Persönlichkeitsentwicklung mit positiven Nebeneffekten

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag 0:

(1.4.2012)

Hi Leute,

da es ja heißt: "VON NICHTS KOMMT NICHTS!", habe ich mich mal aufgerafft und an einem schönen Sonntag morgen meine Woche 1 beendet.

Meine Woche 2 startet Montag, aber da ich kein Mensch bin, der alles aufschiebt, dachte ich mir: "Machst du mal eine Fahrradrundfahrt und testest die Challenge mal aus."

Ich muss leider gestehen, wie schwierig das eigentlich am Anfang ist. Ich habe zwar ca. 30 Hi's verteilt und JEDEN begrüßt (Woche 1 zahlt sich eben aus), aber mit keinem ein Gespräch angefangen.

Zu meinem Bedauern musste ich heute auch feststellen, dass Sonntag morgens keine einzige HB in meinem Alter (18) joggen geht. Nächstes Mal treff ich bestimmt eine :D

ALSO:

Morgen beginne ich die Herausforderung von Woche 2 und werde auf jeden Fall mindestens ein Gespräch starten, egal ob ich abgewiesen werde, oder nicht.

Außerdem hält das DJBC fit, da man jeden Tag an die frische Luft muss :good:

Ich bin weiterhin gespannt

Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1:

(2.4.2012)

Heute morgen habe ich eine ältere Dame auf meiner Parallelstraße gegrüßt. Ich war extrem verwundert, als sie mich in ein Gespräch verwickelte, nach ungefähr 3 Minuten brach ich höflich ab, weil ich weiter musste. Ich bin wohl ein wenig feige, um selber ein Gespräch zu initiieren.

Ich denke die Woche geht an sich ganz gut, wenn ich nur einen guten Gesprächsplatz finden würde.

Ich denke da so an den Markt, weil morgens eh so gut wie keine HBs in meinem Alter unterwegs sind und ältere Menschen, aufgrund ihrer Lebenserfahrung sowieso viel kommunikativer sind.

Zwischenstand:

Gespräche 1/10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du Probleme hast Gespräche anzufangen, hier ein paar Ideen die ich für Week 2 habe:

- Einfach irgendeine die dir gefällt oder jemand der dir interessant erscheint mit der kompletten Wahrheit ansprechen.

"Hallo ich mache grade einen Kurs zur Verbesserung meines Selbstvertrauens hast du gerade 2 Minuten Zeit?"

- Wenn du joggen gehst und jemand interessanten auf einer Bank sitzen siehst, einfach dazusetzen und Gespräch starten.

Würde dann einfach irgendwas belangloses sagen und schaun ob er/sie darauf einsteigt.

- In der Stadt jemanden nach dem Weg fragen der es nicht eilig zu haben scheint.

Möglichst etwas weiter weg und beiläufig sagen, " .... ich heiße übrigends xxx wie heißt/en du/sie?"

- Sich an eine Haltestelle setzen und mit jemandem der auch wartet ein Gespräch anfangen. Ungefähr selber Anfang wie beim joggen.

- In einem Geschäft jemanden fragen ob er/sie weiß wo es etwas gibt und eine kleine Story dazu erzählen.

Bis auf den ersten Punkt habe ich das alles schonmal gemacht aber nicht forciert sondern einfach weil ich wirklich nicht wusste wo lang etc. oder mir einfach langweilig war.

Das muss natürlich alles nicht zu einem Gespräch führen aber so in etwa sieht mein Plan für Week 2 aus.

Wenn du ohnehin wgn. ferien mittags zuhause rumhockst dann mach doch genau dass. Geh unter Leute / einkaufen / joggen / fahre durch die Gegend.

Viel Erfolg dir aufjedenfall vielleicht kannst du ja irgendwas verwenden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die vielen nützlichen Tipps. Ich poste erstmal, wie es mir heute Vormittag ergangen ist.

Tag 2:

(3.4.2012)

So Leute.

Ich habe mir mehrmals durch den Kopf gehen lassen, was ich eigentlich für eine Pussy bin, wenn ich dumme Excuses vorschiebe, nur um nicht mit anderen Leuten reden zu müssen.

Ich werde heute wahrscheinlich mit meinem Fahrrad eine Runde auf meinem Wanderweg drehen und mich als Hundeliebhaber ausgeben.

Wie lernt man besser andere Menschen anzusprechen, in dem man erst einmal zu ihren Hunden sagt: "Och ist der Hund cool. Der könnte glatt der kleine Zwilling von meinem Hund sein!, Wie heißt der denn?, Wie alt ist der denn?, Wo haben sie den denn her?"

Natürlich ohne den Interviewermodus. Daran muss ich noch arbeiten.

Die Hauptaufgabe ist für mich in dieser Woche ein Gespräch überhaupt erst einmal zu initiieren und 2 Minuten zu halten. Der Rest kommt später.

Ich mache mich dann mal auf den Weg und berichte später, wie es dann war.

[...]

So wieder da. Als erstes war ich in einem Blumenfachgeschäft und habe für den Geburtstag einer Freundin einen Kaktus gekauft. Dabei habe ich versucht, die Verkäuferin in ein Gespräch zu verwickeln, aber als sie mir nur einsilbige Antworten entgegenwarf und weil hinter mir eine kleine Schlange an Kunden war, ließ ich es sein.

Danach bin ich ein wenig mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und Joggen gegangen. Ich habe JEDEN begrüßt, der mir entgegen kam, aber alle waren so schnell unterwegs. Es bot sich mir keine Möglichkeit jemanden anzureden. (Das ist keine Excuse, es stimmt wirklich)

Kurz bevor ich nach Hause fuhr, sah ich ein Ehepaar auf einer Bank sitzen und dachte mir, wenigstens einen musst du doch heute anreden. Ich ging hin und fragte nach einem Taschentuch. Mir fiel sofort auf, dass das Ehepaar türkisch war und kein Wort deutsch konnte. FUCK MY LIFE!!!

Naja, mit guten Absichten allein lässt sich eben nix erreichen. No Pain, no gain.

Ich werde erst mal die Tipps von "The.Path" umsetzten und mir eine neue Sonnenbrille in der Stadt kaufen. So gegen 4 sind dort bestimmt viele Leute unterwegs.

Ich versuche auf jeden Fall am Ball zu bleiben auch wenn es Hart ist. :cray:

Gespräche: 1/10

Ein Post vom Nachmittag wird folgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2: Nachmittag

(3.4.2012)

Hallo liebe Don Juans.

Der Nachmittag ist so verlaufen: Ich habe bis 3 gepennt und bin durch das Telefon aufgewacht. Als ich dann auf die Uhr geguckt habe, dachte ich mir: Na Los, Leute anquatschen!

Gesagt getan. Ich bin zur Tanke um neues Öl zu kaufen. Dabei habe ich mich mit der Kassiererin über die Ölpreise unterhalten. JAAAAA! Ich habe es geschafft heute mal jemanden anzusprechen!!! :good:

Als ich dann mein Öl hatte, bin ich nach Aldi gefahren, um Hundefutter zu kaufen.

Ich fragte dort eine Frau, wo das Hundefutter steht.

Sie dreht sich verwundert um und sagt: "Keine Ahnung, sowas brauche ich nicht!"

Ich: "Trotzdem danke."

Deutsche Leute sind irgendwie nicht so kommunikativ. Ich habe gehört, dass es in Amerika ganz anders sein soll.

Die Höhe war als ich einen Straßenmusikanten entdeckte.

Ich fragte ihn: "Wie lange spielen sie schon, das hört sich echt gut an!"

Er redet auf Russisch, glaube ich. Na super, ich habe ja echt ein Auge für Leute, die kein Deutsch können. :rofl:

Punktestand: 2/10

Morgen gehe ich mein erstes Mal in der Stadt sargen. (3 Sets will ich machen, aller Anfang ist ja schwer)

Wenn jemand Tipps dazu hat, dann bin ich sehr dankbar

Liebe Grüße

Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3:

(4.4.2012)

Heute habe ich mich auf den Weg gemacht, um in der Stadt Gummis (Gummibänder) zu kaufen. Jetzt fragt sich bestimmt jeder warum. Das hat den einfachen Grund, dass ich folgenden Zaubertrick mal ausprobieren möchte:

(Ich hoffe es ist erlaubt Links von Youtube Videos zu posten, wegen möglicher Werbung usw. Wenn das nicht erlaubt ist, bitte ich um Verzeihung und ändere meinen Beitrag)

Ist bestimmt ein ordentlicher Attraction Booster und das nicht nur bei Frauen. (Männliche Attraction, ihr wisst schon was ich meine ... Bewunderung - Nicht schwul jetzt)

Auf meinem Jogging Rundgang ist es dann so gelaufen:

1. Möglichkeit: Eine Frau. Ca. 30. Ich zerdenke alles und AA kommt hoch. => verschenkter Punkt (da habe ich mich geärgert)

2. Möglichkeit: Wieder eine Frau Mitte 30 mit einem Hund.

Ich: Hi. Können sie mir sagen, wie spät es ist?

Ihr Hund rastet extrem aus und bellt, als ob er mich töten will. Ich halte Abstand.

Sie: Ja, er hat schlechte Erfahrungen gemacht. Der kommt aus den Tierheim.

Ich: Mein jetziger Hund kommt auch aus dem Tierheim.

[blaBlaBla, bisschen Geredet] => Dritter Sieg für diese Woche

3. Möglichkeit: Wieder eine Frau Mitte 30.

Ich halte an und frage nach der Uhrzeit. Dabei wende ich mich ihrem Hund zu und sage:" Der ist ja cool. Das könnte fast der Zwilling von meinem letzten Hund gewesen sein."

Bisschen geredet über Ferien und so. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie mir die Uhrzeit im nachhinein gar nicht gesagt hat.

Und da wurde mir eins klar: Die Bedeutung von Small Talk. Es geht nicht um das, was man beredet, sondern darum, dass man überhaupt redet.

Natürlich kann ich nicht zu einer Person gehen und sie fragen: Was ist leckerer, Menschenfleisch oder Katzenfleisch. Ein wenig auf den Inhalt sollte man ja auch achten. :rofl:

Zum Beispiel: Wetter (das gute alte Wetter), Ferien, Arbeit, Filme, eben alles, nur nicht über: Politik, Gott und sonst so "Tiefsinnige Themen".

Fazit:

Gespräche 4/10 ... Die Woche liegt im Bereich des Möglichen, mann darf nur nicht aufgeben

Und das werde ich ganz bestimmt nicht. Ich mache das schließlich um meine Persönlichkeit zu verfestigen.

Und wer ist schon gerne eine Persönlichkeit, die nicht mal die Eier hat, mit fremden zu reden ?!?

Nicht Aufgeben

Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute.

Nachdem ich mich länger nicht gemeldet habe, will ich vorweg sagen, dass ich das BC nicht abgebrochen habe. Ganz im Gegenteil. Ich habe die Aufgabe von Woche 2 längst erfüllt und ich habe viel darüber nachgedacht, was ich da jetzt eigentlich genau mache:

Mein Thread lautet: PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG.

Mein Problem und das ich auch meine Kritik am DJBC ist, dass die Herausforderungen jemanden erschaffen, der nur eine Maske aufhat.

Ein Leitspruch ist zwar:

"Fake it untli you made it!", aber dieser Leitspruch erschafft bei mir nur eine inkongruente Persönlichkeit.

Die Entwicklung, die man im Camp durchlebt ist einfach zu drastisch.

Ich will meinen Gedankengang mal mit einem Bespiel belegen:

Ein sozial inkompetenter Wow Freak (Nicht verallgemeinern) kann NIEMALS innerhalb von 3 Wochen zum sozialen und extrem Kommunikativen Mitmenschen werden.

In diesem Fall hat das Bootcamp nicht seine Persönlichkeit weiterentwickelt, sondern der Teilnehmer hat sich gezwungen diese Maske aufzuziehen.

Er geht vielleicht Sargen, quatscht Frauen an, wird aber nur ein Wow Freak bleiben, der sich verstellt. Das Bootcamp hat ihn diese Rolle gedrängt.

Wenn diese Person das DJBC beendet hat, hat sie nahezu keine AA mehr. Doch AA ist wie Bodybuilding. Wenn man nicht regelmäßig trainiert, verfällt der Mensch wieder in alter Rollen und Muster zurück.

Demnach halte ich folgendes für meine persönliche Bestlösung:

Ich erschaffe mir mein eigenes Bootcamp.

Die Challenges werden mich mein komplettes Leben begleiten.

Hi zu sagen habe ich sowieso schon in mein Leben integriert und wenn ich jemanden sehe, der mich interessiert, rede ich auch mit ihm. Demnach wären die ersten zwei Wochen standartmäßig dabei. Egal wohin ich gehe, egal was ich mache. Denn das ist keine Maske von mir, DAS BIN ICH !!!

Wenn ich irgendwo ein HB sehe, was mich interessiert, schalte ich meine Gedanken aus, und versuche sie zu gamen. Tipps gibt es ja zu genüge. Die 3 Sekunden Regel mache ich zu meiner 0 Sekunden Regel, damit ich die AA im Keim ersticke. Körbe gehören halt dazu. Ein Gewinner ist ein Verlierer der wieder aufsteht !!!

Um nochmal auf die Anfangsthese zurückzugreifen: Ich habe mein "Projekt" Persönlichkeitsentwicklung genannt.

Ich will kein PUA auf Knopfdruck werden, sondern ungezwungen, mit meinen Mitmenschen leben und kein Sklave meiner zweiten PU- Identität werden.

Ich hoffe ihr könnt das auch nur ansatzweise nachvollziehen und meinen Gedankengang verstehen.

An die, die es dennoch durchziehen:

GEBT NICHT AUF UND VERLIERT EUCH NICHT IM BOOTCAMP.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonny,

verstehe gut auf was Du mit deinem Beitrag hinaus willst. Was ich wiederum nicht verstehe, warum diese Erkenntnis für Dich ein Grund ist mit dem DJBC aufzuhören. Wenn dir die Veränderung zu drastisch ist würde ich die Dauer des Camps verlängern, nicht aber komplett damit aufhören.

Ich denke nicht, dass das Boot Camp jemanden erschafft der nur eine Maske aufhat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Camp schafft ohne sich auch wirklich in vielen Punkten verändert zu haben. Wenn man sich noch nicht entsprechend weiterentwickelt hat wird man auch nicht weiterkommen. Das heißt man muss sich mehr Zeit für eine Aufgabe nehmen oder bereits abgeschlossene Aufgaben noch einmal machen. Das Camp passt sich so seinem Teilnehmer an und der Teilnehmer dem Camp. ;-)

Du schreibst zwar, Du erschaffst dir dein "eigenes Boot Camp", aber die Gefahr, dass die ganze Sache im Sand verläuft und man in alte Gewohnheiten zurückfällt, ist so um ein Vielfaches größer, denk ich.

Ich würde mir das noch mal gut überlegen! ;-)

Noah

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.