Club "6 Stunden"

817 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey sergej,

erstmal; alles gute zum geburtstag :D

mit dem "6 stunden club" - ich bin dabei!

weißt du wie lange es dauert, bis sich der körper an den rhytmus gewöhnt hat?

fg,

henrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das sind nur ein oder zwei Wochen....

Ich kann da aus Erfahrung sagen, das du dich in der ersten Zeit etwas matter und abgeschlagener fühlen wirst, aber kurz danach kommt die Zeit, in der du glaubst, Bäume ausreissen zu können und du wirst feststellen wieviel du auf einmal erledigem kannst an einem Tag und auch noch genug freie Zeit hast... :)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen (Berufsbedingt als OP-Pfleger) das man wunderbar mit 4-6 Stunden Schlaf pro Nacht auskommt und dennoch am WE gut feiern kann und auf der Arbeit Leistung bringt! Die einzige Zeit, in der ich mehr Schlafe ist die Zeit, in der ich z.B. einen grippalen Infekt habe oder so.

Am Anfang ist es etwas schwer, da muss man den inneren Schweinehund überwinden und sich morgens hochprügeln, aber das wird schon!!

Und Brother_Rabbit, bin ich damit Mitglied? *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab schon meinen Schlaf in der letzten Woche von 8.5 auf 7 Stunden reduziert und fühle mich genau so gut. Gestern hab ich den Beitrag um 4Uhr morgens gelesen und seht her, bin schon aufgestanden und fühle mich kurz nach dem Aufstehen ziemlich gut und überhaupt nicht müde.

Ich bin dann aufjedenfall dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
oder spielst du jeden Tag mit dem Gedanken, dich krank zu melden, weil du dich so kaputt und unausgeschlafen fühlst?

Das kommt mir ja seehr bekannt vor :ph34r:

Bin dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt das weitaus besser als diese "Schlafdiät" die gerade durch die Foren geistert. In gewisser Weise hatte ich eh gerade so etwas vor - also bin ich natürlich dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gehört, dass eine ungerade Zahl an Schlaf besser sein soll.

Das liegt daran, dass die meisten Menschen gerade dann nicht in einer Tiefschlafphase sind.

Wenn man aus einer Tiefschlafphase geweckt wird ist das i.d.R. unangenehmer.

p.s. ich bin Nachtmensch, Morgenmuffel und brauche 7 bis 9 Stunden Schlaf :ph34r:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin dabei.

Zeit ist ja bekanntlich relativ, wenn man genug davon hat.

Vorsatz: Steigerung der eigenen Produktivität

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm klingt interesant. aber ist es nicht so das nicht nur die anzahl stunden die ihr schläft sondern auch die zeit, in welcher ihr pennt von bedeutung? hab mir mal anhören müssen: "du bist so müde weil dir die party wochenenden den schlafrhitmus durcheinander bringen" hmmm deshalb 2 schlafrithmen einführen?

:ph34r::lol::blink: *verwirr*

gruss vom morgenmufel tom B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin dabei! Versuch auch schon dauernd weniger zu schlafen, aber ohne Druck hatte ich da nie nen richtigen Anreiz.

Bis jetzt brauchte ich immer 10 Stunden Schlaf... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ist für mich noch zu lang! :ph34r:

Mir ist es echt egal, ob ich in der Nacht 6 Stunden schlafe oder 4! Meistens penn ich erst ab 2 Uhr und muss gegen 6:20 raus. Und fühle mich fit. Mein Problem ist einfach nur das Wachwerden.

Bin aber dabei =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das auch probieren.

Mein Problem ist nur, das ich mich echt noch lange rumwälze, bevor ich einschlafe.

Aber ich bin auf jeden Fall mal mit dabei.

Auf gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon mal ausprobiert. Um dem Körper ne Chance zu geben sich dran zu gewöhnen hab ich es 2 Monate durchgezogen.

Ergebnis:

Es war das bescheuerteste was ich jemals getan hab. Ich war die ganzen 2 Monate nur kaputt, müde, unausgeglichen, schlecht gelaunt und leistungsschwach.

Hab dann wieder auf 8 Stunden umgestellt und alle Probleme waren wie weg.

Ist also nix für jeden.

mfg FIMA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich:

Ist es egal wann man ins Bett geht, oder muss das dann immer dieselbe Uhrzeit sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Tom

Ich schlafe täglich von 24-6 Uhr.. und ich bin jeden Tag Hundemüde beim Aufstehen und denke ich muss sterben!! ^^

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das die letze Woche probiert auf 6 Std je Nacht runter zu kommen. Leider war ich damit ncith wirklich fit oder dauert das nur seine Zeit bis der Körper sich daran gewöhnt hat???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast I_TOM_I

Ich schlaf sowiso nur so um die 6 Stunden (bin Schüer =))

Aber bei mir ist die Schlafenszeit nie fix (dh. einmal geh ich um 23 Uhr schlafen den nächsten Tag wieder um 24) Aber ich werd mich zusammenreißen und alles genau einhalten

Bin dabei!!!!! ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Habe gehört, dass eine ungerade Zahl an Schlaf besser sein soll.

Das liegt daran, dass die meisten Menschen gerade dann nicht in einer Tiefschlafphase sind.

Wenn man aus einer Tiefschlafphase geweckt wird ist das i.d.R. unangenehmer.

Die besten Aufwachzeiten kommen im 1,5-Stunden-Rhythmus. 6 Stunden sind also geeignet, 7,5 auch. Mehr als 8 Stunden Schlaf sind wirklich Quatsch, weil man ab da wieder müder wird (sog. Überschlaf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Brother_Rabbit:

Gibts dabei irgendwas zu beachten oder einfach nur 6 Stunden schlafen ?

Du hast es ja selber gesagt, manche Leute machen sich noch ewig vorm einschlafen gedanken oder wälzen sich die halbe Nacht nur im Bett herum und schlafen nicht richtig.

Aber das tun sie ja nicht weil es ihnen freude macht und würden das ja im normalfall auch gern ändern. Nur wie genau ?

Gibts da spezielle Techniken oder sonst was die zu dem Programm gehören ?

Ansonsten muß man sagen das es auch darauf ankommt was der einzelne jeden Tag körperlich leistet.

Ich denke mal jemand der nen Büro Job hatt und Abends heimkommt und seine Freizeit eher mit Sachen wie Lesen oder so verbringt kommt mit den 6 Stunden ohne Probleme klar.

Aber jemand der nen körperlich anstrengenden Job hatt (ich z.b.) wo einem dann auch noch zu Ausgleichssport geraten wird um einer einseitige Belastung des Muskelsystems und evtl. Rückenproblemen vorzubeugen da wirds schon schwieriger.

Kollege von mir ist sogar ein richtiger Sportjunkie. Dem reicht die Arbeit nicht aus, der muß sich ständig auspowern und betreibt in seiner anschließenden Freizeit dann noch viel Sport. Unter anderem Ausdauerlaufen mit integriertem IV (Intervall) Training, wem das was sagt.

Also der powert sich immer richtig aus. Dem reichen nie und nimmer 6 Stunden Schlaf/Nacht !

Wie gesagt, gibts da was genaues zu beachten oder einfach nur hinlegen und 6 Stunden schlafen ?

Ist ja auch nicht so einfach mitm Wecker stellen, da bei mir die Einschlafphase unterschiedlich lang dauert.

mfg T.J.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Aber das tun sie ja nicht weil es ihnen freude macht und würden das ja im normalfall auch gern ändern. Nur wie genau ?

Gibts da spezielle Techniken oder sonst was die zu dem Programm gehören ?

Meine Theorie dazu:

Ich kann nicht einschlafen, da mir immer die verschiedensten Gedanken im Kopf herumschwirren. Das ist ganz einfach, da dein Gehirn Assoziationsketten bildet. Von einem Thema kommst du zum nächsten und das geht unendlich lange weiter!

Ich schaffe mir hiermit abhilfe:

Einfach an EINE Sache denken! Schäfchen zählen! Warum funktioniert das so gut? Weil man sich nur auf eine Sache konzentriert. Aber Schäfchen zählen funzt nicht immer bei mir. Mein bester Freund nutzt auch jetzt diese Technik (copyright by Dawe, klar? ;D). Und zwar denke ich mir, dass ich in einen Raum komme und der ist in EINER Farbe. Zum Beispiel rot, grün, gelb, blau. Ist egal. Und dann stelle ich mir vor, wie ein blauer Tisch aussehen würde. Wie sieht ein blauer Kühlschrank in diesem Zimmer aus. Naja, habe die Technik noch nicht weitergeführt, weil ich meistens schon beim Zimmervorstellen einschlafe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesunde Ernährung und sportliche Betätigung sind auf jeden Fall wichtig. Versuch mal schlafen zu gehen, nachdem du 2 Bigmacs und 500 ml Cola zu dir genommen hast. Viel Gemüse und Obst, möglichst nichts nach 18:00-19:00 Uhr essen, sonst belastest du deinen Körper auch im Schlaf, so dass er sich nicht regenerieren kann - was bekommen wir? Richtig - du bist auch nach 7-8 Stunden nicht ausgeschlafen.

Beim Sport baust du Sress ab (dennn du dan nicht mehr im Bett hast), tauschst aufgestaute Energie gegen frische, neue aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn jetzt mit den Schlafzeiten? Sollen die regelmäßig sein (z.B. von 24-6 Uhr) oder hauptsache 6 Stunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Brother Rabbit: Irgendwelche Links zu Studien, die Zeigen dass der Mensch nur 6 Stunden Schlaf braucht? Alles was ich gehört habe geht nämlich in die Gegenrichtung.

Ich habe das Problem, dass ich um 6.30 aufstehen muss aber mich ie dazu zwingen kann rechtzeitig in die Heia zu gehen...BIS:

ich neulich eine Momentaufnahme gemacht habe, wie's mir nach einer zu kurzen Nacht ging:

(Bitte text auf eine schmutzige Papierseite, unleserlich gekrakelt, vorstellen)

Ich bin so müde

Würde alles drum geben wieder ins bett

Augen tun weh

Ich schlaf fast ein

Autopilot in Gefahr (www.stevepavlina.com für das Autopilot-Konzept, sehr nützlich!)

Kopf tut weh

Meine Beine sind so schwer

Stütz Kopf in Hände

Wirre Gedanken, kompletter Scheiß

Meine augen sind so schwer

nicht weiter!

Viel Spaß bei dem was auf euch zukommt =) :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die meisten kommen mit 6 stunden Schlaf klar, aber eben einige auch nicht.

Ist doch ein bisschen wie z.b. Ernährung. Klar, der eine brauch 1500 kcal am Tag, der andere vielleicht 2000.

Hab mal gehört eine Gruppenstatistik widerlegt nie eine Einzelstatistik und umgekehrt.

Ich selbst z.B. habe einen ungewöhlich hohen Grad an Müdigkeit. Ich komme mit 6 Stunden hinten und vorne nicht klar, immer wieder mal für 2 Wochen probieren hat bisher schlimm geendet. Entweder wurde ich krank, oder schlief ständig während des Tages ein. Nach ca. 2 Wochen war ich total kaputt und konnte der Versuchung nicht widerstehen, legte mich ins Bett und schlief 14 Stunden durch.

Momentan versuche ich täglich 7 Stunden, das reicht mir auch nicht, ich nicke kurz am Tag ein, gähne ständig.

Was für mich gut klappt sind 9 Stunden täglich, nur ist halt einfach crass schon um 9 ins Bett zu gehen ;)

Warum das bei mir so crass ist, wissen die Götter ;) Ich habe dennoch viel Feintuning betrieben, ohne dieses ich wohl noch müder wäre, hier n paar Tips:

Aufstehen:

  • Mit Musik wecken. Ich hasse das Weckerpiepen. Am besten klappt es mit Radio. Radiowecker mag ich nicht, die surren und strahlen, also nehm ich ne Zeitschaltuhr vom Baumarkt und n Ghettoblaster.
  • Wasser trinken. In der Früh viel Trinken. Kaffee entzieht dem Körper eher Flüssigkeit als sie zu geben
  • Joggen. Gleich nach dem Aufstehen. Das zieht richtig rein, macht den Kopf frei und hebt den state in schwindelnde Höhen. 2 Mal die Woche ca. 30 min. Mehr kann schlecht für die Kniee/Rücken sein.
  • Essen. Ich weiß, das können manche nicht. Ich brauch in der Früh einfach viel und ausgiebig was zum Essen, sonst geht gar nix.

Einschlafen:

  • 17° Grad Raumtemperatur, frische Luft. Mag ich sehr
  • Ein coole Lösung gegen Einschlafprobleme: Ich hab hier vor einiger Zeit n Post über Ankern von Gefühlen und states hier gelesen und damit rumprobiert. Schlafstate ankern geht auch!
    Bei mir klappt z.b. folgendes sehr gut:
    Leise Musik, kaum Bass. Die Lautstärke sollte so leise sein, das sie für das normale Zimmerhören zu leise ist (beim Liegen im Bett aber passt sich das Gehör an, und du hörst es gut). Das ganze auf 15 min. Sleepmodus stellen (z.b. per Zeitschaltuhr oder die Anlage kann es schon).
    Zur Musik: Es sollte was redundantes sein, also jeden Tag zum Einschlafen das selbe, was dein Gehirn schon kennt. Radio geht nicht, da kommt ständig was neues. Es sollte was ruhiges sein (Headbangen ist eher unpassend ;) ) was du sonst NIE hörst, dir aber trotzdem gefällt. (bei mir z.b. James Bond Soundtrack oder Natalie Imbruglia).
    Das eigentliche Ankern funktioniert nach einigen Tagen, wenn du beim Einschlafen einfach immer die selben Songs (playlist) in der selben Lautstärke hörst und dabei einschläfst. Wenns nicht gleich klappt, dazu noch Entspannungstechniken machen oder einfach wirklich warten bis du todmüde bist.
    Nach einiger Zeit konnte ich nach wenige Minuten einschlafen. Keine Gedanken, kein Wälzen, nix! Uhrzeit egal! Wann immer die Anlage diese Songs in dieser Lautstärke spielt, bin ich im Reich der Träume ;)

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.