Leaderboard


Beliebte Inhalte

Zeigt Inhalte mit der höchsten Reputation am 07/15/19 in allen Bereichen an

  1. 4 Punkte
    Von allen Narzissen im Forum hast du echt das zarteste Ego. Aber um dich gehts mir jetzt auch nicht. Mir gehts viel mehr darum, rauszufinden, ob der Mann der TE in seine Vaterrolle gefunden hat. Denn oft ist das Problem einfach, dass er das nicht tut und sich dann irgendwie außen vor gelassen kommt. Das kann diverse Gründe haben, endet aber halt immer irgendwie in der Entfremdung. Und das ist scheiße. Und da hilft es auch nicht, dass fortan die ganze Familie vorm PC versackt und Knöppe drückt. Was aber zum Beispiel helfen könnte, wär ein Papa-Kind-Urlaub. Viereinhalb, fünf ist zum Beispiel ein super Alter fürs erste Mal allein mit Papa zelten zu gehen. Solche Aktionen sind immens wichtig, um sich von Mama zu lösen und stärken darüber hinaus die Bindung zwischen Vater und Kind. So gewöhnen sich auch alle langsam daran, dass Mama nicht mehr für jeden Pups allein zuständig ist und Papa kommt wieder mehr in die Familie zurück. Wenn er das denn will. Und wenn alle anderen das wollen. Wie gesagt, ist bisher auch nur geraten, aber ich hab genau das Schema einfach viel zu oft gesehen: Mutter und Kind stecken mehrere Jahre in der Symbiose, Vater igelt sich ein und ab dreieinhalb muss Muttern um jeden Zentimeter Freiheit vom Kind kämpfen, weil Vattern keine Lust auf Kinderbetreuung hat - wie auch, er hatte bisher ja auch nichts damit zu tun. Wenn es bei Mr und Mrs Cat auch so läuft, dann könnte seine verbesserte Beziehung zum Kind schon viel helfen. Das ist auf lange Sicht im übrigen auch viel befriedigender als stundenlang in ne Kiste zu starren.
  2. 3 Punkte
    Ahja. Und wie oft pro Jahr fährst du so Flixbus, oder jettest durch die Gegend, dass ein Tier dich unglaublich einschränken würde? Jetzt mal ganz realistisch gefragt. (Hundesitter buchen dauert btw 3 Minuten. ^^ Beim Nachbarn klingeln und bescheid stoßen, dass man morgen mit´m ersten Flieger nach Dingenskirchen macht und er auf den Hund aufpassen darf, auch. ) Also. Wie stellst du dir deinen Beziehungsalltag so vor? Versumpft ihr dann auch mal zusammen18h in Clubs, schleppt zusammmen eine ab und kommt spontan 3 Tage nicht nach Hause? Sowas? Weil. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass eher die gesetzte Fraktion mit nem recht geregelten Leben hier die "Ballast!" Keule schwingt und über den etwaigen Verlust ihres ach so wilden Lebensstils aufgrund dieses garstigen Fellknäuels wettert. Dabei, dünkt mir,wären genau diese Kandidaten ansich die perfekten Hundehalter.. ^^ So vom Lifestyle her.
  3. 3 Punkte
    Du machst schon wieder die selben Fehler wie am Anfang. Absoluter Framebruch zu deiner aktuellen Kommunikation mit „Sorry, wollte ich nicht“ oder “ich muss noch ein paar Dinge erledigen, evtl schaffe ich es„. Im real life ist Frame halten zwar noch viel wichtiger als im OG, aber trotzdem kommt deine Line hier ziemlich dumm, und potentiell nichts wo sie stöhnend deine Autoscheiben anlaufen lässt.. Du: Hey, fands letztes mal echt schön mit dir! Haste am WE Zeit für ein Treffen? HB: Ja, ..*emotionaler kauderwelsch*.. Du: Top, ich hätte Freitag ab 19 Uhr-alternativ Samstag schon ab 18 Uhr Zeit. Lass uns doch was essen gehen, ich hole dich am Marienplatz ab. Welcher Tag passt dir?" Rational, freundlich, bestimmend, und kein "du, ich und die besten Cocktails der Stadt?". Sowas schreibt Holger, 46, frisch bei Tinder angemeldet, Altersradius 19-35 eingegeben.
  4. 3 Punkte
    Willst du mich verarschen? Nach´m Sandmann war für Generationen Schicht. Entweder nach dem frühen(3-5), oder nach dem späten (5-8).. und heute soll das nicht mehr gehen? Wegen Klimawandel, oder was? "Im Bett" heißt ja auch nicht zwingend "Augen zu und Koma". "Im Bett" heißt "im Bett und keine Faxen mehr."
  5. 3 Punkte
    Aha. Er aber nicht. Sie ist mit ihm zusammen und nicht mit dir. Also wen interessiert´s, was du findest?
  6. 3 Punkte
    Also mein Gedanke dazu ist, dass du sie nicht wirklich verführst, ihr keine Lust darauf machst, das nicht sinnvoll vorbereitest, sondern eher zerredest. Ihren Kopf nicht mitnimmst beim vögeln. schönes Beispiel: Wo genau soll SIE das jetzt erregen und Lust auf mehr machen? Das ist ohne Vorführung und soliden Unterbau einfach als Frau ziemlich langweilig und null reizvoll. Den Reiz musst du halt erschaffen. Wobei ich Hand auf die Penis legen nie sonderlich gut und elegant finde... Zweiter Gedanke: Ich habe das Gefühl, sie neigt(e) dazu Dinge mitzumachen, die ihr eigentlich nicht gefallen, wenn der Mann nur genug Druck macht. Bzw. Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie das bei ihrem Ex gemacht hat. Sie weiß vielleicht, dass sich das nicht gut anfühlte, es ihr nicht gut tat und achtet nun besser auf sich. Den Eindruck bekomme ich zumindest. Heißt für dich: A. Mal auf deine Verführung schauen, dort besser werden Und B. Checken, ob ihr vielleicht einfach nicht zusammen passt.
  7. 2 Punkte
    stell dir folgendes vor: bisschen facebook game, mulle reagiert gut, ihr macht treffen aus, sie so: "aber es wird keinen sex geben!" später landest du natürlich doch im bett mit ihr, du fingerst sie bisschen, sie macht nix und sagt nix, du verlierst die lust und schläfst ein. belanglose story? ja natürlich. abgesehen davon, dass du dafür in schweden zwei jahre und drei monate in den knast gehst. glaubst du nicht? https://www.derstandard.at/story/2000106174286/schweden-erstes-urteil-nach-neuem-gesetz-zu-sexueller-gewalt-gefaellt denen haben sie echt endgültig ins hirn geschissen.
  8. 2 Punkte
    Ja dann mach das doch. Problem gelöst.
  9. 2 Punkte
    Boah ne sorry. Also während ich das mit dem Hallodri noch verstehen kann und meine Vermutung sich damit ja auch bewahrheitet hat, wäre hier der Punkt gekommen an dem ich für mich entscheiden würde: Next. Soviel Brimborium und Unsicherheiten schon während der Kennenlernphase, die Frau ist einfach nicht fähig zu einer gesunden Beziehung die Spaß macht. Man kann ihr natürlich auf Grund ihrer Vergangenheit keinen Vorwurf machen, aber gerade jetzt solltest du schön egoistisch sein und für dich Konsequenzen ziehen. Das wird in Zukunft nicht besser.
  10. 1 Punkt
    Kenne den Verlauf von meiner Ex. Angeblich auch Anal, Auto-Sex usw. probiert. War aber alles nicht ihrs so ihre Aussage. Anal ist nun auch nicht mein Favorite, aber geärgert, hatte mich schon etwas, dass sie manches andere nicht probieren wollte, aber damals offenbar so viel ging. In der Anfangszeit zwischen uns ging da auch deutlich mehr. Ich sehe hier Parallelen zu dir. Deine Moves sind ohne große Verführung - eher auf deine Lust abgestimmt und sie soll mal mitmachen. Wo genau der Haken hängt und wie verteilt, kann man aber mit der Infolage nicht wirklich sagen. Da fehlt es am Input zum Alltag. Mir wurde in meinem Fall hier damals gesagt, dass ich es besser beenden sollte. So kam es letztlich auch, weil aber auch noch andere Dinge nicht mehr passten zwischen uns (Vertrauen, ihr Zeitplan hinsichtlich Hochzeit etc). Ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr auf das intensiv benötigte Warm-Up der Zärtlichkeiten und wollte es auch mal spontan und wild. Wenn es da zu oft hakt und man keinen gemeinsamen Weg findet, sehe ich eher schwarz. Aber das der Zustand so war, hatte sicherlich auch was mit Attractionverlust usw. meinerseits zu tun. Damals habe ich sie spontan ne Nacht durchgebügelt, bis wir beide nicht mehr konnten. Und als wir dann sagten Zeit zum Schlafen morgens um 5 sind wir nochmal übereinander hergefallen. Schon ein Kontrast zu der Situation wie es zum Ende nach weiteren 3 Jahren hin war. Da dachte ich manchmal sie holt gleich nen Terminkalender raus, um den nächsten Sex zu planen.
  11. 1 Punkt
    Find jetzt beide Beispiele nicht soo geglückt. ^^ Turner sind ab 8(?) Jahren im Leistungssport. Da passiert ne Menge Aufbau während der Jugend. Und Kletterer.. naja. Klar. Schultern haben die. Definition auch. Aber sonst wirken die doch oft so, als bräuchten sie mal ne ordentliche Suppe von Omi.
  12. 1 Punkt
    Das stimmt. Wenn man aber alle geschilderten Faktoren in die Beurteilung mit einbezieht (siehe das ständige jammern wie ein kleiner, unzufriedener Junge, die Antriebslosigkeit, der mangelnde Wille zur Führung), räume ich dem eher eine geringere Wahrscheinlichkeit ein. Ich vermute eher das hier (überspitzt): @MrsCat: Fühlst du dich wie eine Frau in der Partnerschaft? Hast du das Gefühl, dass du einen Mann und Vater an deiner Seite hast? Oder eher so wie die Mama für deine 1 1/2 men zu Hause?
  13. 1 Punkt
    Ich glaube es ist eine Mischung aus dem hier + der Tatsache, dass er überhaupt keine Ahnung hat was man alles in einer Beziehung falsch machen kann, er hat es ja nie gelernt. Zuerst auf deine Aussage oben bezogen: Für mich liest sich das so als würde ihm das Erwachsensein gar keinen Spaß machen. Dieses "Der Übergang zur Arbeit" hat mich irgendwie stutzig gemacht, sowas liest man oft von Menschen, die im Kopf noch nicht reif genug sind. Könnte damit zu tun haben, dass ihr schon so lange zusammen seid und er gewisse Phasen vielleicht gar nicht erlebt hat. Ist natürlich nur ein Schuss ins Blaue. Nun zum 2. Du auf der anderen Seite hast das Forum. Du bekommst hier neuen Input, liest wie andere Beziehungen laufen und bekommst die Möglichkeit, rational zu sein und zu reflektieren. All dies hat er nicht. Er sieht sein Leben und das war's dann für ihn. Vielleicht reicht ihm das? Who knows. Wenn du sagst er hätte dich gern öfter zuhause, könnte das durchaus sein. Doooooch klar. Ist sogar mega wichtig. Ist für mich auch eines der Dinge, die ich mit ins Screening einbaue. Mein Traum ist ein Fachwerkhaus am See mit 2-3 Hunden, einer Horde Schildkröten die alle Günther heißen und ein Wintergarten mit Leseecke und Beistelltischchen mit Pfeife drauf. Ich brauch jemanden, der die gleichen Pläne und Wünsche vom Leben hat wie ich, ansonsten brauch ich erst gar keine tiefere Bindung eingehen. Edit: Find ich zB super. Zumindest mal angehen und schauen wie er reagiert.
  14. 1 Punkt
    Wir haben eine komplette Schatztruhe zum Thema Sex. N bisschen Eigeninitiative darf der TE auch bringen, mobil habe ich meine Linksammlung nicht griffbereit.
  15. 1 Punkt
    Du bist der "rebound guy", der ihr das volle Paket gibt, ohne dass sie dafür die Beine breit machen muss. Da holt sie sich dann lieber nen Typen, den sie nicht so leicht binden kan, der es ihr gescheit besorgt. Du musst entweder schnell Sex mit ner F. haben oder schnell eine klare Absage kassieren, dass körperlich nichts läuft (das klassische "let's just be friends") Dann weißt du gleich in welche Kategorie sie dich sortiert hat. Denn sortieren tun sie immer in heißer Sextyp und confortabler Kuschelteddybär (der Teddy ist eklig, wenn er aufeinmal mehr als kuscheln will und nen harten hat)
  16. 1 Punkt
    Mit Menschen, die generell keine Hunde mögen, stimmt was nicht. Fast durch die Bank mangelhaft sozialisierte Jammerlappen (schweren Beißopfern im Kindesalter sei ihre Phobie gegönnt. mies gelaufen.). Beschränkt sich nach meiner Beobachtung seltenst allein auf dieses Thema. Auf der anderen Seite gibt´s viele Hundebesitzer, die besser keinen haben sollten, weil ihnen die Kompetenz fehlt. Je nach Hund mehr oder weniger, sollte man als Halter emotional stabil sein und ne gewisse Ruhe/Souveränität ausstrahlen (deswegen haben gefühlt 80% der italienischen Hunde nen harten Sockenschuss, alternativ PTSD). Gewisse Persönlichkeitsstruktur ist fast noch wichtiger, als die paar grundlegenden Regeln zu kennen. Das Wichtigste hat man sich an 2,3 Nachmittagen angelesen. Labilität/Neurotizität und (daraus häufig folgende) Inkonsequenz hingegen sind im jeweiligen Menschen angelegt. Um noch einen Satz aufzugreifen. Wer einen großen Stadthund für aggressiv hält, braucht sich ansich nur bewusst zu machen, dass das Gewaltmonopol beim Staat liegt, welcher an genau diesem Punkt auch nicht lange fackelt. Oder kürzer. Ein großer, aggressiver Hund ohne entsprechendes Handing des Halters ist sehr schnell ein toter Hund. Mit der Angst vor wüsten Beißattacken durch den deutschen Park zu schlendern, ist am Leben vorbei gefühlt. Wirste eher vom Blitz erschlagen.
  17. 1 Punkt
    https://news.unt.edu/news-releases/men-have-highest-risk-low-self-esteem-while-using-tinder-unt-study-finds tldr: LSE-Frauen, und insbesondere LSE-Männer nutzen häufiger Tinder - und sind danach häufig noch mehr LSE. Gleichzeitig gibts wie Sand am Meer Stuiden dafür, dass Tiere bei LSE helfen. Sind gut gegen Einsamkeit, Abläufe mussen strukturiert werden, geben körperliche Nähe, sind sinnstiftend, usw. Daraus zu schließen, dass Frauen mit Hund bei Tinder tendenziell eher schwieriger sind, könnte durchaus passen. Was nicht passt ist, sich erst Tinder installieren - und dann beschweren, wenn man ne abwechslungsreiche Zeit hat.
  18. 1 Punkt
    Ich mag Tiere, aber sortiere ebenfalls Frauen aus, die eine zu enge Beziehung zu ihren haben. Habe ich im OG ganz einfach für mich gelöst: - keine Mädels mit mehr als einem Tierfoto - keine Mädels, die im Profil etwas schreiben wie "Hunde-Mama" etc.
  19. 1 Punkt
    Ging mir ähnlich. Ich kenne das aber, dass manche Menschen (nicht Frauen im speziellen) auf irgendwas rumreiten. Sei es allgemeine Lebenseinstellung oder eben solche speziellere Dinge. Dabei muss es nicht Mal um Dinge gehen, die grund kritisierbar sind. Aber es ist eben ein rumreiten. Das geht dann die haus soweit, dass das Gegenüber zickig wird, wenn man das Thema verlassen will. Von mir Spekulierte ursache: Irgendwelche selbstbild-issues beim gegenüber. Kombiniert mit eigenem Schwachpunkt, sich da erklären zu wollen/müssen (wobei: sind halt Diskussionen, die man normalerweise nicht aufm Schirm hat.). Gibt halt Leute, die da irgendwie dann drauf rumreiten müssen. Man hat halt den Knopf gefunden, also drückt man drauf. Was hilft das dem TE? Erstmal für sich nochmal klar werden: Ist seine Handhabe mit Finanzen gut und passend für ihn? Dann soll er sein Ding durchziehen. Ansonsten halt was ändern. So oder so gilt: Man muss sich keine Diskussion geben, die man nicht will. Und wenn das dann halt bedeutet, dass es das mit der Dame war. Aber Mal ehrlich, Mal auf Horrorszenario gesponnen: wer hat schon Bock auf Leute, die gerne und viel auf Dingen rumreiten.
  20. 1 Punkt
    Wird eben seine Gründe haben.. Finde dieses auf den 5k herumreiten mehr als weird, sorry.
  21. 1 Punkt
  22. 1 Punkt
    Definitiv. Komm endlich in die Puschen, Junge. Das kleinste Problem, das du hast, ist dein Sexleben. Ernsthaft. Auch hier: Das kleinste Problem, das sie zur Zeit hat, ist ihr Sexleben. In so einer Situation geht der Arsch auf Grundeis. Da braucht man einen Felsen in der Brandung, aber ganz sicher keinen kleinen verwöhnten Jungen, der selbst nix auf die Reihe kriegt, aber nach Sex jammert. Sorry für die harten Worte. Aber du scheinst es bisher einfach nicht zu kapieren. Schaff dir endlich ne Perspektive. Wenn das Musik machen sein soll, dann zieh das konsequent durch. Dazu gehört, dass man malochen geht, um die Kohle für den PC ranzuschaffen. Dazu gehört, dass man sich um Gigs kümmert, sein Netzwerk pflegt und sich richtig dahinter klemmt. Wenn da außer Träumen sonst nicht viel bei rumkommt, dann such dir bitte ne Ausbildung und mach die Musik zum Hobby. Du bist 30, es wird echt Zeit, erwachsen zu werden. Das ist die einzige Alternative, die dich wirklich wieder attraktiv macht. Nicht, irgendeine andere zu knallen.
  23. 1 Punkt
    So dann mache ich mal den Anfang, bin eh krank und mache heut nix mehr Woche 1 Nummer: #1 Datum: 1.07.2019 Location: City Opener: Direkt Closes: burned Sonstiges: Verheiratet Punktzahl: 0,5 Nummer: #2 Datum: 1.07.2019 Location: City Opener: Direkt Closes: NC Sonstiges: Super heiße HB8.5, Date für 3.7. wurde direkt ausgemacht und sie ist vom Schreiben her auch total on. Am Tag des Dates kam dann nix mehr zurück. Ich muss ehrlich sagen, das war ein Flake der micht seit langem wieder richtig gejuckt hat, weils so unerwartet war und sie so hot. Glücklicherweise kann ich für den Abend meine FB noch zu mir bestellen. Punktzahl: Hooked 2+ NC 5=7 Nummer: #3-4 Datum: 2.07.2019 Location: Einkaufspassage Opener: Direkt Closes: burned Sonstiges: Verheiratet, Verpartnert Punktzahl: 2x0,5=1 Nummer: #5 Datum: 2.07.2019 Location: City Opener: Direkt Closes: NC Sonstiges: Super heiße Brasilianerin, muss auf Englisch reden, was die Sache etwas verkompliziert. Sie wirkt nicht besonders angetan, aber gibt mir ihre Nummer Punktzahl: Hooked 2+ NC 5=7 Nummer: #6 Datum: 3.07.2019 Location: Club Opener: Hi, ihr seht aus, als würde wir nicht im Knast landen, wenn wir mit euch intim werden (war auf ner 16+ Veranstaltung) Closes: NC Sonstiges: 2er Set. Mein Wing bekommt leider mit seinem Target nix auf die Sohle und will unbedingt, dass ich auch aus dem Set gehe (dafuq?). Meine war total on und es wurde auch eng getanzt. Wenn mein Wing nicht so dämlich gewesen wär, wär der KC safe gewesen, aber er muss ja die Stimmung runter ziehen. Bevor die 2 gehen wollen mach ich dann noch den NC Punktzahl: Hooked 2+ NC 5=7 Nummer: #7 Datum: 3.07.2019 Location: Club Opener: Dance Approach Closes: burned Sonstiges: Hab angefangen mich mit ihr zu unterhalten auf dem Dancefloor, sie meinte ihre Freundin ist vergeben, als ich fragte ob die auf Sexy Albaner (Mein Wing) steht. Ich sagte dann bist du bestimmt Single. Das fand sie gar nicht cool Punktzahl: 0,5 Nummer: #8-12 Datum: 5.07.2019 Location: City Opener: Direkt Closes: burned Sonstiges: Verheiratet, Verpartnert, müssen schnell weg Punktzahl: 5x0,5=2,5 Nummer: #13-14 Datum: 5.07.2019 Location: City Opener: Direkt Closes: Hooked Sonstiges: 13: Stabile Deutsche, rede mit ihr über die Events, die bei uns anstehen am WE. Hat leider nen Freund 14: Eine Ungarin, mit der ich mich länger auf Englisch auf ner Bank unterhalte. Sie hat leider nen Freund dort und ist nur noch 2 Wochen in Deutschland Punktzahl: 2x2=4 Nummer: #15 Datum: 5.07.2019 Location: City Opener: Direkt Closes: NC Sonstiges: Milf mit drei Kindern, wobei der älteste Junge 18 ist. Hat mich ein bisschen geschockt und als sie gelacht hat, haben ihre Zähne schon ein bisschen die Lage gekillt. Sie hat mich gerade während ich das schreib schon von sich aus angeschrieben, wird laufen Punktzahl: Hooked 2+ NC 5=7 Nummer: #16-18 Datum: 5.07.2019 Location: Club Opener: Dance Approach Closes: burned Sonstiges: Teilweise kurz unterhalten. Sind einfach zu spät in einen zu leeren Club mit massivem Männerüberschuss Punktzahl: 3x0,5=1,5P Nummer: #19-21 Datum: 6.07.2019 Location: City Opener: Direkt Closes: burned Sonstiges: 19: Italienerin, die kein Deutsch und sehr schlecht Englisch kann 20: Asiatin für die das gleiche gilt 21: Eine Deutsche, die total mies drauf ist, weil sie schon zum dritten Mal an dem Tag angesprochen wird Diese Sets fallen dann wohl unter die Kategorie Pech Punktzahl: 3x0,5=1,5P Nummer: #22 Datum: 6.07.2019 Location: Kleidergeschäft Opener: Direkt Closes: Hooked Sonstiges: 2er Set im Kleidergeschäft, Target freut sich total angesprochen zu werden, hat aber leider nen Freund. Ich unterhalte mich mit beiden noch ein paar Minuten, ihre Freundin ist total begeistert, dass ich einfach so Frauen anspreche und dass es das öfters geben müsste. Kaufen kann ich mir davon natürlich nix, war aber nach den Abfuck Sets an dem Tag davor wieder ein bisschen erfrischend Punktzahl: 2P Zusatzpunkte: Korbsammler-15 burned Sets: 10 Punkte Gesamtpunkte Woche 1: 51,5P FAZIT: Der Flake am Donnerstag war doof und ein bisschen Pech in den StreetSets bleibt wohl nicht aus. Viel ärgerlicher ist, dass ich krank geworden bin und deshalb am Samstag nicht ins Clubgame konnte. Im Streetgame sollte ich noch anfangen in der Sbahn, an SBahnHaltestelle zu approachen und in Geschäften hab ich das ein oder andere Mal gekniffen. Clubgame war nicht wirklich was zu holen an den Tagen, als ich da war
  24. 1 Punkt
    Hey dude lass die Kritik etc bleiben, schreib ihr hey sweety ich hab am xyz Zeit und hätte Lust was zu kochen, bring ne flasche wein mit und wir kochen gemeinsam. Nicht mehr nicht weniger und du machst das hier : hang out have fun and hook up
  25. 1 Punkt
    Der Invest sollte sich immer so gestalten, dass das HB immer mehr von dir will und dich sehen möchte als anders rum. Egal ob FB/LTR. Eine Beziehung die auf 50:50 basiert, wird das HB immer die Oberhand haben, egal wie. Grundsätzlich liegt dies an der Attraction. Klar kann es sich von HB zu HB ändern, inwiefern sie dir hinterherrennt oder Needy ist, aber grundsätzlich pi mal Daumen, HB muss mehr investieren. Falls dies nicht der Fall ist Attraction anheizen durch Konkurrenz, C&F, P&P und was noch Attraction erzeugt.
Das Leaderboard ist eingestellt auf Berlin/GMT+02:00
  • Newsletter

    Möchtest Du mit unseren wichtigen Mitgliederinformationen stets am Ball bleiben, und alle Neuigkeiten via E-Mail erfahren?

    Jetzt eintragen