Nabuko

User
  • Inhalte

    57
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     262

Ansehen in der Community

20 Neutral

Über Nabuko

  • Rang
    Herumtreiber

Profilinformation

  • Geschlecht
    Männlich
  • Aufenthaltsort
    Niedersachsen

Wingsuche

  • Teilnahme im zukünftigen Wingmen-Suche Modul
    Nein

Letzte Besucher des Profils

703 Profilansichten
  1. Rot oder blau? Oder auch: wo hat das Universum den Redpillern eigentlich unterschrieben, dass der Pillenverkäufer die Wirkstoffe nicht vertauscht hat?
  2. Kommt etwas drauf an: Man kann nicht "in bischen" mit dem Rauchen aufhören. Da bereitet man sich eine Zeit lang drauf vor - selber drauf konditionieren, wie scheiße das ist - und dann zieht man das durch.
  3. Ähm... laut Worl-o-meter akutell 25.000 Infizierte. Dunkelziffer raten wir mal aus dem Handgelenk zu Faktor drei, Bevölkerung sind 82E6, also ist 82000000/75000 rund jeder Tausendste Infiziert. Im Club magst du mit 100 Leute potentiell ansteckenden Kontakt haben, also 10%. P.S.: Schlechter-Scherz-Disclaimer, einige scheinen da ja doch etwas sensibel: aus diversen Gründen haut das so nicht hin - insbesondere dürften Infizierte, die 100 Leute anstecken können, nicht übermäßig oft in den Club gehen. Mit 700 Infizierten am Tag, die 5 Tage andere Leute anstecken,Dunkelziffer mal drei und 3 angesteckten Leuten landete man bei 0,3 Promille...
  4. Nabuko

    Coronavirus 2020

    In München sind es wohl aktuell schon 75% Delta-Variante. Da kann man mal gucken, ob die Inzidenz dort jetzt lokal stärker ansteigt.
  5. Nabuko

    Coronavirus 2020

    Bin skeptisch, was "indische Variante" und was "Scheiß drauf, kein Bock mehr auf Maßnahmen" da bewirkt. Ohne Zweiterde, bei der man das Versuchsweise anders macht nicht wirklich raus zu bekommen. Immer bedenken: ohne Maßnahmen war die Reproduktionsrate hier um 3, mit Maßnahmen dümpelt sie um 1. Da reicht schon wenig "kein Bock mehr auf Maßnahme" um die Rate wieder hoch zu treiben. Es ist ja auch noch unklar (im Sinne von "weiß ich nicht", nicht im VT-Sinne von "beliebige Annahme, wie sie mir gerade als Argument in den Kram passt"), wie stark die Impfung die Ausbreitung eindämmt. Die Impfung verhindert nicht unbedingt, dass sich das Virus im Rachenraum ansiedelt und da auch wieder ausgerotzt wird, sie verhindert vor allem, dass sich das Virus im Körper ausbreitet = keine schweren Verläufe mehr.
  6. Nabuko

    Coronavirus 2020

    1. Seit Februar 2020 ist keine Grippesaison - die wird von den Covid-Maßnahmen erfolgreich eingedämmt. 2. Deine These war, dass der Test auf "alles mögliche" anspringt - konkret auf Grippe ist ja bekannt, untersucht und negiert. P.S.: überhaupt ist der Vergleich mit Grippe irgendwie kaputt. Der Virus ist recht fundamental anders (Corona ist Einzelsträngig) und der Andockmechanismus ist ein anderer (per ACE2 Rezeptor).
  7. Nabuko

    Coronavirus 2020

    Nein, kann man nicht. Letzten Sommer gab es Zeiten, da wurden praktisch(=im echten Leben, reale Anwendung) Postivraten im <0,1% Bereich getestet, einige Länder sind praktisch Covid-frei und haben auch keine ernsthaften false-positives, d.h. in der Praxis funktioniert der Test auch mit extrem kleinen Infiziertenzahlen gut.
  8. Nabuko

    Coronavirus 2020

    Dunkelziffer ziwschen 2 und 5, in München hatte sie in der ersten Welle 4 raus bekommen. Letzten Sommer war es sicher weniger. (Ist halt 'n ziemliches Herumgerätsel, man kann das grob an den Toten abschätzen (um 1% Sterblichkeit), aber das ist generell mit der Alterverteilung problematisch und seit Impfbeginn hinfällig. ) Nach Worldometer hatten wir 3,7Mio Fälle und 90.000 Tote. Das sind 7 bis 18Mio Immunisierte nach Fällen und 9 Mio nach Toten. Also solide über 10% werden das schon sein. Blöd: bei hoher Impfquote werden eine Menge von denen doppelt gezählt, weil sie (dunkel) Covid hatte, aber dennoch geimpft werden - man kann das also nicht einfach addieren.
  9. Nabuko

    Coronavirus 2020

    Dunkelziffer vermute ich zwischen Faktor zwei und fünf. Kann man annhand der vermuteten Sterblichkeit um 1% abschätzen. Bevor es Impfungen gab, aktuell ist die Sterblichkeit schon viel kleiner, weil die Altersverteilung da schon brutal ist. Langfristig, werden wohl vor allem die 40 bis 60 Jahre alten Impfskeptiker aussterben. Jüngere sterben nur anekdotisch und Älterer lassen sich impfen. Wobei ich im RL keine(!) Impfskeptiker kenne, die meisten sind sogar ziemlich hinter her, endlich geimpft zu werden. Ist wohl wie im OG ... da hat man ja auch viel mehr Durchgeknallte als im RL.
  10. Nabuko

    Coronavirus 2020

    Hier: Name, Anschrift, Geb-Datum, mail-Adresse (für Ergebnis). Personalausweis nur angucken, nicht gespeichert.
  11. Nabuko

    Coronavirus 2020

    No Covid ist ein Konzept, das sich weder mit den aktuellen Politikern noch mit der aktuellen Bevölkerung umsetzen lässt.
  12. Nabuko

    Coronavirus 2020

    Wie wäre es mit einem entspannten "wir wissen nicht, warum das so ist". Zumindest mir hat das Universum nirgends unterschrieben, das ich mir alles erklären können muss. Grobe Vermutung: eine relative kleine Senkung der Reproduktionsrate, wenn sie um eins ist, reicht, um die Zahlen sinken zu lassen. Keine Schule plus Impfungen ﹰ(auch die Erstimpfung senkt r!ﹰ) plus Maßnahmen wirkt tatsächlich ....die jeweiligen Anteile bekommt man ganz leicht raus, in dem man auf den Vergleichs-Erden den speziellen Punkt anders macht. Mit nur einer Erde und daher nur einem Versuchsfeld bekommt man das nicht raus.
  13. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version): (... und lesen tut sich das ganze wie billiger Sensations-Journalismus. )
  14. https://www.komoot.de/guide/211066/ausflugsziele-rund-um-gelsenkirchen ... ein Ziel aussuchen, hinfahren, rumlatschen, GUCKEN, ein paar Bilder machen, mehr Bilder im Kopf verankern. (Ja, es ist unspektakulär, aber ECHT. ) ... Leute anquatschen "kannst du mal ein Bild von mir machen?".
  15. Auf gar keinen Fall mit Banane üben! Das ist lebensgefährlich. Die Banane kann sich zerlegen und dann erstickt man.