Fragender

Rookie
  • Inhalte

    3
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     0

Ansehen in der Community

2 Neutral

Über Fragender

  • Rang
    Neuling
  1. Ich könnte mir vorstellen, dass du, da du früher viel Ablehnung erfahren musstest, eine unbewusste ablehnende Haltung (dir gegenüber) aber auch deinen Mitmenschen gegenüber hast. Diese unbewusste Haltung spürt dein Umfeld und daher wirkst du immer etwas "komisch". Menschen die viel Ablehnung erfahren mussten, haben meistens ein großes Problem mit dem eigenen Selbstwertgefühl. Sie lieben sich selbst nicht ... und ... das merken Außenstehende unbewusst und gehen auf Abstand (denn wer sich selbst nicht liebt, mag auch andere nicht). Einige Menschen, die früher viel Ablehnung bekamen, können auch selten "locker sein" da sie immer im "mach-mich-bloß-nicht-an-Modus" sind. So etwas wirkt auf Menschen, die man gerade neu kennen gelernt hat, sofort "eigenartig" und obwohl das viele bewusst nicht mal erklären können, spüren sie das auf der unbewussten Schiene und sie gehen automatisch auf Distanz. Vielen fällt solch eine (eigene) Verhaltensweise überhaupt nicht auf, da sie das seit der frühsten Kindheit angelernt haben und nicht anders kennen. Dieses "Programm" läuft völlig unbewusst ab. Mit deinem "großen Kopf" hat das heutzutage alles nichts mehr zu tun da deine Mitmenschen, zumindest die die einen gewissen Intellekt ihr eigen nennen, wissen, dass solche Äußerlichkeiten überhaupt nichts über einen Menschen aussagen. Damals - als du/ihr Kind(er) gewesen seid, war das anders. Aber diese Verletzungen von früher wirken auch heute noch und können viele verschiedene Probleme verursachen und leider sogar zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Salto: Wenn jemand einen Salto macht (oder anderes) - dann macht derjenige das höchstwahrscheinlich aus "Jucks und Dallerei" - aus Spaß - wenn du das aber machst, kann es sein, dass du damit die fehlende Aufmerksamkeit bzw. Zuneigung deiner Mitmenschen erlangen willst. Auch das merkt natürlich dein Umfeld (unbewußt). Daher wirkt das, obwohl ihr beiden das gleiche macht, bei demjenigen der das aus Spaß macht, lustig aber bei dir eher "peinlich" bzw. unnatürlich und völlig verkrampft/übertrieben.
  2. Hallo, kennt von euch jemand eine Hypnose um das Selbstwertgefühl/Selbstliebe zu steigern? Hier im Forum gab es schon einige Hypnose-mp3's (z.B. "entspannt wie ein Budda" etc.) aber zur Selbstliebe habe ich noch nichts finden können. Auch auf youtube o.ä. wurde ich nicht wirklich fündig. Hat von euch schon einmal jemand was gutes zum Thema gesehen/gehört? Danke und Gruß
  3. Hey Kolle47, ich habe viele Jahre an einer SP gelitten und jahrelang "Gesprächstherapie" gemacht und auch Medikamente genommen. All das hat mir nicht geholfen - die SP ist dadurch nicht verschwunden. Erst als ich Konfrontationsübungen (Exposition) gemacht habe, verschwanden die sozialen Ängste (nach und nach). Solche Übungen sind ziemlich hart und anstrengend aber der einzige Weg die Ängste zu verlieren. Es gehört viel Kraft und Überwindung dazu (um so etwas zu machen) aber die Ergebnisse sind schon erstaunlich. Die zugrunde liegende Angst bei einer SP ist die „Angst vor Ablehnung“. Um diese Angst zu verlieren, muss man, in übertriebener Form, Ablehnung erzeugen und spüren, dass trotzdem „nichts Schlimmes passiert“. Sobald das Unterbewusstsein gelernt hat, dass, obwohl man Ablehnung erhält, nicht Schlimmes passiert, verschwindet die SP. Schau dir mal folgendes Video an. Du musst dich deinen Ängsten stellen (in übertriebener Form) und sehen wie sich „der böse Wolf in Luft auflöst“ – dann bist du geheilt. Solange man sich nicht überwindet, verschwinden die Ängste (leider) nicht von alleine. Und "darüber reden" hilft leider überhaupt nicht - die sozialen Ängste interessieren sich nicht für das "Gerede" - sie kommen immer wieder - bis man sich überwindet und extrem peinliche Dinge in der Öffentlichkeit macht und sich ganz bewußt "zum Affen macht" (Konfrontation) und spürt, dass trotzdem nichts schlimmes passiert.