(AA) Approach Anxiety - Ansprechangst vermindern durch ein Spiel

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Moin und Hallo, PU-Community

Diesmal ein spezielles "Hallo!" an alle Beginner.

AA, Approach Anxiety oder auch einfach die "Angst" fremde Menschen (auch und vor allem HBs) anzusprechen, ist wirklich LÄSTIG. Da wird mir sicher JEDER zustimmen.

Es ist auch etwas, dass jeder hat. Einige mehr, einige weniger.

Aber wir alle, die erfolgreicher mit Frauen und überhaupt im Leben sein wollen, müssen lernen, wie man die AA immer wieder überwältigt.

Mir geht das genauso. Ich bin absolut keine Ausnahme.

Irgendwann bin ich also auf dieses

Spiel zur Verminderung der AA gekommen.

Und da ich heute eh in München war, dachte ich mir, ich probiers mal aus.

(Das Spiel ist von lichtblick und mikey_mike

Vielen Dank für dieses wirklich tolle Spiel.)

Was folgt ist ein kleiner "FR" mir meinen Eindrücken zur Wirkung des Spiels.

Die Regeln werde ich gleich nochmal in aller kürze wiedergeben.

Alles was ich hier gleich schreiben werde, ist MEINE Meinung. Diese muss nicht mit EURER übereinstimmen.

Das Spiel (wer es schon kennt, einfach bei "90 Minuten hat mein Spiel" weiterlesen):

(Kurzfassung - Komplette Anleitung gibt es hier)

-Hauptziel

Ziel des Spiels ist, in einer vorgegebenen Zeit so viele Frauen wie möglich, mit vorgegebenen Opener, anzureden.

Dabei ist zu jeder Zeile ein Ziel vorgegeben, welches bei erreichen einen Punkt gibt.

Die Opener, so wie die dazugehörigen Ziele, steigern sich fortlaufend in ihrem Schwierigkeitsgrad.

-Zeilen und Ziele

Leicht:

Erste Runde:

Opener: "Wie viel Uhr ist es?"

Ziel: Die Frage stellen und eine Antwort bekommen.

2te Runde:

Opener: "Wie komme ich zum Bahnhof?" (U-Bahn, u.s.w. gehen auch)

Ziel: Die Frage stellen und eine Antwort bekommen.

3te Runde:

Opener: "Kannst du mir eine Pizzeria empfehlen?"

Ziel: Die Frage stellen und eine Antwort bekommen.

Mittel:

4te Runde:

Opener: "Gibt es hier in der nähe eine Schwulenbar?"

Ziel: Die Person muss dir glauben, dass du schwul bist.

5te Runde:

Opener: Du: "Hi, ich bin der [Name]!"

HB: ???

Du: "Du weißt schon... von websingles. Wir haben uns für jetzt verabredet."

Ziel: Die Person muss dir glauben dass du dich mit jemandem verabredet hast und du glaubst, dass sie es ist.

6te Runde:

Opener : "Wo i st der Stephansdom?" Es muss ein Wahrzeichen einer Stadt sein, welches NICHT in der Stadt ist in der du bist.

Ziel: Die Person muss dir glauben, dass du irrtümlich in der falschen Stadt bist.

Schwer:

7te Runde:

Opener: "Hast du meine entlaufene Kuh gesehn?"

Ziel: Die Person muss dir glauben, dass du eine Kuh dabei hattest und sie verloren hast.

8te Runde:

Opener: Du: "Hi, wie geht's dir? Wir haben uns ja lang nicht mehr gesehen!" Du reichst ihr dir Hand um ihre zu schütteln.

HB: "Kennen wir uns?

Du: "Ach, du warst schon immer so witzig. Aber ich muss leider schon wieder weiter. Aber ich ruf dich mal an." Du gehst weiter.

Ziel: Die Person schüttelt deine Hand.

9te Runde:

Opener: Du: "Hi, darf ich dich küssen?"

HB: "Wieso frägst du?"

Du: "Ich würde mir in den Arsch beißen, wenn ich mir jetzt diese Gelegenheit entgehen gelassen hätte und dich nicht gefragt hätte."

Ziel: Du gibst der Person einen Kuss auf die Wange, Mund, etc.

-Regeln

Spielen darf jeder zwischen 0 und 99 Jahren.

Das Spiel kann man alleine oder aber auch mit Freunden spielen. (Anzahl unbegrenzt.)

Pro erreichtes Ziel gibt es einen Punkt.

Wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Die Zeit für jede Aufgabe kann beliebig lang oder kurz sein. (Ich empfehle 10 Minuten)

90 Minuten hat mein Spiel:

Nun also zu meinem Spiel und meinen Eindrücken.

Meine Spielregeln:

-Ich bin 19 Jahre jung ;-)

-Ich bin alleine.

-Pro Ziel ein Punkt

-Bei 10 Punkten bin ich der "Gewinner"

-10 Minuten pro Aufgabe (Insgesamt ca. 90 Minuten)

Meine Location:

München, Fußgängerzone

Runde 1:

17:00 - 17:10

"FR":

Hatte wirklich große Schwierigkeiten einfach mal anzufangen. Aber als ich merkte, dass ich nur noch 2 Minuten hatte um leicht Punkte zu machen, konnte ich dann doch noch :-D.

Erstes Teilergebniss:

2 Versuche

2 Punkte

Fazit:

Für den Einstieg wirklich gut und einfach und es motiviert auch für die nächste Runde.

Runde 2:

17:10 - 17:20

"FR":

Wie in der Ersten Runde. Auch die Schwierigkeit am Anfang.

Zweites Teilergebniss:

2 Versuche

2 Punkte

Fazit:

siehe Fazit der Runde 1

Runde 3:

17:20 - 17:30

"FR":

Dasselbe wie bei Runde 1 und 2. Nur viel es mir etwas leichter und ich hab auch schon kurze Gespräche geführt.

Drittes Teilergebniss:

2 Versuche

2 Punkte

Fazit:

Mittlerweile gut motiviert und hatte auch wirklich Spaß daran. Hab gemerkt das sich meine AA etwas vermindert.

Erstes Zwischenergebniss:

6 Versuche

6 Punkte

Runde 4:

17:30 - 17:40

"FR":

Auf diese Runde hab ich mich schon gefreut, da diese "eigentlich" einfach ist und schon ein wenig PU-Kentnisse mit eingebaut werden können.

Aber leider viel mir das doch schwieriger als ich dachte.

Viertes Teilergebniss:

1 Versuch

1 Punkt

Fazit:

Guter Übergang von Leicht zu Mittel. Da kann man sicherlich mehr draus machen als ich das tat. :-D

Runde 5:

17:40 - 17:50

"FR":

Ich muss gestehen, das ich diese Runde einfach nicht gmeacht hab, da ich sie ehrlich echt bescheuert finde :-p.

Fünftes Teilergebniss:

0 Versuche

0 Punkte

Fazit:

Ich konnts einfach nicht mit mir selbst vereinbaren, mich als "websingle" auszugeben. Mit nem Freund als Konkurrent hät ich es sicherlich schon eher getan. ;-)

Runde 6:

17:50 - 18:00

"FR":

Die 10 Minuten Pause von Runde 5 hat mir gut getan und ich hatte auf einmal richtig viel Spaß bei der ganzen Sache. Leider hat mich eine nicht ernst genommen und zweimal hab ich Ausländische Damen angesprochen (Für Runde 6 nicht wirklich toll). Dafür hab ich von einer der Ausländerinnen ein Foto mit mir machen lassen. :-D

Sechstes Teilergebniss:

4 Versuche

1 Punkt

Fazit:

Spaßfaktor ist auf jeden Fall da und die AA ist sehr stark gesunken.

Zweites Zwischenergebniss:

11 Versuche

8 Punkte

Runde 7:

18:00 - 18:10

"FR":

Hab mich echt nich getraut. AA war sicherlich geringer, aber nicht gering genug...

Siebtes Teilergebniss:

0 Versuche

0 Punkte

Fazit:

Sicherlich spaßig zu zweit oder mehr, aber alleine echt schon richtig schwer.

Runde 8:

18:10 - 18:20

"FR":

Durch Runde 7 wieder bissl mehr AA da, aber ich hab mich überwinden können. Die Reaktion des HBs nicht optimal und ich selber hab auch einen Fehler dabei gemacht. :-D

Achtes Teilergebniss:

1 Versuch

0 Punkte

Fazit:

Auch sehr schwer alleine und zu zweit sicher leichter. Kann mir gut vorstellen das es lustige Reaktionen gibt bei DER Runde.

Runde 9:

"FR":

Hab hier abgebrochen, da ich sonst erfrohren wäre, allein war, ziemlich kaputt und noch ne 1 1/2 stündige Autofahrt vor mir hatte. (Hab den ganzen Tag körperliche Arbeit verrichtet. Leider nicht im positiven Sinne :-()

Neuntes Teilergebniss:

0 Versuche

0 Punkte

Fazit:

Kann nix dazu sagen. Werde ich aber noch mit Freunden spielen. ;-)

Drittes Zwischenergebniss:

12 Versuche

8 Punkte

Gesamtergebniss:

12 Versuche

8 Punkte (+1 Punkt für das Foto ;-))

Fazit:

Das Spiel macht wirklich VIEL Spaß. Der Anfang ist sehr einfach und motiviert jedes mal zum weitermachen. Vorallem ist das Spiel sehr effektiv, auch wenn das bei mir jetzt nicht unbedingt so gewirkt hat. Alleine ist es nicht so effektiv, als mit Freunden zu spielen. Ich kann das für jeden Anfänger empfehlen und Fortgeschrittene können auch noch daran üben, vielleicht den Anfängern eine "Stütze" bieten.

Ich hab mein Ziel leider nicht erreicht, aber ich bin stolz darauf DAS alleine gemacht zu haben und das ist was für mich in erster Linie zählt.

Ich werde das Spiel demnächst nochmal mit Freunden spielen und eine kurze Zusammenfassung hier reinposten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hellbaro

cool.

Okay die sachen mit der singlebörse und der kuh find ich schön übertrieben aber der rest.*TOP*

Muss ich auch mal ausprobieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht lustig aber so den großen Sinn seh ich darin nicht. Ein set öffnen zu können ist nur einer von vielen Schritten, die gemeistert werden müssen. Viele opener sind zwar lustig aber der Spaßvogelframe passt auch nicht zu jedem.

Laut deinem Fieldreport hast du die spannenden Sachen eh nicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut deinem Fieldreport hast du die spannenden Sachen eh nicht gemacht.

Alleine ist das schon echt ne üble Überwindung, find ich.

Mit nem Freund geht das sicher schon leicht von der Hand ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht lustig aber so den großen Sinn seh ich darin nicht. Ein set öffnen zu können ist nur einer von vielen Schritten, die gemeistert werden müssen.

Genau draum gehts doch in dem Beitrag.... Ums Ansprechen/"Öffnen" bzw. die Angst davor. Und sonst nichts.

Kenne so ein ähnliches Spiel schon, ist echt witzig wenn man z.B. die Zeit bis zum nächsten Zug oder sonst was überbrücken muss.

Sollte man auf jeden Fall mal machen!

Und generell gilt: IMMER MIT SPAß AN DER FREUDE an die ganze Sache ran gehen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist wirklich genial um aa abzubauen und kann alleine oder in der Gruppe durchgeführt werden. In der Gruppe macht es natürlich mehr Spaß, da man sich gegenseitig hochschaukelt und seinen eigenen Schweinehund überwindet, weil man gewinnen will. Finde Runde 4-9. zum Teil schon recht heftig. Villeicht könnte man da noch ein paar Zwischenstufen einbauen, weil der Sprung von leicht zu mittel recht groß ist.

Wenn ich mal wieder in Dortmund bin, teste ich das Spiel mit einem Freund und erweitere es um die ein oder andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist wirklich genial um aa abzubauen und kann alleine oder in der Gruppe durchgeführt werden. In der Gruppe macht es natürlich mehr Spaß, da man sich gegenseitig hochschaukelt und seinen eigenen Schweinehund überwindet, weil man gewinnen will. Finde Runde 4-9. zum Teil schon recht heftig. Villeicht könnte man da noch ein paar Zwischenstufen einbauen, weil der Sprung von leicht zu mittel recht groß ist.

Wenn ich mal wieder in Dortmund bin, teste ich das Spiel mit einem Freund und erweitere es um die ein oder andere Frage.

Auch hier gilt wieder: Das sind alles nur Anregungen. In meinen Augen brint es nichts, alles nach Schema F runterzuarbeiten. Grundgerüst sind die verschiedenen Runden, den Rest macht ihr selber frei nach eurem Stil. So wird man damit vertraut und eignet sich sein eigenes "Game" an. Also immer schön eine große Portion Kreativität mit zum Spielen nehmen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante

Such Dir einen Sommerjob wie zB. Luftballons zu verkaufen oder Spenden für Hilforganisationen zu sammeln oder so ähnlichers. Danach ist dein AA weg und den Blödsinn hast Du Dir auch gespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nächste Woche in meinem Urlaub auch mit nem Freund in Bern dieses Game durchziehen. Bin sehr gespannt auf die Resultate und was uns so alles erwartet. Wir werden bestimmt ein paar Fragen anpassen, aber das sieht für mich auf alle Fälle nach sehr viel Fun aus!

Weiter so ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such Dir einen Sommerjob wie zB. Luftballons zu verkaufen oder Spenden für Hilforganisationen zu sammeln oder so ähnlichers. Danach ist dein AA weg und den Blödsinn hast Du Dir auch gespart.

Geht natürlich auch. Is halt zeitlich nicht unbedingt für jeden möglich.

Ich werde nächste Woche in meinem Urlaub auch mit nem Freund in Bern dieses Game durchziehen. Bin sehr gespannt auf die Resultate und was uns so alles erwartet. Wir werden bestimmt ein paar Fragen anpassen, aber das sieht für mich auf alle Fälle nach sehr viel Fun aus!

Weiter so ;-)

Is mit Freunden richtig geil. ^^ Machst dann nen FR? :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
der Spaßvogelframe passt auch nicht zu jedem.

Zu mir passt der.

Jedenfalls find ich das Spiel cool und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich habe auch groß AA und mir persönlich fällt es leichter mich erstmal so gegen die Reaktionen "abzuhärten" als direkt ansprechen und dann rausfliegen, wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass es letztendlich das das Ziel ist. (Also das Ansprechen, nicht das Rausfliegen)

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.