir unheimlich gegen den Strich. Diese subtile Gehirnwäsche, die mit dem Packesel PU die puristischen Lebensweisheiten mancher Amerikaner nach Europa gebracht wird.

Weißt du - mdtrinker - ich nehme gerne mal einen extremen Standpunkt in Diskussionen ein, wenn ich auf einen ebenso diametral entgegengesetzten Standpunkt treffe. Und in der Szene wird Alkohol oft verteufelt. Droge hin oder her. Der Mensch hat ein Recht auf Rausch. Und wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich bin auch für die Legalisierung sämtlicher Drogen. Auch der harten. Ich weiß, dass manche Drogen sehr schädlich sind. Und Alkohol und Nikotin gehören mit zu den 10 gefährlichsten Drogen (je nach Erhebungsmethoden). Aber die Kriminalisierung der Drogen hat einen Rattenschwanz an fürchterlichen Folgen (Schwarzmarkt, giftige Streckmittel, Beschaffungskriminalität, Krankheiten, Arbeitslosigkeit, soziale Ausgrenzung...) die mit einer Legalisierung nicht vorhanden wären. Und mit den allermeisten Drogen lässt sich ein "normales" Leben führen, wie vieltausendfach gezeigt wird.

Allerdings Bedingung für die Legalisierung ist eine kontrollierte Abgabe. Damit ist auch der Jugenschutz überhaupt erst einhaltbar. Und Erwachsene sollten das Recht haben, ihr Leben zu gestalten wie sie wollen. Und wenn sie sich vernichten wollen, dann soll das auch gut sein. Dazu sind wir freie Menschen mit freiem Willen.

Das Problem mit Alkohol ist ja, dass gerade Jugendliche den Umgang mit der Droge nicht lernen können. Die Lockangebote in den Bars, Discos und Clubs mit billigstem Alkohol in rauen Mengen verleitet zum Komasaufen. Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn die Exekutive hier viel strenger einschreiten würde, um den Jugenschutz bzgl. Alkohol besser zu kontrollieren. Das würde mit Sicherheit das Aus so manchen Lokals bedeuten. Was nicht weiter schlimm ist.

Worauf ich hinauswill ist ja, dass der Mensch immer schon dazu geneigt hat, sich mit Rauschmitteln zu berauschen. Aber es kommt halt auf die Form des Berauschens an.

Wenn so viele Menschen einen so beschissenen Job haben, dass sie sich nur durchs Arbeitsleben retten können, wenn sie sich regelmässig die Birne vollsaufen, dann liegt das Problem nicht beim Alkohol sondern bei den Arbeits- und Lebensbedingungen. Die gehörten geändert. Dann wird auch weniger auf Betäuben gesoffen oder andere Drogen konsumiert.

Ich kenne viele Leute, die regelmässig Koks und Marihuana konsumieren und trotzdem ihrem Job erfolgreich nachgehen. Die ein normales und erfolgreiches Sozialleben haben und in keinster Weise irgendwie auffällig sind - ausser dass sie am Wochenende gut und viel Party machen. Mittlerweile haben sie kapiert, dass sie mir nichts anbieten müssen, weil ich sowieso nichts nehme. Nur weiß ich auch, wenn diese Leute mal ins Visier der Behörden kämen, dann wäre es vorbei mit ihrem Leben. Sie könnten keine Steuern mehr zahlen, könnten nicht mehr für sich selber sorgen und würden dem Sozialstaat auf der Tasche liegen. So aber finanzieren sie den Sozialstaat.

Ich weiß, diese Diskussion ist sehr sehr heikel und vielleicht hier nicht angebracht und im falschen Diskussionsrahmen. Dennoch erachte ich es für wichtig eine etwas erweiterte Sicht auf scheinbar so einfache Lösungen zu lenken. "Keine Drogen = keine Probleme" ist einfach an der Realität vorbeigeschossen. Widerspricht dem was da draussen passiert und ist eine vollkommen fehlgeleitete Wahrnehmung des menschlichen Seins.

Und mir geht die Postulation von "Finger weg vom Alkohol, weil das ist eine Droge" unheimlich auf den Sack. Hier werden Tabus geschaffen, die Alkohol erst recht wieder interessant machen. Klar hat Alkohol auch negative Auswirkungen auf den Körper. Keine Frage. Er hat aber auch positive. Vor allem auf die Psyche. Darum wird er ja auch so häufig konsumiert. WEIL die Menschen sich wohlfühlen damit. Und so zu tun, als könne der menschliche Körper mit Alkohol nicht umgehen und ihn nicht verarbeiten ist auch falsch. Die Menge macht die Medizin zum Gift und umgekehrt. Und wieviel jemand trinken kann ohne körperliche Auswirkungen ist doch sehr individuell von der Konstellation des Körpers, der Enzyme im Verdauungstrakt und von der Beschaffenheit und Funktionsweise der Leber abhängig.

Ich persönlich habe in meinem Leben schon sehr sehr viel getrunken. Ich bin auch nicht mehr jung. Ich hatte Zeit dazu. Und wiederholte Blutuntersuchungen (in div. Zusammenhängen) zeigten immer wieder, dass mein Körper mit der Menge Alkohol die ich trinke bisher bestens umgehen konnte. Regelmässiger Konsum (oft und viel) KANN ein Indiz für eine (angehende) Sucht sein. Aber es ist und bleibt nur ein Indiz. Wenn man nach ein, zwei Tagen unbedingt Alkohol braucht, weil man sonst unentspannt und ungemütlich wird ist dagegen schon ein guter Hinweis auf Alkoholismus. Nur trifft das - mdtrinker, du hast das erwähnt - bei mir nicht zu. Auch wenn du das jetzt vielleicht wieder gerne als Verharmlosung titulieren willst. Was soll ich auch einen FR schreiben, wenn ich tagelang nicht fortgehe und daheim sitze und arbeite und NICHTS trinke...? FRs sind ja nur Blitzlichter aus einer Fülle an Zeit im Leben der Proponenten. Das das Bild verzerrt ist, wird dir aber sicher bewusst sein.

Ich gehe auch bewusst den Örtlichkeiten aus dem Weg, wo sich Jugendliche die Birne volllaufen lassen, wo besoffene und aggressive Typen herumhängen, weil ich diese Stimmung nicht mag. Dort wo ich verkehre wird auch getrunken. Und z.t. SEHR viel. Da sind oft zwei, drei, vier Flaschen Vodka für 5-6 Leute keine Besonderheit. Und von den wenigsten würde ich mir behaupten trauen, dass sie Alkoholiker sind. Dazu hab ich nicht das Recht und nicht den Einblick in ihr Leben. Du aber - mdtrinker - und manch andere hier, nehmen sich aber das Recht heraus, aus FRs rauszulesen, dass es sich hier um Alkoholiker handeln muss... Eine etwas zweifelhafte Sicht der Dinge. Findest du nicht auch?

Ich verteidige den Alkoholkonsum, WEIL er hier verteufelt wird. Und hier lesen viele Leute einfach nur mit, ohne sich irgendwann auch nur einmal zu äussern. Und denen will ich meine Botschaft, meinen Teil der Diskussion nicht vorenthalten. Kontrollierter Konsum von Alkohol - also Genusstrinken - schadet nicht, wenn der Mensch, der es tut, verantwortungsvoll dabei handelt.

Das ist meine Sicht der Dinge. Jetzt könnt ihr mich wieder steinigen und als Alkoholiker schimpfen ;-) Es wird wiederum abprallen.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Also das finde ich totalen Unsinn. Wer regelmäßig Alkohol trinkt ist noch lange ken Alkoholiker! Alkoholismus ist auch keine Krankheit wie gern behauptet wird. Wer sich selbst unter Kontrolle hat, der hat nichts zu befürchten. Es wurde gezeigt, dass Leute mit geringem Alkoholkonsum genauso gesund sind wie Abstinenzler. Ich sehe keinen Grund nicht jedes Wochenende mal etwas zu trinken, oder sich nach einem anstrengenden Tag ein Bier zu gönnen.

Da bist du völlig auf dem Holzweg. Gerade die Regelmäßigkeit ist das Problem und Alkoholismus ist sehr wohl eine anerkannte Krankheit. Ich zitiere mal Wikipedia für dich:

Du weißt schon, das Wikipedia in wissenschaftlichen Kreisen nicht als seriöse Quelle anerkannt ist. Manche diskutieren sogar darüber, ob Wikipedia überhaupt als Quelle anerkannt werden kann.

Eine Alkoholkrankheit oder -abhängigkeit, früher auch „Dipsomanie“, „Potomanie“, „Trunksucht“, „Alkoholsucht“ oder „Alkoholismus“ genannt, ist eine Abhängigkeit von der psychotropen Substanz Ethanol. Es handelt sich um eine progressive Krankheit, in deren Verlauf sich die Beschaffung und der Konsum von Alkohol zum lebensbestimmenden Inhalt entwickeln kann. Typische Symptome sind der Zwang zum Konsum, fortschreitender Kontrollverlust, Vernachlässigung früherer Interessen zugunsten des Trinkens, Leugnen des Suchtverhaltens, Entzugserscheinungen bei Konsumreduktion, Nachweis einer Toleranz gegenüber Alkohol („Trinkfestigkeit“) sowie der Veränderung der Persönlichkeit.

Und weiter über die Menge:

Ja, das sind alles Indizien und Symptome, die auf eine Alkoholkrankheit hinweisen können.

Was das leugnen anbelangt... Kennst du "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Wazlawick? Wo er unter anderem darüber schreibt, wie es passiert, dass ein Mensch für verrückt erklärt wird.

Wird ein Mensch von der Gesellschaft (oft in Form eines Arztes) für verrückt erklärt, dann hat er keine Chance mehr da rauszukommen. Leugnet er, sagt man ihm "du leugnest es nicht, weil du es nicht erkennst, WEIL du verrückt bist." Gesteht er nach langem leugnen ein, verrückt zu sein, dann sagt man ihm "Siehst du, jetzt hast du es endlich erkannt dass du verrückt bist".

Und somit ist dieser Mensch aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Kann keinem normalen Beruf mehr nachgehen und wird nicht mehr ernst genommen. Er ist draussen. Unwiderrufbar. Das Leben ist zerstört.

Dann gibt es einen wunderbaren Film "Drei Herren". Eine österreichische Produktion. Knapp 8 Jahre alt. Wo drei Männer aus einer Irrenanstalt auf Sommerfrische gebracht werden. Der Busfahrer - ein schwerer Raucher und wahrscheinlich Alkoholiker - stirbt während der Fahrt und die drei Herren denken, sie sind schon am Bestimmungsort angelangt. Ein kleines Dorf im Nirgendwo im Waldviertel im Norden Österreichs.

Dort leben typische österreichische Dorfbewohner, die aufgrund der Zeitungsmeldung auf die Suche nach den "Verrückten" gehen.

So lustig die Geschehnisse sind, so schnell bleibt einem da das Lachen im Hals stecken. Denn die angeblich "normalen" Dorfbewohner, die ihre Kinder vor den Verrückten schützen wollen und mit Mistgabeln und Gewehren auf "Verrücktenjagt" gehen sind allesamt viel durchgeknallter als die drei offiziell Verrückten... Und dennoch sind die Dorfbewohner "normal", weil von der Gesellschaft eben nicht für Verrückt erklärt... Sehr sehr sehenswert der Film im Übrigen. ;-)

Die Alkoholkrankheit kann bereits durch den regelmäßigen Konsum kleinerer Mengen beginnen. Nicht immer fallen die Betroffenen durch häufige Rauschzustände auf. Die Alkoholkrankheit eines Betroffenen ist nicht immer nach außen hin bemerkbar. Ist der Betroffene weiterhin leistungsfähig, spricht man von einem funktionierenden Alkoholiker. Die Alkoholkrankheit verläuft relativ unauffällig und langsam (meist über mehrere Jahre hinweg). Den erkrankten Personen wird die Schwere ihrer Erkrankung oft nicht bewusst und von den Süchtigen wird diese oft ganz negiert.

Durch die ständige Verharmlosung und Allgegenwärtigkeit vergessen die meisten, dass Alkohol eine der stärksten und schädigensten Drogen ist die es gibt. Man sollte sich dessen beim Konsum bewusst sein.

Ja und?

Cadmium in den Weichmachern vieler Kunststoffgegenstände (auch Spielsachen für Kinder), harmloses NaCl (also Kochsalz) in den Speiseresten die in der Müllverbrennung landen ist die Hauptursache für die schwerst giftigen Dioxine ("Sevesogift"), die Rückstände der Antibabypille im Abwasser und damit auch im Trinkwasser, der Stabilisator für den roten Farbstoff in den 10€-Scheinen sind noch viel giftiger und schädigender als Alkohol. Und damit haben wir alle täglich Kontakt. Und diese Stoffe verändern unsere Organismen nachhaltig und dauernd. Bis hin zu Genetischen Veränderungen (z.B. Verkümmerung von männlichen Geschlechtsorganen - bei Fischen nach Kläranlagen häufig beobachtet...).

Autoabgase schädigen unsere Lungen so nachhaltig, dass entlang von stärker befahrenen Straßen die Lungenkrankheiten, Allergien und Asthma überproportional zu anderen Gebieten vorkommen. Eine Stunde im Auto zu fahren ist genau so schädlich für die Lunge wie eine Stunde in einem STARK verrauchten Lokal zu sein. Es ist "gesünder" direkt NEBEN einer Autobahn zu joggen als auf der Autobahn im Auto zu fahren.

Und was die bewusste Einschränkung von Zucker zugunsten von Süßstoffen wie Aspartam und Konsorten bedeutet, dessen sind sich die wenigsten bewusst. Aber hauptsache wir trinken Coke-Light, weil es gesünder ist... Dafür hat man einen Cocktail aus schwer krebsserregenden Stoffen, welche aber nur maximal bis zum von der WHO festgelegten Grenzwert drinnen sind. Dafür aber gleich mehrere...

Wir haben kaum Kontrolle über die Schadstoffe die wir täglich aufnehmen. Warum also sollte ich nicht zumindest über ein paar Stoffe selber entscheiden, die noch dazu positive Auswirkungen auf mein Wohlbefinden haben?

Ich bin mir sicher, du wirst wieder "leugnen" schreien. Ich weise dich nochmal auf den zweiten Absatz von mir in diesem Posting hin. Und ich möchte dich auch noch auf den Gedanken stoßen, dass negative Gedanken viel gefährlicher sind als als ein paar Bier am Abend. Nenn es von mir aus Verharmlosung. Soll so sein.

Das Leben ist gefährlich. Und im Endeffekt kostet es uns allen das Leben.

lg scientific

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Also das finde ich totalen Unsinn. Wer regelmäßig Alkohol trinkt ist noch lange ken Alkoholiker! Alkoholismus ist auch keine Krankheit wie gern behauptet wird. Wer sich selbst unter Kontrolle hat, der hat nichts zu befürchten. Es wurde gezeigt, dass Leute mit geringem Alkoholkonsum genauso gesund sind wie Abstinenzler. Ich sehe keinen Grund nicht jedes Wochenende mal etwas zu trinken, oder sich nach einem anstrengenden Tag ein Bier zu gönnen.

Da bist du völlig auf dem Holzweg. Gerade die Regelmäßigkeit ist das Problem und Alkoholismus ist sehr wohl eine anerkannte Krankheit. Ich zitiere mal Wikipedia für dich:

Eine Alkoholkrankheit oder -abhängigkeit, früher auch „Dipsomanie“, „Potomanie“, „Trunksucht“, „Alkoholsucht“ oder „Alkoholismus“ genannt, ist eine Abhängigkeit von der psychotropen Substanz Ethanol. Es handelt sich um eine progressive Krankheit, in deren Verlauf sich die Beschaffung und der Konsum von Alkohol zum lebensbestimmenden Inhalt entwickeln kann. Typische Symptome sind der Zwang zum Konsum, fortschreitender Kontrollverlust, Vernachlässigung früherer Interessen zugunsten des Trinkens, Leugnen des Suchtverhaltens, Entzugserscheinungen bei Konsumreduktion, Nachweis einer Toleranz gegenüber Alkohol („Trinkfestigkeit“) sowie der Veränderung der Persönlichkeit.

Und weiter über die Menge:

Die Alkoholkrankheit kann bereits durch den regelmäßigen Konsum kleinerer Mengen beginnen. Nicht immer fallen die Betroffenen durch häufige Rauschzustände auf. Die Alkoholkrankheit eines Betroffenen ist nicht immer nach außen hin bemerkbar. Ist der Betroffene weiterhin leistungsfähig, spricht man von einem funktionierenden Alkoholiker. Die Alkoholkrankheit verläuft relativ unauffällig und langsam (meist über mehrere Jahre hinweg). Den erkrankten Personen wird die Schwere ihrer Erkrankung oft nicht bewusst und von den Süchtigen wird diese oft ganz negiert.

Durch die ständige Verharmlosung und Allgegenwärtigkeit vergessen die meisten, dass Alkohol eine der stärksten und schädigensten Drogen ist die es gibt. Man sollte sich dessen beim Konsum bewusst sein.

Mal davon abgesehen, dass Wikipedia als Quelle nicht ernstzunehmen ist, finde ich es eine Beleidigung von allen die wirklich krank sind, soetwas wie Alkoholismus eine Krankheit zu nennen. Ein Krebskranker oder jemand mit einem gebrochenem Bein wird sich bestimmt nicht freiwillig dafür entschieden haben sich ein Leiden zuzufügen. Jemand der Alkohol konsumiert weiß was er tut. Er weiß, dass er etwas zu sich nimmt, was in hohen Dosen gefährlich ist. Wer damit nicht umgehen kann, soll bitte nicht rumweinen, dass der Alkohol Schuld sei. Man ist selbst Schuld. Falls jemand Alkohol trinkt um seine Realität zu vergessen, dann ist nicht der Alkoholismus seine Krankheit, sondern die psychische Störung welche ihn dazu bringt.

Es gibt nichts daran auszusetzen wenn Menschen berauschende Substanzen zu sich nehmen. Solange sie es kontrollieren können und keinen anderen schaden, haben sie das volle Recht dazu. Und jemand der glaubt man wäre abhängig weil man jeden Tag Wein zum Essen trinkt, der ist einfach nur der Gehirnwäsche der Medien erlitten. Man sollte immer alles in Frage stellen und nicht einfach irgendwelche Sachen als gegeben nehmen. Genauso ist es totaler Blödsinn, dass bewiesen ist, Passivrauchen wäre Gesundheitsschädlich. Es stinkt wie sau und mag dem ein oder anderen unangenehm sein, aber dann so Protest zu machen und Krebsangst zu verbreiten, das können nur die Medien und jeder steigt mit ein (bin übrigens Nichtraucher).

Ich sehe das wie scientific. Wer Alkohol verteufelt, der ist einfach nicht genug informiert. Die wenigsten Drogen machen einen körperlich abhängig, das meiste geht nur in die Psyche. Wer also will, soll sich gerne mit Kokain die Stimmung verbessern.

Warum hat Alkohol hier im Forum so ein schlechtes Bild? Ich möchte mal behaupten, die meisten hier sind Anfang 20 und in dem Alter kann man damit gar nicht richtig umgehen. So kommt es, dass wahrscheinlich sich der Freundeskreis immer gut besäuft und man selbst früher als AFC auch immer ordentlich gebechert hat. Wenn man nur von so Leuten umgeben ist, und dann auch noch Lokalitäten aufsucht, in denen es irgendwelchen Billig Sprit zum Sonderpreis gibt, dann wundert es mich nicht, dass hier so krasse Gegensätze herrschen.

Letztens war ich mit 2 Freundinnen im Unterwegs. Wir waren in einer Cocktailbar haben lecker Cocktails getrunken und sind dann in einen Club. War mein Game dadurch schlechter, weil ich 2 Cocktails drin hatte? Nein. Eher besser, weil die Drinks verdammt lecker waren und ich Sachen genieße die mir schmecken. Das hebt meine Stimmung. Ein Steak würde mich wahrscheinlich genauso "berauschen", mal davon abgesehen, dass ich erstmal ausruhen müsste, statt direkt tanzen zu gehen. ;-)

bearbeitet von mng

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich trinke gerne, und manchmal auch viel bis ich voll bin, und ich hab damit kein Problem. Manchmal hat man einfach mit Alkohol mehr Spass alS ohne, allerdings nicht zwangsläufig:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leute ihr seit alle spiesser.

wenn die leute trinken wollen und spass dabei haben, dann lass sie doch. Außerdem was interessiert euch die meinung wenn ein besoffener kollege dich langweillig nennt, weil du nichts trinkt?!?

ich trink ab und zu, so doll beim stört es mich gar nicht beim gamen.

hab kein problem mit leuten die beim gamen bisschen t rinken. mich interessiert es nicht, in welchem zustand ich eine hb close, weil ich genau weiss das ich beim date sie so oder so von mir ENDGÜLTIg überzeugen werde.

dem kann ich nur zustimmen...wenn ihr lust habt zu trinken dann trinkt, wenn nicht dann nicht...natürlich gibt es auch grenzen (ich denke da an betriebsfeiern)

aber ich denke sowas erklärt sich von selbst.

was ich jedoch nicht befürworte ist sich "mut anzutrinken"...ich trinke, wenn ich was trinken möchte und spaß haben möchte...nicht um mir die ängste runterzuspülen...

ist das verinnerlicht, erüblichen sich fragen und sorgen.

grüße S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Mir ist allerdings mal eines signifikant aufgefallen: Die, die praktisch nichts trinken oder nur alle paar Monate mal, sind auf der Uni mit den Jahren extrem die Burner geworden. Logischerweise nur die, die ich kenne, nicht alle! Die haben es da soziemlich extrem gerockt und machen nun fast alle den Doktor auch.

Glaube zwar nicht, dass sich das sooo extrem auswirkt bzw da die Intelligenz vlt eher noch die Ursache ist für wenig Alkoholkonsum und nicht fehlender Alkohol die Ursache für sehr hohe Intelligenz, bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass Leute, die kaum was trinken oder sogar gar nicht, eine für ihr Niveau höhere Intelligenz entwickeln.

Muss da mal nach Studien suchen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mir ist allerdings mal eines signifikant aufgefallen: Die, die praktisch nichts trinken oder nur alle paar Monate mal, sind auf der Uni mit den Jahren extrem die Burner geworden. Logischerweise nur die, die ich kenne, nicht alle! Die haben es da soziemlich extrem gerockt und machen nun fast alle den Doktor auch.

Glaube zwar nicht, dass sich das sooo extrem auswirkt bzw da die Intelligenz vlt eher noch die Ursache ist für wenig Alkoholkonsum und nicht fehlender Alkohol die Ursache für sehr hohe Intelligenz, bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass Leute, die kaum was trinken oder sogar gar nicht, eine für ihr Niveau höhere Intelligenz entwickeln.

Muss da mal nach Studien suchen ...

nicht ursache und wirkung vertauschen. diese leute sind extrem motiviert und haben keine lust auf saufen ("hat eigentlich keinen nutzen und macht logisch keinen sinn""zeitverschwendung"), und arbeiten auch dementsprechend hart an ihrer "karriere". aber

a) man wird in "normaler" gesellschaft fast dazu gezwungen alkohol zu konsumieren, kommt natürlich darauf an in was für einem kreis man sich bewegt.

b) alkohol = geselligkeit in der deutschen gesellschaft

ich trinke alkohol eigentlich nur aus "gesellschaftlichen" anlässen (irgendwelche) feiern/geburtstage und wenn ich abends weg geh und bissl spaß haben will, krank abtanzen usw.. privat rühr ich das zeug nicht an.

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
nicht ursache und wirkung vertauschen. diese leute sind extrem motiviert und haben keine lust auf saufen ("hat eigentlich keinen nutzen und macht logisch keinen sinn""zeitverschwendung"), und arbeiten auch dementsprechend hart an ihrer "karriere".

Wie schon gesagt, die Ursache ist da wohl nicht 100% klar auszumachen, schätze aber auch aus rein logischen Gründen, dass übermäßiger Alkgenuss seine Folgen hinterlässt, vorallem in Sachen Gedächtnis.

b) alkohol = geselligkeit in der deutschen gesellschaft

Gibt sogar seltsame Studien darüber, dass, je nach Branche, gesellschaftlicher Stand usw, Alkoholgenuss in Maßen mit mehr Erfolg im Beruf korreliert, ganz einfach, weil man sympathischer wirkt, wenn man dann mal bei Kollegen was mittrinkt und somit dazugehört etc.

Allerdings, ich bin bei sowas immer kritisch. Gibt ja auch diese Studien bezüglich Rotwein und weniger Sterblichkeitsrate. Da sieht's eher so aus, dass die Leute, die schon ziemlich krank sind, logischerweise keinen Rotwein trinken und diese dann auch häufiger sterben; die gesunden Leute gönnen sich ganz einfach mal ein Gläschen, das ist alles. Da wird aber sicherlich nichts Schlimmes dran sein, gelegentlich einen Wein zu trinken, im Gegenteil. Dennoch ist das so 'ne Studie, wo mir das nicht sauber durchgeführt vorkommt.

Wobei man ja den besagten Pflanzenstoff auch in gutem Traubensaft findet, soviel ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach, alle, die Meinung sind , sie hätten ohne Alkohol weniger Spaß als mit, müssen schnellstmöglich den Arzt aufsuchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meiner Meinung nach, alle, die Meinung sind , sie hätten ohne Alkohol weniger Spaß als mit, müssen schnellstmöglich den Arzt aufsuchen!

So wie du den Duden aufsuchen solltest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meiner Meinung nach, alle, die Meinung sind , sie hätten ohne Alkohol weniger Spaß als mit, müssen schnellstmöglich den Arzt aufsuchen!

So wie du den Duden aufsuchen solltest?

das ist aber nicht das Thema hier B-)

bearbeitet von Prandr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich trinke äußerst selten Alkohol und war mei Leben lang noch nie besoffen. Ich hasse die Vorstellung wenn ich mich nicht mehr unter Kontrolle habe und Dinge tue die ich eigentlich nicht will. Außerdem ist es verdammt demütigend wenn mann in seiner eigenen Kotze oder Pisse liegt. Ich seh sowas öfters in meinem Job. Ich sag nur München Ostbahnhof Wochende so um 5 Uhr morgens!

Dumme Sprüche hab ich mir im großen und Ganzen noch nie anhören müssen und selbst wenn es wäre mir sowas von scheißegal. Wer Alkohol braucht um Spaß zu haben bzw Weiber abzuschleppen, bei dem sollten mal ein paar Eier auf m Wunschzettel für Weihnachten stehen.

Doch leider gilt immer noch:

DIE WEIBER SIND DIE SCHLIMMSTEN SÄUFERINNEN!!!

Und ich schleppe auch keine besoffenen Fauen ab. Am Ende kotzen die mir noch in den Schoß. Nein Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.