2cents

Member
  • Inhalte

    760
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     14

Alle erstellten Inhalte von 2cents

  1. so nen typen wie dir, der kein bick auf büffeln hat, dem rate ich ganz offiziell vin nen technischen studium ab. Da gibt es ne menge Fächer die richtig Böse sind und zu allem überflüss gibt es dann acuh noch die Fächer die kacke, überflüssig und richtig kompliziert sind. Wenn deiner in bwl schon Nebenfächer schiebt, weil er kein bock auf lernen hat, der ist für Technik nicht geeignet. Ich sags dir wies is. Ich hab maschbau an der uni gemacht und da war es ganz normal während der prüfungszeit zwei Hauptfächer parallel vorzubereiten und während dem semester abgaben, die dich tag und nacht am zeichenbrett sitzen lassen...
  2. meister und techniker sind gleichwertige ausbildungen gegenüber studium. Es ist aber auch gelebter bildungsrassismus in der industrie, dass man ausschließlich mit einem akademischen abschluss a) in die richtig interessanten stellen kommt und b) für den fall das man es über performance in eine der besagten stellen schafft, Lohnabschläge in kauf nehmen muss. Sehr ungerecht, ist aber so. Wer's nicht glaubt darf hierzu gerne den ig metall tarifvertrag durchlesen und die anforderungen für Vergütungen >eg8 (bayern) vergleichen. Als techniker nur nach langer zeit im unternehmen und als meister meist gar nicht. Is leider so. für handwerkliche karrieren, kann ich die aussage so unterschreiben.
  3. ich scheiße aus prinzip auf iwelche gesellschaftlichen konventionen. Besonders wenn es um lebenslauf geht. Kenne viele langweiler aus der Schulzeit die seit jahrzenten beim gleichen knochen brecher unternehmen sind und sich was drauf einbilden. Am besten noch ein eigenheim auf 30 jahre abbezahlen.... Ich kann da nur kopf schütteln und freu mich drauf, wenn ich in 15 jahren Iwo am strand liege und cocktails schlürfe, während die braven immer noch am schreibtisch sitzen und ihr eigenheim abbezahlen und dabei auf ne rente warten die a) nicht reichen wird um ihren kümmerlichen lebensstandard aufrecht zu erhalten und b) fraglich ist ob sie die noch vor 70 bekommen. Ich stehe halt eher mehr darauf im alter immer mehr zeit zu haben für dinge die ich wirklich interessant finde. sie haben da ne Lücke im lebenslauf: Ja, war geil! einzig eine frage musst du beantworten können, wenn der hrler vor dir sitzt: Warum soll er in deine karriere investieren, wenn du gerne mal den ab durch die mitte machst?
  4. mach bwl mit Technik oder informatik oder maschinenbau oder witschaftsingenieur. technische Fächer sind interessant und werden gut bezahlt. itler gibt's nicht viele, daher ist der verdienst tendentiell höher, aber halt ein rotz job da vor der kiste informationen zu verarbeiten. bwl mit technik oder wing öffnet den weg zum consulter. Die arbeiten wie die schweine und verdienen wie die schweine. Geben aber auch viel aus weil sie representative jobs haben. Viele machen sich danach selbstständig, weil die lernkurve in bezug auf Geschäftsmodelle sehr steil ist.
  5. zu dem thema empfehle ich mal den lebenslauf von herrn zetsche (vorstand der daimler ag). Der war nicht immer gradlinig. Dieser sozialdruck in sachen lebenslauf ist ne typisch deutsche eigenschaft. Die gesellschaft konditioniert dich für das hamsterrad. wenn man das mal verstanden hat, hat mann keine angst mehr davor anders zu sein. ich hab mal kaufmann gelernt, hat mir nicht gefallen. Dann studierte ich maschinenwesen an einer top uni, war in australien und indonesien für ein jahr. Heute bin ich bei nen weltkonzern in der entwicklung und bekomme ständig neue Angebote. Die firmen reißen sich um mich, weil der arbeitsmarkt meine qualifikation braucht. Leider brauch ich den arbeitsmarkt aber nicht. ich werde auf mittelfristige sicht mich komplett von frei machen von sowas beknackten wie einem angestellten Verhältnis. In einem angestellten Verhältnis verweilen nur menschen die entweder ein hohes sicherheitsbedürfnis haben oder keine Kreativität. es gibt genug andere konzepte die hervorragend funktionieren. Sei mutig und mach was du für richtig halst. Hater gibt es immer. Gewöhne dich dran. ein studium kann ich nur empfehlen. 1. Ist Bildung sinnvoll um zu lernen, sachverhalte kritisch zu hinterfragen 2. Im rahmen einer allokation sollte man sein human kapital bis zum maximum optimieren du bist noch sehr jung und kannst viel erreichen. Treffe deine entscheidungen selbst und du wirst iwann die matrix erkennen. hierzu auch gerne literatur lesen die dir die richtige bildung verschafft zum thema bachelor, master oder phd. Die diskussion ist sinnfrei. Bachelor ist die eintrittskarte ins bequeme leben. Punkt. Ich hab leute in meinem Büro die haben sogar phd und dann andere mit master. Die verdienen keinen kreuzer mehr. Unser Geschäftsführer hat dipl Ing. Du brauchst nur einen akademischen Abschluss. Der gehört nun mal zur Etiquette in der industrie. Die höhe des abschlusses und die Noten sind bestenfalls sekundär. Einzig ein studium an der uni würde ich einer fh vorziehen, aber das ist Geschmackssache. Ich bin froh an der uni studiert zu haben und das merkt man einfach an meiner selbststandigen arbeitsweise.
  6. Sorry, aber so denkt höchsten jemand er nicht kapiert hat, wie dieses Konzept in einer Bilanz aussieht. Ein Haus ist per Definition ein Geldgrab und wenn nicht auch noch ein Arbeitsverschlingendes Ungetüm. Das Haus in der Pampas kostet bereits beim Erwerb zu viel. Wird noch mehr Kosten über die Kreditlaufzeit (Zinsen). Wird dann kosten, weil es nach 20 Jahren alt ist und die Technik veraltet. Weiterhin muss ständig dran gearbeitet/renoviert werden. Am Ende müssen dann neue Fenster, Böden, Heizung usw. rein. Kostet alles Geld. Dann dieses Argument: Ich will ein Haus, weil ich mich selbst verwirklichen kann. Türen, Rahmen und Fenster aussuchen. Garten selber pflegen..... Ehrlich gesagt - alles mit Arbeit verbunden. Ich hätte da jetzt kein Problem damit Miete für ein Anwesen zu bezahlen, das von einem Gärtner und Hausmädchen in Schuss gehalten wird. Ich hab eh kein Bock 24/7 hart körperlich zu arbeiten. Gibt auch schöne Beschäftigungen: Surfen, kochen, reisen.... Muss jeder selber wissen. Nur ein Haus in der Pampas ist in meinem Welt ein Privatgefängnis bei dem der Schlüsselwärter der "stolze" Hausbesitzer selbst ist. Der einzige Unterschied zum staatlichen Gefängnis: du entscheidest selbst wann dein Freigang ist aus deinem goldenen Käfig, mit gepolsterten Treppenstufen und verchromten Felgen. Bequemes Gefängnis.
  7. Mein lieber Freund. Ich bin viel gereist, habe viel vom Leben verstanden. Kenne mich mit einigen Sachen ziemlich gut aus. Außerdem bin ich Ingenieur und bin sonst auch ziemlich zufrieden. Was ich dir damit sagen will? Mein lieber, es ist so, dass ich auch ziemlich viel verstanden haben und ganz gut im Bilde bin, was denn tatsächlich geistige Erfüllung bedeutet. Leider sehe ich bei dir nicht einen gereiften Geist der in sich selbst ruht und Energie aus seiner Ruhe entstehen lässt. Ich sehe eher einen distanzierten Menschen, der einen Minderwertigkeitskomplex versucht zu verstecken indem er sich seiner Kontrollsucht hingibt. Versteh mich nicht falsch. Ich will dir das nicht ausreden, nur mal aufzeigen, wie das auf andere wirkt. Du kannst jetzt natürlich dir das so hindrehen wie es dir in den Kram passt. Macht meine 5 jährige Cousine auch ganz gerne. Es ist dein Leben, du bist der Schmied deines Glückes.... Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie das wahre Leben da draußen sein mag? Ja hast du das wirklich? Also so rein theoretisch, hast du ja schon ziemlich viel gelernt oder täusche ich mich da? Hast du nicht mal Lust, so richtig daran teilzunehmen, anstatt ständig nur Trockenübungen zu machen? Ich mein du kannst natürlich auch weiterhin layed-back den TV-Kanal genießen und dir die Reality-Show da draußen zu Recht analysieren. Die anderen Menschen akzeptieren halt einfach die Schwächen und Fehler von Anderen, nehmen sich selbst nicht zu Ernst, sind sich ihrer Fehler bewusst, scheißen drauf und genießen einfach das Leben, lieben, leiden, leben lassen.
  8. Diese Probleme hast du, weil du eine arroganter und herablassender Mensch bist. So wie du auf mich hier reagierst, reagierst du auch auf deine Mitmenschen. Du flüchtest dich in deine schöne heile "ich habs ja verstanden Welt". Wenn du mal ehrlich zu dir bist und mal andere Meinungen akzeptierst, könntest du erkennen wie falsch du tatsächlich liegst. Du bist ein Sonderling.
  9. liest sich wie Flucht aus der Realität durch Arroganz. Der Herr hat die Welt verstanden..... Andere haben sie auf ihre Weise verstanden. Andererseits bin ich gerade aus der Großstadt in so eine CSU-Kleinstadt in Bayern gezogen und denk mir auch oft, dass hier Sonntags in die Kirche gehen und Knödel essen alles ist was die Leute denken.
  10. Hi, ich möchte mich nicht zu allem äußern, weil ich da zu wenig Erfahrung habe, aber zu der Freundin kann ich dir was mitteilen. Es zum derzeitigen Zeitpunkt noch schwer zu sagen was da jetzt genau abgeht, aber es gibt zwei drei Punkte die man(n) sich durch den Kopf gehen lassen kann. Ihr habt jetzt ein gemeinsames Revier, das anders als in der WG nur von euch beiden regiert wird. Die Dynamik hinter dem genörgelt ist, dass hier Konflikte auftauchen. Diese Konflikte sind der Schauplatz für die Machtverteilung. Siehe: du nörgelst an meiner Deko, ich nörgel an deinem Rucksack. Das muss man aushalten, sollte sich nach paar Wochen oder wenigen Monaten eingependelt haben. Allerdings gibt es hier ein dickes Alarmsignal. Zumindest ist das in meiner Welt ein riesen fettes rotes laut trötetendes TÄRÄ TÄRÄ TÄRÄ. Die Dame scheint ja schon ziemlich im Gehirnkrieg loszulegen, so nach dem Motto ich verschwöre mich mit deiner Mutter (evtl. ist die durch die Trennung eh verkorkst) und mache dir die Hölle heiß. Ich hatte das mal zuerst mit Ihrem Vater später dann mit meiner Mutter. Ich bin kein Psychologe, so viel ich weiß sind da Teile deiner Identität mit verbunden und sie versucht dich auf diese Weise weich zu kochen. Das alles ist ein Spiel mit dem Feuer und kann dir ganz schön krass um die Ohren fliegen. Glaub mir, wenn deine Familie da mit rein gezogen wird und die dann deine Haltung beeinflusst, kann das dein Gleichgewicht richtig durcheinander bringen. Ich rede da aus Erfahrung. Bei dem letzten Pärchen wo ich sowas ähnliches mitbekommen habe, hat er dann sich zurück gelehnt und das ganze erst einmal wie in einem Theater auf sich wirken gelassen. Die Lage also sondieren und feststellen, ob es sich um harmlose Machtkämpfe über das Revier handelt oder ob da gar ein Psycho-Kudelmuddel aufbaut. Das Ende in der besagten Geschichte war, dass sie wieder ausgezogen ist. Jetzt daten sie seit geraumer Zeit (2 - 3 Jahre) weiter so. Alles gute!
  11. @Maverick1987 also rechthaberisch bist du auch noch? :) @Patrick B das Problem unserer wohlstandsgesellschaft ist doch nicht das wir sexuell offen sind, sondern das wir uns alle und ganz besonders die Frauen noch nicht gefunden haben. Unsere Eltern haben für diese freiheit gekampft, aber ohne uns eine bedienungsanleitung für die neue freiheit zu geben. Leider gibt es hier auch nicht so etwas wie eine bedienungsanleitung. Ein Resultat von dieser Unfähigkeit mit der neuen freiheit umzugehen sieht man dann hier in dem thread. Da weinen gestandene Männer rum, weil sie nicht wissen was richtig ist und markieren im selben Satz noch dick den abgeklärten Macho, der eh jede haben kann. Was denn jetzt? Womanizer oder Mr. Perfect? Letztlich hab ich persönlich nichts an mLTRs auszusetzen, nur ist diese Basis halt der denkbar schlechteste Start für eine langfristige gemeinsame Zukunft. Das kann schon funktionieren, aber da muss es dann halt bereich geben die ganz exklusiv nur den beiden zur verfügung stehen.
  12. Also nachdem ich den Text ein zweites mal gelesen habe, finde ich, dass dein Weltbild ein wenig zu Recht gerückt gehört. Was du durch gemacht hast, ist der normale weg auf dem ein mann zum mann wird respektive erwachsen wird. Deine Individualität prägt deine einzigartige weltsicht. Ein kultivierter Mann liebt es essen zu gehen, Gespräche zu teilen und auf dem Höhepunkt zu eskalieren - total normal. Was mir hier fehlt und das denke ich ist deiner jugend geschuldet, ist diese innere Größe, die dir das harte Herz eines Löwen gibt mit dem weichen Kern eines Vaters. Wenn du den schritt schaffst deine eigene Selbstüberzeugung aufzugeben und deinen panzer ablegst, wirst du keine frauen mehr klar machen müssen, dass du keine Beziehung willst (was ne Angeberei!), sondern du kannst in diesem weiblichen Wesen die wunderbare zerbrechliche Passivität lieben. Und dann kannst du auch in die Seelen blicken. wie der eine vorposter geschrieben hat, ist der gute Rat hier, anzufangen Frauen zu screenen.
  13. 32 sein ist si cool. Mittlerweile kenne ich mich mit wein aus und kann mir den aich leisten, kann gut kochen, bin rumgekommen, mann geiler gehtd kaum. So richtig reif, gebildet und klasse. Ich find mein leben geil.
  14. wollte den beitrag darüber zittieren
  15. erklären bringt nix. Was die im kopf hat, hat sie drin.
  16. in ner großstadt frauen aufzureißen ist so einfach wie morgens kacken... ich bin mit 30 für ein Jahr nach Australien, war geil... Wirke auch jetzt hier in der kleinstadt anziehend auf das andere Geschlecht. Geiles gefühl. oft wünsche ich mir aber eine feste beziehung und familie dazu. du siehst, es gibt kein richtig oder falsch. mach dein ding und genieß dein leben ist alles was ich dir raten kann. Nochmal 20 sein? Gott bewahre, nein!
  17. ja da gibt es ein buch zu diesem Thema aus der verhaltenspsychologie. Im Grunde genommen, treffen wir immer genau den Menschen, den wir brauchen um den nächsten entwicklungsschritt zu gehen. Die menschenart ändert sich erst dann, wenn der schritt vollzogen wurde. Lebensbaustein.
  18. @Mista C.O.c.o. Du brauchst echt ein neues Hobby x) Leute analysieren ist doch voll kacke.... Abhaken und next. Focus auf dir selbst. Die die zusammen kommen sollen, kommen zusammen von selbst.
  19. als noch so mitte zwanzig war, hab ich bei so Typen eher die Herausforderung gesehen: Wie schaffe ich es mit so einem Menschen auszukommen. als ich älter und reifer wurde, habe ich damit begonnen jedem Menschen drei Chancen einzuräumen. Sind die durch, dann ist er Geschichte. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar und mein Gefühl hat mich noch nie getäuscht. Also in meiner Welt würde ich so einem arroganten Freund erst subtile Hinweise geben, immer ehrlich und respektvoll. Zweite Eskalationsstufe ist dann den Hirsch bei den Hörnern zu packen und ihm die Sache genauer zu erklären. Dritte Eskalationsstufe ist dann weitestgehend das herausnehmen meines Invests. Wenn es dann nicht klick macht, muss er verschwinden. manch ist dann sogar so clever, dass er noch ein treffen herbei manipuliert, aber dann gibt's die wahrheit ungeschönt ins Gesicht. Damit können dann dir unreifen Typen überhaupt nicht mehr mit umgehen, weil sie das nicht fassen können, das entgegen ihrer selbst wahrgenommenen eigenen Großartigkeit, ich eine andere meinung habe.
  20. lass einfach los dude nachdem du schlechten Gedanken los lässt, sei darauf vorbereitet, dass du dich schlecht fühlen wirst. Lass es zu danach siehst du das es ganz schnell besser wird. Ist ganz normal.
  21. ein erster schritt wäre mal den helferkomplex abzulegen und die menschen mit ihren Problemen so zu lassen wie sie sind. Die wollen das evtl genauso und nicht anders. Ein zweiter schritt wäre mal zu überlegen, ob du in deinen jungen jahren nicht lieber noch ein studium absolvierst. Wege dafür gibt es genug.
  22. die gedanken zu unterbrechen und sie zu akzeptieren ist gerade ja der effekt dahinter zu verarbeiten, anstatt sich immer wieder im gedankenkreis gefangen wieder zu finden... Erstmal verstehen, bevor du deinen shitstorm losbrichst. Du scheinst ein ziemliches Innergame Problem zu haben, weil deine Beiträge eigentlich den Betroffenen hier nur denunzieren und runter machen. Ich hoffe du versuchst nicht dein Selbstwertgefühl zu pushen indem du hier user anmachst, das wäre nämlich ziemlich erbärmlich und spricht nicht gerade für eine gefestigte Persönlichkeit.
  23. lass einfach los und akzeptiere es. Das leben läuft nicht immer so wie man es sich wünscht. wenn du dich das nächste mal bei sen Gedanken erwischt kann dir folgende technik helfen den teufelskreis zu durchbrechen: tauchen die gedanken an die ex auf sagst du: Stop ich bin jetzt bereit loszulassen. ich akzeptiere, dass das Leben nicht immer so läuft wie ich es mir vorstelle.
  24. schwieriges Thema als azubi übernommen zu werden ist im regelfall eher eine situation in der du eine sehr schwache verhandlungsposition einnimmst. Ich würde sagen, dass ich 2.500€ gerne hätte (das ist üblich für FA in deinem gebiet und branche). Er wird dir dann sagen was du bekommst. Wird wohl eher 2000 sein oder bischen mehr, weil du keine erfahrung hast. Das angebot nimmst du dann an, egal wie es ist und bewirbst dich dann aus der festanstellung heraus. Dann hast du eine gute verhandlungsposition und 2.5 bis 2.7 sind relistisch.
  25. hi Leute, eine frage an die member hier, die längere Zeit im Ausland gelebt haben. ich bin im Mai zurück nach deutschland gekommen, weil ich meine Familie brauche und liebe. Allerdings habe ich ständig dieses Gedankenkarusell, ob ich nicht doch lieber im Ausland leben will. Ich bun mittlerweile über 30, unverheiratet, habe einen sicheren und gutbezahlten job. Also sind die weichen gestellt für ein geerdetes und seßhaftes leben. Ich bin auch der Meinung, dass es an der zeit ist, sonst wird es mit steigendem alter immer schwerer sich eine stabile existenz aufzubauen. Dieses heimatlose rumvagabundieren kommt in keinem land gut, es sind überall die selben werte die das rad drehen: Beziehung, familie, haus und kinder, sowie job der für die versorgung aufkommt. mein eigentliches problem ist, dass mein verstand rebelliert. Ich war irre glücklich die letzten 10 jahre mit meinem rebellischen draufgängerischen lebensstil. Ich hab nen uni abschluss, teile der welt gesehen, viele erfahrungen gesammelt und jetzt mir den wunsch nach einem festen gutbezahlten job und schöner wohnung erfüllt. doch da spinnt jetzt mein verstand, er will einfach nicht mitspielen, ständig diese gedanken, geh doch noch nach kanada oder lass dich von deinem konzern versetzen. Ich weiß nicht wie ich mit dieser inneren unruhe umgehen soll. Eigentlich bin ich in der glücklichen lage ein geregeltes leben leben zu können mit einem sicheren job in einem großkonzern, aber das raubtier in mir will sich nicht zähmen lassen. Ich weiß ehrlich nicht wie ich damit umgehen soll und wünsche mir informationen von jemandem der in einer ähnlichen Situation war und wie er oder sie damit umgegangen ist. cheers 2cents