Bitte helft mir -ich stelle mich total DUMM an

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe ein richtig blödes Problem, über das ich mit niemandem im richtigen Leben sprechen kann. Ich hoffe daher, dass Ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt. Ich beschreibe die Situationen etwas ausführlicher, bitte entschuldigt den längeren Text.

Folgende Ausgangslage:

Nach 8-jähriger (richtig gelesen) LTR bin ich nun wieder solo. Die Angelegenheit habe ich nun nach einigen Monaten nahezu vollkommen hinter mir gelassen. Ich bin 27 Jahre alt, im letzten Jahr an der Uni und fühle mich dort so gut wie in meinem Wohnzimmer. Nach der Trennung habe ich lockere 10kg verloren und nunmehr kein Gramm Fett am Körper. Vor etwa 6 Wochen fing ich wieder an, regelmäßig zur Uni zu gehen, weil ich an meiner Diplomarbeit schreibe. Leider ist kaum jemand aus meiner alten Clique mehr da. Man trifft hier und da mal jemanden, sonst nix. Partys sind kaum mehr drin.

Allerdings sind mir zahlreiche Frauen aufgefallen, die ein paar Semester unter mir sind und mich eigentlich nie eines Blickes gewürdigt haben. Plötzlich fiel mir auf, dass gerade diese Frauen mir hinterher schauen. Am Anfang dachte ich, dass ich mir das nur einbilde aber es wurde so offensichtlich, dass es bald auch Leute um mich herum merkten. Ein Mädel (aus dem 6. Semester) quatschte mich sogar tatsächlich an und fragte, wo sie denn irgendwelchen Kram kopieren könne (an den Kopierern wird man in der Einführungswoche vorbeigeführt und ich habe sie schon 200000x was kopieren sehen). Und da erzähl mir einer noch was von schlechten Openern.

Ich konnte allerdings aus zwei Gründen nichts aus diesen Gelegenheiten machen. Erstens hätte ich mich am Anfang nie getraut, Fremde anzusprechen. Zweitens liefen nach meiner Trennung aus meiner Sicht in der GANZEN UNI nur noch HB2-5 rum (was ich früher anders sah).

Inzwischen "verschärfte" sich die Situation sogar noch mehr (und das ist wirklich so passiert -kein Scheiss). Ich sitze also letzten Montag alleine vor der Bibliothek an einem Eckplatz (dort sind überall Tische und Sitzgelegenheiten, ca. 15 Stück; ziemlich viel Platz) und tippe an meiner Arbeit. Ich sitze mit dem Rücken zur Wand. Dann kommen zwei Mädels (HB4 und 6) und setzen sich an den Tisch vor mich und trinken was. HB 6 dreht sich innerhalb von 10 Minuten gefühlte 100x um, um mit mir Augenkontakt zu bekommen. Ich mache das 2x mit und ignoriere sie dann, weil sie mir einfach nicht gefällt. Dann kommen zwei andere Mädels (HB5 und 7) und setzen sich zwei Tische weiter zu meiner Linken hin und tun nicht mal so als wenn sie sich unterhalten, nein, sie starren einfach beide. Ich schaue HB 7 ein paar mal in die Augen und sie gefällt mir. Unmittelbar darauf kommen 2 Mädels (beide HB7) und zwei Typen vorbei, die sich direkt neben mich an den Tisch setzen und irgendwas lesen. Beide Mädels fangen nach 5 Minuten an, mich anzustarren. Das hat mich so verunsichert, dass ich dachte, ich hätte mich bekleckert oder so. Ich stehe daher auf und gehe auf Toilette. Kurzer Check: Nichts im Gesicht oder auf den Klamotten. Ich gehe dann zurück und setze mich hin, wiederum keine Veränderung. Alle starren in regelmäßigen Abständen.

Ich fühle mich etwas beobachtet und habe keine Ahnung, wie ich in dieser Situation ein Gespräch anfangen soll. Daher fange ich an, meine Sachen zu packen. Die beiden Typen die mit den Mädels da waren, holen sich gerade einen Kaffee. Ich stehe mit dem Rücken zu den beiden HB7 am Tisch neben mir und die fangen an, sich in einer für mich nicht überhörbaren Lautstärke (in der sie sich vorher nicht unterhalten haben) darüber zu unterhalten, dass sie das Singledasein satt hätten. Eine sagt dann noch, dass ihre Lerngruppe ja super sei, beide Typen (und ich glaube, dass damit die Kaffeeholer gemeint waren) aber totale Langweiler wären. Insbesondere diese -aus meiner Sicht für meine Ohren geführte Unterhaltung- hat mir ein wirklich gutes Gefühl gegeben. Dieses scheiss Gespräch hat es mir dann aber unmöglich gemacht, was zu sagen. Will man sich dann mit einem Lächeln umdrehen, beide einpacken und mitnehmen??

Nun gut. Letzter Zwischenfall war dann gestern. Ich gehe mit meinem Notebook in die Bibliothek und stelle fest, dass mein Wasser noch draußen steht. Ich stelle meinen Kram ab und frage ein zufällig dort stehendes Mädel (HB5), ob sie mal ein Auge darauf haben könne. Sie müsse sich keine Sorgen machen, es wäre keine Beihilfe zu einem Diebstahl, den sie da leistet. Sie lächelt mich an und meint, dass sie das auch hoffen will. Ein anderes Mädel (HB6), das NULL mit dem Gespräch zutun hatte, meint dann plötzlich, dass sie ein Auge auf beide (mein Notebook und das HB5) haben würde. Vorsicht wäre besser als Nachsicht. Beide Mädels sind nicht mein Fall. Ich hole meinen Kram, bedanke mich bei beiden, die dort brav gewartet haben und gehe rein. Obwohl ich mir beim Rausgehen geschworen hatte, allein zu Übungszwecken mit beiden "zu viben", mache ich nichts mehr.

Folgende Effekte/Gedanken beobachte ich:

1. Diese ganzen Situation geben mir einen riesen Egoboost. Ich fühle mich einfach toll in der Uni.

2. Ich habe jetzt seit 2 Monaten nicht mehr an meine Ex gedacht.

3. Je abweisender und desinteressierter ich wirke, desto mehr solcher Situationen passieren mir.

4. Ich habe keine Ahnung, wie ich aus dieser Sachlage profitieren soll. Insbesondere in obiger Situation, in der verschiedene HBs zu mir starren, ist es mir unangenehm, mit einer Kontakt aufzunehmen.

5. Sobald ich merke, dass ein Mädel sich für mich interessiert, wird sich für mich fast automatisch ein wenig uninteressant. Das nervt mich richtig.

Habt Ihr vielleicht, ohne mich gleich niederzutrampeln, ein paar Ideen für meine Lage?

Gruß

Peak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht genau was dein eigentliches Problem ist, aber 2 Dinge sind mir aufgefallen.

1. du hast Approach Anxiety

und 2. hast du vielleicht etwas zu hohe erwartungen

zu 1.)

du hättest in den beschriebenen situationen relativ einfach ein gespräch anfangen können. wenn sie schon in deiner nähe sind bzw. sogar blickkontakt aufnehmen, kannst du ganz einfach mit "hi, wie gehts euch .. lasst mich raten, ihr studiert lehramt!?!" starten

zu 2.)

"5. Sobald ich merke, dass ein Mädel sich für mich interessiert, wird sich für mich fast automatisch ein wenig uninteressant. Das nervt mich richtig."

das geht mir ähnlich. man will das, was man nicht kriegt. es ist nicht ungewöhnlich.

ich könnte mir auch vorstellen, dass du die frauen, die du kennenlernst, gerne mal mit deiner ex vergleichst.

und 3.) ist dein innergame natürlich nich so cool. das merkt man zum beispiel an der sache mit dem fleck und dem kurzen check auf der toilette. vielleicht fanden sie dich süß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Folgende Effekte/Gedanken beobachte ich:

1. Diese ganzen Situation geben mir einen riesen Egoboost. Ich fühle mich einfach toll in der Uni.

2. Ich habe jetzt seit 2 Monaten nicht mehr an meine Ex gedacht.

3. Je abweisender und desinteressierter ich wirke, desto mehr solcher Situationen passieren mir.

4. Ich habe keine Ahnung, wie ich aus dieser Sachlage profitieren soll. Insbesondere in obiger Situation, in der verschiedene HBs zu mir starren, ist es mir unangenehm, mit einer Kontakt aufzunehmen.

5. Sobald ich merke, dass ein Mädel sich für mich interessiert, wird sich für mich fast automatisch ein wenig uninteressant. Das nervt mich richtig.

Habt Ihr vielleicht, ohne mich gleich niederzutrampeln, ein paar Ideen für meine Lage?

Gruß

Peak

Du hast nen Egoboost, denkst nicht mehr an deine Ex und Frauen interessieren sich für dich. Nach einem schwerwiegenden Problem hört sich das nicht an ;-) Ich würde nicht so viel nachdenken sondern einfach approachen. Wenn dir die HBs, die dich anstarren uninteressant sind, dann ergreif selbst die Initiative und sprich die Frauen an, die du interessant findest. Warum es dir unangenehm ist, ein HB anzusprechen, wenn mehrere HBs dich anstarren, versteh ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nach der Trennung habe ich lockere 10kg verloren und nunmehr kein Gramm Fett am Körper.

(...)

Allerdings sind mir zahlreiche Frauen aufgefallen, die ein paar Semester unter mir sind und mich eigentlich nie eines Blickes gewürdigt haben. Plötzlich fiel mir auf, dass gerade diese Frauen mir hinterher schauen. Am Anfang dachte ich, dass ich mir das nur einbilde aber es wurde so offensichtlich, dass es bald auch Leute um mich herum merkten.

Mir ist diese Passage aufgefallen. Frauen, die dich vorher ignoriert haben, werden nun aufmerksam auf dich. Hängt das mit deiner schlanken Figur zusammen? Hast du vorher dick ausgesehen und siehst jetzt sportlich aus?

Zu dem Gespräch der zwei Mädels: sie verstehen sich mit den zwei Kaffeeholern gut, finden diese aber langweilig. Wenn sie sich laut unterhalten, dann werden sie dich garantiert nicht als den nächsten Langweiler ansehen, sondern in dir einen interessanten Alpha vermuten. Du hast wahrscheinlich etwas an dir, was du ausstrahlst. Das klingt für mich nach einem Vorteil, der dir das Ansprechen von Frauen erleichtern sollte, weil du von vornherein weißt, dass die Frauen positiv auf dich reagieren werden.

Sobald ich merke, dass ein Mädel sich für mich interessiert, wird sich für mich fast automatisch ein wenig uninteressant. Das nervt mich richtig.

Aus deinem Text geht hervor, dass viele Frauen aufmerksam auf dich werden. Warum findest du sie uninteressant? Sie wollen halt angesprochen werden. Diese Aufgabe haben sie dir aber nicht abgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure bisherigen Antworten.

Ich war vor der Trennung eher massig. Bei ca 1,90 hatte ich 95kg. Jetzt 85kg, sodass meine Wangenknochen hervorstehen, Venen an Armen heraustreten und Sixpack vollständig sichtbar ist. Aber Letzteres zeige ich ja nicht an der Uni, von daher kann das nicht der Grund sein.

Das mit den beiden Mädels am Tisch neben mir war aus meiner Sicht quasi eine Einladung zum Ansprechen. Auch wenn ich sie nicht richtig interessant fand, hätte ich einfach über meinen Schatten springen müssen.

Ich vergleiche ohne es zu wollen sehr viel mit meiner Ex, das stimmt. Allerdings weniger, weil sie hübsch war, sondern mehr, weil sie sehr intelligent war und wir auf einer Wellenlänge lagen. So oberflächlich das von mir auch ist, ich kann noch so hübschen Frauen nicht viel angewinnen, wenn sie nicht clever sind.

Mein Plan für die nächste Woche ist es, mit den ganzen HB7+ ins Gespräch zu kommen, egal ob sie mir besonders gefallen. Ich sage Euch, wie es gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich war vor der Trennung eher massig. Bei ca 1,90 hatte ich 95kg. Jetzt 85kg, sodass meine Wangenknochen hervorstehen, Venen an Armen heraustreten und Sixpack vollständig sichtbar ist.

Nee, 95kg bei 1,90 ist nicht massig. Und bei 85kg bist du eher ein Hungerhaken als austrainiert, aber egal.

4. Ich habe keine Ahnung, wie ich aus dieser Sachlage profitieren soll. Insbesondere in obiger Situation, in der verschiedene HBs zu mir starren, ist es mir unangenehm, mit einer Kontakt aufzunehmen.

Grimasse ziehen und schauen ob sie lachen? Screent auch für Humor...

Ansonsten hilft wohl nur der Sprung ins kalte Wasser --> einfach approachen.

5. Sobald ich merke, dass ein Mädel sich für mich interessiert, wird sich für mich fast automatisch ein wenig uninteressant. Das nervt mich richtig.

Das hört sich für mich eher nach einem Excuse an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.