BlaueSicht

Member
  • Inhalte

    169
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     4

Alle erstellten Inhalte von BlaueSicht

  1. Viel Text, noch keine Antwort. Deshalb will ich versuchen mal ein paar Anregungen zu geben: Gerade mit 22 Jahren hast du ein Recht darauf! Und umso älter du wirst umso mehr büßt du dieses Recht ein. Jetzt umdenken oder später rumheulen? Das mit deinem Vater musst du selbst klären, hat mir aber viel geholfen als ich wieder Kontakt zu meinem hatte. Viel interessanter ist der Punkt das du dir "Träume" erfüllen willst. Was ist denn dein Traum? Dickes Auto, großes Haus und ein Kontostand bei dem die Nullen schon als Zehnerpotenz dargestellt werden? In sofern die Frage: Wenn du beruflich nur voran kommen willst um dir deine Träume in 20 Jahren erfüllen zu können, gibt es wirklich keine Variante wie du sie dir jetzt erfüllen kannst? Lustlosigkeit hat jeder mal, daran solltest du nichts fest machen. Was war denn dein vorher eingeschlagener Weg? Über den allgemeinen Standpunkt des Forums zu dualem Studium muss man wohl nicht viel sagen. Ich würde dir aber empfehlen: Wenn du jetzt wärend der Arbeit schon total ausgelastet und gestresst bist, solltest du wirklich überlegen ob es sich nicht lohnt ein normales Studium zu machen, einfach mal auf die Bremse zu treten und das Leben zu genießen. Allgemein zu 3.: Du scheinst sehr sehr iel gleichzeitig zu machen. Abi, Studiumsbewerbung, Arbeiten, Buisnesspläne ... ich bekomme ja nur vom lesen das Burnout Syndrom. Du scheinst viele Wege gleichzeitig gehen zu wollen aber du kannst nunmal nur an einem Ort gleichzeitig sein. Wo das Problem liegen könnte? Keine Rangfolge innerhalb deiner Ziele. Beste Grüße BS
  2. Es gibt einen eingestaubten Thread zu Jena. Soweit ich weis sind einige der Jungs aus Erfurt, eine direkte PM bewirkt da sicher am meisten. Wenn ich mich nicht ganz täusche gabs auch schonmal einen Thread für Erfurter PUler.
  3. "Wo Licht ist, da ist auch Schatten", lernst du das eine nicht kennen, wirst du das andere nie zu schätzen wissen.
  4. FSJ / FÖJ werden auch nach Begin noch angenommen, solltest du es aber nur wegen Geld machen rate ich davon ab Das stimmt leider. Da kommt man praktisch nur über Beziehungen rein. Kontaktiere doch einfach mal einen deiner zukünfitgen Profs per mail und schildere ihm deine Situation. Viele haben vor Ihrer Professoren Zeit aktiv in der Wirtschaft gearbeitet und haben entsprechende Kontakte und selbst wenn nicht kennnen die eigentlich immer jemanden der einem weiterhelfen kann. Damit könntest du dir natürlich ein kleines finanzielles Polster fürs Studium anlegen. Wenn du es aber nicht unbedingt brauchst gibt es sicherlich erfüllendere Tätigkeiten.
  5. Glückwunsch. Du hast dich soeben auf Platz 1 der Liste "Die größte schei** die-ich-hier-jemals-Lesen-durfte" katapultiert.
  6. Ich glaube das größte Problem bei soetwas ist, dass man nie weis wie dein gegenüber reagiert. Da helfen auch keine logischen Ansätze ala "Viele Menschen denken sich das ihre Gefühle bei anderen komisch ankommen und dein gegenüber hat vielleicht auch die selben Ängste". Suche dir doch erstmal eine Person der du wirklich vertraust und öffne dich ihr dann ein wenig. Nicht sofort komplett, sondern nach und nach. Vielleicht erzählst du diesem Menschen erstmal nur eine deiner Sorgen/Wünsche etc. und beobachtest wie er reagiert. Wenn du dich durch diese Reaktion nicht verunsichert, nicht schlechter sondern besser fühlst dann öffne dich weiter und entlaste dich immer ein wenig mehr. Aber das erfordert eben auch Mut, sich zu öffnen und verletzbar zu machen. wenn du wirklich mist gebaut hast dann schuldest du es ihnen ehrlich zu sein. Möglicherweise sind sie dann immernoch sauer auf dich, aber du wirst zumindest ein stückweit inneren Frieden finden. 1. Indem du dich ihr stellst, aber das weist du eigentlich selbr. 2. Indem du es dir zuerst selbst eingesehst und akzeptierst. Du musst dir ersteinmal selbst verzeihen ehe du das von anderen erwartest. 3. Vergebnung, Mitleid, neue Feundschaft? Das musst du wissen.
  7. Erbitte kurzen Rat zu folgender Situation: - smalltalk, dabei lässt sich erkennen das sie neu in der Stadt ist und schon ne Stadtführung hatte - Sagt tanzen sei eins ihrer Hobbys, ich frag ob es was spezielles ist Sie:" ich tanze ausdruckstanz, Contemporary Dance" Ich: "dann passt du ja gut in die -hier Name von alternativem Club einfügen-" Sie: "was ist das?" Ich:" ich dachte du hattest ne Stadtführung ;)" Sie:"das war nicht dabei:)" Ich würde nun sowas schreiben wie "dann würde ich sagen treffen wir uns am Samstag einfach auf nen Kaffee und ich zeig dir noch ein paar coole Spots" Passt das?
  8. Interessante Frage. Das Problem kennt man ja aus Film- und Fernsehen. Die Hackordnung im Büro, die Raufbolde auf dem Schulhof und und und. Ich würde dir aber einen anderen Ansatz liefern wollen: Ich glaube nicht daran das man sich unterordnen/überordnen muss. Versuche deinen Mitmenschen auf gleicher Augenhöhe zu begegnen. Zeige Empathie und sei offen für Meinungen. Damit kommt man eigentlich überall gut klar. Du brauchst dich nicht anzupassen, aber versuche zumindest das Argument deines Gegenübers zu verstehen und dein eigenes zu Hinterfragen. So kannst du zum einen viel besser argumentieren/andere überzeugen und selbst neues dazu lernen. A-soziales Verhalten ist für mich die Unfähigkeit seine Mitmenschen in ihrer Meinung und Existenz zu respektieren. Eine wirkliche Grenze zwischen Alpha und Anpassung gibt es mMn nicht. Du zeigst "Alpha-Verhalten", wenn du dich dann anpasst, wenn es für dich richtig ist, du einsiehst das es dir etwas bringt (damit ist weder Heuchelei noch Speichelleckerei gemeint) und nicht weil es dir jemand vorschreibt. Manche Menschen können das sofort, andere müssen sich erst daran gewöhnen. Ich gehöre zu letzeren. Früher war ich beispielsweise sehr zurückhaltend gegenüber meinen Chefs. Wenn sie mir eine Aufgabe zugeteilt haben und erklärten wie man diese ausführt sagte ich immer nur "Ja, verstanden", weil es mir zum einen peinlich war einzugestehen das ich es nicht sofort begriff und zum anderen machten sie, wie alle chefs, einen sehr gehetzen Eindruck was in mir zusätzlich den Willen auslöste nicht ihre Zeit verschwenden zu wollen. Inzwischen komme ich gut damit klar, kann auf einer Augenhöhe mit Ihnen reden. Es ist mir weder peinlich nochmal nachzufragen, denn das ist nur menschlich, noch habe ich das Gefühl ihre Zeit zu verschwenden. Seitdem ist die interaktion miteinander viel entspannter und freundschaftlicher. Insofern zu der Frage: Es kann DEIN Leben maßgeblich verändern, wenn du dich nicht unterordnest. (Institutionen mit militärischer Struktur ausgenommen) Dein Leben ins positive wenden. Es entspannter und ruhiger werden lassen. Beste Grüße BlaueSicht
  9. Was mich ein wenig verwundert ist der Fakt, das du ein Geschäft aufbauen willst, aber gleichzeitig studierst. Ich bin bestimmt kein Experte was Startup-Unternehmen betrifft, aber soviel ich weis gehört eine Menge investition (nicht nur materieller Art) dazu. Beim Studium ist es ja nicht anders, selbst wenn man weniger lernintensive Studiengänge belegt frisst es doch den großteil des Tages. Kurzum: Dir fehlt Geld, du willst ein Unternehmen aufbauen, studieren und die fettesten Partys geben. Keine Ahnung in welchem zeitlichen Rahmen du jedes einzelne Projekt planst, aber das klingt für mich einfach to much.
  10. Weil natürlich genau das ein zeichen von sicherem und selbstbewusstem charakter ist... oh man. Nimm dir mal die Zeit die Bedeutung dieses Wortes nachzuschlagen.
  11. Sueddeutsche hat dem Thema sogar nen eigenen Artikel gewidmet "Die reinste Beulenpest: Geldbeutel in der Gesäßtasche", Stilkritik aus Sicht einer Frau http://www.sueddeutsche.de/stil/geldbeutel-in-gesaesstaschen-die-reinste-beulenpest-1.1740240
  12. Do what you want. Das ist doch das selbe Spiel wie mit der Prüfungszeit im Studium. Lernst du mal einen Tag nicht, kommt er dir verschwendet vor. Lernst du einen Tag nur, dann kommt er dir auch verschwendet vor. Finde da ein gutes Verhältnis. Wenn du mal keinen Bock auf weiterbildung hast, dann genies den Luxus zu sagen: "Fuck it, heut nicht." Viele meiner Komillitonen sind von früh 7:00 uhr bis abends 20:00 Uhr in der Uni. Ist zwar bestimmt sehr lernintensiv, aber was hast dann noch vom Leben? Überleg dir mal wie du in 10-20 Jahren auf jetzt zurück blickst und wie du dann deinen Werdegang beurteilst. Gefällt dir das Ergebnis behalte den Kurs bei, ansonsten ändere ihn. PS: Möglicherweise hilft auch das Stichwort "Pareto-Prinzip" weiter
  13. BlaueSicht

    Gofeminin

    Gut möglich das es nicht ernst gemeint ist, aber selbst wenn sagt das nichts über deren Forum im allgemeinen aus. Schonmal in die Perlen geschaut? Ich wette da finden wir was das das topt.
  14. Wenn du sowieso im fünften Semester bist, dann mach es doch um gottes willen noch zu ende. Völlig selbstständig werden kannst du anschließend immer noch, hast aber zur Not den Abschluss in der Tasche.
  15. Grüße, darüber habe ich mir letzens auch Gedanken gemacht. Seit ich mein Praktikum angefangen habe gleitet der Tag immer mehr an mir vorbei ohne das ich ihn wirklich wahrnehme. Es berührt einen einfach nicht mehr und auf einmal ist wieder ein Tag vorbei. Ich habe entsprechend refkletiert und für mich eine logische, wenn auch wenig befriedigende Antwort gefunden: Warum finden denn kleine Kinder alles spannend und aufregend? Seis ein Gänseblümchen oder der Sprung von einer Mauer? Weil es etwas neues ist, etwas das man noch nie, bzw. selten erlebt hat. Der alltägliche trott ist es, der uns diese befriedigung an den kleinen Dingen raubt. Man kann es wohl mit einem guten Lied vergleichen: Wenn du es zum ersten mal hörst findest du es total geil, auch die nächsten 10mal die du es nacheinander abspielst ist es spannend. Aber irgendwann wird es lästig, berührt dich nicht mehr. Mit dem Leben ist es nicht anders. Also überlege dir mal was du so Tag für Tag machst, wie lange du das schon machst und dann baue ganz gezielt Dinge ein die du schon immer machen wolltest dich aber nie getraut hast. Natürlich kann man nicht alles immer neu erfinden. Sei es die fahrt in der Bahn zu deinem Zielort oder der Heimweg zu deiner Wohnung. Dinge die dir Zwangsweise begegnen. Dann versuch mal folgendes: Bei mir war es so das ich unbewusst immer in Gedanken hing oder einfach so dahinglitt. Also versuchte ich mal wirklich im Moment zu leben. Klar, das ist etwas das man oft hört, aber ich rede wirklich davon so zu Leben wie ein Kind. Sei dir bewusst über jedes Detail, versuche alles wahrzunehmen. Sei das die kleine rostige Stelle am Metallzaun oder der abbrökelnde putz einer Steinstufe. Nimm den Baum nicht nur als "Baum. Blätter. Grün" wahr, sonder versuch jedes einzelne Blatt in seiner konstelation mit ästen und stamm, vor und hinter anderen Blättern zu erkennen. Und das IST schwer! Besonders wenn man es nicht gewohnt ist, wird es dir schwerfallen in diesen Zustand der totalen Anwesenheit zu kommen und noch schwerer wird es sein auch darin zu verweilen. Mir persöhnlich bringt es aber sehr viel, denn auf einmal sieht die Welt die du jeden tag siehst vollkommen anders aus. Schöner. Viel Freude dabei!
  16. Weis jemand von wo aus Bexley liefert? Direkt aus Frankreich?
  17. http://www.coutie.com/de/sinai-desert-boot-black-1.html?utm_source=google_base&utm_medium=organic&utm_campaign=pricefeed&gclid=CJfY8L769rMCFRHMzAodvFkAfA Meinungen?
  18. Hey, mich beschäftigt da mal wieder was: ich bin ein absoluter fan von Hemden, egal ob nun im Club oder im Alltag. Allerdings würde ich das ganze optisch noch ein wenig ansprechender machen wollen. Meine erste Idee war natürlich eine Anzugsweste drüber zu ziehen. Wie mir die Suchfunktion verraten hat wird das hier aber als absolutes no-go angesehen. Deshalb frage ich mich nun als laie: Mit was könnte ich denn ein Hemd noch kombinieren um das ganze optisch ein wenig aufzuwerten und abwechslungsreicher zu gestalten?
  19. Hey Community, ich habe vor demnächst meine erste eigene Wohnung zu nehmen und weis natürlich das man dabei auf einiges achten muss. Worauf genau allerdings nicht. Da es hier bisher noch keinen Thread dazu gibt, hier die Frage: Worauf sollte man achten wenn man eine Wohnung mietet? Einige Dinge die ich bereits durch google erfahren konnte: - Die Lage (bezüglich Lärm-/Geruchsbelästigung) - Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel/ Generelle Lage in der Stadt - das Umfeld der Wohung (Parkplatzsituation; gepflegte oder heruntergekommene Straße?) - Auszugsgrund des Vormieters? - Ist das Haus hellhörig? - Wie hoch sind die realen Nebenkosten? (die von den Angaben durchaus abweichen können) - Fernseh-/Internetanschluss vorhanden? - Kann Waschmaschiene aufgestellt werden? - Welcher Heizungstyp wird verwendet? - Wie sehen die Pflichten aus bezüglich Reinigung des Treppenhauses, Räumung im Winter etc? - Gibt es im Bad ein Fenster? - Wie sind die Mitmieter drauf? Gibt es noch andere Aspekte die ich an der Stelle vielleicht vergessen habe? Gibt es Anmerkungen zu bestimmten Punkten?
  20. Ich höre hier doch einen äuserst negativen Ton heraus und kann das natürlich nicht so stehen lassen, auch wenn der Thread schon langsam Staub ansetzt. Alle vorrangegangenen Meinungen stammen so wie ich das lese von Leuten die nicht viel Ahnung von dieser Stadt haben. Ich für meinen Teil bin gebürtiger Jenenser. Die Stadt ich habe bisher mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen was Sie von Jena halten und alle die sich die Zeit genommen haben sich die Stadt genauer anzusehen waren begeistert. Jena ist eine Großstadt mit knapp über 100.000 Einwohnern. Besitzt eine gute Anbindung an die Bahn, sowie an Autobahnen. Der Studentenanteil beläuft sich meines Wissens nach auf etwa 40% der Einwohner, was Jena zu einer sehr jungen Stadt macht. Besonders zu erwähnen sei, dass Jena eine sehr grüne Stadt ist. Das ist nun nicht auf politik bezogen, sondern auf die integration der Natur in das Stadtbild. Weite zubetonierte Flächen sucht man hier vergeblich. Eine Bemerkung am Rande sei noch, so banal es klingen mag, die Berge und Hänge rund um Jena, welche die Landschaft optisch nochmals sehr stark aufwerten. Als ich beispielsweise mal in Hamburg war fiel mir direkt auf wie langweilig und Trist das Stadtbild in meinen Augen war, wenn sich Häuser und Beton bis an den Horizont erstrecken und natürliche Fixpunkte wie Berge nicht auszumachen sind. Mag ein persöhnlicher Tick von mir sein, aber ich bevorzuge nunmal Berge. Die Wohnungssituation Ist sehr schwierig. Wohnungssuche in Jena gestaltet sich äuserst kompliziert und kann nicht zuletzt zur berühmten Suche der "Nadel im Heuhaufen" werden. Da Jena in einem Tal gelegen ist besteht nicht die Möglichkeit die Bauflächen zusehr auszuweiten, weshalb zwar durch Bevölkerungswachstum/Wegfall von Bund und Zivildienst etc immer mehr zum studieren kommen, aber trotzdem kein neuer Wohnraum geschaffen werden kann. Deshalb sollte man schon frühzeitig mit der Wohnungssuche beginnen. Das Nachtleben Ist ziemlich scheise. Ich sags mal so wie es ist. Wir haben hier 3-4 ernst zu nehmende clubs (welche ich auch nur entfernt als solche bezeichnen würde), die von der Location her zwar cool sind, denen es aber sowohl an Aufmachung als auch an Vielfalt mangelt. Zu nennen wären hier "Der Rosenkeller" (ein alter gewölbekeller welcher sich besonders durch seinen Rustikalen charm auszeichnet und eigentlich ne geile Location ist, wenn da nicht nur alternativ scheise laufen würde), das F-Haus (Musik ist ganz ok, aber die location sau langweilig. großer saal mit Baar, Bühne und ein paar Tischen und Stühlen drumherum), die "villa am paradies" (der neuste Club, kostet ganz ordentlich eintritt und ist von der location her zwar auch cool, musik ist auch okay, ist aber einfach nichts besonders) und zu guter letzt sei noch der "havanna club" erwähnt(ist ein winziger club mit vlt 10-15m² tanzfläche, dafür ohen Eintritt, deshalb auch immer hoffnungslos überfüllt). Deshalb nutze ich beispielsweise oft ausweichmöglichkeiten und mache mal einen abstecher nach Erfurt oder Gera die mit "musikpark" und "funclub" deutlich bessere Unterhaltung liefern als Jena. _______________________________________ An der Stelle will ich noch ein paar Zitate meiner vorgänger aufgreifen: "Winzerla, Jena Nord und Lobeda sind typische Ost-Siedlungen, die nichts zu bieten haben." - Typische Plattenbaugebiete welche reine Bettenburgen sind. Auch hier kommt es wieder darauf an wo man wohnt. Andere Gegenden wie Jena-Süd oder das Damenviertel haben viele schöne restaurierte als auch neugebaute Häuser mit entsprechend modernen Wohnungen zu bieten. Die Plattenbauten sind natürlich für den Studenten sehr erschwinglich, und die einzige Möglichkeit mehr Wohnraum zu schaffen ist nunmal nach oben zu bauen. "Jena - Berlin sind so 270km. Mit dem ICE dauert's nur ca. 2,5 Stunden.Da gibt's in der Republik echt geilere Städte." sehe den Zusammenhang von beidem nicht. Jena hat eine sehr gute Anbindung und gewährleistet so ein einfaches Reisen. Da lässt sich auch leicht ein Gegenbeispiel bringen: Berlin-München sind 588 km und etwa 6 Stunden autofahrt. Dagegen Jena-München 370 km mit etwa 3,5 Stunden autofahrt. Q.e.D. Jena liegt nunmal sehr zentral im Herzen deutschlands und so können Großstädte wie Berlin, Düsseldorf, München sehr zentral angefahren werden. Fazit: der Charme dieser Stadt lässt sich nicht durch ein paar Stunden rumgewatschel erfassen. Entweder man mag es oder man mag es eben nicht. Wie bei allem gilt auch hier: Schau es dir an, lass dich drauf ein und dann entscheide ob es dir gefällt.
  21. Hey, also erstmal: Ihr findet den Beitrag zum Jena Lair unter "weitere Städte und Länder". Ich war sozusagen mal "Lair Leiter" (wurde zumindest mal so betitelt) und es gab auch ein Treffen. Was uns aber fehlte waren wirklich erfahrene Leute, sodass sich praktisch nur Anfänger trafen und dieser dann irgendwie im Sand verlief. Seit diesem Abend liegt der Kontakt auch komplett still. Facebook Gruppe etc gab es alles, wurde aber nicht angenommen, weshalb das Jenaer-Lair soweit ich weis momentan tot ist. Wer Interesse an gemeinsamen Aktionen hat darf mir gern mal ne PM schreiben, den Rest sehen wir dann. Ansonsten findet Ihr, wie gesagt andere Namen und Personen hier: Beste Grüße
  22. BlaueSicht

    Regenschirm

    Du bist 25 und willst dir einen handgemachten Regenschirm zulegen? Haltet es wie ihr wollt, aber solange du noch nicht Rentner bist finde ich das einfach nur spiesig.
  23. Ich denke schon das Schönheit sehr viel Neid erntet und dementsprechend auch von anderen, welche eben nicht an diese Schönheit ranreichen, bestraft werden kann (z.B. ignoranz, ausgrenzung). Doch ich glaube das ist eher der Ausnahmefall. Ich kenne ein paar durchaus gutaussehende Frauen die aber totale Zicken sind. Hochnäsig, verwöhnt und sich ihrer schönheit Eindeutig bewusst. Mit solche will natürlich keiner was zu tun haben. Es gibt aber auch schöne, warmherzige Frauen die mit sicherheit keine Probleme haben mit anderen Kontakt zu knüpfen. Schön sein oder eben nicht so schön sein beeinflusst meiner Meinung nach aber nur den ersten Eindruck. Alles was danach kommt wird viel weniger davon beeinflusst als von dem Charakter des Menschen. Beispiel: Ich kenne einen Kerl, der echt super aussieht (no homo), aber immer wenn ich dem begegne verhalte ich mich ihm gegenüber abweisend. Das liegt nicht daran das er so gut aussieht (was ein Ausenstehender durchaus denken könnte) sonder daran das ich weis wie hinterhätig und aalglatt er ist. Auch daran das er in Clubs für minderjährige geht und sich dort 16 jährige Mädels aufreist. Vielleicht war es in dem Beispiel oben ähnlich und diebeiden HB 5&6 wussten einfach was HB 9,5 für eine fiese Type ist.
  24. Ganz einfaches Statement: SilentJay, meines erachtens hast du es genau richtig formuliert. Nach einer ähnlichen Weise lebe ich und bin glücklich damit. Erwarte aber nicht das dir allzuviele Leute zustimmen werden, da viele in dieser Community (und man verzeihe mir die Wortwahl) einfach kleinkarrierte Hosenscheißer sind die einem jedes Wort im Munde umdrehen müssen. Warum das so ist soll mal jeder für sich selbst beantworten...
  25. Du hast Angst das dieses Jahr im nachhinein negativ betrachtet wird? -> Du musst es nur richtig verkaufen. Wenn dich jemand danach fragt darfst du natürlich nicht Antworten das du unsicher warst und irgendwie auch keine Lust auf Studium hattest. Sondern das du dir nicht genau bewusst warst in welche Richtung dein Leben gehen sollte und du dich dank diesem jahres orientieren und Erfahrungen sammeln konntest, wodurch du dein Studium mit einem Ruck durchziehen konntest, im gegensatz zu den tausenden Studenten die drei Anläufe brauchen ehe sie das Richtige Studium für sich gefunden haben. Du hast Angst das das Geld nicht reicht? -> Soweit ich weis sind deine Eltern tatsächlich in diesem Jahr nicht unterhaltspflichtig. Aber mit 400€ kann man hinkommen, du darfst aber natürlich kein Luxusleben erwarten. Ich bin mir aber auch sicher das du es schaffen kannst genug Geld zu verdienen, wenn du dich ausreichend informierst. Das Jahr vertan? -> Wenn du aber selbst meinst das dieses Jahr dir nicht viel bringt, du keine Ahnung hast was du machen sollst: es gibt auch andere Möglichkeiten das Jahr zu überbrücken. Als Beispiel seien nur einmal Work&Travel oder auch "FÖJ, FSJ" genannt.