Filme mit richtigem Zweck

77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die meisten Filme sollen nur an der Kasse einschlagen

Das ist absolut nicht richtig. Du suchst nur an den falschen Stellen. Wenn du nur Kinofilme betrachtest ist das natürlich der Fall.

bearbeitet von ohnepunktundstrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieben, mein absoluter Favorit. Ich steh auf diese Psychopathen Logik, überhaupt nahezu alles von David Fincher. Oder die ganzen Interviews der Mccans auf Youtube, um deren Mikroexpressions zu studieren, inklusive der Einschätzung von Profiler Pat Brown. Überhaupt, wer Psychopathen und deren kühle Intelligenz versteht, der versteht den Lauf der Welt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist aber schon klar, dass jeder Film irgendeiner "Message" hat? Deswegen zählt hier (so wie in den anderen Filmthreads) jeder seine drei Filme auf, die er toll fand.

"Das wilde Schaf" allerdings ist in der Tat einer der wenigen Pickup Filme. Man würde meinen die PU Community hat sich aus diesem Film heraus entwickelt.

Schüchterner Typ macht eines Tages einen Cold Approach, wird von nem erfolglosen Schriftsteller gecoacht, macht Comfort Übungen und versucht mit etwas, das nicht ganz Multi-Level-Marketing ist nen Haufen Kohle zu scheffeln. How did they know?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer "richtiger" PU-Film wäre noch "Sex für Anfänger" ("Rodger Doger" im Original). Vor allem die Schlussszene in der Schulmensa ist stark.

P.S.: Es gibt eine Simpsons-Folge, wo es um PU geht. Hab die neulich mal gesehen, weiß aber nicht mehr Titel und Staffel.

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Don Camillo Filmreihe: Freundschaft und Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit trotz völlig unterschiedlicher Meinungen. Es geht um einen Priester und einen kommunistischen Bürgermeister in einem kleinen Dorf in Italien die sich bis aufs Blut mit Prügeleien, Streiche und Manipulation für ihre Überzeugungen bekämpfen, aber trotzdem Freunde bleiben und sich unterstützen wenn echte Not am Mann ist.

Rio Bravo: Klassischer John Wayne Western indem ein Sheriff über eine Oneitis zum Alki wird, sein Selbstvertrauen als Mann aber wiedererlangen muss um die bösen Jungs in die Flucht schlagen zu können.John Wayne (sein Freund) hilft ihm dabei. Ein schöner Film der Männerherzen berührt. Als er ohne zu zittern den Schnaps zurück in die Flasche klippt hab ich fast geheult. Jeder Mann mit gefühlen kann sich an einer so schönen Story nur erfreuen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das wilde Schaf" allerdings ist in der Tat einer der wenigen Pickup Filme. Man würde meinen die PU Community hat sich aus diesem Film heraus entwickelt.

Schüchterner Typ macht eines Tages einen Cold Approach, wird von nem erfolglosen Schriftsteller gecoacht, macht Comfort Übungen und versucht mit etwas, das nicht ganz Multi-Level-Marketing ist nen Haufen Kohle zu scheffeln. How did they know?

Bei Franzosen gab's das, was die US-PUAs meinen, erfunden zu haben, eben schon immer. Das liegt daran, dass der Franzose an sich keinen anderen Lebensinhalt hat als Frauen. Selbst wenn er dabei erfolglos ist, sucht er sich nicht etwa Ersatzbefriedigung in anderen Lebensbereichen, sondern grübelt nur darüber nach - siehe Houellebecq.

Ich habe hier glaube ich schon mehrmals zwei interessante Links zu den "Dragueuren" (französische Ur-PUAs) gepostet.

Ein Spiegel-Artikel von 1979 (!) über Streetgame in Paris:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39867142.html

Und das Interview mit Alain Soral, der in den Neunzigern ein soziologisches Buch über das Dragueurtum geschrieben hat:

http://folio.nzz.ch/1997/juni/wie-baggert-man-frauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cloud Atlas - Es geht um unsere Gesellschaft, unser Leben, was unser Leben wert ist und um den Mensch in der Vergangenheit, im jetzt und in der Zukunft. Auch sehr sehr viele gute Zitate drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hotel Ruanda.

Geht um den Völkermord 1994 in Ruanda, und der Filmplot selbst ist im Wesentlichen tatsächlich so passiert. Das macht den Film umso wertvoller, weil der Held in der Realität nicht den Vorteil normaler Filmhelden hatte, nämlich das Drehbuch auf seiner Seite zu haben. Jeder kann ein Alpha sein, wenn das Drehbuch sagt, daß er hart genug ist (oder wird) und die dicksten Wummen hat (oder erlangt). Was im PU nur selten bis überhaupt nicht thematisiert wird, das ist, daß ein Alpha nicht nur dieser flache PU-Ego-Verschnitt ist mit "ich vögele die HBs", sondern daß Alphas diejenigen sind, die ihre Leute beschützen und durchbringen.

Das Interessante an diesem Film ist nun der Held, der eigentlich keiner ist und sein will, den die Notwendigkeit aber treibt. Er ist kein Soldat, er hat keine Waffe. Er ist "nur" Hotelmanager. Die Gegenseite sind Milizen mit Waffen und dem Willen, u.a. seine Familie und Freunde zu ermorden. Wie beschützt man seine Leute, wie ist man Alpha, wenn man eigentlich gar nicht die Ressourcen dazu hat? Wenn die ganze Welt bei einem Völkermord einfach wegschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menschenfeind (Sehr Gesellschaftskritisch und nichts für schwache Nerven aber meiner Meinung nach einer der besten Filme ever und jeder kann seine eigenen Schlüssel drausziehen)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jackass: Der symbolische Kampf gegen die Konventionen der Gesellschaft durch tiefsinnig durchdachte Provokation

Spongebob: Gesellschaftskritisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forrest Gump

Einer meiner Lieblingsfilme. Man kann so viel gutes aus dem Film ziehen. Intelligenz ist nicht alles.

Catch me if you can

"Fake it untill you make it". Bin immer wieder beeindruckt, wenn ich mir die Biografie von Frank W. Abagnale durchlese, auf dem der Film basiert.

Ansonsten Fight Club natürlich auch. Am besten gefällt mir eigentlich die Szene mit dem Ladenbesitzer, in dem Tyler Durden den Ladenbesitzer bedroht. Solle er nicht innerhalb von 6 Wochen auf dem Weg sein, ein Mediziner zu werden, was eigentlich immer sein Ziel war, bringt er ihn um.

"Morgen wird der schönste Tag seines Lebens sein".

Denkt drüber nach, wenn euch jemand das gleiche androhen würde. Ich glaube jeder würde einen unglaublichen Schritt in Richtung seiner Ziele machen.

Als Serie bezüglich Schlagfertigkeit und Männlichkeit kann ich noch Suits empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kennt ihn kaum wer, und die meisten finden ihn wegen seiner Länge langweilig.

Laut IMBD der beste Film aller Zeiten:
The Shawshank Redemption

Wahrscheinlich kann jeder was anderes in den Film interpretieren. Mir zeigt der Film viel von Durchhaltevermögen, der Glaube an das Leben, Entscheidung.

Weiters sollte man The Big Lebowski gesehen.

Bestimmt auch nicht jedermanns Sache, schwarzer/trockener Humor ist bei dem Cohen Klassiker Pflicht.

Zeigt viel von wie relativ das Leben ist, Gelassenheit, es kommt wie es kommt...

Gran Torino

Klasse Film. Tiefe Liebe zum Menschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Limit! Grade wenns dir auch um persönlichkeitsentwicklung geht (ok, Eddie bedient sich einiger Mittel ^^`)

Dennoch habe ich jedesmal wieder lust auf Bildung bzw meinen Horizont ein Stück zu erweitern nachdem ich den Film gesehen habe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Seewolf mit Sebastian Koch = Alpha

Der große Diktator: Menschlichkeit und auf das nie wieder Krieg ist bei uns

Rede an die Menschlichkeit:

1. Mit neumodischer Filmmusik

2. Ohne neumodische Filmmusik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Revolver" -Ego, Ich-Bezug, Angst

"Der Film deines Lebens" -Wir sind Schöpfer

Die besten Filme bisher.. aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.