Lotus187

Rookie
  • Inhalte

    1
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     0

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Lotus187

  • Rang
    Neuling

Letzte Besucher des Profils

225 Profilansichten
  1. Guten Tag, ich hoffe mit meinem Thema bin ich bei euch richtig gelandet, da es nicht auf den besseren Umgang mit Frauen abzielt. Ich habe schon seit ich denken kann ein großes Problem im Leben: es fällt mir außerordentlich schwer, mich in bestehende Gruppen zu integrieren und innerhalb dieser Gruppen als gleichwertig wahrgenommen zu werden. Besonders problematisch ist dies, da ich in meinem Beruf eine Führungsposition innehabe. Diese aber (wie ich mir leider selber zugestehen muss) nicht aufgrund meiner Führungsqualitäten, sondern aufgrund meiner Bildung. Dass das ggf. zu Problemen im Beruf führt, erklärt sich von selbst. Allgemein kann ich folgendes über mich sagen: schon immer hatte ich Probleme damit, mich in neu entstandenen Gruppen zu behaupten (Wechsel von Grundschule zu Gymnasium z.B.) oder in bestehenden Gruppen einzugliedern (z.B. Beruf oder "Freunde von Freunden" kennenlernen). Ich bin immer sehr zurückhaltend und schüchtern, ich kann nicht gut Witze reißen und bin ein miserabler Smalltalker (was alles irgendwie miteinander zusammenhängt). Wenn ich dann doch irgendwann in eine fremde Gruppe integriert bin (so nach 1 bis 2 Jahren), dann nur, weil dieser Effekt einsetzt, dass man nach langem täglichem Kontakt schon irgendwie so halbwegs "dazu" gehört. Zusammengefasst: Ich bin einfach nicht der Typ, den andere Leute interessant und witzig finden und den man nach Feierabend mal auf ein Bier einlädt oder auch "der Typ, den man ganz nett fand, der aber trotzdem irgendwie komisch war". Es fehlt mir einfach an sozialen Fähigkeiten. Natürlich schreibe ich hier, weil ich das ändern möchte. Ich weiß nur nicht wie. Ich habe mir drei Bücher bestellt und gelesen, jedoch hilft mir das nicht weiter; ich bräuchte, auch wenn es dumm klingt, spezifische Handlungsanweisungen für bestimmte Situationen. Mit sowas konnte ich schon immer am besten arbeiten. Nun gibt es aber tausende "normale" Situationen, unmöglich alle aufzuzählen. Deswegen meine Frage an euch: wie kann ich dieses Problem beheben? Wie würdet ihr anfangen? Gibt es Literatur, Workshops, etc. die ihr empfehlen würdet?