Leaderboard


Beliebte Inhalte

Zeigt Inhalte mit der höchsten Reputation am 03/30/13 in allen Bereichen an

  1. 3 Punkte
    Ich kenne das Modell aus der Kindheit, von Freunden. Bei mir war es so, Eltern getrennt, kalre Absprache, Vater besucht, ich besuche, alle vertragen sich. Andere Familien haben dieses "Eine Woche hier, andere Woche da" Modell gehabt. JEDER dieser Freunde hat dadurch psychische Probleme entwickelt. Es gab immer ein Lieblingselternteil, es gab immer Fluchten von einem Elternteil zum anderen, ein Ausspielen der Eltern, ein sich aussuchen der Situation, die gerade passt. Genauso gab es nie eine Akzeptanz der anderen Partner, die darauf hin vom Kind eher abgetrennte Familien entwickelt haben. Die Kinder haben sich nie zugehörig zur neuen Einheit gefühlt. Die beste Situation ist denke ich, mit dem Sohn hier keinerlei Familienbindung zu entwickeln, sondern nur eine freundschaftliche mit Ground Rules. Er wohnt eben mit in deiner Hütte manchmal, dafür gibt es ein paar Ground Rules, für Erziehung bist du aber nicht zuständig. Nur für die Ground Rules, weil es "dein" Ort ist. Du machst ansonsten dein eigenes Ding, bietest ihm über die Jahre eine freundschaftliche Beziehung an. Etwas anderes geht nicht und ist auch nicht zielführend. Er wird, gerade in der Pubertät, immer mehr hin und hergerissen seni, gleichzeitig aber auch die Elternteile ausspielen. Der Part, den du hier übernehmen kannst, ist eine Art "Secret Buddy." In dem Fall musst du aber auch bereit sein, Geheimnisse vor deiner Frau/Freundin zu haben, denn das ist eine andere Rolle als die des teilenden Vaters. Klär das mit ihr. Erklär ihr, wer du sein willst. Du wirst nie eine Vaterfigur sein, kannst aber vielleicht Vorbild, Kumpel oder Mentor sein. Das Wechselmodell ist der Teufel, sorry. Es fuckt einfach jeden ab, bietet absolut keinerlei Stabilität (Die nunmal Grundlage für eine gesunde Entwicklung ist) und bietet dir kaum Möglichkeiten. Deine Partnerin muss das verstehen. Denn du kannst schwer eine erziehende Rolle übernehmen, wenn Mutter und Vater da sind. Das Argument "DU BIST NICHT MEIN VATER" wird dir da schneller in der Pubertät um die Ohren fliegen, als dir lieb ist. Deine Rolle muss mit ihr UND dem Kind abgeklärt sein. Genauso solltest du und das ist hier wichtig, keine Erziehungsmaßnahmen abseits der Ground Rules, die du aufgrund deiner Position klarmachst, unternehmen. Du kannst hierbei nur verlieren, aufgrund des Status, den du hast. Das ist ihre Aufgabe als Mutter und die Aufgabe des Vaters. Deine Aufgabe ist es, ein Zusammenleben zu ermöglichen, dass möglichst spannungsfrei ist.
  2. 3 Punkte
    Je älter ich werde, desto erfrischender finde ich junges Gemüse. Mit Mitte 20 hätt ich's komisch gefunden, 20jährige zu haben. Jetzt mit 40 find ich das völlig in Ordnung.
  3. 2 Punkte
    Du hast also eine Freundin, die ruhig und häuslich ist, dir nicht permanent das Ohr abkaut, sich auf ihr Studium konzentriert und mit dir auch einfach mal eine ruhige Kugel im Bett schieben kann. Die möchtest du jetzt nicht haben? Fast forward zu mir, aber ich möchte ein Gesundheitszeugnis. Mit deinen Genitalwarzen möchte ich nicht auf 500m in Konakt kommen. Oops, da fällt mir wieder ein, warum mein HB jungfrau ist war. Okay, ernsthaft. Ich habe keine Ahnung was ich auf diese Frage antworten soll. Eine konkrete Frage existiert gar nicht. Möchtest du ernsthaft, dass wir hier die Sitation zweier Menschen bewerten, die wir nicht kennen, und über die wir keinerlei Informationen haben? Witzig. Scheint mir nicht die große Liebe zu sein, und das liegt definitiv nicht an ihrem Verhalten. Entweder es passt, oder eben nicht. Bei euch passt es nicht, und du hast auch wieder Lust "sargen" zu gehen und neue Kontakte zu knüpfen. Du solltest dementsprechend einen klaren Schlussstrich ziehen. Das ist fair für alle Beteiligten. Zwei Dinge noch: Bevor du dein Ding wieder irgendwo reinhälst, kümmere dich bitte um deine Erkrankung. Das ist mehr als ekelhaft. Wenn dir dein Leben an deinem Studienort zu langweilig ist, dann fülle diese Freizeit doch mit sinnvollen Dingen. Damit meine ich nicht Freestyleklettern oder Windsurfen. Konzentriere dich auf dein Studim, oder bist du schon Jahrgangsbester?
  4. 2 Punkte
    Kann Kadde nur beipflichten. Ist ein beunruhigender Trend hier im Forum, es werden Probleme geschaffen wo keine sind, Dinge werden überinterpretiert oder es wird einfach nur gejammert. @TE deine Freundin ist hübsch und sie modelt wo ist das Problem? Jeder Mann der sie mal am Strand oder im Bikini gesehen hat, hat wohl gleich viel gesehen. Wirklich Probleme in der Beziehung hast du nicht, deswegen erzeugst du dir in schönster Drama Queen manier welche. Mfg.
  5. 2 Punkte
    12(!) Seiten Waschweibergezänk, gewürzt mit Kattus/Ingvars/Gerries paranoiden Hypothesen und Sabbel-Edes Sammelposts für ein Problem, das ich einem jungen Springinsfeld im echten Leben mit 5 Worten beantworten würde: "Stell Dich nicht so an." Dieses Forum kann echt die dicksten und mächtigsten Elefanten aus den mickrigsten Mücken machen. Weiter so!
  6. 2 Punkte
    Geil, wie hier stumpf dem 16-jährigen TO geraten wird, mit seiner 17-jährigen Freundin Schluss zu machen, weil er nach einem Jahr noch nicht ran durfte. Mein Vorschlag: Rede doch erst einmal mit ihr darüber, warum sie noch nicht will, statt immer wieder uninspiriert zu "eskalieren". Ist ja nun nicht so, dass da LMRs kommen, weil das Mädel einfach noch auf hard2get machen muss oder das Anstandsgefühl erst noch überzeugt werden will, sondern vielleicht auch deshalb, weil da unerfahren auf unerfahren trifft und manche Menschen doch tatsächlich Angst vor dem ersten Mal haben oder irgendeine (Pseudo-)Überzeugung dahintersteckt. Und ganz ehrlich: Wer nach einem Jahr "Beziehung" nicht in der Lage ist, solche Fragen auch offen und ehrlich anzusprechen (jaja, ich weiß wie uncool und unromantisch und unmännlich darüber zu reden - einfach machen lautet die Devise. Blablabla), der macht sicherlich mehr falsch, als nur die Eskalation zu versauen.
  7. 2 Punkte
    Die Lösung heisst Humor. Kein Witz. Alphas, die Frauen zwar anziehen aber sonst nicht emotional berühren, sind meist humorlos. Wir nennen den Humor hier meistens C&F. Das Game besteht im Kern aus dem Approach, C&F, Comfort, Eskalation sowie dem Verständnis für Logistik. Und C&F (eine Unterart des P&P) nimmt eine große Rolle ein.
  8. 1 Punkt
  9. 1 Punkt
    Falsch hier reden Leute mit Erfahrung. ich hatte z.B.mehrere Frauen um die 16,17,18 im Bett als ich jünger/in diesem Alter war. Und bei keiner hat es länger als 2 Tage gedauernt. Maximal. Und fast alle waren zu allem bereit. Haben von alleine geblasen etc. etc. Und das hat mit super Stecher nix zu tun. Das passiert automatisch. Die letzten Luschen hatten mit 18 Sex mit ihrer 16 jährigen Freundin. Die Natur hat das gut genug eingerichtet. Liegen Mädel und Junge zusammen auf dem Bett passiert automatisch was wenn da keine BLockaden sind. Sonst wäre die Menschheit früher ausgestorben wenn das immer 1 jahr dauern würde... AChja.. Übernachtet ihr beieinander? Falls nicht würde es mich nicht wundern. Denk mal drübe rnach was bei euch falsch läuft :) Deswegen sage ich das ja so klar. Das Problem Religion/Erziehung löst ihr entweder gemeinsam. Oder ihr habt keine Zukunft. Du magst jung und etwas unreif sein. Das ist mit 16 okay. Aber damit hat euer Sexproblem NICHTS zu tun. Jedenfalls nicht vordergründig. Da sind andere Gründe im Spiel. Es hat mit Sicherheit mit der Erziehung/Mutter und der Religion zu tun. Von anderen möglichen Ursachen ihres Verhaltens will ich nicht philosophieren.
  10. 1 Punkt
    Muss ich noch mehr dazu sagen?
  11. 1 Punkt
    Die Hübschesten sind sie meistens auch nicht, wenn man das mal so sagen darf.. Die kennen das vermutlich gar nicht so.
  12. 1 Punkt
    Hey, bei mir lief es letzte Woche so ab: Set war im Club so gg halb 3 Sie: Ich habe einen Freund seid 6 Jahren! Ich: Kann ja nicht gut laufen, wenn du das so schnell erwähnst! Sie: Ne er behandelt mich scheisse! (erzählt das sie wie eine Haushaltshilfe gehalten wird etc.) Ich: Hier mein Handy, gib deine Nummer ein und ruf dich an. Sie: Und dann? Ich: Wenn du mal einen Mann willst, der weiss wie man mit einer erwachsenen, tollen Frau umgeht, meldest du dich! (Sie nimmt mein Handy, tippt ihre Nummer ein und ruft sich an) Ich war mir sicher, das ich eskalieren kann, es stellte sich herraus, das sie in die selbe Richtung muss. Im Taxi kam es zum Kiss Close, nachdem ich wie Milan es unterrichtet ihre Haare streichelte und ihre Hand nahm. Gestern hat sie sich gemeldet, mal sehen wie es weiter geht:D
  13. 1 Punkt
  14. 1 Punkt
    Ist eigentlich fast egal. Du hast Dich schon zu bedürftig gezeigt. Würde hingehen, damit ich wenigstens zu meinem Wort stehe. Wenn Sie nicht da war würde ich beim nächsten Mal so tun, als ob ich auch nicht da war.
  15. 1 Punkt
    Es ist nie zu spät. Auch die Friendzone kann eine gute Ausgangsbasis sein. Völlig falsche Einstellung. Vorallem das Du Dir über einen solchen Unfug überhaupt Gedanken machst. Stell das mal ab.
  16. 1 Punkt
    Deinem ersten Post würd ich einfach mal entnehmen, dass dir in gewisser Weise langweilig ist und du etwas erleben möchtest, wo du in Kontakt zu anderen interessanten Menschen kommst. als sehr eingebundener Student bist du vermutlich finanziell aber vor allem zeitlich (kenn ich zu gut) sehr eingebunden. Dann überleg dir einfach mal: Wie viel freie Zeit habe ich? (Kann ich einem neuen Hobby 1,2-3 Nachmittage, Abende, Samstage widmen?) Wie sieht mein Budget aus? (Rennfahrer werden ist nicht unbedingt drinne, und für 250 Ökken einem Kerl vorm Bauch geschürt aus dem Flieger hüppen bringt dir auch keine Frau ins Bett. Spaß machts trotzdem ;)) Was mach ich gern und was kann ich gut? (Hast du eine schaffende/künstlerische Ader, bist du sportlich begabt bzw. möchtest sportlicher werden, oder hast du ein soziales Anliegen (Parteiarbeit, polit. Hochschulgruppen, Service Club usw. bist du vielleicht geschäftstüchtig, hättest Spaß; nebenbei ein (Klein-)Gewerbe aufzuziehen?) Wo treffe ich Leute mit gleichen interessen? (Google nach oder frag rum, was es so für institutionalisierte Rahmen gibt, in denen du dein Hobby verwirklichen kannst. Szenetreffs, Studentenprojekte, Vereine, Stammtische, andere Anlaufpunkte. Da findste schonmal Gleichgesinnte und die Regelmäßigkeit institutionalisierter Zusammenkünfte mit Gleichgesinnten verschafft dir u.U noch etwas Socialproof) Wie baue ich Erstkontakt auf? (Kennst du Leute, die irgendwo aktiv sind und dich ein bisschen an die Hand nehmen als Neuling wo auch immer? - Wenn nicht, wo finde ich Ansprechpartner an Uni oder im Internet) Und dann einfach mal schauen und nimm dir vor, EIN BISSCHEN selbstbewusster vor den neuen Leuten aufzutreten, als du es bisher gepflegt hast. Du musst natürlich nicht wie Rambo zum ersten treffen kommen, aber änder immer Kleinigkeiten .... eine nach der anderen.. Festeren Händedruck bei Männern, Lächeln nicht vergessen wenn du mit Frauen sprichst, in die Augen gucken, leichte Korrektur der Haltung, Neue Kontakte nicht mit "Ey Du" sondern dem Vornamen anreden, den hören wir Menschen immer besonders gern.
  17. 1 Punkt
    Statusmeldung von meinem PU-Foren-Wingman BlauwiederOzean: Immer wenn ich frisch mastubiert habe, singe ich diesen Song: Hühühünüh
  18. 1 Punkt
    Du isolierst sie, so gut es eben geht. Zur Not reicht es draußen zusammen eine zu rauchen, frische Luft schnappen oder ähnliches. Dann schaust du sie einmal durchdringlich an und küsst sie. Sollte sie blocken, dann grinst du sie freundlich an und sagst: "Sorry, mir war danach." Dann gehst du rein, holst dir ein Bier und redest mit ihr, als wär nix gewesen. Ist doch klar: Du stehst zu deiner Sexualität und hast gleichzeitig die Größe mit einem "Nein" zu leben. Ich seh da absolut kein Risiko.
  19. 1 Punkt
    Mal ehrlich TE, wenn der Typ so ne Granate gewesen wäre wie Du Dir das wohl gerade ausmalst dann wäre wohl mehr gelaufen als nur ein ONS. Absolut keine Konkurrenz.
  20. 1 Punkt
    Sobald der Rasen wächst, darf er bespielt werden.
  21. 1 Punkt
    GENAU das ist dein Problem. Der eigentliche Kernpunkt aller deiner Probleme. Du wälzt Verantwortung ab und tust so, als wären wir Männer in Kategorien wie "Gewinner" oder "Verlierer" geboren. Die Wahrheit ist jedoch, du entscheidest selbst in welche Gruppe du gehörst. Neulich in ner Diskussion habe ich dich gefragt, wie viele Frauen du dieses Jahr schon angesprochen hast. Wie oft du versucht hast zu eskalieren. Und darauf kam von dir keine Antwort. Du findest Entschuldigungen erst gar nicht so richtig (!) aktiv werden zu müssen und lamentierst dann danach, dass du nichts erreicht hast. Klar, dass dich diese Haltung unglücklich macht. Statt aktiv zu werden sortierst du dich direkt in die Gruppe "Verlierer" ein, als Excuse, nichts tun zu müssen. Und gleichzeitig tust du so als ob allen, die es besser mit den Mädels hin bekommen, das in die Wiege gelegt wurde. Okay, ich erzähl dir meine Story, vll inspiriert dich das ein wenig: Als ich 2008 zu PU kam war ich 21, kurz vor dem 22. Geburtstag. Bis dahin mit zwei Frauen Sex gehabt, mit jeder genau einmal. Mit 14 hat mich eine 16 jährige in ner total verrückten Aktion entjungfert und dann mit 19 hab ich total betrunken bei nem Festival mit nem genauso vollen Mädel auf der Motorhaube ihres VW-Bus gevögelt. Die Jahre zwischen 19 und 21 hab ich damit verbracht, meiner Oneitis hinterher zu rennen und hab ihr am Ende, nachdem ich sie 2 Jahre lang herum kutschiert, eingeladen und betüdelt habe, nen Liebesgeständnis gemacht indem ich mit Rosen in der Hand vor ihrer Bude stand. Die Antwort war "lass uns lieber Freunde bleiben". Das war meine Ausgangssituation, seit knapp 3 Jahren keinen Sex, seit 2 Jahren keine Frau mehr geküsst und kurz vorm Durchdrehen vor Verzweiflung. Also, im Sommer 2008 hab ich PU entdeckt (Durch LDS). Ich hab hier vorerst NUR gelesen, fast nur Sachen aus der Schatztruhe und ich hab eines gemacht: Jeden Freitag und jeden Samstag Clubgame. In ner spießigen Kleinstadt in Baden-Württemberg. Jeden Abend mindestens 10, manchmal auch 20 Approaches. Anfangs hab ich das Ansprechen kaum hin bekommen. Aber ich hab mich durch gebissen. Nach nem halben Jahr war ich soweit, dass ich Frauen ansprechen und längere Zeit unterhalten konnte, aber Sex oder auch nur Körperkontakt war noch nicht drin. 2009 habe ich damit weiter gemacht. Und siehe da, nach einem (!) Jahr regelmäßigen Clubgame, mein erster KC in der Disco. Das war in der Hinsicht ein Dammbruch und ab Mitte 2009 war meine Situation dann so: KCs waren ab und zu drin, ich hab Nummern bekommen, manche Mädels auch bis zum Date - nur Sex oder mehr als Belangloses Knutschen war nicht drin. Bis Ende 2009, da hab ich ne 12 Jahre ältere MILF kennen gelernt und mich mit ihr ausgetobt. 2010 dann teilweise andere Städte (Berlin) und hardcore-Streetgame. Im Jahr 2010 hab ich meine Tradition (JEDES WE Clubgame) um regelmäßiges Streetgame erweitert. Das hat mich soweit gebracht, dass ich 2010 mit 2 Frauen geschlafen habe (plus meiner MILF-Affäre die ich im Vorjahr aufgerissen hatte). Etwa 500 - 800 Frauen, vll auch mehr, habe ich in dem Jahr approached. 2011 bin ich nach Hamburg und habe mich in Sachen PU noch mehr reingehängt als je zuvor, ich hab auch Donnerstags und Mittwochs regelmäßig Clubgame betrieben, jeden Tag 2 Streetgame Approaches gemacht, über mehrere Monate. Der Erfolg gab mir Recht, 2011 hab ich mit 19 Frauen geschlafen und ~ 150 geküsst. Und ich hatte Dates mit richtig tollen Mädels, die dann aber ne feste Beziehung mit mir wollten - weshalb ich die Sache jedes Mal beendet habe , bevor es zum Sex kam. Von den 19 Mädels mit denen ich ins Bett bin waren die wenigsten ONS, sondern viele wurden meine Affären, was mich in die glückliche Situation versetzt hat, teilweise jeden Tag der Woche mit einer anderen zu schlafen. 2012 bin ich lange (fast das ganze Jahr) in ne feste Beziehung hinein geraten und hatte keinen Bock mehr auf PU, deshalb nur 10 Frauen gelayt, ohne großen Aufwand. Jetzt, 2013, war ich noch kein einziges Mal bewusst gamen. Mittlerweile bin ich in der Sache so gut geworden, dass sich bei mir genug Gelegenheiten aus dem Alltag und dem social circle ergeben. Ich hab mich dieses Jahr bisher fast nur hinterm Schreibtisch verkrochen wegen Uni, hab keine einzige Frau angesprochen und komme bisher auf 4 Mädels die ich gelayt habe. Und ich hab eine wahnsinnig tolle Frau kennen gelernt auf die sich gerade meine gesamte sexuelle Energie konzentriert ;) Statistik: 2008: 0 Lays, 0 KCs, 0 NCs - NICHTS! Und trotzdem jedes (!) WE raus gegangen und gegamed. 2009: 1 Lay, ~15 KCs - ich musste darum kämpfen, von den Mädels überhaupt wahr genommen zu wer 2010: 2 Lays, ~ 30 KCs - zum ersten Mal sowas wie "Glück in der Liebe", aber das Ganze war nach wie vor harte Arbeit. 2011: 19 Lays, ~ 150 KCs - Mein Leben bestand nur aus Sport und PU und es war der bis dahin geilste Sommer meines Lebens! 2012: 10 Lays, ~ 25 KCs - feste Beziehung, keinen Bock mehr auf regelmäßiges game, Faulheit. 2013: 4 Lays, genauso viele KCs - es läuft jetzt von alleine, ohne viel Anstrengung, ich bin glücklich. Ehrlich gesagt, ich hab dieses Jahr schon ein paar Gelegenheiten zum Lay sausen gelassen - weil ich zu faul war, weiter dran zu bleiben. Was soll dir diese Sache verdeutlichen? Dass "wir" die wir auf dir herum hacken (zumindest ich tue das, das weiß ich) eben NICHT durch Glück, wunderbare Wendungen des Schicksals oder Geburtsrecht zum Kreis derer gehören, die ein glückliches Sexualleben haben - sondern durch harte Arbeit. Du wirfst jedem der dich kritisiert hier immer vor, er wisse es nicht, wie es ist, abgewiesen zu werden und keinen Erfolg zu haben - meine Fresse, ich hatte jahrelang keinen Erfolg, aber bin dran geblieben, fast schon verbissen. Du gehst diese ganze PU-Sache vollkommen falsch an. Als ich hier her gekommen bin, hatte ich die Einstellung "ich hab ein Problem, es liegt an mir, die guten Männer hier haben dafür die Lösung" - also habe ich den Kram hier so lange umgesetzt bis es geklappt hat! Im Nachhinein hab ich so vieles in Sachen PU falsch gemacht (übertriebene Directs, Machogehabe usw) aber ich bin durch stetige Anstrengung da angekommen, wo ich hin wollte. Und das ist JEDEM Mann möglich! Aber statt hier den Kram um zu setzen, lamentierst du herum, dass eh nichts klappt. Du lamentierst herum, dass du dich nicht traust ne Frau an zu sprechen und AA hast - ja meine Fresse was denkst du wofür Demonic Confidence gemacht wurde? Setz den Kram um und du hast keine AA mehr. Für nahezu jedes Problem mit Frauen, jede Hemmung, gibt es im Pickup eine Lösung - man muss sie nur suchen und umsetzen, anstatt schon vor der Umsetzung herum zu lamentieren, dass eh nichts hilft. Hätte ich damals deine Einstellung gehabt, wäre mein letzter Sex immer noch der Zufallsfick 2005 bei dem Festival gewesen oder vll ne andere Zufallssache, aber ich hätte definitiv nicht das tolle, erfüllende Sexleben das ich jetzt habe. Wer herum lamentiert dass er keinen Erfolg bei Frauen hat, aber weniger als 500 Frauen im Jahr anspricht, ist nur ein KJ.
  22. 1 Punkt
  23. 1 Punkt
    Hier das Video dazu, falls jmd Interesse hat :p http://www.zahia.com...-cat-cave-video Ist das nicht die Teenie-Hure von Franck Ribery?? Ich glaub mit der war ich mal bei FB befreundet. Aber jetzt irgendwie nicht mehr... Naja, toller Arsch. Wenn du sie bei FB gefragt hast, ob sie "die Teenie-Hure von Franck Ribery" sei, dann weiß ich, warum du jetzt irgendwie nicht mehr mit ihr dort befeundet bist
  24. 1 Punkt
    Alter: 20 - Ort: Wien - Selbsteinschätzung: PUA - Wo und Wann wollt ihr gamen? : Immer und überall Bin 20, seit fast 2 Jahren dabei, ca 2-3.000 Sets gemacht, schon so ziemlich alles gehört und gesehen was man in game nur sehen kann. Praktiziere: Indirect: MM von uns abgewandelt, Speed Seduction by Ross, ect. direct: Eigenkreation Suche: 1-3 Jungs,18-24 mit denen ich meine Kenntnisse teilen kann, je weniger Ahnung von der Materie desto besser, Streetgame, Clubgame, Saufen, Lachen was auch immer ihr wollt, ich helfe euch gerne weiter wo ich kann. Ansprüche: gepflegtes Auftreten, sollte das nicht gegeben sein, Euros und Wille das zu ändern...weiters...eine offene Art...bis zu nem gewissen Punkt Extrovertiertheit und Zeit, und damit meine ich nicht nur Samstag Abend. Freu mich auf eure Rückmeldungen, Daydreamer
  25. 1 Punkt
    Um die meisten der genannten Geschäftsideen zum Laufen zu bringen, behaupte ich, brauchst du mehrere Jahre. Auch wenn es nur Kenntnis im Traden ist. Wenn es so viele Wege gäbe, im vorgegebenen Zeitraum Millionär zu werden, würden es viele machen, glaub mir.
Das Leaderboard ist eingestellt auf Berlin/GMT+02:00
  • Newsletter

    Möchtest Du mit unseren wichtigen Mitgliederinformationen stets am Ball bleiben, und alle Neuigkeiten via E-Mail erfahren?

    Jetzt eintragen