muhazz

User
  • Inhalte

    44
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     0

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über muhazz

  • Rang
    Neuling

Profilinformation

  • Geschlecht
    Male
  1. Danke für die sachliche Antwort! Das heißt, Lauftraining ist tatsächlich hinderlich für den Muskelaufbau? Falls ja, würde mich interessieren, wieso das so ist (hoher Kalorienbedarf, Regeneration beeinträchtigt, weitere Gründe?) und wie stark der Effekt einzuschätzen ist. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Ausdauertraining durch eine Stärkung des Kreislaufes den Muskelaufbau sogar fördern soll. Nun ja, ich glaube mit 10kg mehr hätte ich immer noch eine angebrachte Läuferfigur :)
  2. @ Cycle: Wie gesagt bin ich mir da noch niet so sicher, ich muss mich erst noch ein bisschen auspobieren, was das Laufen angeht. Ein erstes Ziel ist allerdings, gute Zeiten auf Strecken im Bereich 5-10km zu erreichen. Inwiefern sollte ich das noch konkretisieren? Fest steht allerdings, dass ich beim Laufen auch an meine Leistungsgrenze gehen und mich auspowern möchte - einfach schon, weil es sich gut anfühlt. Insbesondere geht es also nicht um das, was ich öfter als "regeneratives Laufen" gefunden habe - also sanftes Jogging, um den Kreislauf etwas in Gang zu bringen. Aber erzählt doch einfach mal, wie sich die verschiedenen Formen von Lauftraining so auf den Muskelaufbau auswirken könnten. Denn auch davon werde ich meine Zielsetzung abhängig machen. Die heftigen Reaktionen auf den McFit Trainingsplan überraschen mich in ihrem Ausmaß mittlerweile doch schon ein bisschen - vielleicht werde ich da in einem anderen Thread nochmal nachfragen. Gerade aber interessiert mich Kritik an diesem Plan gar nicht so sehr, sondenr nach wie vor die generelle Auswirkung von Lauftraining auf Muskelaufbau. Mit anderen Worten: Kann ich Mittelstrecken mit voller Leistung laufen ohne dass der Muskelaufbau darunter leidet, und wenn ja wie? Die einzige Antwort darauf hat bisher saian geliefert: Stimmt ihr dem zu? Liebe Grüße, muhazz
  3. Auch Dankeschön an die beiden neuen Posts! Nun ja, ich werde mir Starting Strength mal anschauen. Als ich das vor zwei Jahren schon mal getan hatten, stand ich allerdings vor dem Problem, dass ich auf jeden Fall Ersatzübungen für Kreuzheben und Kniebeugen benötige, da ich beide aus gesundheitlichen Gründen meiden sollte. Durch eine Versteifung meiner Lendenwirbelsäule kann ich in einer gehockten Position meinen Rücken nicht gerade richten, d.h. ich würde meinen Rücken in einer krassen Fehlhaltung belasten. Die Übungen scheinen leider relativ zentral zu sein, daher hatte ich die Idee damals verworfen. So, nun aber zu meinem größten Anliegen: Da möchte ich dir widersprechen, Zooler! Und noch einmal daran erinnern, was mein Hauptanliegen war: Die Kombination von Lauf- und Krafttraining. Natürlich geht das nicht völlig unabhängig vom genauen Trainingsplan analysiert werden, aber ich bin mir sicher, dass es generelle Effekte von Ausdauertraining auf Muskelaufbau, die man fast losgelöst davon betrachten kann. Meine Gedanken waren bisher die folgenden: 1) Da ich beim Laufen viele Kalorien verbrenne, muss ich für einen Kalorienüberschuss nochmal mehr zu mir nehmen. Ich bin sowieso ein Körpertyp, dem Masse zunehmen unglaublich schwer fällt, von daher ist es evtl. gar keine gute Idee zusätzlich Laufen zu gehen. 2) Ich habe Bedenken, ob das Lauftraining nicht meine Regenerationsphase stört. Ich mache keine gezielten Übungen für die Beine (Skippings, o.Ä.) und bisher auch keine Sprints. Ich hoffe, dass "normales" Ausdauertraining vielleicht verschieden genug vom Krafttraining ist, dass es die Regeneration nicht stört. Hier hoffe ich natürlich auf fundierten Input :) Zu den genauen Zielen beim Lauftraining: Die habe ich so gar nicht. Aber am ehesten trifft es wohl "gute Zeiten auf 5-10km Strecken zu laufen". Ja, dessen bin ich mir bewusst. Derzeit versuche ich meine Ernährung umzustellen und genau festzuhalten. Das entspricht meiner eigenen Einschätzung, s.o. Liebe Grüße, muhazz
  4. Hallo LastActionHero, danke für die schnelle Antwort! 1) "Nun wieder angefangen" heißt, dass ich vor zwei Jahren schon mal Gerätetraining gemacht habe. Allerdings habe ich damals viel zu unregelmäßig und zu wenig trainiert, und demenstrprechend hat sich auch kein großer Erfolg eingestellt. Damals habe ich die ganze Zeit auch mit dem Trainingsplan gearbeitet, der mit zu Beginn von einem Trainer erstellt wurde. Von daher würde ich mich insgesamt immer noch als sehr unerfahren einstufen, was Krafttraining angeht. 2) Ich hatte schon vermutet, dass der Trainingsplan von McFit wahrscheinlich nicht der allerbeste ist und habe auch vor, mich in Zukunft mit der Materie auseinanderzusetzen und dann eventuell etwas zu ändern. Allerdings habe ich schon in einigen Hobbies den Fehler gemacht, zu früh zu "theoretisieren", anstatt einfach mal loszulegen. Mit mehr Wissen tauchen auch mehr Fragen auf, am Ende lande ich bei aktuellen Papern aus der Forschung und stelle fest, dass im Großen und Ganzen noch nichts sicher belegt ist und habe bei jeder Entscheidung viele Zweifel im Hinterkopf. Und Zweifel sind nicht das Motivierendste. Dieses Mal habe ich mir daher als erstes Ziel einfach nur Disziplin und Regelmäßigkeit gesetzt, d.h. ich werde einfach einige Wochen stupide nach diesem Plan trainieren. 3) Ja, gemessen an Marathon oder Halbmarathon sind 4-10km tatsächlich eine mittlere Distanz. Ich kenne mich im Jargon nicht so aus - ihr wisst aber, was ich sagen wollte. 4) Im Lauftraining renne ich derzeit nach einer Aufwärmphase einfach die ganze Strecke im höchsten Tempo, das ich halbwegs konstant aufrechthalten kann. Mit "Trainingsreize setzen" wollte ich vor allem betonen, dass es nicht nur lockeres regenaratives Laufen, oder Laufen für's gute Gefühl ist, sondern ich auch schneller werden möchte. 5) Im Studio mache ich derzeit die Übungen: Brustpresse, Ruderzugmaschine, Butterfly Reverse, Beinpresse, Adduktion, Abduktion, Rückenstrecker, Crunches Dabei immer 3 Sätze à 15 Wiederholungen.
  5. Hallo liebe Fitness-Community! Ich habe vor einigen Tagen nun wieder angefangen, regelmäßig Sport zu machen, nämlich Lauftraining und Gerätetraining im Fitness-Studio. Ich habe eine extrem schlange Figur (187cm, 67kg) und daher ist Muskelaufbau das große Ziel des Krafttrainings. Ich folge derzeit dem McFit-Einsteiger-Plan und gehe 3 Mal pro Woche morgens trainieren. Beim Lauftraining trainiere ich eher längere Strecken (4km-10km), könnte mir aber auch vorstellen mal öfter an Kurzstrecken zu arbeiten (400m, 800m,...). Derzeit gehe ich morgens laufen, und zwar jeweils zwischen den Krafttrainingstagen. Beim Laufen möchte ich auch tatsächlich Trainingsreize setzen und nicht nur regenerieren. Jetzt ist meine Frage: Inwiefern könnte das Lauftraining, so wie ich derzeit betreibe, den Muskelaufbau beeinträchtigen, und wie könnte man es besser machen? Liebe Grüße, muhazz
  6. muhazz

    Perseiden

    Hmm schade, hier war es sehr bewölkt, man hat leider nichts gesehen.
  7. muhazz

    Perseiden

    Heute Abend, am 12.August, sollten außergewöhnlich viele Sternschnuppen zu sehen sein. Hier näheres: Perseiden Außerdem ist heute Abend eine recht milde Nacht- also viel Spaß beim Sterneschauen! Viele Grüße, muhazz Edit: Hm, ich hab dieses Unterforum hier wohl falsch verstanden - eher organisatorisches und Feedback also. Trotzdem habe ich keine Ahnung, wo dieser Thread am besten passt- tut mir Leid.
  8. Well, actually everything already mentioned was absolutely right. There are really a lot of other Americans in K-Town and generelly it's considered cool beeing American. It doesn't seem "overrun" to me by Americans. Interesting places are: - Nachtschicht: typical big disco, a lot of girls, most people perfectly fit stereotypes of...well, disco-people - Kramladen: big room for events at the university, mostly students/kind of "sophisticated" crowd, mostly Drum'n'Bass, Electro, etc...but lately only few people still to come there :( - Pflaumenbaum: very small and narrow, different music styles (hiphop, popular oldies, strange hit songs,...)a lot of very young people (especially people from 16-18 at friday before 12:00) - Underground/Nirvana: cheap alcohol, dark atmosphere, young people (earlier than 12:00) - Flash: strange disco, no special style - kind of everything but actually nothing, awkward music programm, cheap alcohol - a lot of Pubs: Irish Pub, The Harp, Chuck's Diner are well known American pubs. "Simpel" is a quite popular pub (mostly Germans) A lot of other pubs, but all quite strange or nothing special Most pubs are 18+ Well, I think that's it. What I miss in K-Town are scenes and movements...like a skater scene, a music scene, etc. There's nothing special, no progress. So if you're interested in any type of culture (really good dj's, musicians, more classical arts), K-Town is definetely not the place to be, although you will- of course- sometimes stumble across an ineresting piece of culture. So I'll be glad when I get the opportunity to move in a big vibrant metropole but maybe you look for other things
  9. Wenn sich die Symptome tatsächlich nicht beseitigen lassen, bleibt dir nur eine sinnvolle Möglichkeit: Mit deinen Händen zurechtzukommen. Aber das hast du sicherlich auch schon vorher gewusst. Dein Titel hat mich ehrlich gesagt erstmal zum Schmunzeln gebracht: Unzufriedenheit mit einem deiner Charakterzüge, nur wegen deinen Fingern? Jeder, der sich etwas PU-Theorie angetan hat, diagnostiziert dir sofort ein limiting belief, ein excuse oder sonstwas - und höchstwahrscheinlich haben sie alle auch noch irgendwie Recht. Deine gesamte Ausstrahlung wirkt sich wesentlich stärker auf deine Mitmenschen aus als einzelne körperliche Merkmale. Diese Ausstrahlung entsteht wohl u.a. aus deiner Haltung und deinen Bewegungen, und durch das ständige Verstecken deiner Hände und der dauernden Unsicherheit, wirkst du insgesamt bestimmt nervös und machst dir diese Ausstrahlung kaputt. Außerdem brauchst du dadurch deine Aufmerksamkeit für eigentlich belanglose Dinge. Also trete lieber selbstbewusst auf und zeige dafür eben deine körperliche Makel! Dank PU wissen wir jetzt ja auch alle, dass Frauen nicht nach wirklicher körperlicher Ästhetik urteilen. Aber...ich bin mir relativ sicher, das hast du auch schon alles gewusst. Also: Mit deinen Händen zurechtkommen, sie als etwas Positives sehen. Das lässt sich sehr sehr einfach sagen, aber umsetzten..das ist natürlich etwas ganz anderes und geht wohl mit deinem allgemeinen Selbstbewusstsein einher. Aber eine schöne Methode ist trotzdem folgende: - denk dir einen scherzhaften Grund aus, warum deine Hände, so wie sie sind, dir von Vorteil sind! - denk dir einen ernsthaften Grund aus, warum deine Hände, so wie sie sind, dir von Vorteil sind! Außerdem: - Zeig deine Hände bewusst und verstecke sie nicht! - Frag ein Mädchen, ob sie deine Hände mag! Ob du nun eine Freundin für eine aufrichtige Antwort ins Vertrauen ziehst oder es mit einem fetten Grinsen einen potentiellen Flirt fragst...bringt dir alles nur Vorteile. Werde dir morgen noch eine etwas persönlichere Antwort als PN schicken. Hab sie aber grade aus dem Zwischenspeicher gelöscht...und zwar für ein "mit einem". Sehr gut Viele Grüße, muhazz
  10. Hmm schade, noch keine Antwort. Wenn es noch Unklarheiten oder sonstwas gibt, fragt. Aber ich befürchte schon fast, ich hab euch mit der Wortmasse hier erschlagen. Wenn sich trotzdem jemand ie Mühe macht, wäre ich sehr dankbar!
  11. Hallo Jungs, So, ich trainiere jetzt schon weit über ein Jahr irgendwie vor mich hin, mit langen Pausen, Unterbrechungen, verschiedenen Trainingsplänen, usw., aber ich seh immernoch aus wie eine magersüchtige Salzstange. Ich hab gemerkt, dass ich zwar kaum Probleme damit habe, mich einmal in eine bestimmte Übung hineinzusteigern und bis zur absoluten Erschöpfung zu trainieren, wenn ich in der Stimmung dazu bin, aber dafür umso mehr Probleme damit, einen bestimmten Plan wirklich mal konstant auszuführen. Und das wird umso lästiger, wenn man das riieesen Wirrwarr von widersprüchlichen Theorien zu Krafttraining und Ernährung im Kopf hat und nichtmal weiß, ob der Trainigsplan was bringt. Die Zweifel nagen erheblich an der Motivation... Außerdem war ich mir über meine Zielsetzung nie wirklich im Klaren. Aber es fühlt sich einfach unattraktiv an, mit so einer Figur rumzulaufen- deshalb möchte ich unbedingt an Masse zulegen, mich aber auch fitter, wacher und aktiver fühlen. Dazu habe ich mir folgendes vorgenommen: - endlich einen wirklichen Ernährungsplan zu erstellen, auch schriftlich, und genau zu dokumentieren, was ich tatsächlich gegessen habe - Maße und Gewicht regelmäßig festzuhalten und Fotos zu machen - eine klare Zielsetzung zu finden und immer wieder kleinere Etappen-Ziele aufzustellen - wieder einem Trainingsplan zu folgen, den jemand mit viel Erfahrung und wirklichem wissenschaftlichem Hintergrundwissen erstellt hat, den ich letztendlich auch verstehe Das sind jetzt natürlich keine weltbewegende oder ungewöhnliche Vorhaben, aber ich gehe davon, dass sie mir helfen, meine Motivation aufrecht zu erhalten. Meine Zielsetzung ist eine sichtbare Rundum-Fitness. Ich will beweglicher, kraftvoller und spritziger werden und mir einen wohlgeformten Körper erarbeiten. Also nicht nur Masse zulegen, aber ich denke angesichts meines Körpergewichts kann man da noch nichts falsch machen. Mit Schnelligkeit war übrigens tatsächlich Lauftraining gemeint, das lässt sich auch bis zu 3mal die Woche einrichten. Voraussetzungen: Ich betreibe derzeit keinen Sport mehr, außer das unten genannte Trainigsprogramm. Im Ausdauerbereich (Laufen) kann ich ohne jegliches Training passable Leistungen bringen (das liegt wohl am Körpertyp und vor allem in der Familie) und mit Sportlern mithalten, aber auf Kurzstrecken bin ich extrem träge, was mich sehr stört. Am meisten reizen mich Strecken bis 1000m. Ich selbst würde mich als einen Hardgainer einstufen (falls das wirklich Personen sind, die nur langsam Masse aufnehmen), aber ich habe sehr unregelmäßige Essensgewohnheiten und esse oft nur wenig und einseitig. Vielleicht liegt es ja nur daran. Aber leider ist es nicht ganz so einfach, denn ich muss noch auf 2 Dinge achten, die mich (zumindest bisher) stark im Krafttraining einschränken. 1.) Weniger kompliziert: Ich kann aus zeitlichen Gründen nicht mehr ins Fitness-Studio. Bin bereit mir Kurzhanteln anzuschaffen, sowie eine Klimmzugstange. Vielleicht auch ein Langhantel-Set, aber das ist eher zweifelhaft... Außerdem habe ich einen Gymnastik-Ball. 2.) Wesentlich problematischer: starke Rückenprobleme Die Diagnose ist eine thorakolumbale Hyperkyhose und mit einer Versteifung genau in diesem Bereich (Die Wirbelsäule beschrebt praktisch nur einen einzigen großen Bogen nach Hinten, die normale Voewärtskrümmung/Lordose im unteren Rückenbereich fehlt). Das heißt z.B., dass ich mich nicht tief bücken kann (auch mit eigentlicher korrekter Ausführung der Bewegung), ohne dabei einen Ründrücken zu machen. Also wahrscheinlich keine Kniebeugen oder Kreuzheben... Außerdem wäre versch. Stabilisations-Übungen notwendig (V-Halte mit den Armen in Bauchlage z.B. und sehr spezielle Übungen, die hier kal nicht aufzählen werde, aber weiterhin ausführen muss) Ich bin übrigens fast 18 Jahre alt (oooh...das klingt so gut ), ca. 187cm und wiege um 65kg aufwärts (mit unserer Waage im Moment 66,7kg...aber die tut was sie will. Eine neue Waage ist auch Teil des Plans ). Die letzten 1,5 Monate hab ich ein naja...etwas planloses Programm befolgt: 3*25 Liegestützen mit sehr breiten Griff und aufeinander gestellten Füßen 3*40-70? Bicycle Crunches (s.u.) 3*90Sek V-Halte ab und zu ein paar Klimmzüge an einer alten Schaukel, mit wechselnden Griffen immer 2min-Pausen, in denen ich meine Beinrückseite dehne. Das alles immer mit einem Tag Pause. Die Bicycle-Crunches fühlen sich aber merkwürdig an, außerdem bin ich mir mit der Geschwindigkeit unsicher. Anfangs hab ich sie sehr langsam gemacht und Wdh. gezählt, da fühlten sich meine Bauchmuskel zu Beginn schon bei 40Wdh stark belastet an, mittlerweile bei etwas mehr. Wenn ich die Crunches schneller ausführe, stellt sich dieses Gefühl sehr viel später ein und die Beine machen wesentlich schneller schlapp als die Bauchmuskeln. Je nach Geschwindigkeit und Ausführungsart varriert auch die Anzahl der Wdh., teilweise hab ich auch auf Zeit trainiert. Würde mich interessieren, was hier empfehlenswert gewesen wäre, ganz unabhängig von dem neuen Programm Habe mit diesem programm aber kaum Fortschritte erzielen können in den letzten 1,5Monaten. Mit meinem Training insgesamt schon, ganz zu Beginn hatte ich beispielsweise nur etwa 15 Liegestütze geschafft. Naja, natürlich ist das jetzt aber immer noch zu wenig. Sooo, natürlich habe ich euch all die Infos gegeben, damit ihr mir jetzt einen guten Trainingsplan zusammenstellen könnt. Ich bitte also die erfahrenen Leute aus dem Forum, mir einen Trainigsplan zu erstellen, der möglichst auf alles oben genannte eingeht. Ich musste feststellen, dass ich ohne riesigen Zeitaufwand nicht selbst in der Lage dazu bin, deshalb wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht. Ich werde dann nach diesem Trainigsplan trainieren und regelmäßig Ergebnisse posten. Viele Grüße, - muhazz
  12. Ich werde dieses Wochenende in Berlin sein und möchte mir dort ein Sakko zulegen, vielleicht auch einen ganzen Anzug. Der Sakko sollte ungefähr im Preisbereich von 200Euro liegen. Sollte ich eher im Großhandel wie P&C oder eher in kleinen schicken Läden suchen, bzw. gibt es dort überhaupt etwas in meiner Preisvorstellung? Irgendwelche Empfehlungen für spezielle Geschäfte? Wäre sehr dankbar für Anregungen, - muhazz
  13. Ja was seid ihr denn für ein Haufen Auf gehts Jungs!
  14. Hm, das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt. Wo steht denn etwas über das Rückgabe-Recht? Also ich bin mir sehr sicher, vor ein paar Wochen irgendwo gelesen zu haben, dass TS um Verständnis bittet, da man maßgeschneiderte Ware nicht umtauschen kann.
  15. Hallo! Hat jemand von euch Erfahrungen mit Maßhemden von hemdwerk.de? Hemdwerk bietet ein Rückgaberecht, wenn das Hemd nicht passt, was tailorstore.de z.B. nicht bietet - das klingt doch schon sehr gut. Aber ob das alles so problemlos klappt... Ich muss mich demnächst zwischen einer Bestellung bei Hemdwerk und Tailorstore entscheiden, über Tipps würde ich mich freuen. Viele Grüße, muhazz