Die Technik des inneren Arschloch

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Antidote,

dein Post gefällt mir!

- übersichtlich

- ausführlich

- gut erklärt

Eine gute Herangehensweise! 5 Sterne von mir!

;-)

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich vote mal für Schatzkiste.

+1

Sehr guter Beitrag. Danke dafür!

Werde es sofort versuchen umzusetzen und gucken ob's bei mir auch klappt :wacko:

PS: Was ich nicht so ganz verstanden hab ist, wie beeindrucke bzw. manipulier ich damit Menschen? :wacko:

Ich soll z.B. ihre Probleme analysieren und ihr damit "Hilfe" verschaffen?

Was soll daran gefährlich sein?

Grüße

bearbeitet von Wolverin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön an alle :)

PS: Was ich nicht so ganz verstanden hab ist, wie beeindrucke bzw. manipulier ich damit Menschen? :wacko:

Ich soll z.B. ihre Probleme analysieren und ihr damit "Hilfe" verschaffen?

Was soll daran gefährlich sein?

Grüße

Na ja überleg dir mal das du seit etwa 2 Jahren ein Problem hast, etwa seit einem halbem Jahr nervt es dich ganz massiv, du warst deswegen evtl sogar schon in Therapie, deine Freunde sagen dir du spinnst und deine Partner quält dich mit Aussagen wie "Na dann ändere es doch einfach endlich!"

Und dann kommt jemand daher, analysiert dein Problem, nimmt es auseinander und führt dir vor Augen das du zumindest das letzte halbe Jahr aufn er komplett falschen Fährte warst, zusätzlich mit der Grundtendenz das er ein guter Mensch im innerem ist udn darauf vertrauen soll ein guter Mensch zu sein (dieses mangelnde Vertrauen ist es ja gerade warum diese Technik so wenige Leute anwenden obwohl sie vergleichsweise simpel umzusetzen ist) und du bist deine Probleme zwar dann nicht sofort los merkst aber innerhalb der nächsten 2 Wochen signifikante Veränderungen.

Von so jemandem ist man zwangsweise schwer beeindruckt ^^ Und kombiniert mit der subliminalen Botschaft "Du kannst tun was du willst, deine Urtriebe und dein Naturzsutand sind GUT" (denn oft gehts um Beziehungskram und verdrängte Triebe/Wünsche) und entsprechendem "unverbindlichkeits-Game" und einem gewissem "erhabenem" Frame kann man das benutzen um wen ins Bett zu kriegen ;)

Schaden kannst du wen, wenn du es schaffst ihn auf seine Probleme aufmerksam zu machen und ihn dazu bringst das ganze bis Schritt drei oder vier vorranzutreiben, dann aber versagt bei dem Schritt diese Erkentniss anzunehmen aus Angst ein schlechter Mensch sein zu können ("Mein Wunsch ist unmoralisch!") Dann hast du im schlimmsten Fall jemanden der weiß das er etwas "schlechtes" will aber sich nicht getraut hat sich zu überlegen was passieren würde wenn er dieses "schlechte" tatsächlich ausführen würde (und dabei erkennen würde das es eigentlich garn icht so schlimm ist was er will) und demzufolge noch viel mehr in alte Zwangsneurosen zurückfällt um das eigene Selbstbild auf jeden Fall zu erhalten.

Wirklich schaden kannst du damit aber eigentlich niemanden, wers bis Schritt drei oder vier schafft und und dann Schritt vier und/oder fünf nicht will, der ist für gewöhnlich einfach noch nicht bereit seine Muster zu ändern und die meisten Menschen vergessen eig alles sehr sehr schnell was nicht in ihre Realitätswahrnehmung passt ^^

(bsp. Leute denen ich erzählt habe das ich eine offene Beziehung habe und die da ganz krass dagegen waren, sind jedesmal wieder neu geschockt wenn sie mich mit wem anders als meiner Freundin sehen und meinen dann sowas wie "DU HAST DOCH NE FREUNDIN!!! *SCHOCK*" obwohl ichs ihnen erzählt hatte. Ihre Realitätswahrnehmung hat nicht zugelassen mich in diesem Punkt ernstzunehmen völlig egal was ich erzähle. so ähnlich ist das mit Erkentnissen über sich selbst die einem nicht in den Kram passen)

Gruß,

Antidote

bearbeitet von Antidote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super tool, ich bin auch für die Schatztruhe. Ich habe da jetzt eine Frage zu einem Problem

Ich weise beim Lernen Vermeidungsverhalten auf (viel süßes essen und sehr viel länger schlafen, wenn ich viel lernen muss am Tag) und denke, dass es daran liegt, weil ich es unterbewusst für sinnlos halte, da meine Leistungen sowieso nicht anerkannt werden (Was mittlerweile völliger Schwachsinnig ist). Ich kann ja jetzt schlecht jedem sagen: "lobt mich für meine Noten", doch dachte ich mir, einfach mal die letzten 5 Erfolge zu nehmen, die mit der Schule oder Uni zu tun haben und mir jeden Tag dafür eine andere Belohnung geben und mich zu feiern. Klappt das auf diese Weise oder muss das von außen kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du noch ein paar Beispiele geben? Hat irgendwie mein Interesse geweckt... ^_^

bearbeitet von Nium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Super tool, ich bin auch für die Schatztruhe. Ich habe da jetzt eine Frage zu einem Problem

Ich weise beim Lernen Vermeidungsverhalten auf (viel süßes essen und sehr viel länger schlafen, wenn ich viel lernen muss am Tag) und denke, dass es daran liegt, weil ich es unterbewusst für sinnlos halte, da meine Leistungen sowieso nicht anerkannt werden (Was mittlerweile völliger Schwachsinnig ist). Ich kann ja jetzt schlecht jedem sagen: "lobt mich für meine Noten", doch dachte ich mir, einfach mal die letzten 5 Erfolge zu nehmen, die mit der Schule oder Uni zu tun haben und mir jeden Tag dafür eine andere Belohnung geben und mich zu feiern. Klappt das auf diese Weise oder muss das von außen kommen?

Hey Rohbart.

Das ganze Konstrukt ist im Grunde hauptsächlich dazu da unterbewusst "sinnlose" Verhaltensweisen aufzudecken und eine Erklärung zu finden womit du es eigentlich zu tun hast. Da du dir aber schon relativ sicher bist woher dein Problem kommt hast du in dem Sinne auch nicht die Technik angewendet.

Angenommen deine Schlussfolgerungen stimmen musst du dir überlegen wie du diese Anerkennung möglichst effektiv bekommen kannst - sprich dem Schweinehund geben was er will. Wenn du das Gefühl hast es geht um die Belohnung wäre das natürlich eine Möglichkeit, wenn es aber vorallem um das Lob geht, geht es halt um die Bestätigung deines Egos von außen und das ist eigentlich ne ganz andere Geschichte und muss auch nciht umbedingt mit "Lob für Noten" gekoppelt sein.

Ich muss dir aber zu deinem Fall sagen: Vermeidungsverhalten beim lernen, das hat so gut wie jeder :D Dafür gibts Spezialisten die dir helfen deine Lerntechniken zu optimieren und ich glaube das wäre in deinem Fall auch deutlich hilfreicher :) Such mal nach Lerntrainer oder dergleichen im Internet, kostet relativ viel, kann sich aber enorm lohnen.

@Nium: Hm ich weiß nicht, ich hab für die zwei anderen Beispiele schon relativ lange gebraucht und eigentlich brauchst du die Beispiele nicht wenn du das Grundkonzept verstanden hast und ich weiß auch irgendwie nicht warum du es mit 3 Beispielen besser verstehen sollst als mit 2 :)

Gruß,

Antidote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die Antwort!

So ich hab das jetzt mal getestet bei mir.

und es klappt irgendwie nciht.

Ich sehe mein Probelem. (zB Probeleme mit dem gamen von älteren bzw nur etwas jüngeren (ein oder zwei Monate) Frauen)

"Wenn ich ein mieses Arschloch wäre.." (du bist nicht gut genung für sie)

-> so und dann eine Lösung finden.

Klappt irgendwie nicht immer und vorallem erstmal darauf zu kommen was der "Schweinehund" will ist ziemlich schwer, jedenfalls für mich.

hast du vilt eine Lösung für ein (oder beide) Problem(e)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht eigentlich Isabelle wenn sie mit einem Mann zusammen ist der

1. sie sehr gut behandelt

2. sie sich auf ihn verlassen kann

3. er aber leider LD ist ? Was macht Isabelle mit ihrem inneren Schweinehund dann ?

und zwar ohne ihren Freund zu verletzen und sich selbst treu zu bleiben ?

Ihr bliebe in diesem Fall ja nur eine Partnerschaft mit asktetischen Zügen oder ?

bearbeitet von love2go

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey danke für die Antwort!

So ich hab das jetzt mal getestet bei mir.

und es klappt irgendwie nciht.

Ich sehe mein Probelem. (zB Probeleme mit dem gamen von älteren bzw nur etwas jüngeren (ein oder zwei Monate) Frauen)

"Wenn ich ein mieses Arschloch wäre.." (du bist nicht gut genung für sie)

-> so und dann eine Lösung finden.

Klappt irgendwie nicht immer und vorallem erstmal darauf zu kommen was der "Schweinehund" will ist ziemlich schwer, jedenfalls für mich.

hast du vilt eine Lösung für ein (oder beide) Problem(e)?

Das liegt daran das du einen Formfehler gemacht hast, die Form ist nicht ohne Grund so "streng", denn schließlich ist sie ja genau dazu da bisher nicht wahrgehabt gewollte Dinge ans Licht zu holen.

Die Frage: "was hättest du davon?" "gefällt" in dem Sinne dem Schweinehund weil er ernst genommen wird und nur deswegen antwortet er überhaupt mit diesem Mageneinschlagendem Gefühl/Instinkantwort.

"Du bist nicht gut genug für sie" ist eine BEWERTUNG und dazu hat dein Unterbewusstsein überhaupt keine Lust. Um eine Bewertung geht es wenn überhaupt erst im sechsten Schritt. Du musst dich vielmehr fragen was du davon hast das es so ist und dann der Reihe nach die weiteren Schritte durchgehen. Was das ist weiß ich nicht, hör auf deinen Instinkt :)

Was macht eigentlich Isabelle wenn sie mit einem Mann zusammen ist der

1. sie sehr gut behandelt

2. sie sich auf ihn verlassen kann

3. er aber leider LD ist ? Was macht Isabelle mit ihrem inneren Schweinehund dann ?

Ohne ihren Freund zu verletzen und sich selbst treu zu bleiben ?

Dieser Fall würde nicht mehr in ihr bisheriges Muster des "Arschloch"-gut-im-Bett-Freundes passen, also hätte sie ihr Muster in irgend einer Form geändert und müsste die ganze Technik von vorne machen um sich zu fragen was zum Teufel sie jetzt davon hat sich einen Lieben Stecher zu holen ders im Bett nicht bringt, nachdem sie gerade erst beschlossen hat, dass es ihr in nächster Zeit erstmal nur um Sex geht.

Ich hätte eine ungefähre Ahnung in welche Richtung das ganze dann gehen würde, aber da Isabelle nur eine imaginäre Person ist spare ich mir die Mühe ;)

Du siehst lieber love2go, deine Frage hat wenig Auswirkung auch wenn sie einen scheinbaren Wiederspruch offen legt, denn keine Variable ist änderbar ohne das sich das ganze System ändert, wir sind keine Test-Maschinen wo man beliebig immer nur eine Variable unter kontrollierten Bedingungen ändern kann und somit Versuche machen, sondern Neuronen-Chaos-Konstruktscheiße wo alles miteinander vernetzt ist und alles auf alles Einfluss hat :)

Gruß,

Antidote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antidote,

dein Post gefällt mir!

- übersichtlich

- ausführlich

- gut erklärt

Eine gute Herangehensweise! 5 Sterne von mir!

:good:

Grüße,

Winddancer

+1

Wegen solchen Beiträgen wir deinen Antidote ist man hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, guter Thread, funktioniert super!:)

Eine Frage hätte ich nur: Wenn man das mit anderen Personen als Tool nutzt, soll man gleich zu Schritt 5 kommen, wie geht das ohne zu wissen, was der Schweinehund will?

JayKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eisenbahn: thx :)

Hey, guter Thread, funktioniert super!:)

Eine Frage hätte ich nur: Wenn man das mit anderen Personen als Tool nutzt, soll man gleich zu Schritt 5 kommen, wie geht das ohne zu wissen, was der Schweinehund will?

JayKay

Hey :)

Freut mich das es funktioniert.

Indem du dir die Mechanismen des kollektiven Unterbewusstsein zunutze machst und einfach für DICH überlegst was dein Schweinehund in so einer Situation wollen würde. Dann präsentierst du einfach einen Lösungsweg wie den den du dir für Schritt 5 ausgesucht hast, je größer die emotionale Betroffenheit/je geringer die "meh" Reaktion desto eher liegst du richtig.

Am Anfang wirst du noch 2-3 Versuche brauchen bis du irgendwann ins schwarze triffst, mit der Zeit wird man aber ziemlich gut weil wir letztlich doch alle irgendwie ähnliche Schweinehunde haben und sie sogar miteinander kommunizieren ;)

Gruß,

Antidote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

Hab's noch nicht genau in diesem Sinne aufprobiert, aber das klingt interessant.

- Es ist sehr viel tiefergehend als ein pseudospirituelles "Wir wollen was wir haben", ohne weiteren Kommentar, weil es nicht das, was uns daran stört, ignoriert.

- Es ist tiefergehend, als ein "überwinde deinen inneren Schweinehund", das die unbewussten, tief in der Persönlichkeitsstruktur verankerten Bedürfnisse als illegitim deklariert und dem bewusste Entscheidungen einfach entgegenstellt, sodass genau dieser Krieg entsteht.

- Und erst Recht stellst dein Beitrag keine neuen Werte auf bzw. unterstellt niemandem, was er "wirklich" will. "In Wirklichkeit wollen wir alle was die Natur bla, bla, aber die böse Gesellschaft, bla, bla"

Werde das definitiv ausprobieren. Der Zugang denkt sich total mit meiner Art zu denken und zu leben, auch wenn ich selten so regelgeleitet vorgehe (mal schauen, wie's klappt, oder ob ich nicht doch wieder abweiche).

Ich hab' bloß einen einzigen Verbesserungsvorschlag: Ich würde überall dort, wo du "unterbewusst" oder "Unterbewusstsein" schreibst "unbewusst" bzw. "das Unbewusste" oder "Unbewusstsein" schreiben. Du lehnst dich ja sehr an der Psychoanalyse an, aber die Psychoanalytiker sagen "Unbewusstsein", und auch Freud selbst hat diese Instanz (fast) immer "das Unbewusste" genannt; ich glaub', nur an zwei Stellen schreibt er "Unterbewusstsein". Ist eine der wenigen Dinge, die ich mir aus meinen Lehrveranstaltungen zur Psychoanalyse gemerkt hab'. Darum erscheint mir das immer als grober Schönheitsfehler. Selbst wenn mir der Inhalt soweit gefällt, ist mein erster Gedanke dann immer: "Boa, wieder ein halbgebildeter, der nicht weiß, wovon er redet!". :-p Aber echt, dienen Beitrag mag' ich.

[Edit: Bin übrigens auf für die Schatztruhe!]

bearbeitet von selfrevolution

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... Hat mir persönlich aber nicht geholfen.

Hab lange nachgedacht, warum das der Fall ist.

Die Technik kann wahrscheinlich gut helfen, WENN man etwas tatsächlich tun WILL, was man bereits tut, man sich aber dagegen wehrt, weil man die wahren Hintergründe nicht kennt/akzeptieren will.

Im umgekehrten Fall kann sie aber nicht weiterhelfen:

Wenn man nämlich etwas tut, wovon man lediglich glaubt, es tun zu wollen, sich aber tatsächlich eine Änderung wünscht, die unbequem sein könnte/wird.

Das zeigen auch deine Beispiele:

Das Verhalten ist dadurch gerechtfertigt, dass man es in einen anderen, bewussten Kontext setzt.

In meinem Fall gibt es aber diverse Schutzmechanismen, die mr Handlungen aufzwingen, von denen ich mich gerne befreien würde, es aber nicht schaffe. Stattdessen môchte ich eine Änderung herbeiführen, kann es aber (noch) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe diesen herausragenden Post zu verfassen, es tut gut wieder einmal einen richtigen hochwertigen Post hier zu lesen ;-)

Gruß cClazZz

Nachtrag: Achja ganz klar auch meinen Daumen nach oben für die Schatztruhe !

bearbeitet von cClazZz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' bloß einen einzigen Verbesserungsvorschlag: Ich würde überall dort, wo du "unterbewusst" oder "Unterbewusstsein" schreibst "unbewusst" bzw. "das Unbewusste" oder "Unbewusstsein" schreiben. Du lehnst dich ja sehr an der Psychoanalyse an, aber die Psychoanalytiker sagen "Unbewusstsein", und auch Freud selbst hat diese Instanz (fast) immer "das Unbewusste" genannt; ich glaub', nur an zwei Stellen schreibt er "Unterbewusstsein". Ist eine der wenigen Dinge, die ich mir aus meinen Lehrveranstaltungen zur Psychoanalyse gemerkt hab'. Darum erscheint mir das immer als grober Schönheitsfehler. Selbst wenn mir der Inhalt soweit gefällt, ist mein erster Gedanke dann immer: "Boa, wieder ein halbgebildeter, der nicht weiß, wovon er redet!". :-p Aber echt, dienen Beitrag mag' ich.

Okay ^^ Mal schaun ob ichs noch editen kann, das Wort ist mir eigentlich Wurst, aber wenns nicht korrekt bezeichnet ist kann mans ja ändern :)

edit: Nope, ist zu spät zum editen :( Müsst ich über nen Mod machen da hab ich grad nicht die Zeit zu vorallem weil die dann oft die Formatierung versauen wenn mans nicht extrem genau erklärt was man will, die haben ja auch nciht unbegrenzt Zeit ^^

Interessant... Hat mir persönlich aber nicht geholfen.

Hab lange nachgedacht, warum das der Fall ist.

Die Technik kann wahrscheinlich gut helfen, WENN man etwas tatsächlich tun WILL, was man bereits tut, man sich aber dagegen wehrt, weil man die wahren Hintergründe nicht kennt/akzeptieren will.

Im umgekehrten Fall kann sie aber nicht weiterhelfen:

Wenn man nämlich etwas tut, wovon man lediglich glaubt, es tun zu wollen, sich aber tatsächlich eine Änderung wünscht, die unbequem sein könnte/wird.

Das zeigen auch deine Beispiele:

Das Verhalten ist dadurch gerechtfertigt, dass man es in einen anderen, bewussten Kontext setzt.

In meinem Fall gibt es aber diverse Schutzmechanismen, die mr Handlungen aufzwingen, von denen ich mich gerne befreien würde, es aber nicht schaffe. Stattdessen môchte ich eine Änderung herbeiführen, kann es aber (noch) nicht.

Hey Wunderkind!

Ich glaube sie kann dir trotzdem helfen wenn du etwas anpasst ^^

In deinem Fall musst du nämlich nicht nur die Handlungen an sich angreifen sondern noch dazu die Schutzmechanismen und zwar deshalb weil dir die Schutzmechanismen offenbar bewusst sind. Sprich du überlegst dir nicht nur: Was hab ich davon so und so zu handeln worauf die die Antwort aber schon kennst (deine Schutzmechanismen) sondern du überlegst dir zusätzlich:

Was habe ich davon die Schutzmechanismen weiterhin aufrecht zu erhalten, obwohl ich meine mir dem Kern des Problems bewusst zu sein.

Sprich die Frage an dein inneres Arschloch wäre dann nicht: Angenommen ich handle so und so mit Absicht, was hab ich davon?

Sondern: Angenommen ich handle so und so, will das aber im Grunde gar nicht während mich gleichzeitig meine Schutzmechanismen daran hindern es zu ändern, was hab ich davon?

Die Idee dahinter ist deine Aussage zu annulieren: Das du dich von etwas befreien möchtest aber es partou nicht schaffst. Wenn man etwas partou nicht schafft ist immer anzunehmen das es irgendwo einen Wiederstand gibt der von deinem Unbewusstem Willen ausgeht der dafür sorgt das du DENKST du hättest Vorteile wenn du es weiterhin nicht schaffst.

Oft sind das Muster die früher enorm viel Sinn ergeben haben und dir Arbeit oder Leiden erspart haben, mittlerweile aber nicht mehr nur ein Werkzeug sind sondern extrem lästig geworden. Die Idee ist diese lästigen Muster wieder zu dem zu machen was sie sind: Werkzeuge die man gezielt in bestimmten Situationen einsetzt.

Beispiel: Ich bin oft etwas verpeilt. Das ist ein hervorragendes Muster um mir Arbeit zu ersparen die ich laut Schule oder Elternhaus hätte machen sollen. Jetzt im Studium und Arbeitswelt schieß ich mir damit nur selbst ins Bein wenn ich Klausuren vergesse weil die Bürokratie und Arbeitgeber im Gegensatz zu gutmütigen Grundschullehrern und Eltern keine Gegner sind die Gnade oder Verständiss zeigen. Lösung nie wieder verpeilt sein? I wo! Nur gegen den Gegner Bürokratie ist das absolut kein geeignetes Mittel. Gegen Leute mit mütterlichen Tendenzen, extrem hoher emotionaler Intelligenz und nur mittelmäßiger rationaler, ist es weiterhin ein hervorragendes Werkzeug das ich ja zum Glück schon fast perfekt beherrsche ;)

Das sind die "kleinen unwichtigen Details" die ich nur kurz erwähnt habe ;)

@cClazZz: thx :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Antidote!

Danke für die Erläuterung. Hab nicht weit genug gedacht, war eigentlich auch davon überzeugt, irgendetwas übersehen zu haben. ;-)

Ich versuche es einmal anzuwenden und schreibe es dann hier in den Thread, ein kleines Beispiel in die modifizierte Richtung kann ja nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Antidote,

ein wirklich guter Post, wäre auf jeden Fall ein wertvoller Beitrag in der Schatztruhe ;-)

Das was du beschreibst ist meiner Meinung/Erfahrung nach die wirkungsvollste Methode von Personal Development:

das Bewusstmachen der unbewussten Denkmuster/-strukturen, Glaubenssätze, Verhaltensweisen. Alleine durch das Bewusstmachen ist man schon einen sehr großen Schritt in Richtung Besserung gegangen - denn dann darf man selbst entscheiden, wie man das ganze von nun an bewerten/ sehen will, bzw. man hat die Möglichkeit aktiv etwas zu ändern, da man ja jetzt ein Bewusstsein dafür geschaffen hat. Mit deiner Methode des Inneren Arschlochs gibst du diesbezüglich auch einen konstruktiven Vorschlag - super ! :-)

Wir gehen die Ursachen 'unserer Probleme' an, es ist keine symptomatische Abwicklung - deswegen hat es schon etwas magisches wie du schreibst - da wir im Westen das überhaupt nicht gewohnt sind so tief in uns hinein zu schauen.

Mit meinem Glaubenssatz: 'es ist vollkommen in Ordnung so wie es jetzt ist', in dem Sinne, dass alles seinen Grund hat, wie es jetzt ist, hat mir dieses Bewusstmachen/Beobachten so viel Lockerheit und Lebensfreude gebracht, dass ich immer wieder erstaunt bin, wie sehr man doch sein Ich so lenken kann wie man das will.

Ja in diesem Sinne - danke für diesen tollen Beitrag für die Community Antidote !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.