olli.de

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Alle erstellten Inhalte von olli.de

  1. Wie entwickelt sich eine Edwin Jeans bzgl. der Größe? Habe mir ein ED-80 bei Zalando zum anprobieren in Größe 30/32 bestellt. Die passt jetzt schon recht gut, könnte in der Weite minimal enger sein (rutscht zwar nicht, aber es ist auch nicht genug Spannung am Bund). Ich habe noch vor ca. 4kg Masse zuzulegen, wobei sich am Bund wohl kaum was verändert. Jetzt frage ich mich, ob die beim tragen auch 1-2 sizes weiter wird, ist bei meiner A.P.C. auch passiert. Dann würd ich doch wohl eher zu ner 29 wechseln. Jemand Erfahrung damit?
  2. Moin Tube, schön von dir zu hören. Viel passiert die letzten Jahre, bei dir bestimmt genauso wie bei mir und allen anderen. Schade, dass keiner der Jungs mehr dabei ist. Ich selbst betriebe auch nicht mehr so aktiv PickUp wie früher. Mir geht es einfach um Socia Circle und Spaß. Wenn Frauen dazu kommen ist es gut, wenn nicht auch. Dir alles gute mein lieber!!!
  3. Mit sowas kommt man in einen "gehobeneren Laden"? Was soll das sein? Hört sich eher nach Dorfdisko an.
  4. olli.de

    S&F-Flohmarkt

    Hallo zusammen. Da auch ich mit dem Kraftsport angefangen habe und jetzt relativ viel an Gewicht zugelegt habe, verkaufe ich meinen tollen Suit Supply Cashmere Mantel. Bis 70kg hat er mir gut gepasst bei 178cm Körpergröße. Größe ist 94 (46/ 48 sind sehr kurz bei den Suit Supply Mänteln). Er wurde an den Schultern etwas schmaler gemacht. Ärmellänge kann noch verändert werden, ebenso sind in der Weite noch 2-3cm Platz. Schultern natürlich auch noch veränderbar. An der Rückennaht ist mir die Naht 2-3cm aufgegangen. Für nen Schneider eine Sache von 5 Minuten die wieder zuzumachen. Ärmelknöpfe sind durchknöpfbar!! NP 399€ verkaufe für 140€ inkl. Versand nach Deutschland, versichert Wenn ihr noch 40€ für nen guten Schneider investiert, der euch den perfekt anpasst, solltet ihr dann für 180€ einen tollen Mantel haben. Habe den Mantel bisher nur ca. 5x in der Reinigung gehabt. Stoff ist noch super weich :). Proof vom Kauf:
  5. Bekommst auch ne PN. An alle "Neuen": Wir sind bisher 5, die sich über WhatsApp organisieren. Daher ist hier relativ wenig los :)
  6. okok war bis vor kurzem mal wieder im Krankenhaus aber es scheint sich ja langsam was zu tun hier :) Treffen von mir aus gerne. Hab Alekto im WhatsApp. Habt ihr zwei (Catejanus und JWG) auch WhatsApp? Dann könnten wir dort eine Gruppe aufmachen, das liest dann wohl auch jeder etwas regelmäßiger :D Telefonnummern gerne an mich, dann mache ich ne Gruppe auf. Wären dann 4 Leute, passt doch gut. Vorschläge für Termin/ Location wären toll.
  7. Sind bislang "erst" 2 Leute. Alter... Anfang/ Mitte 20 Wird doch wohl noch ein paar mehr Jungs geben!!!
  8. Was haltet ihr vor Scarosso? Stimmt das PLV? Sind ja noch einigermaßen erschwinglich, liegen so im Bereich von Loake. Habe mich in die Derbies verliebt. Hoffentlich bald wieder lieferbar.
  9. OK, habe jetzt erstmal dieses Programm: Brustpresse Klimmzüge Schulterpresse Bizeps Curls Dips Rudermaschine Leg Curls Beinpresse Hyperextensions Crunches Wadenheben Bizeps Curls raus? Wie sieht es mit der Reihenfolge aus? Welche Übungen sollten an den Anfang, welche eher weiter hinten? Werde noch ein paar Wochen an Geräten trainieren. Wenn ich mich dann wohler fühle und nochmal Rücksprache mit einem Arzt gehalten habe, werde ich wohl auf freie Gewichte umsteigen.
  10. Da im Einsteigerthread viele Fragen von euch aufgetaucht sind, eröffne ich dieses Thread, damit das nicht untegeht und besser diskutiert werden kann. Werde zur Selbstkontrolle auch versuchen regelmäßig Updates mit Bildern zu posten. check :) Vorgeschichte kurzgefasst: Bis zu meinem 21. Lebsjahr dachte ich, dass ich ein geregeltes Leben führe. Ich hatte eine Ausbildung bei einem großen weltweiten IT-Unternehmen, kam dadurch viel rum, war gesundheitlich fit. Eines Nachmittags in der Firma bekam ich Herzrasen (was ich aber nich wusste, ich fühlte mich einfach nur total unwohl). Da dieser Zustand nicht besser wurde, sondern sich weiter verschlimmerte, wurde ich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Es stellte sich heraus, dass irgendwas mit der Schilddrüse nicht stimmte. Daraufhin bei verschiedenen Ärzten und in verschiedenen Krankenhäusern in Behandlung. Es wurden auch noch Entzündungen in meinem Hirn gefunden und ein offenes Foramen ovale wurde auch noch diagnostiziert. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus erlitt ich dann auch noch mehrere kleine Schlaganfälle. Ich war über ein Jahr arbeitsunfähig, hatte durch die viele Krankengeschichten und 90% im Bett liegen auch noch psychische Probleme, sprich Panikattacken, sobald ich in die Öffentlichkeit musste. Heute: Heute bin ich 25, die Folgen der Schlaganfälle waren nach einem Jahr zurückgegangen (rechtsseitige "Lähmung"). Auch die Panikattacken wurden Medikamentös behandelt und sind Vergangenheit. Meine Schilddrüse habe ich deutlich besser im Griff. Zwar macht die immer noch Probleme, aber ich kann zumindest wieder einen einigermaßen normalen Altag führen. Das offene Foramen ovale (PFO) habe ich nicht verschließen lassen, da die Neurologen dieses nicht als Ursache für die Schlaganfälle sehen. Auch die Tatsache, dass ca. 25% der Menschen dieses haben, bestärkt mich in der Meinung, dass es "nicht schlimm" ist. Außerdem würde das Verschließen auch durch eine Katheder gemacht und bei einer Kathederuntersuchung hatte ich schonmal Schlaganfälle. Krankheitsbild: Hirnentzündung (Enzephalitis): ausgeschlossen wurden Hashimoto Enzephalopathie (da "untypische" Entzündungsherde), Sarkoidose, Cadasil, keine Tumore oder sonst was Mitlerweile ist man auf dem Trip, das es wahrscheinlich Multiple Sklerose (MS) ist, obwohl die Entzündungen an etwas untypischen Stellen im Hirn sind. Was dafür spricht: Mein Vater hat MS, in relativ schwerer Form, sitzt fast zu 100% im Rollstuhl. Letztlich wird man das aber erst rausbekommen, wenn die ersten Symptome (Lähmungen o.ä.) auftreten. Angedacht war alle 6 Monate MRT um die Entzündungen zu beobachten. Nach 3x MRT bin ich aber nicht mehr gegangen. Wenn es MS ist, kann ich eh nix machen und muss sowieso warten bis die ersten Symptome auftreten. Hashimoto Thyreoiditis: Häufiges Schilddrüsenleiden. Einstellung bei mir schwierig, jede kleine Dosisänderung der Tabletten merke ich sofort. Nehme im Moment LT125 und LT117,5 im Wechsel. Werde ich mit leben müssen, bringt mich aber auch nicht um. Offenes Foramen Ovale (PFO): Festgestellt bei einem Schluckultraschall (Herz von der Speißerröhre aus anschauen). Kardiologe sagt: verschließen lassen (klar, damit verdient der ja auch sein Geld). Neurologe, Hausarzt sagt: Nicht verschließen lassen, da nicht Ursache für die Schlaganfälle und es eh 25% aller Menschen haben. Zielvorstellungen hätte gerne irgendwas zwischen 70 und 75kg. Möchte keine übermäßigen Muskelberge, sondern einfach nur gut trainiert und das Klamotten gut aussehen an mir. Im Moment habe ich ca. 65kg und es gefällt mir zunehmend immer besser. Zu meiner "besten" Zeit hatte ich 52kg, hier ein altes Bild, 4 oder 5 Jahre alt: Aktuelle Bilder kommen die Tage noch. Bei Training macht mir mein Kreislauf zur Zeit manchmal etwas zu schaffen. Wahrscheinlich ist die Ursache die Schilddrüse. Bei Belastungen oder Stress häufig Schwindel. Ich lerne aber damit zu leben. Laut meines Arztes dürfte ich Sport machen. Wie Ärzte aber auch so sind, sagen die immer "nicht übertreiben" oder "langsam angehen", was mich ziemlich nervt. Ich will richtig Sport machen und keine halben Sachen. Angst habe ich davor, dass der Druck bei schweren Übungen negative Auswirkungen nach einem Schlaganfall oder bei einem PFO haben kann. Ob das wirklich so ist oder nicht konnte mir aber noch niemand richtig beantworten. Die Ärzte haben unterschiedliche Meinungen dazu und auch im Internet kursieren abweichende Standpunkte. Traningsplan: Da ich meiner Meinung nach meinen Körper und Kreislauf besser unter Kontrolle habe, mache ich zur Zeit folgenden Plan an Geräten (3x8-12Wdh): TE1: Brustpresse z.Zt. 45kg Klimmzugmaschine z.Zt. mit 10kg Gegengewicht (12, 10, 8 Wdh.) Dippmaschine z.Zt. mit 10kg Gegengewicht (12, 10, 8 Wdh.) Bizeps-Curl-Maschine z.Zt. 25kg Schulterpresse z.Zt. 25kg TE2: Beinstrecker z.Zt. 45kg Beinbeuger z.Zt. 25kg Beinpresse z.Zt. 93kg Rückenstrecker z.Zt. mit 5kg auf Brust (18, 15, 14 Wdh.) Crunches z.Zt. mit 5kg hinterm Kopf (25, 18, 16 Wdh.)
  11. Nach einer Kathederuntersuchung der Hirngefäße. Laut Neurologen eine mögliche, wenn auch sehr unwahrscheinliche Komplikation in meinem Alter. Cadasil (Erbkrankheit) wurde durch eine Hautbiopsie (seit dem schleppe ich eine dumme Narbe auf dem Oberarm rum) ausgeschlossen. Auch eine Sarkoidose (irgendeine Erkrankung der Gefäße und des Gewebes) wurde ausgeschlossen, da "kein spezifischer Befund" vorlag. Offen ist nach wie vor, was die Entzündungen im Hirn sind (am wahrscheinlichsten MS)
  12. HI there. Anbei ein Text von einem Paper von 2005, in dem die ROlle intracranialen und intramuralen Drucks während des Trainings eingegangen wird von Kilgore und RIppetoe: The Valsalva Manuver: Risk or Risk Management? Becky Kudrna, Lon Kilgore, PhD, and Mark Rippetoe Within the clinical community, the major risk associated with the Valsalva maneuver is cerebrovascular accident. The term cerebrovascular accident can refer to stroke, aneurysm, or hemorrhage of the blood vessels of the brain. It has been suggested that the extremely high, although transient blood pressures created when an individual utilizes the Valsalva maneuver are simply too high for the vessel walls to handle (Linsenbardt et al., 1992). Thus conventional wisdom states that the Valsalva maneuver causes cerebrovascular accidents by raising blood pressure beyond a safe level. There have been documented cases of cerebrovascular accident occurring while weightlifting. Haykowsky et al. (1996) reported three case studies of subarachnoid hemorrhage in otherwise healthy individuals during weight training. These authors noted that all of the individuals recovered and returned to normal activities within 3 months. Cayen & Cullen, report an additional case of cerebral hemorrhage during resistance exercise in 2002. A fifth occurrence was reported in an anabolic steroid user who suffered both a myocardial infarction and cerebral hemorrhage during resistance exercise, (Kenedy et al., 1993). This individual died as a result of his injuries. In deceased populations, one case of a cerebral hemorrhage occurred in a preexisting brain tumor during resistance exercise, (Goetting & Swanson, 1987). Finally, one case of an effaced lateral ventricle and one case of a subdural hematoma were reported in two males performing sit-ups with the Valsalva maneuver (Uber-Zac & Venkatesh, 2002). It is important to note here that of all the reported cases of CVA in both healthy and diseased populations only one resulted in mortality. Whereas Narloch & Brandstater (1995) and Uver-Zac & Venkatesh (2002) interpreted the cause of the cerebrovascular hemorrhage in two male recreational lifters as transient vascular hypertension caused by the Valsalva maneuver, Haykowsky et al. (1996), attributed the three cases of subarachnoid hemorrhage in resistance-exercised individuals to preexisting, but undetected aneurysms. Haykowsky (1996), and McCartney (1999) suggest that the few incidences of CVA that do occur with resistance exercise may be linked to undetected cerebral aneurysms and thus are not entirely attributable to resistance exercise or the Valsalva maneuver. According to McCartney, approximately 1% of the population has cerebral aneurysms and the response of such individuals to the transient stresses of weightlifting should not be viewed as the normal or typical response. With millions of people participating in resistance exercise daily, the small number of reported CVA events actually represents a frequency that is statistically insignificant. When considering exercise induced CVA it is important to understand that aerobic exercise, an exercise modality that is not associated with the Valsalva maneuver is also associated with a small number of CVA incidences, (Cayen & Cullen, 2002). Not all researchers hold that the Valsalva maneuver during resistance exercise is dangerous. McCartney (1999) and Hughes et al., (1989) acknowledged that the Valsalva maneuver is an instinctive response and should be used particularly in lifts above 85% of 1 repetition maximum. Further, there is compelling evidence suggesting the Valsalva maneuver actually prevents catastrophic cerebrovascular injuries rather than causes them. The work of Haykowsky et al. (2003) suggests that elevated vascular pressure is only dangerous to the delicate vascular walls of the brain if intracranial pressures remain low, and thus transmural pressure is high. Essentially, if the pressure surrounding the vessel increases and pushes back against the vessel wall, the blood pressure within the vessel will not be transmitted across to the cranial tissue, meaning that transmural pressure is low. The measure of the difference in pressures between vascular pressure and intracranial pressure should therefore be a better indicator of the stress the vessel walls are under and thus be a better indicator of the danger of cerebrovascular accident. Haykowsky et al, (2003) found that performing the Valsalva maneuver decreased the pressure differences across the cerebrovascular wall, theoretically decreasing the risk of aneurysm or hemorrhage. This finding corroborated the much earlier and ignored work of Hamilton et al. (1944). These studies strongly suggest that performing a heavy lift without the Valsalva maneuver places individuals at greater risk of CVA than performing the same lift with the Valsalva maneuver. This is directly contrary to the conventional wisdom. The mechanism through which the Valsalva maneuver raises intracranial pressure is theorized as follows: (1)The Valsalva maneuver directly increases thoracic pressure by attempting to force air through the closed glottis. (2)This elevated thoracic pressure is transferred to the cerebrospinal fluid in much the same way that thoracic pressure increases abdominal pressure. Because the cerebrospinal fluid surrounding the spinal cord is continuous with fluid of the subdural space in the skull, intracranial pressure also rises. The rapid nature of fluid pressure transfer within this system means that arterial pressure and intracranial pressure rise at the same rate, yielding a balanced transmural pressure from the beginning to the end of the lift. Thus the lifter is protected throughout the entire lift so long as the Valsalva maneuver is performed. Soviel zum Thema Pressatmung, Valsalva. Es ist nicht ganz klar, inwieweit Schäden kommen können, es ist aber Unmengen wahrscheinlicher, dass dein Rücken durch Fehler Schaden nimmt als dein Hirn. Danke für den Text. Werde drüber nachdenken. Nur wenn man mal einen Schlaganfall hatte ist die Angst immer eher präsent, auch wenn andere sagen, "da kann nicht passieren" :)
  13. Squats defintiv die Übung, wo es mir nachher am schlechtesten geht. Manchmal so unwohl, dass ich mich erst setzten muss 2-5 Minuten, weil ich sonst das Gefühl habe ich kippe um vor Schwindel.
  14. Als Maschinentrainingsplan fliegt der hier rum: http://www.bodyrecom...ing-part-4.html Deine Arbeitsgewichte sehen sehr sehr niedrig aus. Bist du am Limit? Andernfalls kontinuierlich mit jedem Training die Gewichte steigern. Andernfalls wirst du was deine Kraft angeht nicht weiter kommen, der Körper braucht einen Reiz sich zu steigern. Was sagen die anderen zu dem Geräteplan? Nein, ich bin nicht am Limit. Ich erhöhe zur Zeit aber noch relativ häufig spätestens alle 2 TEs. Problem: Je schwieriger es wird, desto eher wird mir schonmal etwas schwindelig. Laut Arzt liegt es nur an der zu hohen Belastung und an der Schilddrüse. Vielleicht spielt aber auch die Psyche noch ein bisschen mit ein, wenn ich mich leicht unwohl fühle, steigere ich mich darein, was meiner tollen Krankengeschichte zu verdanken ist :D
  15. Alternative zu KH? Hyperextensions? Statt Squats würd ich anfangs lieber Beinpresse machen (vllt. probier ich mal die 45° Presse ) Ich denke Bench Press, Military Press, Rudern, PullUps sollte ich frei hinbekommen. Mittwoch morgen probier ich mal bisschen was aus.
  16. Naja, die Frage ist ja eh, ob ich überhaupt alles geben darf. Mein Arzt sagt, dass ich wieder alles machen darf. Jedoch gibt es wieder andere Ärzte, die sagen, nach einem Schlaganfall muss man nach wie vor aufpassen. Irgendwo habe ich auch mal was gelesen, dass diese Pressatmung nicht gut ist, wenn man schonmal einen Schlaganfall hatte. Bin da etwas ängstlich, will nicht wieder einen Schlaganfall bekommen -.-
  17. 236 Clicks und nur EINE Antwort? Nicht so schüchtern!!! 2 sind wir ja schonmal :)
  18. Da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte, trainiere ich z.Zt. nur an Geräten, da ich mich damit wohler fühle und mein Herz-/Kreislauf besser unter Kontrolle habe. Bin 25 Jahre, 178cm, 65kg (war mal 52kg) - Ziel irgendwo zwischen 70kg und 75kg Folgenden Trainigsplan mache ich zur Zeit (3x 8-12 Wdh) 3x pro Woche: TE1: Brustpresse z.Zt. 45kg Klimmzugmaschine z.Zt. mit 10kg Gegengewicht (12, 10, 8 Wdh.) Dippmaschine z.Zt. mit 10kg Gegengewicht (12, 10, 8 Wdh.) Bizeps-Curl-Maschine z.Zt. 25kg Schulterpresse z.Zt. 25kg TE2: Beinstrecker z.Zt. 45kg Beinbeuger z.Zt. 25kg Beinpresse z.Zt. 93kg Rückenstrecker z.Zt. mit 5kg auf Brust (18, 15, 14 Wdh.) Crunches z.Zt. mit 5kg hinterm Kopf (25, 18, 16 Wdh.) Kann ich das erstmal so weiter fahren? Oder gibt es Geräte, die überhaupt nicht passen oder sollte ich etwas austauschen?
  19. Namen habe ich geändert, sie heißt anders. Bild hatte ich drin gelasen, weil es so mini war und eh kaum was zu erkennen ist. Aber um alle zu beruhigen hab ich es übermalt. Trotzdem Danke für die Tipps bisher. Werd so schnell wie möglich ein Date vereinbaren, wahrscheinlich für Sonntag und halte euch auf dem Laufenden.
  20. 1. 25 2. 22 3. 0 4. - 5. Beschreibung War 2 Wochen krank, lag nur zuhause rum und daher mal for fun auf Badoo angemeldet (so ne Datingplattform). Dann selbst geöffnet und bisschen geschrieben. Recht schnell Nummer ausgetauscht und zu Whatsapp gewechselt. Oft auch über Küssen und Sex gesprochen. Selbst von ihr kamen schon anspielungen. Hier Beispiele von gestern: Sie ist irgendwie krank blabla Sie: "Jetzt nen Partner, der sich zu einem kuschelt! Das fehlt! " Ich sage, dass ich gerade geduscht habe und die Dusche ganz neu ist mit Massage und sowas Sie: "Ach ich komm zum baden und duschen zu dir" Ich: "Nutz mich nicht aus ;)" Sie: "Na komm du willst küssen obwohl ich von kuscheln gesprochen habe. Reiner Eigennutz von dir " Ich: "Kuscheln und küssen gehören zusammen!" Sie: "Aus einem Hi wird kuscheln, aus kuscheln wird küssen, aus küssen wird Sex. Traust du dich jetzt noch Hi zu mir zu sagen?" Ich: "Ja" Sie: "Na das Hi ist ja schon rum" (als ich ihr das erste mal geschrieben habe) Ich: "Ich seh schon worauf das hinausläuft. Wir treffen uns, betrinken und maßlos, "schlabbern" rum und wachen morgens in der Ausnüchterungszelle auf." Sie: Ja wie war das noch letztens? "Wir streiten uns, haben Versöhnungssex, streiten uns, haben Sex..." Ich: "Uns wird wenigstens nicht langweilig" Sie "Na bei soviel Sex nehme ich vielleicht mal ab" Sie: "Na du wolltest ja nicht zum kuscheln kommen" Heute dann das: [Entfernt wegen Missachtung des Datenschutzes] Hab am Anfang nicht geschaltet. Hätte mich gar nicht drauf einlassen dürfen. Habe ihr dann ein Hundebild von unserem Welpen geschickt (sie mag Hunde total) und das Gespräch so beendet: Ich: "Auch wenn dir das jetzt nicht gefällt, aber so wirklich Sinn macht das nicht jetzt noch mit dir zu quatschen. Komm erstmal auf andere Gedanken, o.k.?" Sie: "Warum acht das keinen Sinn? Ich antworte doch ganz normal. Aber ist ok wenn du nicht willst ;)" Daraufhin anworte ich mal nicht. Ich denke ich lasse es erstmal ruhen und warte, ob sie sich die Tage nochmal meldet. 6. Frage/n Habe ich hier noch eine Chance aus dem LJBF-Sumpf zu kommen? Date würde im Januar anstehen, hab aber keinen Bock, wenn jetzt schon klar ist, dass ich nicht in ihr Bett komme. Besten Dank ;)
  21. Grim Tim kenne ich nicht. Meine 511 ist an den Oberschenkeln enger (da sitzt sie fast wie eine Leggins) Als Größe 2 sizes kleiner als die 511 (hab 30er Weite bei der 511 und die APC in 28) Die APC weitet sich halt ziemlich, am Anfang ne Qual, aber dann sehr angenehm zu tragen, gerade nach dem soaken da sie dann nicht mehr so "fest" ist.
  22. Meine APC Petit Standard einmal gesoaked im November, da war sie knapp 1 Jahr alt. Getragen in der Zeit 2-3x pro Woche. Werde jetzt noch bis zum Februar/ März tragen und dann nochmal soaken etwas heißer und mit mehr Waschmittel. Lasse sie die Tage auch noch kürzen, da wo sie umgeschlagen ist. Die Hose war trotz einem Jahr waschen nicht sichtbar schmutzig, da sie kaum Schmutz aufnimmt. Habe damit Reifen gewechselt, Schnee geschoben, in der Pommesbude gearbeitet, PVC verlegt. Gestunken hat sie auch NICHT. Konnte das auch nicht glauben, habe aber eine Freundin riechen lassen und ihr erst dann verraten, dass die ein Jahr alt ist :D. 1-2x pro Woche über Nacht raushängen oder nach dem Duschen in die Dusche hängen und das Teil ist wie neu. Aufgepasst habe ich aber bei Flüßigkeiten und Schokolade etc. Wenn sowas drankommt ist halt echt blöd. Ich meine, dass sie sogar noch etwas weiter geworden ist nach dem soaken. Sitzt am Bund und an den Oberschenkeln nicht mehr so stramm. Finde ich aber gut, da ich im Moment eh noch 4kg zunehmen will. Dann sollte sie auch noch passen hoffe ich. Details im Spoiler Möchte mir Anfang des Jahre auch eine neue RAW kaufen. Will keine anderen Jeans mehr tragen. Habt ihr einen Tipp für micht? Wichtig wäre mir eine schmale Passform (etwas weiter als die Petit Standard vielleicht), KLEINE Gesäßtaschen. Möchte aber gerne einen anderen Hersteller nehmen, da die APCs sehr ähnlich sind (Knöpfe, Gesäßtaschen).
  23. Hat jemand Erfahrungen mit den Olymp Level5 Pullovern? http://www.olympshop.de/produkte/137/137943.html scheinen sehr schmal zu sein. 85% Schurwolle, 15% Seide. Sehen auf den Bildern sehr dünn aus, sodass Hemd darunter zu sehen wäre. Sind die in real auch so dünn? Kann man die in die Maschine schmeißen bei 30°C?