3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nenne am besten erstmal ein paar Fakten damit sich dann grundlegende Fragen zur Situation erübrigen.

Ich= 20 Jahre, Abitur gemacht, VWL Studium abgebrochen, bewerbe mich nun für ne Ausbildung, jobbe in einer Bar.

Freundin= 17 jahre, die Tochter des besten Freundes meines Vaters, Macht grade ihr Abitur.

Unsere Beziehung= läuft nun knapp über 9 monate, ich bin ihr erster Freund(erster Sex).

Jetzt zur eigentlichen Situation:

Letzten Freitag: Meine Freundin hat grade sehr viel um die Ohren. Sie muss ihre Facharbeit beenden, zusätzlich ist grade klausurphase, und ihre Schwester hat grade eine schwere OP hinter sich.

Aus diesen Gründen konnten wir uns die letzten Tage nicht sehen, an Treffen an diesem tag war auch nicht geplant, trotzdem schreibt sie mit mir erstmal über etwas belanglosos und dan dass sie "mit mir reden müsse"

Ich wollte genauer wissen worums ging sie meinte aber nur dass sie es lieber persönlich bespricht.

Da ich merkte dass es ihr wichtig ist hab ich zu gestimmt und wir haben uns getroffen.

Sie fing direkt an zu weinen und begann mit "Ich will nicht Schluss machen", das Gespräch verlief ziemlich langsam und ich konnte ihr nach und nach aus der Nase ziehen dass sie in letzter zeit mich nicht mehr so liebt wie ich es "verdient hätte".

Sie konnte selbst nicht erklären warum es so ist und dass es ihr sehr leid tut.

Ich reagierte ziemlich gefasst (trotzdem hat man gesehen dass es mir sehr Nahe ging) und sagte zu ihr dass es mir ebenfalls leid tut, sowas aber jeden tag ein paar hundert male auf der Welt passiert, und dass wir beide jeweils unseren Weg gehen müssen.

So verabschiedeten wir uns und fuhren jeder zu sich nachhause.

Zuhause gings mir richtig dreckig und ich hab lange drüber nachgedacht ob es sich lohnt für diese Beziehung zu kämpfen und wie ich das am besten mache.

Das folgende weiß ich aus Erzählungen, ich war selbst nicht dabei:

Als meine Freundin zuhause an kamm hat sie direkt angefangen zu heulen.

Da ihr Vater und Bruder nicht zuhause waren entschied die Mutter einen Mädelsabend zu machen und hat meiner Freundin Alkohol gegeben.

(Nur wenig, trotzdem war es offenbar genug um sie RICHTIG betrunken zu machen)

Nachdem ich ihr eine SMS geschrieben hatte dass ich jetzt erstmal zeit für mich zum nachdenken und Abstand brauche, kam dann ne sms von ihr sie sei betrunken.

Dass es ihr leid tut dass diese Trennung für mich endgültig ist, und dass sie am liebsten hätte wenn ich schreiben würde dass ich es noch einmal versuchen will.

(Zwischendurch auch immer wieder sinnloses Zeug, In dieser Nacht war sie das erste mal betrunken)

Als sie dann irgendwann schlafen war, hat Ihre Mutter mich angerufen.

Sie hat gehört was passiert ist und meinte dass ihre Tochter mich natürlich liebt, bloß hat sie zur zeit sehr viel Stress und hinzukommt dass sie sehr starke Komplexe hat was ihr Gewicht betrifft.

Und das alles führte dazu dass sie wohl irgendwie auf den Gedanken kam sie würde mich nicht lieben und müsse mich jetzt verlassen.

Ich meinte dass ich das verstehe, jetzt aber sowieso grade nichts dran ändern kann, und vllt mal morgen mit ihr schreibe.

Also nächsten tag also (es ging mir immer noch dreckig, ich konnte nicht richtig schlafen und hab den ganzen tag nur ein Brotchen runterbekommen, hatte die ganze zeit das gefühl ich müsste gleich kotzen, beim Atmen hatte ich das gefühl ich würde keine Luft bekommen.) Schrieb ich ihr ne sms was denn gestern los war, und was sie eig will.

Und als ich abends auf der arbeit war kam eine antwort von ihr und es fand ein kurzer austausch statt.

Was dabei herauskam war: Sie braucht mal mindestens eine Woche für sich um sich klar zu werden was sie nun will.

Ich hab dem zugesagt aber noch geschrieben dass ich so oder so in dieser Nacht, nach der arbeit nochmal kurz zu ihr fahre.

(Ihr Schwester hat mir noch geschrieben wo sie schläft und dass sie die Tür offengelassen haben für mich.

Wie ihr seht mag mich ihre Familie sehr, als der vater hörte dass sie Schluss gemacht hat hat er sie einfach nur "dumm" genannt)

Naja, also ging ich um 4 Uhr nachts hoch n ihr zimmer, hab sie sanft aufgeweckt und mit ihr geredet.

Zusammenfassung:Sie berichtete mir von ihren komplexen, was letzte Nacht los wahr, und irgendwann hat sich mich umarmt und meinte ich soll mich zu ihr legen.

(Wir hatten keinen Sex, darauf war ich aber auch auf keinen Fall aus in der Situation)

Ich schlief also bei ihr 8was nicht geplant war) und Frühstückte am nächsten morgen mit der gesamten Familie,

seit dem ist eig alles wieder wie vorher.

(Wir schreiben uns sms, planen date's und sind gut drauf etc.)

Mein Problem ist nun:

1. Das ganze hat mir gezeigt wie sehr ich an ihr hänge, ob es eine Oneitis ist kann ich nicht sagen, aufjedenfall würde ich gerne eine objektive einschätzung hören und was ich dagegen tun kann, so sehr an ihr zu hängen.

2. Ich würde ihr gerne helfen mit ihren Komplexen umzugehen, ich sage ihr oft dass ich ihren Körper liebe wie er ist, allerdings spielt das für leute mit wirklichen komplexen keine Rolle, sie sind einfach unzufrieden mit sich selbst. Also was kann ich tun?

3. Ich hätte gerne eine Einschätzung ob ich mit der Situation richtig umgegangen bin. Es ist für mich schwer zu sagen.

4. Fühle ich jetzt eine unsicherheit ob sie mcih noch wirklich liebt, meine Freundin ist eig ein vernünftiges, kluges Mächen und sowas aus der Luft gegriffenes hat sie noch nie getan, was kann ich gegen diese unsicherheit tun, ist sie denn überhaupt gerechtfertigt?

5. Noch bin ich ja in der Beziehung, mit dem Mädchen das ich liebe, ich möchte Verhindern dass sie zur Oneitis kommt, allerdings ist ein Kontaktabbruch mit ihr für mich nicht möglich, Ideen?

Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben dass alles zu lesen :)

Gute Nacht! :)

bearbeitet von Mazim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Alfer

Zu Drittens: Gut und "erwachsen" reagiert von dir. Die Kleine war einfach überfordert und hat dafür Gründe gesucht. Du hast gefasst reagiert, bist ihr gegenüber nicht in Tränen ausgebrochen und hast keine 100 sms geschrieben.

Zu Zweitens: Ebenfalls richtig erkannt. Denn, so doof es sich anhört, wenn es sich um echte Komplexe handelt, kannst du direkt leider herzlich wenig tun. Komplexe sind nicht rational. Das ist eine Sache, mit der sie selber fertig werden muss. Du kannst ihr zeigen, mit was für einem attraktiven Menschen sie zusammen ist und sie die Zeit mit dir genießen lassen. Somit stärkst du indirekt ihr Selbstwertgefühl. Das heißt, dass du weiter dein Leben lebst und nicht Helfer in der Not spielst.

Zu Viertens und Fünftens: Viele Beziehungen in diesem Alter zerbrechen in der Phase des Abiturs, weil die Menschen diesen Stress nicht gewohnt sind und Begründungen / Ventile suchen. Ich würde das ganze nicht überbewerten. Was du auf keinen Fall machen solltest: Ihr jetzt überschwenglich zeigen mit Aufmerksamkeiten usw. wie sehr du sie liebst und was sie dir bedeutet. Denn sie war es, die Schluss machen wollte. Du hast keinen Fehler gemacht und es besteht kein Grund über die Maßen zu investieren. Weitermachen wie bisher. Bei Wiederholung des "Schlussmachens" setzt du sie allerdings auf die Auswechselbank, d.h. Freeze-out.

Zu Erstens: Wie schon bei "zu zweitens" aufgeführt solltest du ein Leben neben ihr führen, dass dir viel Freude bereitet, Mit Hobbys, Sport und Freunden. Je mehr wir mit uns selber und unserem Leben zufrieden sind, desto weniger machen wir uns von der Gefühlswelt eines anderen Menschen abhängig. Das schützt niemanden davor, bei der Trennung eines Partners in ein Loch zu fallen, doch ist das Loch dann meistens nicht ganz so tief ;-) .

Grüße

bearbeitet von Alfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Vater, der seine Tochter/ihre Entscheidung "dumm" nennt, wo das Mädchen eh total durch den Wind ist ...

1. Das ganze hat mir gezeigt wie sehr ich an ihr hänge, ob es eine Oneitis ist kann ich nicht sagen, aufjedenfall würde ich gerne eine objektive einschätzung hören und was ich dagegen tun kann, so sehr an ihr zu hängen.

- Dein Leben leben. Du kommst an erster Stelle. Kontakt, vorallem SMS-Kontakt minimieren. Anrufe sind sinnvoller, wenn sie gut gestreut sind. Abrbeite an deinen Schwächen, konzentriere dich mehr auf Hobbies und Sport, Kumpels - und andere Frauen. Man versteift sich auf einen Menschen, weil man glaubt, man würde nie wieder so jemanden finden. Du musst lernen, dass da draußen viele bezaubernde Frauen rumlaufen.

2. Ich würde ihr gerne helfen mit ihren Komplexen umzugehen, ich sage ihr oft dass ich ihren Körper liebe wie er ist, allerdings spielt das für leute mit wirklichen komplexen keine Rolle, sie sind einfach unzufrieden mit sich selbst. Also was kann ich tun?

- Du kannst mit ihr gesund Essen und ab und an ein aktives Date (Schwimmen, Spazieren gehen, Schlittschuhlaufen ...) planen, damit sie sich gut fühlt.

3. Ich hätte gerne eine Einschätzung ob ich mit der Situation richtig umgegangen bin. Es ist für mich schwer zu sagen.

- Zu viel Kontakt. Und nachts um 4 Uhr bei ihr auftauchen ... naja. Klar, du denkst jetzt, dass sei gut gelaufen, aber ich glaube es liegt daran, dass sie noch jung und relativ formbar/unsicher ist. Mit dem Alter sollte sich das ändern.

4. Fühle ich jetzt eine unsicherheit ob sie mcih noch wirklich liebt, meine Freundin ist eig ein vernünftiges, kluges Mächen und sowas aus der Luft gegriffenes hat sie noch nie getan, was kann ich gegen diese unsicherheit tun, ist sie denn überhaupt gerechtfertigt?

- Unsicherheit muss sich nicht rechtfertigen, sie ist da und wird mit der Zeit - je mehr Vertrauen du wieder zu deiner Freundin aufbaust - schwinden.

5. Noch bin ich ja in der Beziehung, mit dem Mädchen das ich liebe, ich möchte Verhindern dass sie zur Oneitis kommt, allerdings ist ein Kontaktabbruch mit ihr für mich nicht möglich, Ideen?

- Siehe 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.