• Einträge
    7
  • Kommentare
    11
  • Ansichten
    6991

Grundlagen der Verhaltensänderung 2

Eintrag erstellt von HoldenCaulfield · - 745 Ansichten

Hallo liebe Leser_innen,

Hier nun der zweite Part zur Änderung deines Verhaltens. Hier nochmal der Link zu Teil 1: http://www.pickupforum.de/blog/765/entry-2766-grundlagen-der-verhaltensaenderung/

Ich werde nun genauer auf Ebene 3 also auf das globale Verständnis eingehen.

Grundsätzlich hat sowohl, das rationale Verständnis als auch das emotionale Verständnis seine Berechtigung genauso wie auch das globale Verständnis. Wenn ich mir regelmäßig visualisiere welche Folgen mein Handeln hat d.h. ich male mir deutlich aus welche Konsequenzen exakt passieren könnten, dann werde ich wenn die Auswirkungen mir sinnvoll erscheinen, so handeln, falls alle Ebenen abgedeckt sind.

z.B. Gehe ich regelmäßig im Wald spazieren um meinen Kopf frei von schädlichen Gedanken zu halten, aber auch um bestimmte Ideen nachzudenken, z.B. war das bei mir der Veganismus. Ich habe schon in der frühesten Kindheit mit Tieren gespielt und immer eine Empathie für Tiere gehabt, dennoch habe ich Fleisch gegessen und Milch getrunken. Das war für mich immer ein Paradoxon, ich wollte einfach kongruent in meinem Handeln sein und daher mein Verhalten ändern, also habe ich mir die Folgen ausgemalt, wenn ich weiter Fleisch esse. "Wegen dir werden in deinem kompletten Leben einige hunderte oder gar tausende Tiere geschlachtet, so viel Leid willst du nicht verantworten für so ein bisschen Glück das du bei dem Essen verspürst, ich kann nicht erwarten, dass das unsägliche Tierleid aufhört, wenn ich nicht damit beginne. Ich will, dass meine Kinder auf einem halbwegs sauberen Planetenleben und das kann nur gewährleisten werden, wenn die Industrie um die Massentierhaltung minimiert wird, da dort sehr viel CO2 Verbrauch herkommt..." etc. Diese Visualisierung deckt sowohl, das rationale Verständnis als auch das emotionale Verständnis ab, aber insbesondere das globale Verständnis. Ich mache viele Bezüge zur Zukunft und zum Allgemeinwohl. Viele Menschen ändern eher ihr Verhalten für andere Menschen, als für sich selbst.

Gut nun haben wir verstanden, wie wir Verhalten überhaupt verstehen. Als nächstes müssen wir unser Verhalten zu einer Routine oder Angewohnheit entwickeln, weil wir Menschen eher dazu neigen uns aus Routinen zu verhalten als aus der Vernunft.

Wie entwickelt man nun eine Routine?

Bei den meisten Menschen dauert es in etwa einen Monat bis ein Verhalten eine Routine wird, bei starken Suchtmitteln weicht das deutlich ab, aber darum geht es hier nicht. Auch dauert, dass bei jedem Menschen unterschiedlich lang ein Monat ist nur ein Richtwert. Ich gehe also alle 3 Ebenen des Verständnisses durch und möchte eine Routine entwickeln, dann sollte ich im nächsten Schritt mir klare Regeln für die Routine schon zu Beginn setzen. Wann darf ich aus der Routine ausbrechen ohne, dass das meine vorangegangen Überlegungen verletzt, dass ist extrem wichtig sonst rationalisiert man sich im Nachhinein super viele Ausreden zusammen. Dont be that guy! Routinen die ich neu in mein Leben implementieren möchte, schreibe ich auf ein handschriftlichen Plan (Ich habe einen Tagesplan, in der Uni, Sport, Arbeit, Hobbies, etc. eingetragen ist) und habe ihn an einer prominenten Stelle in meiner Wohnung sichtbar aufgehangen, sodass auch mein Mitbewohner, das sehen kann. Bei Google kann jeder Mitarbeiter von jedem anderen Mitarbeiten inkl. Vorgesetzten und CEO einsehen, wer welche Ziele hat. So ähnlich läuft das in meinem kleinen Basement auch. haha Das ist extrem hilfreich anderen Leute seine Ziele mit zu teilen, weil wir häufig den Erwartungen anderer Menschen gerecht werden wollen, insgesamt halte ich das für eine negative Dynamik die man hier aber positiv nutzen kann, also mache es!

to be continued...



0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden