Leaderboard


Beliebte Inhalte

Zeigt Inhalte mit der höchsten Reputation am 08/09/19 in allen Bereichen an

  1. 11 Punkte
    Bruddi, hol dir erstmal n Beruhigungstee, ist ja schlimm mit dir. Deine fast Freundin, nenn sie wie immer du magst, hat mal mega den coolen Charakter. Sieht man schon an solchen Sprüchen. "ich möchte ungern kurz vor dem schlafen so ein aufwühlendes Gespräch führen und das zwischen Tür und Angel" "genau deswegen hasse ich ich solche sozialen Medien das ist alles so krank ey" Du bist hier eher die Frau in eurem Gespräch. Ihr seid noch nicht zusammen. Du hast absolut keine Ansprüche zu stellen ob sie in den Apps rumsurft. Dass sie anfangs meinte sie hat es gelöscht um sich nur auf dich zu fokussieren, ist ja mal mega der korrekte move, was erwartest du denn mehr. Löse dich mal von deiner Eifersucht. Ich denke du schreibst dir selber einen ziemlich geringen Wert zu, und willst deshalb unterbinden dass sie weiter auf Online Dating Plattformen abhängt, weil ja jemand besser sein könnte als du. Aber das kann auch im Alltag, in der Uni, an der U Bahn, überall passieren, wir PUA Wölfe sind überall. Spass beiseite. So treibst du sie nur von dir weg. Entschuldige dich bei ihr für dein unmännliches Drama, und löscht einfach beide die App. Komm mit deiner Verlustangst und Eifersucht klar. Und das wo ihr nicht mal zusammen seid. Wenn ihr mal zsm seid und sie wieder Tinder und co. sich macht dann darfst du mal aufn Tisch hauen, dass du dir mit so nem Verhalten ne LTR nicht vorstellen kannst, und dann FO. So löst man sowas. mehr auf den Punkt kann sie es nicht bringen bruddi. Holt euch das nächste mal n Kasten Bier, schaut Fußball, oder geht in Strip Club, ist ja schlimm wie die Leute heutzutage ihre Zeit verbringen.
  2. 10 Punkte
    Der "Vertrauensbruch" wurde von Dir begangen - nicht von ihr. Sie hat nur auf dein Verhalten reagiert. Und dann machst Du Vorwürfe und drehst alles um? Schiebst Drama während sie rational zu bleiben versucht? Was man Dir raten soll, weiß ich nicht. Ihr aber würde ich raten zu nexten. So wie du hier gehandelt hast und dann reagierst, bist du leider kein Beziehungsmaterial. Wäre sie etwas erfahrener würde sie das merken... und einfach deine Nummer löschen nach Deiner Aktion. Ich wünsche es ihr. Sorry für die offenen Worte.
  3. 6 Punkte
    Ich würde mich ganz doll entschuldigen und ihr sagen, dass ich sooo ein Idiot und der letzte Honk bin und sie gerne all meine Blödheit aus mir raus ohrfeigen darf und dann würde ich mich einschließen und mir ganz intensiv über meine Männerrunden, Jux und Dollerei und Vertrauensbrüche während der Kennenlernphase Gedanken machen. Wie kommst Du eigentlich dazu, ihr irgendwelche Vorwürfe zu machen?
  4. 3 Punkte
    @ TE: Arbeite bitte schleunigst an dir, bei deinem Text musste ich mir mehrmals an den Kopf fassen. DU (!) kannst vom Glück reden, dass das Mädel dich nicht längst blockiert hat - einfach nur geisteskrank.
  5. 3 Punkte
    Was hat improvisation mit authentizität zu tun. Wenn ich meine 3 Routinen gefunden habe, die zu mit passen, weil sie für mich authentisch sind, was soll ich da noch gross improviesieren. Ein Opener ist eine Opener und nicht mehr. Die 3 Routinen dienen dazu eine Gespräch zu eröffnen und idealerweise das HB zu flashen. Und wenn das Beuteschema Sportlerinnen sind, dann ist ein Opener der gleichzeitig als Screening dient sicher keine schlechte Sache. Ein Aspekt, den man noch erwähnen muss, ist das eine Opener-Routine auch ersteinmal ausprobiert sein muss, bevor sie funktioniert. Und wenn eine Routine durch 100 Approaches probiert wurde, gibt es im verlauf bei den verschiedenen HB veschieden Verzweigungen. Das ist vergleichbar mit Schacheröffnungen. Improvisieren muss man können. Nicht jeder kann das und es wäre meiner Meinung nach unnötiger Aufwand dies zu lernen. Wozu sollte man es auch, wenn man erprobte Routinen in seinem Repertoir hat die man authetisch rüber bringen kann. Das ist eigentlich besser als so ein improvisiertes Gestumpel. Ansonsten werden in der praxis eh die meisten Routinen stark variiert und an die Situation und an das HB angepasst. Routinen zu verwenden hat rein gar nichts damit zu tun, dass man sein Opener wie auswendig gelernt dem HB verträgt. Ich selbst habe durch das Streetgame, die Erfahrung gemacht, das die Wirkung eine Openers sehr stark davon abhängt wie er vorgetragen wird. Stimmlage, Betonung, etc. Inbesondere wenn ich meinem Opener selbst zuhöre weil ich entsprechend entspannt bin, dann bin ich erfolgreicher beim Approachen.
  6. 2 Punkte
    Mir geht es ähnlich wie dir, TE (siehe meinen Thread eins weiter unten 😉 ), deswegen kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Allerdings bin ich mir sicher, dass der INHALT der Hobbies nur zu 5% wichtig und die DELIVERY, also wie du es erzählst, zu 95% ausschlagend ist, so wie es Awakened auch schon beschrieben hat. Ich persönlich habe auch ähnliche Hobbies wie du und die Arbeit stand bei mir gedanklich lange im Mittelpunkt. Habe dann auch Sachen wie Klippenklettern, Rafting, Quad und Kart fahren, Thaiboxen und MMA gemacht, teilweise aus Interesse, teilweise damit ich mehr zu erzählen habe. Wenig überraschend kann ich davon aber auch nicht emotional berichten und die Mädels finden das nur mäßig interessant, während manche meiner Kollegen so feurig von türkischem Kardamom-Tee erzählen, dass die Ladies an den Lippen hängen. Mein Tipp wäre also: Vielleicht mal 2-3 einmalige, exotischere Sachen machen, damit man zumindest ein wenig Inhalt hat, aber dann auf die Delivery fokussieren, anstatt versuchen sein Leben umzustellen, nur um es interessanter wirken zu lassen.
  7. 2 Punkte
    Warum schreibst du auch so viel mit ihr? Bisschen austauschen, Date ausmachen und fertig. Dann vielleicht vorm Date wieder schreiben und es passt. Ich denke, man nimmt sich dadurch sehr viel weg, wenn man alles schon übers Handy macht
  8. 2 Punkte
    Ja so in etwa, gut getroffen. Es muss doch eine möglichkeit geben mit einem "schwierigen Menschen" klarzukommen. Es ist okay wenn einige Leute hier sagen dass ich Schluss machen soll und es ist okay wenn einige Leute mir hier sagen ich solle in Therapie gehen. Ich weiß wer ich bin und was ich will. Ich Meditiere täglich, habe viele Freunde und gehe zum Sport, stehe gut im Leben und habe einen gut bezahlten Job als Schweißer. Mir geht es blendend und super. Nur eben diese Sache macht mir einen Mindfuck. Es ist mir aber egal, ich habe mich dazu entschieden, diese Sache so gut ich kann zu händeln. Wir haben uns jetzt 5 Tage nicht gesehen und sehen uns Morgen.
  9. 2 Punkte
    Hi Leute, ich habe gerade dieses Video gefunden, das wiederum diese Studie hier zitiert: https://iovs.arvojournals.org/article.aspx?articleid=2126435 die besagt, dass wenn Menschen bzw. Tiere "Plus-Brillen" aufhaben, dass sich dann die Länge des Augapfels signifikant verändert: "Sixty minutes of exposure to monocular defocus was found to lead to significant changes in axial length in our population of young adult subjects." Diese Studie/Erkenntnis finde ich extrem interessant, da dies auch mein Gefühl bestätigen würde, was zwar der Bates-Method etwas entgegensteht, aber logisch für mich mehr Sinn macht. (In der Bates-Methode sagt er, dass die Kurzsichtigkeit durch "Strain bzw. Stress" verursacht wird). Demnach wäre es dann laut Studie so, dass man einfach durch das Schauen in die Ferne bzw. das Tragen einer Brille, die Plus-Stärke hätte, dass man dann seine Augen wirklich, wie im Fitness-Studio trainieren könnte. Ich persönlich habe das Gefühl, dass wohl die Kurzsichtigkeit eine Mischung aus Beidem ist. Teilweise stressbedingt (bei meinen Übungen mit der Snellen-Testkarte habe ich gemerkt, dass ich zu verschiedenen Zeitpunkten besser oder schlechter gesehen habe, aber gleichzeitig auch das "in die Ferne schauen & Fokussieren" eine große Rolle spielt. Sprich, desto mehr man in die Ferne schaut und in die Ferne fokussiert, desto mehr verbessert sich das Sehen. Dies würde auch erklären, warum die Schüler in den Klassenräumen von Bates, wo er die Snellen-Test Karten aufgehängt hatte nicht kurzsichtig geworden sind, weil diese mehrmals täglich einfach auf die Testkarte gesehen haben und dadurch das Sehen in die Ferne trainiert haben. Aktuell habe ich das Gefühl, dass sich meine Augen um ca. 0,5-0,75 verbessert haben (ich habe das an der Snellen-Testkarte gemerkt, aber auch dass ich am PC ohne Probleme arbeiten kann), aber ich werde die Tage einen Test beim Optiker machen. Sollte das der Fall sein, poste ich den Screenshot hier hinein (das Problem ist, dass ich gerade in Barcelona wohne und die Optiker einem hier nur SEHR unwillig den Zettel geben. Letztes Mal hat mir die Verkäuferin den Zettel einfach nicht gegeben.
  10. 2 Punkte
    Aus dem Nichts im Alltag werde ich selten angesprochen, vielleicht ein paar mal im Jahr. Wenn man jetzt mal von Smalltalk mit irgendwem, situationsbedingt absieht. Beim feiern eigentlich immer. Da ich früher dumm und schüchtern war, waren das auch meistens nur Besoffene. Das man einfach nur länger schauen muss und lächeln, habe ich erst hier gelernt. Und angefangen mich zu überwinden, jetzt sprechen mich die Typen an die ich will. So einfach im Prinzip, mega effektiv. Und Frauen die Männer beleidigen, wenn sie normal angesprochen werden haben nen Dachschaden. Würde ich nen scheiss drauf geben. Habe das auch schon ein paar mal beobachtet, macht mich richtig wütend sowas. Waren auch immer Schabraken die sowas gemacht haben.
  11. 2 Punkte
    Wenn du mit deinem Vater auf Urlaub bist, wie viel bumst ihr dann?
  12. 1 Punkt
    Meine Erkenntnisse (wahllos sortiert, n=1): - 36h Fasten bringt mir kognitiv am meisten, da keine Ablenkung und keine großartige Verdauung am Fastentag, hervorragendes mentales Training - nach dem Ausdauertraining bin ich komplett zerstört und muss schlafen (vormittags => ganzen Tag (ver)schlafen) - Flow kommt durch bestimmte Merkmale der Aufgaben - Essen frontloaden vorm Training bringt mir sehr viel mehr Power als gefastet trainieren (langfristig) - aufs Essen achte ich nicht mehr, da es routinemäßig bei mir sehr gesund ist (0,5kg Gemüse & 0,5kg Obst, ~150g Protein, ordentlich Eier & Molkeprodukte, kaum Getreide)
  13. 1 Punkt
    Du bist frisch getrennt, dein Leben ist nach eigener Aussage gerade totales Chaos und hier kommst du innerhalb weniger Wochen mit Thread Nummer 4(?) zu besagter Dame, mit der du es "langsam angehen" lassen wolltest. Braucht man nicht mehr zu schreiben. Krieg erstmal dein Leben in den Griff.
  14. 1 Punkt
    Auf die Besen stürzt sich halt jeder weil er denkt die spricht keiner an. Es sind aber die geilen die keiner anspricht...
  15. 1 Punkt
    Sind alles Gedanken, die du ihnen unterstellst. Alles auch eher negativ ausgelegt. Wirkt ein wenig so, als ob du dich über die anderen stellst. Du, der was erreichen willst, ständig auf sein Ziel hin arbeitet. Die anderen, die nur so vor sich hin leben. Interessanter oder weniger langweilig erscheinst du mit mehr Leidenschaft. Man muss spüren können wie viel Spaß deine Interessen und dein Leben dir machen. Das setzt vorraus, dass diese Sachen dir auch tatsächliche Freude bringen. Ich konnte mal zusehen, wie eine Frau mit leuchtenden Augen an den Lippen eines Typen hing, der leidenschaftlich über die Akustik des lokalen Stadttheaters schwadronierte. Jemand wird dann als ,,langweilig" empfunden wenn dieser jemand bei einem selbst keine Emotionen auslöst. Wenn man seine Emotionen gut ausdrückt, steckt man das Gegenüber mit dem eigenen Gefühlszustand an.
  16. 1 Punkt
    Amex macht nur Sinn, wenn man die Vorteile nutzen kann. Also entweder die Punkte, wenn man hohe monatliche Ausgaben auf die Kreditkarte bekommt. Oder z.B. bei der Platinkarte das ganze Servicepaket inkl. Loungezugang. Braucht man eine Kreditkarte für die Autovermietung, dann fliegen reine Debit Karten raus. Man kann bei einigen Anbietern in Deutschland damit noch buchen (Europecar geht IMO). Aber dann oft nicht jede Klasse. Was aber gut funktioniert, ist sich eine "richtige" Kreditkarte zu holen (z.B. mit 500 EUR Limit) und dann Guthaben drauf zu laden. Wenn es wg. fehlendem Geldeingang pro Monat nirgendwo klappt, dann hat man gute Chancen bei der Hausbank, solange man nicht zu einer Direktbank umgezogen ist. Volksbanken und Sparkassen winken das normalerweise durch, wenn der Kunde schon eine Weile bekannt ist.
  17. 1 Punkt
    Über die Methodik kann man sicher diskutieren. Gewürfelt wurden die Ränge jedoch nicht. Wenn's dich interessiert, wie die Bewertung zustandekommt (bezweifle ich aber, da deine Quote an Polemik gegen 100% geht), lies hier nach: https://germanwatch.org/sites/germanwatch.org/files/CCPI-2019-Results-190614-WEB A3.pdf Tipp: Der Gesamtausstoß an CO2 ist nicht das einzige Kriterium. Und was deine anderen Aussagen betrifft: Hat hier oder sonst irgendwo jemals irgendjemand behauptet, dass Dieselfahrverbote in Innenstädten überhaupt das Ziel hätten, dem Klimaschutz zu dienen? Klingt für mich sehr nach nem Strohmann-Argument. Oder willst du etwa sagen, dass jeder, der für Klimaschutzmaßnahmen plädiert, zwangsläufig gegen Dieselfahrverbote sein müsse, weil Dieselfahrverbote in deutschen Innenstädten sich derart negativ auf das Klima auswirken würden, dass die positive Wirkung sämtlicher anderer Maßnahmen damit zunichte gemacht werden würde? Die zweite Aussage ist mir zu dämlich, um darauf einzugehen. Ich verweise einfach mal auf dieses wunderbare Essay: https://www.zeit.de/kultur/2019-07/klimakatastrophe-apokalypse-weltuntergang-hysterie-erderwaermung?utm_source=pocket-newtab Habe ich irgendwo was von einer nordkoreanischen Invasion in Deutschland geschrieben? Aktuell würde ich dem dicken Jungen auch kein großes Bedrohungspotenzial unterstellen. Aber in den vergangenen Jahren gab es im Korea-Konflikt durchaus angespannte Situationen. Wenn der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea nun eskaliert wäre und in einen Krieg gemündet hätte, dann hätten durchaus China, Japan, Russland und andere Parteien mit hineingezogen werden können. Ich sage nicht, dass ich das für ein sehr wahrscheinliches Szenario halte - aktuell eher noch unwahrscheinlicher als in den Vorjahren. Ich sage nur, dass man solche oder ähnliche Szenarien nicht mit Sicherheit ausschließen kann (vor allem nicht bis in alle Ewigkeit) und dass Prognosen à la daher ein gewaltiges Dunning-Kruger-Syndrom belegen. Man könnte auch sagen, das sind , im Zweifel bedingt durch
  18. 1 Punkt
    Gebe @StareAtTheSun Recht. Ich dachte auch immer, ich würde wenig angesprochen und habe in der letzten Zeit vermehrt drauf geachtet. Direct approaches wie "Hallo, finde dich nett, gehen wir einen Kaffee trinken?" habe/hatte ich wirklich selten, circa einmal im Jahr. Sehr häufig sind in der letzten Zeit indirect approaches. Beispielsweise wurde ich neulich im Wartezimmer beim Arzt vollgelabert, dann vom Arzt selbst angeflirtet. Dann meinte neulich ein Mann zu mir, dass ich komisch geparkt hätte. Ging neben mir her in den Supermarkt und quatschte mich weiter voll... wenn ich sowas mitzähle: Ja, schon recht häufig.
  19. 1 Punkt
    Ich kann das langsam nicht mehr mitlesen, was für einen Hirnfick, einen nach dem anderen du dir da schiebst. Du wirst von niemanden das Rezept für jede Situation bekommen, bis du in 70 Jahren, glücklich und zufrieden für immer einschläfst. Es wird wohl deine erste „richtige Freundin“ sein. Den besten und letzten Tip, den ich dir gebe: „Sammle Erfahrungen!“. Es wird nicht deine letzte HB sein - versprochen. Wenn du wieder Single bist, game weiter und sammle weiter Erfahrungen.
  20. 1 Punkt
    Ich habe auch eine Beziehung in die Brüch gehen sehen mit einer Frau die im Ref war. Meine Vogelsperspektive ist im nachhinhein, es ist völlig egal wer, wie, warum es nicht gebacken bekommen hat, wer solche Zeiten nicht durchsteht der wird auch keine Kinder gemeinsam großziehen können. Falls dies zu deinen Lebensvorstellungen gehört, sei froh darum wie es jetzt ist! Ps: Dieses hin und her in deinem Kopf, das abwechseln der Bedürfnisse, ist völlig normal und okay. Bekämpf das nicht, aber behalte es bei dir. Pack ihren Kram in Kisten, ab in den Keller oder zu einem Bekannten, sobald es aus dem Sichtfeld ist zählt auch die "ich kann nicht abschliessen" Ausrede nicht mehr.
  21. 1 Punkt
    Fakt ist, dass kaum welche angesprochen werden. Zumindest nicht im Sinne von Daygame/PU. In Germania rechnet damit keine Frau und scheint auch verpönt zu sein. Aber sie wollen auch damit nicht rechnen und verstecken sich hinter dem Smartphone/Kopfhörern, weil sie wissen, dass die Männer alle nur sabbern und nur das Eine wollen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie jedoch positiv bis freudig reagieren, wenn man sie im normalen Kontext anspricht: nach dem Weg fragen, eine Hilfe braucht usw. Verweilt man an einem Ort, ist das Ansprechen eher kein Problem. Im "Gegenverkehr" sind damit die meisten überfordert, meist das jüngere Volk. Und wie wir alle wissen, geht der "gute" Kontakt meist immer von der Frau aus; sie öffnet. Doch, sie geben im Alltag genügend IOIs, nicht wenige sogar Arm in Arm mit einem Typen laufend. Ich habe mir des Öfteren den Spaß gemacht und diese mit den Augen angeflirtet. Die schönen, begehrten (oft größeren) Mädels werden im Club quasi nie angesprochen, sicher auch im Tagesgeschäft. Da wagt sich keiner dran. Ich habe da einen recht guten Überblick und konnte das nie beobachten ;) Es gibt aber gerade deswegen ein paar sehr hübsche Mädels, die eben die Männer ansprechen und sehr offen und dankbar sind, wenn man positiv reagiert. Das endet meist für beide Seiten positiv.
  22. 1 Punkt
    Erfahrung sammeln - ja, aber die Angst niemals underdrücken, sondern zuerst eingestehen: ""Ja, ich habe Angst." Das nennt man Selbstakzeptanz. Um etwas an sich zu ändern, muss man vorerst den Ist-Zustand akzeptieren. Ich glaube, die Katholiken nannten es früher Beichte. Dieser Ritus hatte schon einen gewissen Sinn. Nachdem du es 30-50 Mal tust (und das gehört auch zum Erfahrung-Sammeln), hast du keine Angst mehr. Fieldgetestet.
  23. 1 Punkt
    Ich lese aus Deinen Beispielen eigentlich nur heraus, dass Deine Freundin a) recht entspannt ist, die Beziehung nicht zu ernst nimmt und auch mal einen lustigen Spruch raushauen kann. Finde ich persönlich sehr erfrischend. 😎 b) keine Trennungsgedanken hat, sondern sich womöglich eher ein noch "engeres Zusammenrücken" wünscht: Wir laufen in der Stadt an einem Paar vorbei, sichtlich gegen 70-75. "Meinst du wir werden es solang miteinander aushalten"? Wir lagen neulich nebeneinander. "Ach ich freue mich irgendwann mal mit meinem Partner später dann zusammen zu wohnen. Dann wache ich nicht immer alleine auf" etc. Für mich sind das vielmehr Signale, die darauf hindeuten, dass sie die Beziehung gerne weiter vertiefen möchte. Insoweit: Immer locker durch die Hose atmen und sich darüber freuen, dass sie offensichtlich darüber nachdenkt, in 50 Jahren noch mit Dir durch die Stadt zu schlendern. 😉
  24. 1 Punkt
    Der MWC ist in der Psychoanalyse nach Freud klar definiert und relativ selten. Der TE hat begründet warum Ihn die Vorerfahrung „abstoßen“. Offensichtlich kann er die gleiche Frau lieben UND mit Ihr schlafen, damit ist ein MWC so ziemlich ausgeschlossen. Als Mann feministische Keulen und Pseudotheorien zu verbreiten ist vermutlich eher Beta als sich an einer hohen Anzahl an Vornutzern zu stören. Die Einen haben halt Lust auf die promiskuitive Frau und die anderen stehen eher auf den Typ Frau die sich sexuell zurückhaltend ausleben. So what? Was ist daran „krank“ oder falsch? Mit „auf Kosten der Frauen“ hat das nichts zu tun. Auf Kosten der Frauen geht’s dann, wenn eine Frau aufgrund Ihres Sexualverhaltens nichtmehr als Mensch respektiert und dementsprechend behandelt wird. Wen ich mir zur Partnerin mache ist dabei eine völlig andere Geschichte. Soll ja durchaus auch rationale Gründe geben, warum jemand Eigenschaft XY nicht mag.
  25. 1 Punkt
    Ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, dass ich hier immer wieder empfehle. Es erklärt vieles in Sachen Persönlichkeitsentwicklung, aber auch Screening und wie Beziehungen funktionieren und welche Reibungspunkte es gibt werden angerissen. John M. Oldham & Lois B. Morris: Ihr Persönlichkeitsportait. Warum sie genauso denken, lieben und sich verhalten, wie sie es tun. Was steht drin? Das Buch beginnt zunächst aufzuzeigen, wie sehr wir uns doch voneinander unterscheiden. Für den Einen ist der Job alles, der nächste ist als Familienmensch viel glücklicher und der dritte reist als Backpacker durch die Welt. Warum ist das so? Diese Präferenzen lassen sich durch verschiedene Persönlichkeitsstile erklären. Persönlichkeitsstile sind dabei die normalen Ausprägungen dessen, was wir im Extrem als „Persönlichkeitsstörungen“ bezeichnen. Wie genau sich ein Stil von einer Störung abgrenzen lässt wird im Buch detailliert beschrieben. Ums kurz zu machen: Persönlichkeitsstile sind etwas Tolles. Sie machen die Welt bunt, machen uns individuell und bestimmen an vielen Stellen unsere Stärken und Schwächen. Anschließend gibt es einen ausführlichen. Ich hab selten einen so überzeugenden Test in dem Gebiet gesehen. Bei diesem Test ergibt sich dann ein individuelles Profil. Oldham und Morris unterscheiden 13 Persönlichkeitsstile. Jeder Mensch hat mehrere Stile, die unterschiedlich ausgeprägt sind. Ich habe zum Beispiel 2 recht ausgeprägte und 2 mittelmäßig ausgeprägte Stile. Zwischen diesen Stilen springen wir in verschiedenen Situationen hin und her. Wir aktivieren andere Bereiche, wenn wir gewissenhaft arbeiten, als wenn wir abends bei Alkohol in einer Gruppe Spaß haben. Schwächen des einen Stils können wir mit den stärken eines anderen Stils wieder ausgleichen. Wir springen flexibel, wie es die Situation erfordert. Zu jedem Stil gibt es anschließend eine ausführliche Beschreibung über etwa 25 Seiten. Wie zeigt er sich im Alltag? Welche Denkmuster verursacht er? Wie wirkt er sich auf uns selbst, unser Leben, unsere Arbeit, unsere Bindungen aus? Welche Stärken gibt er uns und welche Schwächen? Dann wird aufgezeigt, was bei diesem Stil Stress erzeugt. Welche Situationen für ihn besonders unangenehm sind. Wo entstehen Probleme? Anschließend wird analysiert, welche Persönlichkeitsstile zu dem betreffenden Stil passen und welche eben nicht. Das ist wahnsinnig hilfreich für das, was wir hier Screening nennen. Außerdem gibt’s einen Teil: Wie gehe ich mit solchen Menschen um? Und Geschichten von Menschen, die den betreffenden Stil haben und wie sie ihr Leben damit gestalten – aus der Therapeuten-Perspektive. Anschließend gibt es einige Übungen für jeden Stil, um sich mit den Schwächen seines Stils auseinanderzusetzen und ihn nicht zu extrem werden zu lassen. Ein kleines Beispiel: Der sensible Typ fühlt sich Zuhause in seiner Comfort-Zone am wohlsten. Backpacking in Asien macht ihm einfach nur Angst und er ist schon von der Idee total überfordert. Ist eine Schwäche dieses Stils. Hier gibt’s dann den Vorschlag sich Möglichkeiten zu suchen, die eben nicht so furchteinflößend sind. Erstmal mit einen kleinen Urlaub bei Oma Erna 100 km entfernt anzufangen und sich dann zu steigern. Für jeden Stil werden 5-7 Übungen vorgeschlagen. Abschließend zu jedem Stil wird ein Einblick in die dazugehörige Persönlichkeitsstörung gegeben. Wie diese funktioniert und wann man sich Hilfe suchen sollte. Abschließend wird thematisiert, ob der Persönlichkeitsstil das persönliche Schicksal definiert, wie man seine Persönlichkeitsstile verändern kann und wie sich die Persönlichkeitsforschung im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Im Anhang werden außerdem zwei Personen mit ihren Testergebnissen dargestellt, um die Auswertung zu erleichtern. Fazit Das Buch wurde geschrieben von Psychologen, die in den USA am DSM (Diagnoseschlüssel für (psychische) Krankheiten mitgewirkt haben. Das Ganze ist also wissenschaftlich fundiert. Das Buch stammt jedoch aus den 80ern. Das heißt, dass einige psychische Störungen heute so nicht mehr diagnostiziert werden würden. Für die Stile ist das aber unerheblich. Ich finde den Ansatz hervorragend. Sowohl fachlich, als auch in PU-Sicht in Hinblick auf Personal Development und Screening. Außerdem erklärt es ne Menge Beziehungsprobleme, da unterschiedliche Stile unterschiedliche Bedürfnisse haben. Ich kann es eigentlich jedem, der sich mit PU beschäftigt nur ans Herz legen. => Link zum Buch :) --- Wenn ihr das Buch schon habt: Wie hat es euch gefallen? Fandet ihr es auch als Laien verständlich? Hat es eure Denkweisen verändert?
Das Leaderboard ist eingestellt auf Berlin/GMT+02:00
  • Newsletter

    Möchtest Du mit unseren wichtigen Mitgliederinformationen stets am Ball bleiben, und alle Neuigkeiten via E-Mail erfahren?

    Jetzt eintragen