Auf mich hört man in der Gruppe nicht. Wieso ist das so und wie ändere ich das?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass meine Ratschläge oftmals nicht angenommen werden.

Als Beispiel: Ich und meine Freunde schrauben oft an Autos rum und da ist es schonmal passiert, dass ich eine Lösung für ein Problem wusste und gesagt habe "Das musst du so und so machen". Ein paar Tage später hab ich den gleichen Freund wieder getroffen und musste erfahrem, dass er das Problem anders (komplizierter) gelöst hat oder erst 5 andere verschiedene Dinge ausprobiert hat bevor er es so gemacht hat wie ich es gesagt habe (und dann es auch selbstverständlich funktioniert hat). In so einer Situation ist mein einziger Gedanke nur noch "Alter?!? Bist du bescheuert? Für was sag ich dir wie es funktioniert wenn du dann selber erst rum doktorst??". Ich komme mir da sehr verarscht vor und mich kotzt es an, dass die meinen Rat nicht ernst nehmen und nicht auf mich hören..

Ich bin ja auch niemand der immer mit Halbwissen um sich wirft, sondern wenn ich was sage dann ist das fundiert. Sei es aus eigener Erfahrung oder aus andere Gründen, aber wenn ich sage dass es so funktioniert, dann funktioniert das so. Wenn ich es selber nicht 100% weiß, dann mach ich das auch ganz klar deutlich, z. B. bei einer Fehlersuche indem ich sage "es könnte das Teil A sein oder aber auch Teil B. Teil C würde ich jetzt aus Grund XY ausschließen." oder "Meiner Meinung nach könnte es YZ sein, aber sicher bin ich mir nicht". Dann sollte ja jeder wissen, dass ich in dieser Situation mir nicht sicher bin.

Manchmal aber auch komme ich mir so vor als ob ich gar nicht wahr genommen werde. Ist mir auch schon passiert, dass wir bei einer Fehlersuche da gesehen sind und ich 3 mal gesagt habe, dass ich meine das Teil C ist kaputt aber keiner hat auf mich gehört. So als ob ich nicht da wäre. Als dann mal doch das Teil getauscht wird und es funktionert, lasse ich das selbstverständlich in einem "Ich habs ja gleich gesagt" kommentar raus aber doch frage ich mich eigentlich nur warum sie nicht gleich auf mich gehört haben. Da muss doch irgendwo ein Grund vorliegen, warum ich nicht das Ausstrahle was ich eigentlich ausstrahlen sollte um nicht von meinen Freunden übergangen zu werden.

Auch bei anderen Situationen wird eher auf einen anderen in der Gruppe gehört, nicht das er der über alpha ist, aber er macht eigentlich nur das was er will und ich "kümmere" mich doch mehr um die gruppe.

Ich bin eigentlich auch recht beleibt (oder zumindest nicht unbeleibt) in der Gruppe... Manchmal bin ich zwar recht ruhig aber meistens bin ich immer recht lustig drauf... Gut ok mehr sarkastisch witzig und ich reiß auch immer recht derbe Sprüche, die zwar meinstens auf Kosten von irgendjemanden gehen aber zum einen ist das bei uns normal das blöd über den anderen geredet wird und witze gemacht wird (bei Anwesenden!) und es wird ja auch immer gelacht,... so wirklich verletzen tu ich meine Freunde damit eigentlich nicht

Ich glaube irgendwie am besten kann man es beschreiben, dass ich zwar gern gesehen bin in der gruppe aber niemand etwas dafür tut, damit ich auch da bin. Mir kommt es irgendwie immer so vor als ob ich oftmals die Initiative ergreifen muss. Das nervt mich...

Hoffe jemand kann mir helfen, am meisten stört mich obiges erstgenanntes Beispiel, dass meine Ratschläge nicht angenommen werden. Wenn mir da jemand vllt ähnliche Erfahrungen gemacht hat und sagen kann was er verändert hat wäre ich sehr dankbar...

Ich glaube die Rechtschreibung ist jetzt gerade auch nicht so das wahre aber leider macht sich die Müdigkeit bemerkbar :-/...

Bei den Beispielen konnte ich nur Platzhalterbegriffe wie "Teil A" nehmen aber ein konkretes Beispiel fiel mir jetzt gerade nicht ein, aber ich denke man weiß was gemeint ist und genauer ist hier auch gar nicht nötig.

Vielen Dank schonmal

MfG

Hurricane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PPPP
Hallo,

Ich bin ja auch niemand der immer mit Halbwissen um sich wirft, sondern wenn ich was sage dann ist das fundiert. Sei es aus eigener Erfahrung oder aus andere Gründen, aber wenn ich sage dass es so funktioniert, dann funktioniert das so. Wenn ich es selber nicht 100% weiß, dann mach ich das auch ganz klar deutlich, z. B. bei einer Fehlersuche indem ich sage "es könnte das Teil A sein oder aber auch Teil B. Teil C würde ich jetzt aus Grund XY ausschließen." oder "Meiner Meinung nach könnte es YZ sein, aber sicher bin ich mir nicht". Dann sollte ja jeder wissen, dass ich in dieser Situation mir nicht sicher bin.

Manchmal aber auch komme ich mir so vor als ob ich gar nicht wahr genommen werde. Ist mir auch schon passiert, dass wir bei einer Fehlersuche da gesehen sind und ich 3 mal gesagt habe, dass ich meine das Teil C ist kaputt aber keiner hat auf mich gehört. So als ob ich nicht da wäre. Als dann mal doch das Teil getauscht wird und es funktionert, lasse ich das selbstverständlich in einem "Ich habs ja gleich gesagt" kommentar raus aber doch frage ich mich eigentlich nur warum sie nicht gleich auf mich gehört haben. Da muss doch irgendwo ein Grund vorliegen, warum ich nicht das Ausstrahle was ich eigentlich ausstrahlen sollte um nicht von meinen Freunden übergangen zu werden.

Ich bin eigentlich auch recht beleibt (oder zumindest nicht unbeleibt) in der Gruppe... Manchmal bin ich zwar recht ruhig aber meistens bin ich immer recht lustig drauf... Gut ok mehr sarkastisch witzig und ich reiß auch immer recht derbe Sprüche, die zwar meinstens auf Kosten von irgendjemanden gehen aber zum einen ist das bei uns normal das blöd über den anderen geredet wird und witze gemacht wird (bei Anwesenden!) und es wird ja auch immer gelacht,... so wirklich verletzen tu ich meine Freunde damit eigentlich nicht

Ich glaube irgendwie am besten kann man es beschreiben, dass ich zwar gern gesehen bin in der gruppe aber niemand etwas dafür tut, damit ich auch da bin. Mir kommt es irgendwie immer so vor als ob ich oftmals die Initiative ergreifen muss. Das nervt mich...

Hurricane

Ich denke mal du kommst rechthaberisch rüber. Wenn jemand einem sagt dass er es besser weiß obwohl er sozial gesehen auf der gleichen Hierarchiestufe steht, gibts bei 95% aller Leute eine Trotzreaktion. Versuche das mal feinfühliger rüberzubringen.

Was das zweite anbelangt: Ich glaube du bist gern gesehen, aber entbehrlich für die Gruppe, d.h. dein Wegbleiben wäre nicht so tragisch, sie könnten auch ohne dich Spaß haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast CASUS

Gegenfrage: Warum interessierts dich überhaupt ob deine Leute sich umsonst Arbeit machen? Dir entsteht daraus kein Nachteil, also: Who cares?

MFG CASUS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Ich denke mal du kommst rechthaberisch rüber. Wenn jemand einem sagt dass er es besser weiß obwohl er sozial gesehen auf der gleichen Hierarchiestufe steht, gibts bei 95% aller Leute eine Trotzreaktion. Versuche das mal feinfühliger rüberzubringen.

Was das zweite anbelangt: Ich glaube du bist gern gesehen, aber entbehrlich für die Gruppe, d.h. dein Wegbleiben wäre nicht so tragisch, sie könnten auch ohne dich Spaß haben.

Nunja, wenn es dann im nachhinein raus kommt das ich Recht hatte, dann sag ich schon recht gern "Ich habs ja gleich gesagt"... Stimmt ja auch... Und es ist ja nicht so dass ich rechthaberisch tue, also meine Freunde wenn sie eine Lösung habe besserwisserisch darauf hinweiße. Es ist ja eher so, dass sie noch eine Lösung suchen, weil sie noch keine gefunden haben. Und wenn ich dann dazu komme und die Lösung weiß, dann sag ich halt "hey, dass musst du so und so machen"... Je nach Situation gebe ich dann dafür auch eine Begründung an wie weil ich das gleiche Problem selsbst schon hatte, aber eben auch nicht immer. Ich she aber auch keinen Grund warum man meinen Aussagen nicht vertrauen sollte und dementsprechend bin ich dann umso überraschter wenn sie es dann doch tuen.

Einen Versuch das feinfühliger rüber zu bringen kann aber trotzdem nicht schaden. Aber wie stelle ich das an, bzw was genau meinst du mit feinfühliger?

edit: Oder wie schaffe ich es dann auf der Hierarchiestufe aufzusteigen, damit die Leute auf mich hören?

Gegenfrage: Warum interessierts dich überhaupt ob deine Leute sich umsonst Arbeit machen? Dir entsteht daraus kein Nachteil, also: Who cares?

MFG CASUS

Nunja ganz einfach weil es meine Freunde sind und Freunde dafür da sind gegenseitig zu helfen. Ich weiß nicht ob dir der Spruch ein Begriff ist aber eine Hand wäscht die Andere. Ich jedenfalls würde niemanden einen Freund nennen wollen der eine Lösung für ein Problem von mir hat und sie mir nicht sagt sondern mich umsonst arbeiten lässt.

Wenn du etwas vorrausschauender denken würdest, dann würde dir dadurch klar werden, dass sich dadurch vielleicht kein Nachteil für mich in diesem Moment ergibt aber dadurch, dass sie sich durch mich arbeit sparen entsteht für mich der Vorteil, dass sie mir in Zukunft auch helfen wenn ich hilfe benötige.

Und sowieso, wieso muss immer alles einen Vorteil für mich haben, kann man nicht auch "selbstlos" jemanden helfen?

Mfg

Hurricane

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast CASUS
Nunja ganz einfach weil es meine Freunde sind und Freunde dafür da sind gegenseitig zu helfen. Ich weiß nicht ob dir der Spruch ein Begriff ist aber eine Hand wäscht die Andere. Ich jedenfalls würde niemanden einen Freund nennen wollen der eine Lösung für ein Problem von mir hat und sie mir nicht sagt sondern mich umsonst arbeiten lässt.

Wenn du etwas vorrausschauender denken würdest, dann würde dir dadurch klar werden, dass sich dadurch vielleicht kein Nachteil für mich in diesem Moment ergibt aber dadurch, dass sie sich durch mich arbeit sparen entsteht für mich der Vorteil, dass sie mir in Zukunft auch helfen wenn ich hilfe benötige.

Und sowieso, wieso muss immer alles einen Vorteil für mich haben, kann man nicht auch "selbstlos" jemanden helfen?

Mfg

Hurricane

Du sollst dir auch keinen Vorteil erarbeiten, so meinte ich das nicht. Ich meinte lediglich das für dich kein Nachteil daraus entsteht, dass deine Jungs deinen Ratschlag nicht annehmen. Du hast ihnen einen Ratschlag gegeben, welchen sie aber nicht annahmen und dadurch mehr Arbeit hatten. Also kein Nachteil für dich und daher würd ich mir auch keinen Kopf drum machen.

Das du ihnen keine Ratschläge mehr geben sollst sag ich ja garnicht, lediglich das hin und wieder ein wenig Scheißdrauf-Einstellung gefragt ist wenn sie nicht auf dich hören ;-)

Wenn's dich aber wirklich stört solltest du villeicht wirklich mal deine Art Ratschläge zu geben überdenken wie PPPP ja schon sagte. Hilf ihnen bei der Problemlösung, aber lass sie selbst drauf kommen. Auch dieses "Hab's ja sofort gesagt." könnte unter Umständen negativ gewertet werden, kommt aber drauf an ob du das leicht witzig rüberbringst oder halt doch besserwisserisch. Schwer zu sagen per Ferndiagnose.

MFG CASUS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hurricane,

mein erster Gedanke war (bevor ich die Posts der anderen) gelesen habe: Ratschläge sind auch Schläge.

Ich hab eine gute Freundin, die mir tierisch auf den Sack ging. Die hat genau das gleiche Problem. Wir haben das in einem langen Prozess klären können. Inzwischen geht sie mir nicht mehr sooo auf den Sack, weil ich genau weiß, dass sie es gut meint. Und oft entscheide ich mich dann aus Trotz doch anders wenn sie sich nicht zurückhalten kann :-D Das machen Deine Kumpels vielleicht auch.

Was willst Du mit Deinen guten Ratschlägen erreichen? Aufmerksamkeit vielleicht? Denk mal drüber nach....

Und wer ist für das PAL (Problem anderer Leute) verantwortlich?

Schöne Grüße

P.S.: Ein Ratschlag darf niemals lauten (Achtung Originalzitat von Dir) "Das musst du so und so machen". Meiner Meinung viel besser "Ich würde das so machen"... und auch erst dann wenn Du merkst, dass jemand Unterstützung will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter, Dir scheint es mehr darum zu gehen, dass Dein Rat befolgt und Deine vermeintliche Autorität nicht angezweifelt wird, als dass jemand ein Problem schnell und einfach lösen kann. So kommt Dein Post rüber. Du wirfst mit Begriffen wie "Alpha" und "Hierarchiestufen". Wenn ein Post von Dir schon so wirkt, dann wahrscheinlich erst recht Dein Auftreten. Deine Freund haben keinen Bock auf Bevormundung und dazu, der Steigbügel für Dein Ego zu sein. Du willst nicht einen Rat erteilen: denn bei einem Rat erschöpft sich die Tätigkeit des Beratenden in der Abgabe der Erklärung. Was Du verlangst ist Befolgung und Dank und sozialem Anerkenntnis. Dein scheinbarer Rat ist in Wirklichkeit eine Suche nach Bestätigung. Das hat Dein Umfeld erkannt.

Mein Rat(!): sei etwas weniger Ratgeber und ergebnisunabhängiger. Berate, wenn Du gefragt wirst, aber kümmere Dich nicht darum, ob Dein Rat befolgt wird. Das gehört nicht mehr zum Job des Beratenden. Ansonsten: einlesen zum Thema inner Game.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze

Wenn man es so sagt wie du, ist eine solche Reaktion wohl normal. Viel wichtiger als die Lösung des Problems ist es deinem Freund nunmal, auch respektiert und geachtet zu sein. Genau das musste ich neulich auch lernen. Es fällt einem selber nicht so auf, da es ja scheinbar "nur um die Lösung geht" - dabei ist das wesentliche Problem ein ganz anderes: Wenn du etwas besser weisst als deine Freunde oder in irgendwas besser bist, ist das gut und du kannst das auch kommunizieren. Du musst ihnen dabei aber stets die Möglichkeit lassen, ihr Gesicht zu wahren. Du hättest beispielsweise sagen können: "Was hälst du davon, es soundso zu machen?". Damit misst du seiner Entscheidung Bedeutung bei und er fühlt sich respektiert.

Als Führer der Gruppe wird i.d.R. nur aktzeptiert, wer der Gruppe auch Gutes tut, dazu gehört auch, die anderen Leute in ihrem Selbstwertgefühl zu bestärken und sie nicht herunterzudrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs
Hallo,

schon seit längerem ist mir aufgefallen, dass meine Ratschläge oftmals nicht angenommen werden.

Als Beispiel: Ich und meine Freunde schrauben oft an Autos rum und da ist es schonmal passiert, dass ich eine Lösung für ein Problem wusste und gesagt habe "Das musst du so und so machen". Ein paar Tage später hab ich den gleichen Freund wieder getroffen und musste erfahrem, dass er das Problem anders (komplizierter) gelöst hat oder erst 5 andere verschiedene Dinge ausprobiert hat bevor er es so gemacht hat wie ich es gesagt habe (und dann es auch selbstverständlich funktioniert hat). In so einer Situation ist mein einziger Gedanke nur noch "Alter?!? Bist du bescheuert? Für was sag ich dir wie es funktioniert wenn du dann selber erst rum doktorst??". Ich komme mir da sehr verarscht vor und mich kotzt es an, dass die meinen Rat nicht ernst nehmen und nicht auf mich hören..

Es gibt ein paar Menschen, die halt zu dumm sind. Daran kann man halt nichts ändern.

http://www.youtube.com/watch?v=4XWLWa8jzmY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
P.S.: Ein Ratschlag darf niemals lauten (Achtung Originalzitat von Dir) "Das musst du so und so machen". Meiner Meinung viel besser "Ich würde das so machen"... und auch erst dann wenn Du merkst, dass jemand Unterstützung will!
Wenn man es so sagt wie du, ist eine solche Reaktion wohl normal. Viel wichtiger als die Lösung des Problems ist es deinem Freund nunmal, auch respektiert und geachtet zu sein. Genau das musste ich neulich auch lernen. Es fällt einem selber nicht so auf, da es ja scheinbar "nur um die Lösung geht" - dabei ist das wesentliche Problem ein ganz anderes: Wenn du etwas besser weisst als deine Freunde oder in irgendwas besser bist, ist das gut und du kannst das auch kommunizieren. Du musst ihnen dabei aber stets die Möglichkeit lassen, ihr Gesicht zu wahren. Du hättest beispielsweise sagen können: "Was hälst du davon, es soundso zu machen?". Damit misst du seiner Entscheidung Bedeutung bei und er fühlt sich respektiert.

Als Führer der Gruppe wird i.d.R. nur aktzeptiert, wer der Gruppe auch Gutes tut, dazu gehört auch, die anderen Leute in ihrem Selbstwertgefühl zu bestärken und sie nicht herunterzudrücken.

Meine Betonung liegt nicht auf dem Wort "musst". Zumal auch meistens, wenn ich weiß woran dann der Fehler lag, eine Erklärung abgebe warum es so funktioniert und anders nicht. Aber gut ich weiß worauf ihr hinaus wollt. Vielleicht ist es für mich in dem Satz einfach nur ein Wort, aber mein Gegenüber fasst es anders auf. Ich werde mal versuchen Ratschläge eher anzubringen mit "Hast du es schon soundso versucht? Denn bei mir... blablabla"

Den Eindruck gutes zu tun für die Gruppe hatte ich eigentlich dadurch, dass ich mit Ratschlägen und auch mit Taten immer zur Seite stehe. Aber vielleicht fassen sie es in der Tat falsch auf ohne dass das mir bewusst ist. Ich werde versuchen es zu ändern und zu beobachten. Und das "Ich habs ja gleich gesagt" werde ich auch versuchen mir abzugewöhnen auch wenn mir das wohl am schwersten fallen wird, da mir das raus rutschten wird bevor ich drüber nachdenken kann ...

Threadstarter, Dir scheint es mehr darum zu gehen, dass Dein Rat befolgt und Deine vermeintliche Autorität nicht angezweifelt wird, als dass jemand ein Problem schnell und einfach lösen kann. So kommt Dein Post rüber. Du wirfst mit Begriffen wie "Alpha" und "Hierarchiestufen". Wenn ein Post von Dir schon so wirkt, dann wahrscheinlich erst recht Dein Auftreten. Deine Freund haben keinen Bock auf Bevormundung und dazu, der Steigbügel für Dein Ego zu sein. Du willst nicht einen Rat erteilen: denn bei einem Rat erschöpft sich die Tätigkeit des Beratenden in der Abgabe der Erklärung. Was Du verlangst ist Befolgung und Dank und sozialem Anerkenntnis. Dein scheinbarer Rat ist in Wirklichkeit eine Suche nach Bestätigung. Das hat Dein Umfeld erkannt.

Mein Rat(!): sei etwas weniger Ratgeber und ergebnisunabhängiger. Berate, wenn Du gefragt wirst, aber kümmere Dich nicht darum, ob Dein Rat befolgt wird. Das gehört nicht mehr zum Job des Beratenden. Ansonsten: einlesen zum Thema inner Game.

Also ich persönlich hasse das Wort "alpha"... Alles hier im Forum dreht sich nur darum alpha zu sein und wer denn den längeren und größeren "alpha" besitzt... Darum schreibe ich das Wort eigentlich immer in Klammern, da die meisten Leute meines Erachtens nach denken Alpha bedeutet immer Recht zu haben und seine Meinung durchzusetzen. Das ist aber nunmal nicht alpha.

Und ich glaube eher weniger, dass mein Auftreten an das eines "hochrangigen Alphas" erinnert. Ich gib nicht meinen Senf dazu wenn ich es selber nicht weiß, wenn ich aber Ahnung habe, dann sag ich auch wie es funktioniert.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich früher wohl fast keine eigene Meinung hatte und ich mich in diesem Punkt geändert habe indem ich auch bei meiner Meinung bleibe und diese auch vertrete. Das kann jetzt dazu geführt haben, dass sich meine Ratschläge vielleicht für die anderen wie Befehle anhören, weil ich weiß, dass es so funktioniert und ich dass dann auch vertrete.

Allerdings hast du mit den letzten 3 Sätzen im ersten Absatz den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich suche immernoch (leider) zu viel Bestätigung durch andere für mein Ego. Darin liegt auch der Hund begraben, denn so einfach kann ich mich dadurch nicht davon lösen mich zu zu kümmern ob mein Rat befolgt wird. Es geschieht aber gerade auch eine Änderung in meinem Lebenstil und ich hoffe, dass dadurch auch die Bestätigung durch andere nicht mehr benötigt wird, zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Falls hier jemand noch Ratschläge hat wie man diese Bestätigung durch andere los wird, dann immer her damit. Mit dem Thema inner game hab ich mich auch schon einmal intensiv beschätigt aber diese "Sucht" nach Bestätigung durch andere blieb bestehen. Das ist bei mir so krass, dass ich nicht mal selbst mehr unterscheiden kann ob ich ein Hobby anfangen möchte weil es mir gefällt oder zum Bestätigung erhaschen...

Um jetzt noch einmal ein anderes Beispiel aufzubringen und von diesem "Ratschlag-Problem" weg zu kommen, stört es mich auch etwas, dass ich nicht derjenige bin auf den die Gruppe im gesamten hört. Ein Beispiel: Wir waren mal zu dritt oder zu viert bei einem Kumpel zum vorglühen gesessen und auf meine Initiative "los auf gehts in die Stadt" hat sich keiner gerührt, ja fast schon ignoriert. Etwas Zeit später hat dann ein anderer Kumpel (nicht der Gastgeber) sinngemäß das gleiche wie ich gesagt und dann sind auf einmal alle aufgestanden und haben sich fertig gemacht. Das hat mich etwas gestört. Herausgefunden wieso allerdings sie auf ihn hören und auf mich nicht habe ich aber noch nicht.

Deinen letzten Absatz werde ich auch versuchen zu berücksichtigen und wie oben schon erwähnt versuche ich jetzt mal in Zukunft Ratschläge anders anzubringen.

Vielen Dank

Mfg

Hurricane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich suche immernoch (leider) zu viel Bestätigung durch andere für mein Ego. Darin liegt auch der Hund begraben, denn so einfach kann ich mich dadurch nicht davon lösen mich zu zu kümmern ob mein Rat befolgt wird.

Du hast zumindest schon mal die ursache erkannt. Und damit wird das problem auch verschwinden!

Nahezu jeder von uns hier (also auch ich) hatte das problem, zuviel wert darauf zu legen was andere von einem halten, bloss nie anzuecken und für alle als der gute junge dazustehen. Man(n) kann es nicht allen recht machen. Wichtig ist, dass du beginnst auf deine eigenen wünsche und gefühle zu achten.

Gerne zu helfen ist kein verbrechen, ganz im gegenteil! Auch ich gebe gerne gute ratschläge. Aber wenn jemand nicht bereit ist diese anzunehmen, dann bleibt es oft einfach bei diesem wink. Niemand lässt sich zwingen oder nötigen, wenn du das versuchst wird der widerstand nur grösser. Noch problematischer kann das bei ganz fatalen schwierigkeiten werden: du siehst das ein guter freund eine nicht zu ihm passende freundin hat und das ganze mittelfristig in einem disaster enden wird? Andere drohende katastrophen? Du kannst es einmal sanft andeuten. Wenn er nicht auf dich hört ist die zeit - für ihn - einfach nicht reif. In einigen wochen/monaten/jahren wird es vielleicht passen.

Die gefahr bei "guten taten" besteht in der erwartungshaltung: du tust anderen etwas gutes (rat & hilfe) und erwartest eine gegenleistung (lob und bestätigung). Das ist ein teufelskreis aus dem es kein entkommen gibt - solange man ihn nicht erkennt.

Ein beispiel für ein ähnliches soziales spiel im sozialen netzwerk facebook "erfahre was ein anderer über dich gesagt hat". Dieses spiel basiert auf der neugierde der menschen. Wenn früher ein/e freund/in eine frage über mich beantwortet hat wollte ich auch immer wissen was er sagte. Die richtige einstellung dazu ist: wen interessierts?

Sobald die erwartungshaltung verschwindet wird dein interesse an den anderen ehrlicher. Ab diesem zeitpunkt werden sie lieber auf dich hören.

Diese veränderung ist ein aufwendiger prozess, du wirst dich ggf. auch kaum anders fühlen (naja, vermutlich erleichtert weil du nicht mehr auf die bestätigung durch andere angewiesen bist). Doch die reaktion der menschen auf dich wird eine gänzlich andere sein!

Wie kann man nun das bedürfnis nach eigener bestätigung stillen? Durch erhöhung des selbstwertes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.