directe

User
  • Inhalte

    97
  • Mitglied seit

  • Letzter Besuch

  • Coins

     224

Alle erstellten Inhalte von directe

  1. directe

    Eure Investitionen

    Ok, Antwort nicht optimal, aber Frage auch nicht. Zum wohnen/vermieten/verkaufen? Wo, was, mit geliehenem Geld usw.? Es gibt sicher schlechtere Investments, aber auch bessere. Was ist deine Situation und dein Ziel?
  2. directe

    Eure Investitionen

    Mal eine andere, tatsächlich ernst gemeinte Frage: warum spielst du nicht Tennis? Damit kann man sehr viel Geld machen. Die üblichen ATP-Turniere haben Preisgelder über 1 Mio.
  3. directe

    Eure Investitionen

    Also du hast die genannten 3 h investiert und kannst BTC seitdem einschätzen? Kannst du dir vorstellen, dass sich jemand generell mehr mit FX Trading und Investment beschäftigt und zu einem anderen Schluss kommt als BTC als den heiligen Gral anzusehen?
  4. directe

    Eure Investitionen

    Gold hat intrinsischen Wert - BTC hat nur den Wert, den dir jemand anbietet Goldreserven sind endlich - BTC und diverse Shitcoins können nach Belieben erzeugt werden Gold zerfällt nicht - BTC zu speichern kostet. Im einfachsten Fall Strom. ...also wenn BTC überhaupt einen Wert hat, dann ist der negativ. Daher auch der Blasencharakter. Niemand kauft BTC auch des Wertes wegen, sondern weil man sie wieder an den nächsten Idioten verkaufen will.
  5. directe

    Eure Investitionen

    Kann ich nachvollziehen. Wenn sich was attraktives ergibt, dann da investieren, sonst halt erstmal ins Depot, wenn einem nichts besseres einfällt. Hab deinen Post dazu gesehen. Und das war ja mehr oder weniger mein Ausgangspunkt. Egal ob ich ein konservatives Depot habe oder mit 30% Performance konsistent pro Jahr trade: der zweite Fall ist immer noch uninteressant wenn ich zu wenig Kapital hab. Und Zeitverschwendung obendrein. 30% bedeuten vorallem mehr als vollzeit traden. Stimme ich dir auch voll zu. Andererseits denke ich oft, dass ich früher am Ziel bin, wenn ich alles investiere, statt zu konsumieren. Konsum macht aber happy und ist ja irgendwo das Ziel. Sonst ist das Geld wirklich nur eine Zahl. Da muss man irgendwie die Balance finden.
  6. directe

    Eure Investitionen

    Ich hätte Fragen. Was meinst du, insbesondere in Bezug auf deine Investmentempfehlungen, mit: - Fire and forget! - When in doubt, zoom out!
  7. directe

    Eure Investitionen

    Danke! Sparrate erhöhen also? Ist wohl die sinnvollste Stellschraube
  8. directe

    Eure Investitionen

    Bei 5k hätte ich gesagt: Größe ist unter 10k Und da stimme ich dir voll zu! Deshalb brauche ich wohl etwas sportlicheres? Was wäre die nächste Stufe?
  9. directe

    Eure Investitionen

    - Größe ist unter 100k - Horizont ist mittelfristig? Also die nächsten 10-15 Jahre noch aktiv dran arbeiten. Ich halte nicht viel vom Argument Zinseszins, um eine zu niedrige Einlage schönzureden. - Ziel ist soviel zu generieren, dass ich mich nicht mehr aktiv drum kümmern muss, damit halt die Ausgaben gedeckt sind, außer ich will mehr. Aber alles im Rahmen. 50k im Jahr netto. Daher fließt momentan mehr von außen rein als durch Renditen. Deshalb auch die Frage, ob ich die Kohle nicht sinnvoller investiere. Wie sieht das bei dir aus? Nur so zum Vergleich. Danke!
  10. directe

    Eure Investitionen

    Irgendwann muss ich halt raus bzw. unterstelle ich mal, dass der Plan ist, irgendwann die Rendite zu konsumieren.
  11. directe

    Eure Investitionen

    Danke! Ich meine aber auch insgesamt. Und wieviel Prozent das vom Gesamtvermögen ist. Ich hab immer das Gefühl, dass ich auf keinen grünen Zweig komme. Wenn ich mal mit gutem Timing eine Position verdopple, war das z. B. von 2,5k auf 5k. Ich bin da auch nicht mit soviel reingegangen, weil es eine Art Gamble war bei so einer Performance, aber auch wenn ich mit 15k reingegangen wäre, dann hätte ich nur 15k rausgeholt. Vor Steuern und Gebühren etc. Wenn ich dann auch berücksichtige, wieviel Zeit das kostet und das sowas vielleicht einmal im Jahr passiert... Ich habe übrigens 20% Edelmetall, 40% Blue Chips (ohne Tech), 30% Tech und 10% zum Zocken mit einer paar Positionen. Würde aber ungern mit mehr als 10% gamblen. Ich hab jedenfalls irgendwie als Learning mitgenommen, dass ich mit zu wenig Geld handle. Daher wollte ich mal von ein paar anderen hören, wie es da läuft oder ob das mein limitierender Faktor ist.
  12. directe

    Eure Investitionen

    Mit wieviel handelt ihr eigentlich so? Also eher 5k, 50k oder 200k? Sorry, falls das schon einmal Thema war.
  13. directe

    Eure Investitionen

    Numeraire (NMR)
  14. directe

    Eure Investitionen

    Durch ein SEC Filing kam raus, dass Tesla einen erheblichen Teil in Krypto investiert hat. Heißt das, dass Musk Krypto unterstützt oder als Hedge einsetzt? - Wahrscheinlich nicht. Bedeutet das, dass Leute wie du auf einmal den Preis von Krypto hochtreiben werden? - Offensichtlich. Wusste Musk vorher, dass dies der Effekt sein wird? - ...
  15. directe

    [Depot Log] Masterthief

    Wieviel denn und womit?
  16. directe

    Eure Investitionen

    Bei welchem Broker shortest du denn als Privatanleger in D?
  17. directe

    Eure Investitionen

    Dieses Notfallszenario ist halt auch so ne Sache. Man hat das Gold ja normalerweise nicht daheim liegen bzw. sobald es relevant wird, ist es historisch so, dass private Goldreserven illegal sind.
  18. directe

    Eure Investitionen

    Der Trabbi unterlag geplant keinen Marktmechanismen, vorallem nicht Angebot und Nachfrage. Und die Produktion wurde eingestellt, weil das gesamte Regime zerschlagen wurde. Das ist der dümmste Vergleich, den man anstellen kann.
  19. directe

    Eure Investitionen

    Ich bin da wohl der falsche Ansprechpartner. Wir gehen hier von einem Arbeitnehmer aus, korrekt? Der hat sich für Sicherheit, Freizeit, abends daheim sein usw. entschieden. Das ist auf jeden Fall schon viel wert. Der Preis dafür ist, dass er nicht viel Geld machen wird. Warum will er dann investieren? Warum spielt man Lotto? Ich kann da nicht wirklich mitreden. Ich würde da überhaupt nicht in Fonds investieren, sondern in Kinder zum Beispiel. Oder in Dinge, die man weitergeben kann, Schmuck, in ein Hobby oder eine Fähigkeit. ETF-Sparpläne sind mMn Wege dem Kleinanleger noch etwas Geld zu entlocken. Oder was bringt es dem Kleinanleger? Dass er investieren spielt? Ist nicht meine Philosophie.
  20. directe

    Eure Investitionen

    Am ehesten wohl verdient. Ich kenne niemanden der durch Investieren Millionär geworden ist, sondern eher geblieben ist. Wenn ich mir derselben Strategie später anfange natürlich nicht. Aber ich kritisiere doch auch die Strategie. Der sollte früh anfangen Geld zu machen, das er dann investiert anstatt früh sein Kleingeld zu investieren.
  21. directe

    Eure Investitionen

    Es ging mir hauptsächlich auch um den zitierten Poster, der sich damit brüstet Finance studiert zu haben, seit 10 Jahren tradet, sich selbst als Experten handelt, aber dann nicht nur ETFs empfiehlt, sondern aktive Fonds als Relikt ohne Mehrwert bezeichnet. Hab ich zufällig gelesen, aber fand ich amüsant und wollte das kommentieren. Das ist wohl auch die falsche Gruppe, aber hart formuliert ist die Alternative: in dem Moment, in dem ich realisiere, dass ich investieren möchte, aber nur einen dreistelligen Betrag zurücklegen kann, würde ich mich entweder darum kümmern, erst einmal mehr Geld zu generieren und dann zu investieren, oder halt nicht mit dem Investieren anfangen, da es mit so wenig Geld einfach Zeitverschwendung bei dieser Rendite ist. Da hätte ich mir fürs selbe Geld auch eine gebrauchte Uhr kaufen können, die ich im Zweifel noch tragen kann und wahrscheinlich auch leichter verkaufen, ohne dass jemand an meinem Sparplan durch Gebühren mitverdient. Ich hab da aber vielleicht auch einen anderen Ansatz.
  22. directe

    Eure Investitionen

    Es geht bei ETFs und speziell bei Sparplänen um die Philosophie dahinter. Ich halte nicht viel von der Idee sich mit wenig Geld über 30 Jahre reich sparen zu wollen. Geld mach ich da als Anleger sowieso nicht, selbst wenn ich wollte. ETFs skalieren halt auch nicht wirklich. Zu behaupten aktives Investieren sei überholt und passiv investieren die Lösung, ist absurd und auch gesamtwirtschaftlich nicht produktiv. Aber um etwas auf deine Frage einzugehen: bevor ich investiere, würde ich mir darüber klar werden, ob ich entsprechendes Geld habe oder generieren kann und das auch machen möchte, bevor ich mich darauf konzentriere, wie ich dieses Geld vermehre. Sonst bleibt man halt ewig Kleinanleger in Bezug auf Wissen und Umsetzung und vom Geld her sowieso.
  23. directe

    Eure Investitionen

    Was willst du hören?
  24. directe

    Eure Investitionen

    Also ETFs sind perfekte Investments für Leute, die eigentlich nicht genug Geld haben, um sinnvoll zu investieren und eigentlich auch generell gar nicht investieren wollen? Köstlich! Weil man kurzfristig merken würde, wie wenig das bringt?