deesun

Member
  • Inhalte

    922
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     11

Alle erstellten Inhalte von deesun

  1. Auf Empfehlung von Herzdame, habe ich mir das Buch bestellt und es gelesen. Es ist nicht immer einfach gewesen, weil es vieles aufzeigte. Dennoch war es sehr lehrreich, ich habe viel über mich selbst herausfinden können, Verhaltensdynamiken von anderen und auch mir besser verstehen gelernt. Der Test ist ebenfalls gut, er veranschaulicht woran man arbeiten bzw sich akzeptieren kann. Vielen Dank für diesen Tipp Herzdame, hat mir geholfen viele Dinge die mir seit Jahrzehnten ein Rätsel waren zu verstehen.
  2. ja hab ich schon mal gehört, mich aber bisher nicht wirklich damit befasst. meinst du mit "wahrgenommenem Value" den Value den die Frau an dir wahrnimmt oder den den du der Frau zuschreibst? "Öffnen" kann auch vieles bedeuten... was meinst du damit konkret? Dass ich ein Mann bin der die Frau anspricht, weil ich sie interessant finde ist ja einhergehend mit der Situation, sonst würde ich sie ja nicht beachten. ansonsten ist das Konzept, den Wert der Frau ein wenig zu senken, klar... sie soll sich eben nicht auf einem Podest wiederfinden, sich auch qualifizieren und bemühen müssen, wofür sie mit Aufmerksamkeit belohnt wird.
  3. wieso musst du so schnell persönlich werden? Nur weil jemand deine Sichtweise nicht teilt, brauchst du noch lange nicht beleidigend werden... lass die Leute doch in Frieden, wenn sie etwas anders sehen als du... außerdem kannst du doch gar nicht beurteilen, wie sich andere Menschen wegen verschiedenen Situationen fühlen. Was man auch daran merkt, wie du hier Kitten niedermachen willst... das ist sowas von mega taktlos, schwach und alles andere als männlich. Du kannst hier Sichtweisen und Meinungen aussprechen und anbieten... werden sie nicht angenommen, solltest du deswegen nicht gleich sauer werden, aber diese Neigung habe ich bei dir ja leider schon öfter gesehen. Es zeigt einfach nur, wie süchtig du nach Geltung und Anerkennung bist, was noch gar nicht schlimm wäre... wenn du deswegen nicht ausfallend werden würdest. Stell das lieber mal ab, sonst machst du dir das Leben unnötig schwer. Die eigene Meinung anderen aufzwängen zu wollen, wirkt nicht besonders vorteilhaft, wirkt sogar charakterlos... und auch nicht besonders charismatisch, um deine Worte auf zu greifen. Du würdest es auch nicht mögen, wenn man dich beleidigt, nur weil du mal anderer Meinung bist... die einzig falsche Sichtweise, ist der Glaube die eigene wäre die einzig richtige. (irgendwie fühle ich mich veranlasst dir das immer und immer wieder zu sagen... so lange bis du es endlich gelernt hast)
  4. Natürlich weiß jede Frau was ein Mann will... genauso wie jeder Mann weiß, was die Frau will. Es ist also völlig normal und OK zu zeigen, dass man ein Mann ist, der sich grade auf der Suche nach einem paarungswilligen Weibchen befindet. Das ist ja sonnenklar... sonst würdest du sie ja gar nicht erst ansprechen/kontaktieren. Verstecken brauchst du hier nichts, du sollst nur nicht sabbernd vor ihr stehen. Nicht aufs Äußere fixieren und zeigen, dass du sie auch als Mensch wahrnimmst... während du das Äußere zurück stufst und sie deswegen nicht mit Komplimenten überschüttest, die bekommt sie nämlich jeden Tag, hat längst alles mehrfach gehört. Du könntest sie also nicht wegen ihrem Aussehen ansprechen, sondern wegen etwas das sie grade tut, oder einer anderen Sache.. wobei ein einmaliges: "du bist süß" für mich noch im Rahmen wäre und nicht unter "anhimmeln" gewertet werden sollte. Mich würde aber auch interessieren wie andere Männer solche Mädels ansprechen, ich mache das hauptsächlich via OG.
  5. Ich würde das jetzt nicht nur an der Körpergröße festmachen... natürlich fallen sie dann noch mehr auf, aber bei den meisten ist es wohl eher einfach ein Elfenhaftes Gesicht, mit gleichzeitig coolem und selbstbewusstem Blick, das man kaum im TV zu sehen bekommt. Glatte Haut, die das Licht schon fast zu reflektieren scheint, und eine tolle Figur plus lange gepflegte Haare, sowie auch größere ausdrucksstarke Augen, lassen eine Frau auffällig aussehen. Manche haben auch eine total anziehende Körpersprache, je mehr Details an einer Frau "wunderschön" sind, desto auffälliger wird sie. Es gibt Frauen, die haben einige optische Merkmale die sehr anziehend wirken, die sich aber die Waage halten mit "normalen" weniger attraktiven Details, während manch andere praktisch aus jedem Blickwinkel, in jeder Situation und an jeder Körperzone super attraktiv rüber kommen. Wenn solch eine Frau, dann auch noch ein gutes Inner Game hat, ein erfüllendes Leben führt und glücklich ist, sich selbst lieben kann und einfach gut drauf ist... macht das aus ihr einen wahren Magneten, sowohl für Männer als auch für Frauen. Es ist dann am Date manchmal nicht leicht, nicht geflasht zu wirken... Ich mag es wenn eine Frau attraktiv ist, dabei aber cool und nicht zu Mädchenhaft aussieht, sie soll einen richtig coolen Gesichtsausdruck haben.
  6. Sie hat dir schon ganz zu Beginn klar gemacht, dass du nen Gang runter schalten solltest... was du nicht gemacht hast. Sie hat sofort bemerkt, dass du sie anhimmelst, sie für dich super toll ist... du hast zu schnell zu viel Interesse gezeigt, die sich ja am Anfang nur auf ihr Äußeres begründen konnte und das hat sie natürlich bemerkt. Du hast anscheinend außerdem für zu wenig Comfort gesorgt, daher kamen immer wieder Blocks. Du hast ja sogar geschrieben, du würdest sie möglichst schnell ins Bett bringen wollen... das ist das falsche Mindset. Sie mag dich bestimmt gerne... sieht in dir aber keinen Mann mit dem sie in der Kiste landen will, sondern eher einen der vielen Verehrer die sie an jedem Finger hat. Sorry, aber lass es lieber... du wirst sie nicht umstimmen, ihr Bild von dir hat sich über mehrere Dates gefestigt, du hättest die Richtung früher ändern sollen. Nicht needy sein, nicht anhimmeln, nicht überschwenglich sondern cool sein... auch wenn du glaubst du hast coolness ausgestrahlt, wette ich, dass sie bemerkt hat was in dir vorgeht.
  7. ja genau, das hab ich vergessen zu erwähnen... man sollte mit ihr genauso umgehen, als würde sie "normal" aussehen... auch wenn das manchmal nicht leicht ist. Besonders wenn man mit so einer in nem Lokal sitzt und die Leute in 10 Metern Umkreis ständig rüber starren weil sie wie eine Sonne im ansonsten schwarzen Weltall wirkt.
  8. Ja, ich denke sie leben teilweise schon einer anderen Welt... werden von Typen ständig "belagert", aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass selbst sehr heiße Frauen von diesen Urlaub-Einladern, Porsche-Spritztour-Fahrern usw. eher gelangweilt sind. Es gibt wirklich Frauen, die sehen gut genug aus um jeden Typen bekommen zu können... aber diese sind nicht selten trotzdem unglücklich bzw. finden zumindest nicht den "richtigen". Man braucht solche Frauen nur zu fragen wie sie mit anderen Typen umgehen, beim OG auch fragen wie viele sie so anschreiben... manchmal bekomme ich dann solche Antworten: "mir schreiben jeden Tag etwa 70-80 Typen, die meisten auch mehrmals, wollen mich direkt in ihr Ferienhaus auf Mallorca etc. einladen" eine meinte, sie bekäme jeden Tag über 100 Mails, in nur einer Online Dating Plattform... in Ihrem Profil, waren unter jedem Foto mehrere Hundert Kommentare, Nice-Guy Aussagen: "du bist so toll, ich liebe dich" "wunderschöne Frau, endlich hab ich dich gefunden" "schöne Aussicht, schöner Strand, schöne Frau" und ähnlicher Mist... diese Typen werden von der Frau wohl eher wie ein Schwarm Insekten wahrgenommen, der ständig um sie herum schwirrt... sie sind davon hauptsächlich genervt, vor allem wenn sie von den meisten nur auf ihren Körper reduziert wird. Ignoriert man beim Kennen lernen dann ihr Aussehen, also hält sich mit Komplimenten zurück, geht eher auf ihre Persönlichkeit, dann erreicht man viel mehr, als wenn man sie anhimmelt weil sie ja so hübsch ist. Wenn man mit solch einer Frau dann in der Öffentlichkeit ist, wirkt sie wie ein Magnet auf andere Typen, trotzdem glaube ich, dass die meisten dieser Mädels keinen Romeo suchen, der abends ein Lied unter ihrem Balkon mit Gitarre zum Besten gibt, sondern den Kontrast zu solchen Typen. Eine sagte mir mal: "Nur weil ich hübsch bin, muss ich das doch nicht ständig hören, fast jeder Typ reduziert mich auf mein Aussehen" Es war eine sehr tiefgründige Frau, die eine coole Persönlichkeit hat, aber dennoch meist auf ihr Äußeres reduziert wird, wovon sie ziemlich gelangweilt ist. Sie hat ja auch noch andere Werte an sich... innere Werte, für ihr Aussehen muss sie nicht viel tun, es ist angeboren, also kein Verdienst... Deshalb: beim Kennen lernen niemals zu sehr aufs Äußere gehen... keine Komplimente bezüglich ihres Aussehens, so lange man nicht mindestens einmal mit ihr im Bett war. Außerdem, werden solche Frauen anscheinend nicht selten von älteren Herren als "Dekoration" betrachtet... solche Männer haben schon ein Leben, sind oft CEOs oder ähnliches und wollen sich dann via Porsche und Geld eine hübsche Deko-Frau suchen... die Frau hat auf sowas aber meist keinen Bock. Sooo stark ist die Konkurrenz also dann auch wieder nicht, auch wenn solche Typen zunächst als "toll" rüber kommen, sind sie selten das was sich so eine Frau fürs Leben wünscht.
  9. Ich höre das öfter von anderen Männern... es werden nur Eckdaten abgeklärt und dann wird sich getroffen, aus unterschiedlichen Gründen, manchen Männern mag es sinnvoller vorkommen sich schnell zu treffen weil sie sonst glauben die attraction ginge durch texten verloren... was bestimmt bei dem ein oder andern auch zutreffen mag, weil es nicht feinfühlig oder zu unpräzise kalibriert wurde. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so genau, warum das bei mir genau gegenläufig abläuft... ich schreibe mit der Frau einfach über alles was mir in den Sinn kommt, es ist am Anfang auch egal, was sie darauf antwortet, sogar wenn sie kaum antwortet oder nur sehr wenig schreibt, passiert es früher oder später immer, dass sie sich öffnet, mehr schreibt und die attraction sich progressiv nach oben bewegt. So lange ich irgend eine Antwort auf meine mail erhalte, schaffe ich es normalerweise die Frau zu attracten. Manche haben mich sogar zuerst mal beleidigt... trotzdem wollten sie sich dann später mit mir daten. Ich bemerke einfach nur, dass je länger ich mit einer Frau getextet habe, desto stärker ist sie von mir attracted. Also texte ich viel mit ihnen... sie flaken auch nicht, sie freuen sich aufs Date und sagen das wiederholt, es kommen mails am Morgen, am Abend und teilweise auch den ganzen Tag über, auf die ich eingehe wenn ich genug Zeit habe, ansonsten halt später. Wichtig ist, dass du präsent bist ohne dabei needy oder abhängig zu wirken. Es ist einfach schön, wenn ich sehe, wie eine Frau die zu beginn kaum was geschrieben hat, weil sie noch mit 20 anderen Typen mailt, dann nach und nach "näher" kommt und sich mehr auf mich konzentriert. Das zeigt mir dann, es ist ihr wichtig oder wird ihr wichtiger, mich zu treffen... Wenn ich eine Frau danach frage wie sie mit anderen Männern chattet, nach oder während unseres Dates, höre ich immer das gleiche: "die meisten Männer sind einfach plump" Dann vergeht der Frau die Lust drauf ihn kennen zu lernen... formuliere elegant, gefühlvoll und sei dabei auch einfühlsam der Frau gegenüber. Du musst erkennen können was in ihr vorgeht und was sie bewegt. Es gibt aber auch Frauen, da dauert sowas Monate... bei den meisten dauert es nur Tage oder Wochen, aber manche ticken anders, sie geben null von sich preis, gehen gerne wieder auf Abstand wenn ich zu viel geschrieben habe oder nehmen sich zurück, wenn sie in ihrem Leben grade stärker gefordert sind. Es ist dann schwierig, richtig zu kalibrieren. Man muss verstehen, wie die Frau das virtuelle Konstrukt des sich kennen lernens, sieht oder sie es sich vorstellt. Manche wollen dates noch am selben Tag... während andere erst nach Monaten dazu bereit sind, aber alles ist cool so lange die attraction ansteigt, egal wie schnell sie das tut.
  10. ich verstehe das. Es mag zum einen ein bisschen paranoid sein, aber eine ungewollte Schwangerschaft wäre natürlich kein besonders erfreulicher Umstand... wenn eine Frau was Verhütung angeht penibel ist, wäre das für mich voll ok. Ich frage mich aber auch, wie das Sperma an der Seite vom Kondom raus und dann wieder in dich gelangen sollte, normalerweise ist das Kondom ja bis ganz nach hinten am Schwanz drauf und wenn ER nicht all zu kurz oder dünn geraten ist, kommt da überhaupt nichts nach hinten, also an seinen Ansatz und der wird nicht in dir sein, das Sperma ist bei mir auch noch nie seitlich raus gelaufen, so lang er halbwegs hart ist, bleibt es komplett vorne, sogar wenn es genug Sperma sein sollte, dass das "Reservoir" vorne nicht reicht, kam da noch nie was raus. Selbst wenn er komplett schlaff ist nachdem ich kam... Lusttropfen schon gleich gar nicht, die Menge reicht nicht um den ganzen Weg von der Eichel bis nach hinten zum Ansatz des Penis zu gelangen und ich wechsle die Kondome auch nach fast jeder Stellung... spätestens wenn ich gekommen bin oder kurz davor war, wird es einfach gewechselt, dabei wird das neue Kondom auch nicht vorne berührt. Ich will das Kondom nachdem ich gekommen bin ja auch schnell los werden und gehe dann damit ins Bad, wo ich Hände waschen und desinfizieren kann. Wechsle ich es bevor ich gekommen bin, fasse ich meinen Penis nicht an, mache nur ein neues Kondom drüber oder wasche ihn sogar bevor ich das tue... ich muss dazu sagen, dass sich der Sex bei mir häufig nicht nur im Bett abspielt, ich bewege mich mit der Frau nicht selten durch die Wohnung, verschiedene Räume wo ich sie unterschiedlich ficke, das Bad ist also meist auch Teil des Aktes und wenn mal nicht, wäre es nur 3 Meter vom Schlafzimmer entfernt... man kann ja auch mehrmals mit der Frau schlafen und dazwischen sind Pausen ganz nett, dabei mach ich mich zuerst sauber, lege mich dann wieder zur Frau und wenn erneut Stimmung aufkommt oder wir Lust auf einander bekommen, gibt es ein neues Kondom. Setze ich versehentlich eines falsch auf, werfe ich es weg und nehm ein neues... ich will auch vermeiden, dass die Frau eine Blasenentzündung bekommt, also gibts immer ein neues Kondom wenn ich sie anal genommen hab, ich desinfiziere mir danach nach Möglichkeit sogar die Hände. Gerissen ist mir erst eines... und das war beim Analverkehr, bei sehr hartem und lange anhaltendem Verkehrt.
  11. sowas kannst du einem vernünftigen Mann doch einfach sagen, oder? würdest du das so darstellen, also ihm zu verstehen geben, wo du bedenken hast, kann er doch darauf Rücksicht nehmen und dir deine Unsicherheit nehmen indem er dagegen wirkt. Wenn du insgesamt eher gehemmt bist, fände ich das nicht negativ, ich würde viel mehr versuchen eine Stimmung zu schaffen, in der du weniger gehemmt bist und dich auch wirklich sorglos fallen lassen kannst. Das wäre mir schon sehr wichtig und so lange ich diesen Zustand nicht herbei führen kann, würde ich sicher nicht auf Sex drängen. wieso hast du eigentlich bei einem Kondom als einzige Verhütung bedenken? ist mal eines gerissen oder wieso hast du deswegen Sorgen?
  12. sorry, wenn ich mich hier einklinke... ich finde man muss hier einen Unterschied erkennen können, will die Frau noch keinen Sex, weil sie sich beim Mann noch nicht sicher genug oder wohl fühlt, wäre das total legitim und der Mann sollte mit Verständnis darauf reagieren, wenn sie ihm wichtig genug ist. Will aber eine absichtlich vermeiden, dass es zum Sex kommt, nur weil sie glaubt dadurch würde die Spannung steigen oder sie es vielleicht sogar genießt, den mann auf Abstand zu halten, wäre das ein Abturner, für den ich kein Verständnis aufbringen möchte, es ist einfach nur ein limited belief. Hinhalten = nervig, turnt ab brauche noch Zeit = okay, du bekommst deine Zeit, lass uns schauen wie es weiter geht @Nahilaa ja so könnte man das durchaus sehen und ich bin mir auch sicher, dass viele meine Dates so bewerten würden... aber ich verfolge hier einfach einen anderen Ansatz, ich baue Stimmung über einen längeren Zeitraum auf, schreibe auch gerne mit der Frau und mag es wenn viel Kontakt besteht, auch schon vor dem 1. Date. Dadurch ergibt sich dann schon eine gewisse Nähe zwischen uns beiden und die Frau kann zeigen wer sie ist, genauso wie ich... bringt sie genug Eigenschaften mit, die mir gefallen, investiere ich sehr gerne mehr, besonders am 1. Date... wenn ich sie später mal in eine LTR nehmen sollte, dann wäre es doch auch cooler, wenn wir auf ein super schönes 1. Date zurück blicken können anstatt dass wir uns dran erinnern, dass wir mit einem 0815 Date begannen... Kaffee trinken etc. ist mir einfach zu langweilig, ich will einen wunderschönen Tag mit der Frau erleben und mir ist dabei sehr wichtig, dass auch sie einen wunderschönen Tag/Nacht mit mir erleben kann.
  13. Jede Frau muss individuell und anders verführt werden, finde ich. Es tut auch nichts zur Sache, wie viele bei mir "wenige" sind.... das muss jeder für sich entscheiden, ich habe immer ein Primär-Target und wenn möglich 2-3 Alternativen, bricht eine weg, suche ich mir eine neue. So lange bis ich eine richtig cool finde, dann höre ich auf nach anderen zu schauen und konzentriere mich mehr auf eine Frau, die mir ja auch reichen würde, wenn sie gut zu mir passt und cool ist. Ich behandle jede anders... das ist ja auch der Punkt: indem ich die Frau kennen lerne, kann ich auch lernen besser auf sie ein zu gehen, weil ich besser einschätzen kann was sie mag. Also ist hier Textgame hilfreich. Einen ersten Eindruck kann man nur einmal machen, also soll dieser entsprechend einschlägig sein. Ein Date wechselt bei mir immer mehrmals die Location und je nachdem was der Frau gefallen könnte, was neu und toll für sie ist, werde ich genau das machen, wenn es auch mir Spaß machen kann. Genauso halte ich es im Bett... mir macht praktisch alles Spaß, also fast alles..., ich hab so gut wie alles was mich interessiert schon ausprobieren können und finde vieles geil... also ist deswegen, die Wahrscheinlichkeit, dass das was sich die Frau wünscht dabei ist, relativ hoch. Ich kombiniere dabei Dominanz mit Einfühlungsvermögen.
  14. ich hatte nicht mit 50 Frauen Sex im Jahre 2016... ich hab auch Null Interesse daran, möglichst viele Frauen ins Bett zu bekommen... ich mag Qualität und nicht Quantität. Ein Mann redet die Frau nicht ins Bett, er verführt sie und zwar so, dass sie sich den Sex mindestens genauso wünscht wie er... es kommen dann weder Blocks, noch Wartezeiten... weil die Frau den Sex ja will und diesen will sie erst dann, wenn sie den Mann entsprechend einschätzen kann oder sich bei ihm halt entsprechend wohl fühlt. Das kann alles innerhalb eines Dates ablaufen. Des weiteren Fällt mit bei deinen Postings immer wieder auf, wie du es genießt andere Menschen ab zu werten... frag dich lieber mal wieso du das brauchst, und auch, wie du dabei nach außen wirkst. Ich verstehe auch deinen Denkansatz nicht... indem ein Mann Frauen kennenlernt, sie verführt und mit ihnen schläft, merkt er ja erst mit wem ers da zu tun hat... indem er mehrere Frauen kennenlernt, findet er früher oder später eine die ihm am besten gefällt. Ich kann mich noch gut an dich erinnern als du dich hier angemeldet hast... da meintest du, du wärst immer treu gewesen, hattest eine lange Beziehung usw.. doch einige Monate später hast du irgendwo geschrieben, du hättest schon ALLES ausprobiert im Bett... du hättest jede Menge Männer... außerdem stellst du dich gerne so dar, als wärst du "besser" als andere, könntest JEDEN Typ haben... aber du hast natürlich den non-plus ultra Typen für dich geangelt... na klar... der ist als einziger fähig dich "richtig" zu behandeln. Wobei das Wort "Behandlung" mich im Bezug auf dich auch schnell in eine andere Richtung denken lässt...
  15. unterschiedliche Gründe, meistens ist es wirklich, weil es 1-2 Wochen dauert bis beide Zeit haben... das ist der Hauptgrund, bei einer hat es auch schon mal 2 Monate gedauert, weil wir beide immer genau dann keine Zeit hatten, wenn der andere Zeit hatte. Ich sehe es aber auch so, dass ein Date, das ich einer Frau "schenke" ein großer Invest von mir an die Frau ist, denn die Dates die ich anstrebe sollen für jede Frau das Date ihres Lebens sein... ich gebe mir sehr viel Mühe, lasse mir mehrere coole, aufregende oder schöne Sachen einfallen und verbringe mit ihr dann einen ganzen Tag inklusive der Nacht, mit Übernachtung wenn sie das möchte. Es wäre also für mich nicht gut, wenn ich jede Frau nach 2-3 Mails gleich daten würde, weil dadurch viele dabei wären, die mir einfach nicht gefallen. Ich gebe mir für das 1. Date so viel Mühe, dass ich das wirklich nur bei Frauen machen will, die ich schon interessant finde, bevor ich sie gedatet habe. Ist halt ein anderer Ansatz... ich mag lieber weniger Frauen daten, dafür genauer wissen wen ich da eigentlich treffe, als viele zu daten und gar nicht zu wissen worauf ich mich mit einer einlasse... mein Invest am 1. Date wäre einfach zu hoch um jede direkt zu daten. Text ist also weniger Invest, als sie direkt zu daten... das Date kann ich mir sparen, wenn sie beim Text schon durchfällt.
  16. Das merke ich während ich Zeit mit ihr verbringe... inklusive Sex und der Sex sollte sich früh ereignen, weil sie auch da zu mir passen muss. So lange ich sie noch nicht getroffen habe, versuche ich sie über Text kennen zu lernen. Mir ist klar, wie verpönt das hier im Forum ist, ich lerne aber jede Frau die ich später date vorher möglichst ausgiebig über Text kennen... finde also heraus, was ihr im Leben wichtig ist, erfrage Hintergründe und leite daraus ihre Motive ab usw. Ich date keine Frau, mit der ich nicht mehrere Tage oder Wochen geschrieben habe... manchmal sogar Monate, wenn länger kein Treffen möglich ist. Dadurch erhält man Einblicke in ihre Persönlichkeit und das Leben das sie führt oder sich wünscht. Jede Frau die ich in den letzten Monaten gedatet habe, hat mit mir vor dem ersten Date schon über ihre sehnlichsten Sex-Träume gesprochen... ich will einfach wissen, wie sie in etwa im Bett tickt und wenn ich dabei merke, dass sie mir darin zu seicht ist, wird kein Treffen zustande kommen. wenn du dich absichtlich zierst oder nicht ins Bett willst, nur weil du glaubst, das würde dir irgendwelche Vorteile verschaffen... wirst du wahrscheinlich jeden Mann der alpha ist abschrecken, und die ganzen Betas anlocken... klar, die fressen dir dann aus der Hand... sind aber hoffentlich nicht die Typen die du dir wünscht. Stell dir folgendes Szenario vor: Frau A, findet den Typen den sie grade datet richtig toll... sie will Sex mit ihm, wird feucht und kann es kaum erwarten... glaubt aber, sie müsste sich zieren, weil sie meint damit irgendwas "besser" zu machen... der Typ merkt das natürlich sofort, sowohl, dass sie feucht wird als auch, dass sie absichtlich für Abstand sorgt... was ihn abturnen wird, beide verlassen das Date mit einer seltsamen Stimmung, ohne sich nahe gekommen zu sein und fahren getrennt nach hause. nichts passiert, keine Stimmung aufgekommen, Frau hat absichtlich gegen Stimmung gehandelt... was wird der Typ wohl tun, wenn er Alternativen hat? Frau B, datet einen Typen den sie richtig scharf findet, sie wird feucht und will mit ihm schlafen und auch sehen wohin das führen könnte... sie ist flirty, zugänglich und gibt sich sexy, sendet IOIs und bestätigt so den Mann, der dann leichter eskalieren kann, er verführt sie weil sie entsprechende Signale gesendet hat, dann schläft er mit ihr und beide haben eine tolle erste Nacht, die sie bestimmt gerne wiederholen würden, das kennen lernen geht weiter. Welche Frau möchtest du also sein... Frau A oder Frau B.... was glaubst du wäre sinnvoller, wenn man jemanden kennen lernen möchte?
  17. Wieso hat der Zeitpunkt, wann es zum Sex kommt, etwas mit der weiteren Zukunft zu tun, die sich daraus entwickeln könnte? Mit Sex warten... hat für mich keinen positiven Aspekt. Frauen die mich auf Abstand halten oder glauben warten zu müssen weil es sonst ja nichts ernstes werden kann etc., erreichen eigentlich nur, dass ich zu einer anderen gehe die lockerer drauf ist... Der Zeitpunkt des ersten Sex, hat sowas von gar nichts damit zu tun wann oder ob sich daraus mehr entwickeln kann... wartet eine Frau damit zu lange sich hin zu geben, wirkt es sogar sehr negativ auf mich. Ich halte nichts von künstlich erstellten Wartezeiten. Sex ist für mich einfach der nächste Level im kennen lernen, auch im Bett muss man sich kennen lernen. Es mag genug Männer geben denen geht es nur um den Sex... mir aber nicht, ich gehe nur mit Frauen ins Bett mit denen ich mir sowieso mehr vorstellen könnte und Sex ist ein wichtiger Part. Wird dieser von der Frau zurück gestuft obwohl beide wollen, sie aber glaubt, zu warten wäre irgendwie sinnvoll, nervt mich das sehr schnell und gehe wieder auf Abstand. Nur weil man zusammen im Bett war, muss sich an der kennen lern Phase ja nichts verkürzen... Sex kann mit einbezogen werden während man sich kennen lernt und ist nicht gleich zu setzen mit einer Bindung. ich finde es übrigens auch nicht schön, dass du sagst, Typen die schnell Sex wollen, könnten sich nichts ernstes vorstellen.. ist sowas von unzutreffend, denn dann würde ich mir ja mit keiner Frau was ernstes vorstellen können. In Wirklichkeit gehe ich aber NUR mit Frauen ins Bett bei denen ich die Option auf "mehr" überhaupt erst erkenne. Merke ich, eine will nur Sex, könnte es zwar eine FB werden, aber meistens wende ich mich dann wieder ab, weil mir Sex allein nicht reicht. Ich will sehen, dass es eine Frau ist, für die es sich lohnt in sie zu investieren... das tue ich nur bei Frauen die ggf. für eine LTR geeignet wären und so lange ich sie darin nicht einschätzen kann, werde ich garantiert mit ihr schlafen... würde sie das aus dem Grund "warten ist besser" verweigern, wäre ich relativ schnell weg. Was anderes wäre, wenn sie noch Zeit braucht, aber da ich nahezu alle Dates direkt am 1. Date auch mit ins Bett nehme, hab ich schon lang keine Frau mehr getroffen die warten will oder Zeit braucht. Richtig interessant wird das kennen lernen doch erst mit und nach dem Sex.
  18. Es ist nicht selten völlig egal, wie alt eine Frau ist... sie fühlen und denken teilweise sehr ähnlich. Eine Frau Mitte 50 kann in manchen Aspekten noch genauso unreif sein wie eine die Anfang 20 ist, genauso gut kann eine mit Anfang 20 schon erwachsener und weiter entwickelter sein als eine die doppelt so alt ist. In vielen Aspekten die das Game an sich betreffen, ist das Alter völlig egal... das Alter kommt eher anderorts zum Tragen, wie Weltanschauung, Einstellung, wie man sich versteht, worüber man spricht und welche Ziele man im Leben verfolgt, aber beim game sind Frauen praktisch unabhängig ihres Alters zu behandeln. Natürlich ist die Verhaltens und Sprechweise jüngerer Frauen oft jugendlicher, aber ihre Emotionen sind nicht viel anders als die von einer in höherem Alter... Ich dachte mir auch lange Zeit, dass wenn eine Frau älter als ich wäre, sie dann mir irgendwas voraus hat... bis ich sah, dass das überhaupt nicht stimmt. Sogar wenn eine mehr Erfahrung irgendwo hat, ist das kein Hindernis, sollte keinen Anlass geben dir deswegen den Kopf zu zerbrechen. Gehe mit ihr um als wär sie in deinem Alter, sei cool drauf und gehe locker an die Sache heran, während du dir vorstellst, es wird alles cool und problemlos ablaufen... mit diesem Mindset gehst du dann zum Date, bzw. an die Frau heran und wahrscheinlich wird sie deine vielleicht etwas jugendlichere Art sogar sehr schätzen, sie denkt ja auch über das Alter nach und sucht sich bestimmt nicht versehentlich einen jüngern Mann... vielleicht steht sie sogar drauf und dann wären deine Sorgen hier sowas von unbegründet. Frauen verbringen Zeit mit dem Typ, der ihnen ein möglichst angenehmes Gefühl verleiht, wenn das einer schafft der viel jünger als sie ist, wird sie dennoch ihre Zeit mit ihm verbringen wollen, es sei denn es steht in starkem Kontrast zu ihren Lebenszielen. Auch das was mein Vorposter sagt ist richtig: Ich habe auch schon Frauen jenseits der 40 gedatet, die im Bett erst wenige Partner hatten... genauso gut kann eine mit 20 schon 60 Typen über sich drüber gelassen haben... sowas lässt sich am Alter nicht "ablesen" und mehr Erfahrung im Bett ist auch kein Garant dafür, dass jemand im Bett automatisch "besser" ist oder dort mehr drauf hat... manche sind sehr früh richtig gut, andere bleiben ein Leben lang eher langweilig. übrigens: Sex mit älteren Frauen ist kein bisschen interessanter als Sex mit einer in deinem Alter. Ich finde sogar, dass Frauen in meinem bzw. dem eigenen Alter am interessantesten sind.
  19. Das stimmt. Hab ich selber erlebt, wie eine zu Beginn für mich sehr interessante und anziehend wirkende Frau, nach und nach an attraction verloren hat weil sie sich jede Stunde mindestens einmal bei mir gemeldet hat... es ist dann egal worum es in den mails geht, sogar wenn es Anturner sind, auf die ich normalerweise gut/positiv reagiere, verliert die Anziehung der Frau einfach an Kraft wenn sie stetig gebracht oder sogar noch verstärkt wird. Es gibt zwar Frauen die bekommen es irgendwie hin trotz sehr engem Kontakt an attraction auf zu bauen, aber das sind dann die, die nicht rum zicken wenn ich mich mal nen Tag lang nicht melden kann oder will... der Weg nach hinten, also die Rückzugsmöglichkeit muss vorhanden bleiben. Die Frauen die dann wissen wollen "was los ist" oder die direkt beleidigt sind, wenn ich mich spät Nachts mal nicht mehr gemeldet habe, vielleicht sogar eine Rechtfertigung von mir erwarten etc. verlieren dann an attraction, sogar wenn ich sie sehr gerne mag und es eigentlich nicht will, dass die Frau weniger anziehend auf mich wirkt. Nerven ist, wenn sie wissen will was man macht, man keine Antwort gibt weil man beschäftigt ist, sie aber dann gleich mehrere mails nach schiebt... sowas drückt einen von der Frau weg. Es kann wirklich schon ein einziger Vorfall dieser Art ausreichen, damit ich mich zurück nehme. Es ist für die Frau dann schwierig, diesen wieder zu revidieren, weil ich ja nun weiß, sie hat ein Problem damit, dass ich auch ein eigenes Leben, neben ihr habe. Attraction wird scheinbar durch ein gewisses Maß an Ungewissheit geschürt... gibt es niemals Ungewissheit, bleibt nur die Gewissheit, dass sie immer da ist und schon drauf wartet, dass ich mich melde. Übertreibt man es aber mit dieser Ungewissheit, erreicht man wieder den attraction-verlust, weil sich die andere Seite ersetzbar oder wenig wichtig vorkommt. Das richtige Maß ist hier besonders wichtig.
  20. Dass zu viel Invest der Frau, diese weniger interessant erscheinen lässt, als sie ggf. wäre, wenn sie sich weniger melden und weniger verfügbar wäre, wurde ja schon gesagt... wobei das bei manchen Frauen auch sehr angenehm sein kann, wenn sie sich öfter melden, manche tun das ohne dabei an attraction zu verlieren. Ich finde es trotzdem komisch, dass er ein zurückhaltender Typ ist, der aber sagt er hätte keine Gefühle für dich und dennoch mehrere Dates mit dir hatte. Klingt irgendwie leicht verkehrt. Normalerweise wollen die schüchternen Typen eine Frau mehrmals treffen, weil sie es nicht auf die Kette bekommen zu eskalieren, keinen hoch bekommen oder sie sonst irgend ein Problem haben... sie die Frau aber mögen und in ihrer Gesellschaft sein möchten, was sie dann häufig fortsetzen, bis die Frau keine Lust mehr hat. Dieser Typ hingegen, macht eine klare Absage, will dich als Freund(in) behalten, was mich wundert, denn indem er dieses Thema von sich aus anspricht, würde er sich ja den Weg zu dir verbauen. Ich glaube es war von Anfang an zu wenig Interesse da, er hat dann Zeit mit dir verbracht, weil er deine Anwesenheit genießt, aber nicht unbedingt aus sexuell-männlicher Sicht. Da er vermutlich nicht grade an jedem Finger ne andere hat, ist es trotzdem seltsam, dass er dann bei dir ne Absage liefert... Was bedeuten könnte, dass er absichtlich zurückhaltend war, weil er sich nicht wirklich für dich interessiert hat oder du durch zu viel Invest oder vielleicht auch leicht bedrängendes Verhalten, sein Interesse an dir gemindert hast. Wenn ihr weiterhin Kontakt habt, wäre es für dich zwar möglich ihn ins Bett zu bekommen, was sein Verhalten wieder ändern könnte, aber das wäre auch wieder gegen die natürliche Rollenverteilung... Seltsam ist einfach, dass ein schüchterner Typ, der vermutlich eher unter Frauenmangel als an Überschuss leidet, direkt mit so ner Absage kommt. Kann es sein, dass er eine andere kennen gelernt hat? Was du jetzt machen kannst... gehe nicht auf solche Freundschaftsessen ein, mach dich rar, maile nicht mehr, tut ers, dann antworte nicht gleich sondern erst am nächsten Tag oder mit Verzögerung. Er soll das was er bisher von dir "hat" verlieren, indem du dich zurück ziehst. Er soll nicht weiterhin deine Gesellschaft bekommen wenn es ihm nur um Freundschaft geht... nach einigen Tagen oder 1-2 Wochen, wird er ggf. glauben du hast nun gar keine Lust mehr... vielleicht will er das auch erfragen in dem er wieder mehr mailt weil er dich nicht verlieren will. Dann kannst du ihn wieder treffen, aber du wirst einen Vorschlag bringen, bei dem ihr irgendwo ungestört sein könnt oder das nach einem Locationwechsel seid. Bei dem Date, wirst du ihn möglichst oft berühren, nicht aufdringlich, sondern erst mal nur an Händen und Armen, später auch Körper... (wenns geht aber nicht direkt zwischen den Beinen nach seinem Schwanz suchen) du berührst ihn damit es ihm vertrauter wird, nicht dass er scharf auf dich wird. Wenn ihr ungestört seid, machst du das auch, aber du legst es nicht auf Sex an... sonst könnte er gleich wieder in die Defensive gehen und blocken. Sollte er jedoch irgendwann mal drauf einsteigen, legst du es natürlich auf Sex an. Steigt er nicht darauf ein oder will dich sogar leicht auf Distanz halten, berührst du ihn weniger sexuell... eher normal, freundschaftlich... das setzt du einfach fort bis er akzeptiert, ihr fasst euch eben an, berührt euch. Es kann sein, dass du das an mehreren Dates machen musst. Berührungen sind geeignet um sexuelle Spannung auf zu bauen, also berühre ihn oft genug damit das passiert... verbal streitest du jedoch alles was in diese Richtung geht ab, du sagst ihm nicht mehr, du hättest Gefühle, gehst nicht auf Fragen in dieser Richtung ein und verbannst das Thema Beziehung aus euren Gesprächen. Eure Gespräche sind humorvoll, spaßig und eher oberflächlich. Meide Themen die in die Tiefe gehen, besonders solche die sich um "euch" drehen... Wenn du es gut hinbekommst und ein wenig Geduld hast bzw. WENN er dir das wert ist, dann wirst du es wahrscheinlich früher oder später schaffen, ihn in eine Situation zu bekommen in der du Sex relativ leicht starten kannst. Berührungen einer Frau an den Mann, müssen nicht führend oder zielstrebig sein... du sollst nicht führen, aber spielerisch mit ihm umgehen und dabei den Körperkontakt aufrecht erhalten. Nicht küssen, es sei denn du merkst, er will es auch... bedränge ihn auf keinen Fall, lass die Möglichkeit zum Rückzug (so als wäre er eine Frau...). Geht er auf dich zu, dann durchstarten aber immer mit Feingefühl. Hattet ihr erst mal Sex, machst du danach genauso weiter wie vorher... nichts in Richtung Beziehung gehen lassen oder sagen, ihn aber berühren und eine schöne Zeit mit ihm verbringen. Wenn ihr dann einige Male Sex hattet, denkt er vielleicht anders. Kommt dann erneut eine Absage etc. kannst du nicht mehr viel machen außer dich für ein paar Wochen komplett zurück zu ziehen. Du kannst das versuchen, wenn er dir wirklich wichtig ist, könnte aber viel Invest und Zeit von dir erfordern, die sich am Ende trotzdem nicht auszahlt... Für die Zukunft: sage einem Mann nicht, dass du Gefühle hast, zeig es ihm... die meisten Männer sprechen das sowieso so gut wie nie an. Gibt ihm vor dem Sex, nicht das Gefühl, er hätte dich schon sicher... halte dich ein klein wenig auf Abstand und widerstehe dem Drang, ihn binden zu wollen ehe ihr nicht im Bett gewesen seid.
  21. Wenn du sie sowieso über den Freundeskreis wieder sehen wirst, brauchst du nichts schreiben... siehst du sie aber erst in einigen Monaten wieder zufällig, solltest du schon mal ein Lebenszeichen von dir geben. Wobei es verständlich wäre, wenn du im Urlaub nicht schreibst... genauso könnte es sein, dass sie nicht schreibt, weil sie dich im Urlaub in ruhe lassen will. das muss also nicht bedeuten, sie hätte weniger Interesse. Wenn attraction vorhanden ist, brauchst du dir um ein Date nach dem Urlaub ja keine Sorgen machen.
  22. Wieso stellst du deswegen so viele Fragen? Ich finde es kommt darauf an, dass man Zeit mit dem Menschen verbringt, mit dem man sich am wohlsten fühlt. So lernt man sich kennen und merkt was einem wichtig ist. Zu selektieren ist natürlich normal und man scheint mit zunehmendem Alter anspruchsvoller zu werden, bzw. selektiert man spezifischer und ist weniger gewillt Abstriche zu machen. Hat vielleicht damit zu tun, dass man sich selbst besser kennt und genauer weiß worauf man in einer LTR oder einer anderen Form einer Beziehung, wert legt. Du kannst weder am Status, dem Einkommen, oder dem Alter festmachen wie ein Mann lebt oder welche Einstellung er hat. Alpha kann ein Mann aus jeder Schicht sein, genauso wie auch jüngere Männer alpha sein könnten, wobei es die älteren vermutlich eher sind, weil sie sich selbst besser kennen und auch mehr Lebenserfahrung mitbringen, dennoch gibt es auch ältere Männer die totale Betas... Zum Geld verdienen muss man auch nicht alpha sein, es ist egal wie viel jemand verdient, das bietet nur einen relativ unsicheren Anhaltspunkt ob jemand auch in einer LTR alpha wäre. Es ist auch keine Frauen-Eigenschaft sich in andere Menschen hinein zu versetzen oder fühlen zu können, das kann jeder Mensch in gewissem Maße, manche sind weniger gut darin, andere sind besser und wieder andere haben es mit der Zeit gelernt und wurden gut darin, zu wissen wie es in anderen Menschen aussieht. Eine andere Frage ist natürlich, inwiefern ein Mann daran interessiert ist, zu wissen wie es in seiner Freundin aussieht, was sie denkt und fühlt... ist es ihm sehr wichtig, könnte er darin besser werden, indem er lernt wie man sowas macht und er seine Freundin besser kennen lernt. Wenn es ihm egal ist, wird er das wohl kaum machen... Die Punkte die du auffühlst, könnten zwar teilweise richtig sein, aber das ist alles sehr individuell und was beim einen stimmen mag, ist bei einem anderen nicht zutreffend. Du kannst aber während du jemanden datest, versuchen mehr über den Mann zu erfahren. Mit der Zeit findest du immer schneller raus ob jemand für dich in Frage käme oder eher nicht. Du sollst einfach weiterhin Männern kennen lernen, Zeit mit ihnen verbringen und dabei darauf achten bei welchem es dir am besten geht. Du musst ihn ja nicht gleich in eine Beziehung binden, lass dir damit Zeit und schau dir verschiedene Männer an, mach deine eigenen Erfahrungen und lerne was dir wichtig ist.
  23. Wenn du das sagst... seltsam, dass ich mich mit Cold Reading noch so gut wie gar nicht beschäftigt habe. Außerdem hast du nicht verstanden was ich gemeint habe. Damit ich mit einem Menschen gut umgehen kann, muss ich wissen wie er tickt, die dafür notwendigen Infos, sehe ich an seiner Körpersprache, seinem Blick und an dem was er sagt. Sehe ich ihn nicht, kann ich ihm dennoch sagen wie ich über ihn denke, bestätigt er meine Vermutungen, habe ich ihn ein Stück besser kennen gelernt und kann somit auch besser auf ihn eingehen... als ob daran irgendwas negativ wäre, aber kommt scheinbar drauf an, was oder welche Aspekte man an einer Botschaft wahrnehmen will. Und wer sagt überhaupt, dass ich von ihr spreche? Du interpretierst zu viel in meine Aussagen hinein...
  24. ist es denn nicht egal, wie man eine Frau anspricht, Hauptsache man tut es indem man authentisch ist und sie als die Person wahrnimmt, die sie ist und man in folge dessen darauf eingehen kann? Wenn ich mich nicht irre, kam wahrscheinlich jeder hier her um u.a. zu lernen wie man mit dem anderen Geschlecht (oder dem der Wahl) besser kommunizieren kann UND wie man mit seiner eigenen Persönlichkeit besser zurecht kommt, seine Stärken nutzen und Schwächen akzeptieren oder in Stärken wandeln kann... was natürlich auch das Erkennen der eigenen sowie, der Persönlichkeit des Gegenüber mit einschließt... TE, wenn es jetzt deine LTR wäre, die dich vor einem anderen Typen beschützen will, wie würdest du dann reagieren?
  25. Ich sagte, dass ich nicht verstehe, wieso sich viele hier an dem Begriff so festbeißen... nicht, dass ich nicht verstehe was damit gemeint ist. Ich verwende das Wort ja selber gerne, aber Augenhöhe ist in meinen Augen bei weitem nicht alles, was eine Beziehung braucht um funktionieren zu können. Vielleicht hast du einen guten Blick für innere Werte eines Menschen, du erkennst vielleicht, sehr schnell mit wem du es da zu tun hast... dabei hilft dir ein analytischer Verstand und Empathie, genauso wie Erfahrungswerte, die aber dein "Urteil" auch abfälschen können und dich in eine Situation bringen in der du etwas nicht objektiv siehst. Nehmen wir aber nun mal an, du triffst einen Typen wie an diesem Date... du merkst sehr schnell, wie scharf er auf dich wird, er merkt aber nicht wie du das bemerkst, nimmt vielleicht sogar Signale falsch wahr... vielleicht filtert er die positiven heraus und geht dem zu folge dann davon aus, du wärst attracted, was du ja zu Beginn noch gewesen bist. Dann kippt die Stimmung für dich, du sendest Signale die ihm das anzeigen sollen, er scheitert daran diese zu erkennen und macht dann genau das falsche... schreibt dir ständig und verkörpert immer mehr den Beta, den du ja nicht haben willst... du ziehst dich zurück und hakst den Typen ab, ohne dass der überhaupt bemerkt hat was passiert ist. Wahrscheinlich hast du eine gewisse Ausstrahlung, die vielleicht als ungewöhnlich wahrgenommen wird, vielleicht hast du etwas an dir oder deinem Verhalten, das vielen Männern Respekt ein flößt, womit sie nicht rechnen, was sie aus dem Konzept bringt. Das könnte auch schon deine Intelligenz sein. Intelligente Menschen agieren meistens völlig anders als es weniger intelligente erwarten mögen... sie erkennen mehr Zusammenhänge, handeln unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte einer Situation, während weniger Intelligente dazu neigen, die aktuell sichtbare Situation eher oberflächlich zu bewerten ohne die Hintergründe wahr zu nehmen bzw. vor sich selbst zu hinterfragen. Der Mann hat also seine Position während des Dates nicht richtig erkennen können... er ist dran gescheitert zu sehen wie es in dir aussieht, er kann vermutlich keine Körpersprache deuten oder ist darin nicht gut genug, er kann vielleicht auch nicht zwischen den Zeilen lesen, usw... während du das besser als er wahrgenommen hast. Außerdem hast du an seinem Verhalten Dinge identifiziert, die in deinem Verständnis gegen das Verhalten eines Alphas sprechen, auch dass du das bemerkt hast, war dem Mann in dem Moment nicht klar, hat er nicht bemerkt, also ging er weiter in diese Richtung, ohne zu berücksichtigen dass er grade auf dem Holzweg ist... das signalisierte dir, er ist kein Alpha, er hat Ablehnung in dir getriggert weil du bestimmte Werte in ihm nicht länger erkennen konntest. Du hast dich selbst als ihm gegenüber überlegen erkannt, was vermutlich auch richtig ist und daher kann er in deinem Verständnis kein geeigneter Mann für dich sein. Also wendest du dich ab... er hingegen war von dir sehr beeindruckt und das brachte ihn dazu, seine coolness fallen zu lassen, die wahrscheinlich eher aufgesetzt als authentisch war... er wich von seiner Linie ab, die dir zu Beginn gefallen hat. Du hast das identifiziert, also verlor er seine Anziehungskraft auf dich, die er womöglich durch die interessanten Gespräche oder andere Handlungen zunächst aufbauen konnte. Du filterst anscheinend sehr gut und bist dabei relativ streng, du erkennst vielleicht schnell was im Mann vorgeht, während er über zu wenig Feingefühl verfügt um das auch bei dir hin zu kriegen. Das kann mit Intelligenz und Einfühlungsvermögen zu tun haben und in diesen Dingen war er dir anscheinend nicht gewachsen... demnach ist es logisch, dass er dich nicht länger anspricht, weil er deine Erwartungshaltung offensichtlich nicht zu erfüllen vermochte. Lösen kannst du das wohl nur indem du einen triffst der diese Dinge besser beherrscht und der bemerkt was grade in dir abläuft. Solche Männer findet man halt nicht an jeder Ecke, aber ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst... du willst dich einfach nur auf deinem Niveau bewegen können MIT dem Mann, nicht über ihm. Bemerkst du, einer ist dem nicht gewachsen, wird er uninteressant... Du solltest einen treffen, der dich besser wahrnehmen kann und der souveräner mit dir umgehen kann. Einer dem nicht gleich die Kinnlade runter fällt, wenn du zu sprechen beginnst... jemand der nicht so leicht zu beeindrucken ist, einen Mann der seinen Wert kennt und sich dir nicht unterordnen würde, nur weil du interessant bist.