1. Vorherige Kommentare anzeigen  6 weitere
  2. suchti.

    @Female_M triffst den Nagel da absolut auf den Kopf, da ich wirklich sehr schnell spreche. 

    @all: gibt es irgendwelche Techniken, welche man nutzen kann, um sich das langsamere Sprechen ständig ins Gewissen zu rufen?


  3. ///Stefan

    Du musst nicht langsamer sprechen, sondern statt "ähm" einfach pause machen.


  4. Forehowt

    Hierzu gab es letztens was bei „SWR1 Leute“. Sicher noch als Podcast verfügbar. Jedenfalls, so der Sprecher oder die Sprecherin, Ich weiß es nicht mehr, ist es so, dass, ähm, das „Ähm“ als Füllwort dazu führt, dass alles, was nach dem Ähm kommt, besser im Gedächtnis bleibt. Und Forschungen haben herausgefunden, dass Sätze oder Aussagen ohne Ähm oder andere Füllwörter nicht so rüber kommen, wie sie sollen. 
    Deshalb nicht gänzlich auf Füllwörter verzichten, dies würde den Redner zu perfekt erscheinen lassen. Stattdessen Betonung und Aussprache der Füllwörter optimieren.