Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr bäumeausreißenden Verführer,

Gestern wurde jemand genötigt meine Technik zu bewerten und episch zu verfilmen. Leider mussten wir aus Copyright Gründen die teuren Kostüme und computergenerierten Hintergründe gegen etwas fast gleichwertiges tauschen.

Mein Programm ist Starting Strenght und habe damit mitte Februar angefangen. Gehöre neben einem Drucker und Scanner zum Inventar eines Büros, Haltungsschäden also inbegriffen ;)

Kniebeuge:

http://www.youtube.com/watch?v=bg_DztpGxdQ

-Oberkörper zu weit vorgelehnt

-Spannungsverlust beim Runtergehen

-Blick fixiert unten lassen

-Tiefe sollte verbessert werden

-eventuell Low Bar ausführen (noch nicht flexibell genug dafür)

Bankdrücken:

http://www.youtube.com/watch?v=U5nIeVQt-BA

-Schulter zusammenziehen

Frontdrücken:

http://www.youtube.com/watch?v=LY7fcvp3yn8

-Hintern anspannen

-Beine gestreckt lassen

Kreuzheben:

http://www.youtube.com/watch?v=Y6611g95HM8

-die Hüfte sollte weiter runter

Zu Verbessern gibt es jede Menge, bin daher für jeden Tipp von Euch dankbar.

Grüße Gevf

bearbeitet von Gevf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den Sachen, die Du eh schon geschrieben hast fällt mir nicht mehr viel ein. Beim Kreuzheben noch die Brust rausdrücken.

EDIT: Die 1. Beuge sah recht gut aus.

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kniebeuge: Du stehst instabil, d.h. kauf dir anständige Schuhe. Wenn du weiter high-bar beugen willst, dann Gewichtheberschuhe. Um das "nach vorne lehnen" in ein "Hantel nur noch über Mittelfuß" zu ändern: Üb mal Reißkniebeugen (Overhead Squats). Da hast du nämlich sofort ein massives Feedback über die Stangenposition. Wichtig: "lightweight, baby". :rofl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

habe Angefangen mehr Stretchübungen zwischen den Training zu machen. Bei einer tiefen KB Position falle ich einfach nach hinten :/

Probiere gerade

Ankle Mobilizations. Fühle nicht so richtig was mich aus dem Gleichgewicht bringt.

@KK Overhead Squats gingen gar nicht. Als die LH über mir war und ich runter beugen wollte, war schnell Schluss. Mein Kopf sagt mir wohl, dass diese Bewegung unmöglich sei...

Habt Ihr generelle Tips um überhaupt eine KB ohne Gewicht halbwegs sauber auszuführen? Habe mir sie SS DVD angeguckt und bin irgendwie neidisch, dass die das alle so einfach hinbekommen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo.

Ich find deine Beuge eigentlich im Vergleich doch schon ziemlich sauber...

Bar Path finde ich ist nah an sauber.

Zur Flexibilität : Highbar braucht mehr Flexibilität als Lowbar.. ausser an den Schultern.

Was dich aufhhält, ist aus meiner Sicht Mobilität der Hüfte.

http://www.marksdailyapple.com/the-importa...ility-the-hips/

http://www.marksdailyapple.com/how-to-rega...n-hip-mobility/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links Shao.

Ja den Unterschied zwischen low und Highbar habe ich heute gemerkt. Lowbar fühlt sich das alles Rücken, Knie und Beintechnisch viel viel besser an. Dafür sind meine Handgelenke übel abgeknickt usw.

Ich werde weiter die Flexibilität ausbauen und eine Hüfte zum tanzen bringen. Berichte folgen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kniebeuge sieht gut aus. Man kann aufgrund des Squat stands zwar Deine Knie in der Bottomposition nicht sehen, wüßte aber nicht was da noch sein sollte. Kreuzheben vielleicht noch ein Stück mehr die Brust raus. Bankdrücken hast Du keinen vertical bar path, wie in SSBBT beschrieben.

Die Geschwindigkeit bei allen Übungen finde ich ziemlich gut. Darf ich fragen wie schwer Du bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kniebeuge sieht gut aus. Man kann aufgrund des Squat stands zwar Deine Knie in der Bottomposition nicht sehen, wüßte aber nicht was da noch sein sollte. Kreuzheben vielleicht noch ein Stück mehr die Brust raus. Bankdrücken hast Du keinen vertical bar path, wie in SSBBT beschrieben.

Die Geschwindigkeit bei allen Übungen finde ich ziemlich gut. Darf ich fragen wie schwer Du bist?

OK, höhrt sich ja schonmal nicht nach ner Katastrophe an.

Ich nehme an mit SSBBT meinst du Starting Strength? Hab erst das Squat-Kapitel durch, daher noch nich so den PLan von Bench.

Wiege 77kg,

Danke, Talmut

Weitere Anmerkungen? Shao?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich nehme an mit SSBBT meinst du Starting Strength?

Ja Starting Strength Basic Barbell Training.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bank muss/sollte keinen vertical bar path haben. J-Kurve ist für deine Zwecke wesentlich besser. Read: www.dieselcrew.com/how-to-bench-press/

Und so wie ich mich erinnere produziert Rip das ja eigentlich auch, da du unten auf deiner Brust berührst und oben vertikal einen punkt an der Decke fixierst auf den du zudrückst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Rip bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber bei den BP Videos der SS DVD drücken die meines erachtens immer vertikal. Im Buch müsste ich nochmal nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bankdrücken

Was haltet ihr hier von der Technik?

http://www.youtube.com/watch?v=wiAH6zmErcA

Das Video von der Kniebeuge ist nichts geworden. Mach ich am Sonntag mal ein neues.

Mit meinem spärlichen Wissen würde ich folgendes anmerken:

-Kopf sollte so liegen, dass du den "Rücken" der Stange siehst

-fixierten Endpunkt an der Decke suchen und die Stange dort enden lassen

-komplette Bewegung ausführen, Arme strecken

-ne feste Bewegungsbahn der Stange finden

-Brust raus

-Schultern zusammenziehen(erhöht Brust)

-vielleicht nicht so fallen lassen, sondern kontrollierter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bank muss/sollte keinen vertical bar path haben. J-Kurve ist für deine Zwecke wesentlich besser. Read: www.dieselcrew.com/how-to-bench-press/

Du meinst also beim Bankdrücken sollte man eine horizontal gespiegelte J-Kurve haben. Das heißt ich muss mit der Stange bis auf den Brustwarzen runter oder wo genau dort, das wird nirgendswo erwähnt. Man hört von jeder Seite was anderes. Die meisten sagen veritcal bar path, aber manche sagen auch so ne J-Kurve. Kann es sein, dass bei der J-Kurve einfach mehr der Latisimus belastet wird, was er ja auch in dem Video erwähnt von deinem Link?

Aber was ist nun richtig oder sagen wir besser und wo genau muss die Stange in tiefster Position sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bank muss/sollte keinen vertical bar path haben. J-Kurve ist für deine Zwecke wesentlich besser. Read: www.dieselcrew.com/how-to-bench-press/

Du meinst also beim Bankdrücken sollte man eine horizontal gespiegelte J-Kurve haben. Das heißt ich muss mit der Stange bis auf den Brustwarzen runter oder wo genau dort, das wird nirgendswo erwähnt. Man hört von jeder Seite was anderes. Die meisten sagen veritcal bar path, aber manche sagen auch so ne J-Kurve. Kann es sein, dass bei der J-Kurve einfach mehr der Latisimus belastet wird, was er ja auch in dem Video erwähnt von deinem Link?

Aber was ist nun richtig oder sagen wir besser und wo genau muss die Stange in tiefster Position sein?

http://forums.lylemcdonald.com/showthread.php?t=5421

http://www.bodyrecomposition.com/training/...-technique.html

http://www.bodyrecomposition.com/training/...h-pressing.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit meinem spärlichen Wissen würde ich folgendes anmerken:

-Kopf sollte so liegen, dass du den "Rücken" der Stange siehst

-fixierten Endpunkt an der Decke suchen und die Stange dort enden lassen

-komplette Bewegung ausführen, Arme strecken

-ne feste Bewegungsbahn der Stange finden

-Brust raus

-Schultern zusammenziehen(erhöht Brust)

-vielleicht nicht so fallen lassen, sondern kontrollierter.

Vielen Dank schonmal ;) Noch andere Meinungen und Tipps? Am Dienstag mach ich ein neues Video und stell es am Mittwoch dann rein.

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke Shao :)

Ich achte nächstes Mal genaustens drauf!

nacht

Bidde schön ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich werde ab morgen mit Starting Strength anfangen.

Da ich bisher nur diese Standardübungen, die einem vom Studio empfohlen werden, gemacht habe, würde ich gerne mal Feedback zu meiner Technik bekommen.

Habe zu folgenden Übungen mal Videos gemacht und ein paar Dinge, die ich schätze noch verbesserungswürdig sind:

Vorgebeugtes Rudern

-zu hoch mit dem Oberkörper?

-Arme näher am Körper haben?

Kreuzheben

-am Ende noch gerader stehen

Kniebeugen

-einen Tick tiefer gehen?

-Oberkörper gerader am Ende

Bankdrücken

-Arme mehr angewinkelt haben, wenn die Hantel an der Brust ist?

Wäre sehr nett, wenn da nochmal wer drüber schauen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgebeugtes Rudern:

- mehr vorbeugen

- mehr Spannung auf den unteren Rücken geben bzw. Hintern mehr rausstrecken

Kniebeugen:

- mehr Spannung auf den unteren Rücken geben bzw. Hintern mehr rausstrecken

- Fang die Bewegung aus der Hüfte an, d.h. als allererstes senkt sich der Hintern ab

Bankdrücken

- Nimm die Füße auf den Boden!

bearbeitet von Mervin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eieieie... das sieht böse aus. Kreuzheben... gut, wenn du richtige Scheiben hättest, dann sähe es wohl anders aus. Nie, nie, nie, niemals irgendwo anders hinschauen. Deine Knochen und deine Mitmenschen werden es dir danken. Schmeiß die Handschuhe bitte so schnell du kannst weg (besser: verbrennen) und kauf dir anständige Schuhe.

Deine Scheiben sind zu klein. Also entweder Unterlage besorgen oder größere Scheiben. Rücken ist nicht gerade, kein Lockout, Schulterblätter müssen zusammen (stell dir vor du willst einen Stift festhalten)

Kniebeuge:

Wenn du so noch mal raushebst, dann komm ich vorbei und es gibt Ärger. Nee, im Ernst. Sowas ist eine Einladung für schwere Verletzungen. Also machs gleich richtig! Du legst sie ja auch anständig ab.

Dann hälst du die Stange Highbar und gehst aber nicht ATG, sondern versuchst einen Lowbar Squat. Böse. Und der ist nicht mal ansatzweise parallel --> Böse. Mit den Schuhen kann das auch nix werden. Im Notfall (wenn du kein Geld hast für Powerlifting/Gewichtheber-Schuhe, Chucks, Barfußschuhe), dann kauf dir Ballerinaschläppchen.

Schau dir mal genau den Weg der Hantel an. Die ist viel zu weit überm Fuß. An sich sollte sie immer überm Mittelfuß sein. Pack dir mal ordentlich Gewicht drauf, dann merkst du was ich meine. Denn dann wirst du nach vorne umfallen, garantiert. Also: Mehr Gewicht, ordentlichere Technik (entscheid dich ob low- oder high-bar) und ab ins Rack.

Tipp: Mach mal Overhead-Squats (de: Reißkniebeugen). Das bringt dir bei die Stange immer (!) überm Mittelfußknochen zu halten.

Und wo ist dein Frontdrücken-Video? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey,

ich werde ab morgen mit Starting Strength anfangen.

Da ich bisher nur diese Standardübungen, die einem vom Studio empfohlen werden, gemacht habe, würde ich gerne mal Feedback zu meiner Technik bekommen.

Habe zu folgenden Übungen mal Videos gemacht und ein paar Dinge, die ich schätze noch verbesserungswürdig sind:

Vorgebeugtes Rudern

-zu hoch mit dem Oberkörper?

-Arme näher am Körper haben?

Kreuzheben

-am Ende noch gerader stehen

Kniebeugen

-einen Tick tiefer gehen?

-Oberkörper gerader am Ende

Bankdrücken

-Arme mehr angewinkelt haben, wenn die Hantel an der Brust ist?

Wäre sehr nett, wenn da nochmal wer drüber schauen würde.

Habe die Videos kommentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.