Kaiserludi

Foren Moderator
  • Inhalte

    17.864
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Siege

    36
  • Coins

     21.727

Alle erstellten Inhalte von Kaiserludi

  1. Was tut das zur Sache? Die Frage war, ob ein A13 Beamter oberhalb des Durchschnitts der BEvölkerung verdient und nicht, ob er oberhalb des (deutlich niedrigeren) Medians verdient, und das tut er.
  2. Also wenn ich mir anschaue, was mir da angezeigt wird, dann denke ich, du hast gerade deinen derzeitigen Aufenthaltsort geleaked.
  3. Ach du warst also das kleine Mädchen aus dem desaster girl Meme:
  4. Schon mal gehört, dass es unhöflich ist, Fragen mit Gegenfragen auszuweichen, statt sie zu beantworten?
  5. Und wer wird dann noch Arzt, wenn man als Krankenpfleger mindestens genauso viel verdient?
  6. Zu den oberen 10% gehört man ab 3.529 Euro Monatsnettogehalt aufwärts (Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mit-dem-gehalt-gehoert-ihr-zu-den-oberen-10-prozent-test-r8/). In der freien Wirtschaft Steuerklasse 1, ohne Kinder und ohne Kirchensteuer sind dafür 5.923 Euro Monatsbruttogehalt nötig (Quelle: https://www.brutto-netto-rechner.info/). Nach Bruttogehalt ist man bei Stufe 8 bei 5799,96 Euro im Monat und damit fast identich mit der Grenze zu den oberen 10% (Quelle: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner?m=beamte%2Feu&id=beamte-bund&g=A_13&s=8). Der Bruttogehaltsvergleich ist allerdings nicht fair, da davon in der freien Wirtschaft noch der Arbeitnehmeranteil der Rentenversicherung und der Arbeitslosenversicherung abgehen, der Beamte hingegen seine Pension vom Staat bezahlt bekommt und unkündbar ist, also ein deutlich niedrigeres Brutto benötigt, um zu den oberen 10% zu gehören, als ein Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft. Rechnen wir also mit dem Netto: In A13 im öffentlichen Dienst überschreitet man die Nettogehaltsmarke von 3529 Euro bereits ab Stufe 2 mit einem Brutto von gerade einmal 4735,60 Euro (Quelle: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner?m=beamte%2Feu&id=beamte-bund&g=A_13&s=2), da man keine gesetzlichen Pflichtversicherungen zu zahlen hat. Demnach gehört man als Beamter in A13 ab Stufe 2 gemäß Nettogehalt zu den oberen 10% der Arbeitnehmer. Der reine Nettogehaltsvergleich ist allerdings auch nicht fair, da der Beamte davon noch für seine Kranken- und Pflegeversicherung aufkommen muss, während der Arbeitnehmeranteil der KV beim pflichtversicherten Arbeitnehmer bereits abgezogen ist. Der Höchstbeitrag GKV 2021 (mit dem wir hier rechnen können, da der Arbeitnehmer bei dem benötigten Bruttogehalt für die oberen 10% über der Beitragsbemessungsgrenze für die KV liegt) liegt bei 769,16 Euro + Pflegebeitrag von 159,64 Euro, in Summe also 928,80 Euro, die der Beamte als zusätzliches Netto benötigt. Zu den oberen 10% gehört er damit ab einem Monatsnettogehalt von 4457,80 Euro. Diese erreicht er in A13 selbst in der Maximalstufe 8 nicht ganz, ist dort aber mit 4209,32 Euro recht nah dran. Fazit: Mit A13 ist man je nach Stufe sogar recht nahe an den oberen 10% dran und damit auf jeden Fall weit überdurchschnittlich dabei. Das Durchschnittsmonatsnettogehalt beträgt 2021 2.045 Euro, was in der freien Wirtschaft Steuerklasse 1, ohne Kinder und ohne Kirchensteuer 3.078 Euro Brutto entspricht. Selbst in Stufe 1 ist man da mit A13 meilenweit drüber.
  7. Was genau ist denn dein Problem mit künstlicher Befruchtung?
  8. Wie wärs mir "*puh* - Ich kann das ganze locker und entspannt angehen und muss mir keinen Stress machen."
  9. ...liegt in erster Linie daran, dass es kein pauschal für alle optimales Konzept gibt. Das ist für jeden individuell unterschiedlich. Nicht nur im PUF.
  10. @Another_Cat: Du hast noch ein paar Jahrzehnte Zeit: https://www.google.com/search?q=inderin+70+jahre+kind
  11. Letztens in einer größeren Sparkassenfiliale gab es auch einen absurden Anblick: 8 Geldautomaten + 6 Kontoauszugsdrucker, alle im Abstand von jeweils ca 2m zum nächsten Gerät. Dort haben sie jeden 2 Automaten, also insgesamt 7 von 14 Geräten, coronabedingt gesperrt. Es haben vermutlich 0,2cm oder so zum vorgeschriebenen Mindestabstand gefehlt. Ergebnis: Schlangenbildung vor den Automaten (Überraschung: Da stehen nicht einfach mal rein aus Spaß doppelt so viele Automaten wie benötigt, sondern man hat da so viele, weil Bedarf nach so vielen besteht.) Damit halten sich die Kunden nun länger in der Filiale auf, es halten sich deswegen mehr Personen gleichzeitig dort auf und, wie zu erwarten war, halten diese in den Schlangen einen deutlich geringeren Abstand voneinander als die gesperrten Automaten von ihren Nachbargeräten entfernt sind. Task failed successfully.
  12. Einfach auf der Startseite in der Statusleiste auf den Thread klicken, dann springt das Forum direkt zum ersten ungelesenen Beitrag des Threads. Doch tauchen zwar nur die 5 Themen mit den neuesten Beiträgen auf, aber dieser Thread ist dort ja eh quasi Dauergast.
  13. Ich denke, damit liegst du falsch. Erstens ist das Bedürfnis nach sozialen Kontakten von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Zweitens bedingt das bedürfnis nach sozialen Kontakten kein Bedürfnis nach Bindung. Das eine hat nur äußerst wenig mit dem anderen zu tun. Soziale Kontankte kann man auch ohne feste Beziehung mehr als genug haben. Keine Lust auf die Verplfichtungen und Kompromisse, die damit einhergehen. Zu sagen, wer keine Beziehung will, der hat eine Beziehungsstörung, ist so, wie wenn man sagen würde, jeder, der eine Beziehung will hat eine Störung, weil er nicht alleine sein kann. Kann genauso im Einzelfall durchaus zutreffen, ist aber dennoch so verallgemeinert ausgedrückt schlicht Unsinn.
  14. @Another_Cat: Kein Bock auf Bindung ist ungelich Bindungsstörung.
  15. In meinem Viertel auf der Arbeit sind die Straßen nach asiatischen Städten benannt. Dort gibts auch eine Shanghaiallee.
  16. Du hast interessante Phantasien mit klaren Bildern im Kopf, mast du das hauptberuflich? Also irgendwas mit Animationdesign oder Film? Wenn nicht, warum nicht?
  17. Er war weder ungewöhnlich groß, noch ein Rüpel. Über seinen religiösen Überzeugungen weiß ich nichts. OK, OK, ist ja gut. Nächstes Mal packe ich noch irgend eine Story rein, in der ich dich nicht durch eine Zeige ersetzte 😜 Also bringst du jetzt eine Story, in der du mich durch eine Ziege ersetzt? "Eines Tages bekam ich in Shanghai Besuch aus Deutschland von einer Ziege, welche 2 Katzen im Gepäck hatte. Meine Bude war voller wilder Tiere!"
  18. Also DAS geht jetzt aber echt zu weit. Hast du denn gar keinen Anstand, Manfred?
  19. Ich habe mich mit der Kerze unter die Dusche gestellt, denn Zeit ist Geld und außerdem hält so die Kerze länger.
  20. Wie hängt das fettgedruckte denn mit dem zuvor geschriebenen zusammen?