ougehnk00

Rookie
  • Inhalte

    1
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     15

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über ougehnk00

  • Rang
    Neuling
  1. Ich (männlich, 30 Jahre) habe seit mehreren Jahren oft phasenweise Probleme, dass ich der Wahrheit oft nicht ins Auge sehe und vermeintlich schlechte Nachrichten (E-Mail, Anruf, Gruppenchat, ...) ignoriere. Ich vermute dass meine Reaktionen mit negativen Erfahrungen im jungen Erwachsenenalter zu tun haben(bspw. Studium 2x abgebrochen) und ich zu dieser Zeit einen gewissen physischen "Knacks" bekommen habe. Typische Beispiele sind: - Bei Freunden nicht mehr melden oder auf Kontakaufnahmen nicht reagieren, weil ich mich für berufliche Misserfolge schäme - Chatgruppen nicht mehr aufmachen, weil ich mit den negativen Meldungen nicht mehr umgehen kann (bspw. Gruppen von Studienprojekten die nicht gut liefen) - E-Mails nicht mehr aufmachen (bspw. E-Mail von Betreuer der Bachelorarbeit, weil ich Angst vor schlechten Nachrichten und Feedback hatte) - Briefe zum Teil nicht mehr öffnen, weil ich eh weiß, dass etwas "schlechtes" drin steht In diesen Momenten weiß ich, dass meine Verhalten die Sache nicht besser macht und es nur noch verschlimmert. Ich sitze zum Teil mehrere Stunden vor einer E-Mail bis ich mich traue (und oft auch nicht) sie zu öffnen. In diesen Situation fühle ich mich wie gelähmt, ich fange oft zu zittern an und hyperventiliere. Es ist zum Teil ein riesige Belastung und ich habe dadurch schon sehr viele Leute verärgert. Meine Freundin hat mir schon viel geholfen, bspw. das ich den Zustand bzw. das Verhalten akzeptieren soll und nicht dagegen ankämpfe. Ich denke das ich als Mann keine Schwäche zugeben will und auch nicht über Gefühle reden kann (meine Freundin hat das schon öfters kritisiert bzw. angesprochen) und dies ebenfalls mein Verhalten begründet. Gibt es jemand der ähnliche Problem hat / hatte und mir Tipps geben kann, wie ich das Problem bewältigen kann?`Ich habe gelesen, dass es eine generalisierte Angststörung sein kann und bereits über einen Besuch beim Psychiater nachgedacht. Vielen Dank!