Der Fußball Fanthread

6868 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn Paderborn in den ersten 20 Minuten zwei Buden fängt, dann können sie auch auseinanderbrechen. Bzw. könnten auseinanderbrechen. Man hat ja noch nicht gesehen, wie sie mit frühen Rückständen bzw. Rückständen allgemein umgehen. Ich denke aber die Jungs aus Paderborn werden stabil spielen, doch trozdem verlieren und torlos bleiben. 2:0 oder 3:0. irgendetwas in dieser Richtung.

Gibts zu, du hast nen Almanach in der Schublade. Genauso so gekommen wie du es orakelt hast. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wenn Paderborn in den ersten 20 Minuten zwei Buden fängt, dann können sie auch auseinanderbrechen. Bzw. könnten auseinanderbrechen. Man hat ja noch nicht gesehen, wie sie mit frühen Rückständen bzw. Rückständen allgemein umgehen. Ich denke aber die Jungs aus Paderborn werden stabil spielen, doch trozdem verlieren und torlos bleiben. 2:0 oder 3:0. irgendetwas in dieser Richtung.

Gibts zu, du hast nen Almanach in der Schublade. Genauso so gekommen wie du es orakelt hast. :huh:

I=

st eben ein guter Astrologe sagt etwas voraus, um im nächsten Satz das Gegenteil herauszustreichen- ;-)

Auf jedenfall habe ich das Gefühl, dass dieses Jahr die Kiste wesentlich spannender und interessanter wird. Spätestens, wenn im November die Verletzten in Dortmund wieder einsatzfähig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ähnlich wie Guardiola http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_956626.html kritisiert nun auch Klopp die Belastung der Spieler: http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_957081.html Wäre für mich plausibel das die vielen verletzten Spieler ein Resultat mangelnder Regenration ist.

bearbeitet von Craft74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Masterthief:

Tut mir leid. Ich weiß, das muss extrem beleidigend für dich gewesen sein.

Schwamm drüber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ähnlich wie Guardiola http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_956626.html kritisiert nun auch Klopp die Belastung der Spieler: http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_957081.html Wäre für mich plausibel das die vielen verletzten Spieler ein Resultat mangelnder Regenration ist.

Die Frage stellt sich aber auch, ob das gleiche gejammere über den Spielplan von großen Vereinen wie Manu, Chelsea, Real Madrid, oder Barcelona kommt. Jedoch ist auch klar, dass der Mensch sich regenieren muss und bei allen 3 Tagen ein Spiel, wird das doch eher schwierig.

Und schon wieder hat Freiburg in der Nachspielzeit verloren, es ist echt grausam Fan von diesem Verein zu sein. In der ersten Halbzeit kämpfen sie auf Teufel komm raus, führen 2:0 und gegen Ende der ersten Halbzeit fangen sie sich wieder ein dummes Tor. Hoffenheim spielt den SC in der 2ten Halbzeit fast an die Wand, und mit dem Glück der Dummen kriegen wir ein Elfmeter und machen den rein. Und natürlich, in der Nachspielzeit gibt es den Ausgleich. Streich jammert wieder über den Schiri rum, und alles ist beim alten. Immer fleißig gegen den Abstieg.....gestern hat mir ein Kumpel erzählt dass wir gerade mal eine Mio mehr an Budget haben als Paderborn, ALS PADERBORN:.............man man.

bearbeitet von Hoiho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ähnlich wie Guardiola http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_956626.html kritisiert nun auch Klopp die Belastung der Spieler: http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_957081.html Wäre für mich plausibel das die vielen verletzten Spieler ein Resultat mangelnder Regenration ist.

Die Frage stellt sich aber auch, ob das gleiche gejammere über den Spielplan von großen Vereinen wie Manu, Chelsea, Real Madrid, oder Barcelona kommt. Jedoch ist auch klar, dass der Mensch sich regenieren muss und bei allen 3 Tagen ein Spiel, wird das doch eher schwierig.

Und schon wieder hat Freiburg in der Nachspielzeit verloren, es ist echt grausam Fan von diesem Verein zu sein. In der ersten Halbzeit kämpfen sie auf Teufel komm raus, führen 2:0 und gegen Ende der ersten Halbzeit fangen sie sich wieder ein dummes Tor. Hoffenheim spielt den SC in der 2ten Halbzeit fast an die Wand, und mit dem Glück der Dummen kriegen wir ein Elfmeter und machen den rein. Und natürlich, in der Nachspielzeit gibt es den Ausgleich. Streich jammert wieder über den Schiri rum, und alles ist beim alten. Immer fleißig gegen den Abstieg.....gestern hat mir ein Kumpel erzählt dass wir gerade mal eine Mio mehr an Budget haben als Paderborn, ALS PADERBORN:.............man man.

Freiburg ist einfach ein so dermaßen symphatischer Verein, den mag wirklich fast jeder.

Aber wieso sollten die ein deutlich größeres Budget haben als Paderborn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Fußballtrainer trägt einen sehr größen Anteil daran, ob die Mannschaft erfolgreich spielt oder nicht, denn er ist für vieles verantwortlich. Er trainiert die Mannschaft, übt Spielzüge und Spielsysteme ein, bestimmt Aufstellung und Taktik usw. also der Einfluss des Trainers ist sehr groß und entscheidet auf Dauer über Erfolg und Misserfolg. Die wenigsten Fans verstehen etwas von Taktik und Mannschaftsführung und wissen schlichtweg nicht wie man eine Mannschaft trainiert. Da kann man nicht einfach irgendeinen Fan ausm Block holen und den einfach mal machen lassen. Bei manchen Trainern machts vielleicht kein Unterschied, ob die Mannschaft von ihm oder irgendeinem Eventotto aus der Südkurve trainiert wird. Es gibt nämlich genug Trainerkandidaten, die fachlich inkompetent sind. Doll, Solbakken usw. nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ja, das klingt alles furchtbar logisch. Nur müsste sich, wenn der Trainer tatsächlich einen so großen Effekt hat, dies auch in den Ergebnissen widerspiegeln. Tut es aber halt nicht. Bei vielen Trainern merkt man so gut wie gar keinen Effekt und bei den wenigen, die tatsächlich konstant over- bzw. underperformen fällt der auch deutlich geringer aus, als man das auch dem Bauchgefühl heraus vermuten würde.

Das heißt folglich entweder, dass der Einfluss des Trainers doch nicht so groß ist, oder dass alle Trainer der Bundesliga fast komplett gleich kompetent sind. Was aber auch letztlich wieder aufs gleiche hinausliefe, weil es dann reichen würde, irgendeinen Trainer einzustellen, der bisher lediglich nicht durch übermäßige Inkompetenz aufgefallen ist.

Andererseits gibt es auch positive Beispiele wie Jürgen Klopp zu nennen. Dieser Trainer ragt einfach heraus, weil er eine sehr hohe FAchkompetent besitzt. Klopp kann aus Scheiße Gold machen. Er macht jeden Spieler besser und lässt erfolgreichen Fußball spielen. Wie viele Talente hat er rausgebracht, wie Götze, Kagawa usw. Lewandowski! Was hat der bitte für ein Karrieresprung unter Klopp hingelegt? Vier Tore gegen Real Madrid geschossen. Das hat bisher kein Mensch auf dieser Welt geschaft. Der Erfolg in Dortmund kam mit Jürgen Klopp. Wird er irgendwann zu Barcelona wechseln, dann kann Dortmund noch 2 Jahre die Früchte seiner Arbeit ernten und dann gehts auch wieder bergab für Dortmund wenn sie keinen würdigen Nachfolger finden.

Der Einfluss des Trainers ist beim Fußball sehr hoch. Das zusammenspiel zwischen Trainer und Manager und den anderen Funktionären im Verein ist aber auch von Bedeutung. Natürlich spielt auch die wirtschaftliche Situation eine nicht untergeordnete Rolle. Es gibt viele Faktoren.

Klopp ist aber auch deswegen ein so deutliches Beispiel für einen erfolgreichen Trainer, weil es eben nicht der Normalfall sondern die große Ausnahme ist. Sieben Jahren in Mainz und bereits jetzt schon fast ebenso viel in Dortmund und Verlängerung bis 2018 ist aber auch alles andere als normal. Das bietet ihm natürlich die Möglichkeit auf ganz andere Weise die Ausrichtung des Vereins mitzubestimmen.

Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass der mit weitem Abstand wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Fußballmannschaft schlicht ist, wer die besseren Spieler auf dem Platz hat. Da geht's natürlich auch darum die jeweils beste Elf aus dem zur Verfügung stehenden Kader auszuwählen. Aber bei 11 aus 30, wovon meistens noch einige verletzungsbedingt ausfallen, kann man nur begrenzt so richtig dicke Fehler machen.

Geht's aber darum, auf dem weltweiten Transfermarkt den bestmöglichen für das zur Verfügung stehende Geld zu erhaltenden Kader zusammenzustellen sieht die Sache schon etwas anders aus. Darauf haben viele Trainer aber auch nur bedingt Einfluss, gerade wenn wie beim HSV das Prinzip Drehtür herrscht. Ein Zinnbauer muss mit dem arbeiten was er vorfindet, ob ihm das passt oder nicht.

Deswegen ist es eben wirklich Quatsch bei einer Reihe schlechter Ergebnisse zwanghaft mal wieder den Trainer zu wechseln. Wenn ein Verein konstant underperformt, dann wäre es wesentlich sinnvoller, dass Management in die Wüste zu schicken. Wird natürlich aus vereinspolitischen nie geschehen, da muss schon echt die Kacke so richtig am Dampfen sein, bis tatsächlich mal ein Vorstand zurück tritt.

Wobei selbst wenn es am Trainer läg: Wenn ich als Verein alle paar Monate den Trainer austausche, weil er vermeintlich nichts bringt, dann sollte sich doch jedem die Frage stellen, wie es eigentlich dazu kommt, dass ich scheinbar einen miesen Trainer nach dem anderen ins Boot hole.

Seine Fachkompetenz ist absolut top, merkt man auch wenn er Spiele analysiert und erklärt. Ich dachte dazumal schon bei der WM 2006 als er die Taktiken den breiten Publikum schlüssig erklären anfing, der Mann wird noch in der BL rocken. Aber ich widerhole mich. Das er in Gegensatz zu einem Klinsmann einen Spieler besser machen kann ist für mich ebenfalls amtlich. Aber was er vielen Trainer absolut vorraus hat ist das Auge für Talente. Du kannst nicht aus jedem Spieler einen Götze, Kagawa und Co. formen und oft holt Klopp Spieler wo sie viele wundern was er mit "dem" wohl will. Bis jetzt hat er nur 2x daneben gelegen, das ewige Talent Santana und Schieber, der wohl aber einfach nicht gemacht war für das BVB System. Klopp ist das beste was dem BVB je passieren konnte.

Zustimmung. Ohne Glaskugel lässt es sich natürlich nur schwer herausfinden, ob jemand tatsächlich einen Spieler aktiv besser gemacht oder lediglich sein Potential erkannt und ihm den Raum gegeben hat, dieses zu entfalten. Letzteres dürfte in 99 % der Fälle allerdings wahrscheinlich sein, wobei das für den Verein natürlich eher nebensächlich ist, was letztlich der Grund für die gute Entwicklung war.

http://www.reviersport.de/285947---fc-marokko-herne-10-millionen-euro-anlage-fuer-kreisligist.html

Das liest sich so schön, dass Ich mich mehrfach zwicken muss.

Alleine der Vereinsname ist Bombe! Mein Erstliga-Kandidat für in 9 Jahren!

Das Ruhrgebiet lebt!

Ich hege allerdings den Verdacht, die 10 Millionen wären aus marokkanischer Sicht in der Förderung des heimischen Fußballs deutlich besser angelegt.

Und schon wieder hat Freiburg in der Nachspielzeit verloren, es ist echt grausam Fan von diesem Verein zu sein. In der ersten Halbzeit kämpfen sie auf Teufel komm raus, führen 2:0 und gegen Ende der ersten Halbzeit fangen sie sich wieder ein dummes Tor. Hoffenheim spielt den SC in der 2ten Halbzeit fast an die Wand, und mit dem Glück der Dummen kriegen wir ein Elfmeter und machen den rein. Und natürlich, in der Nachspielzeit gibt es den Ausgleich. Streich jammert wieder über den Schiri rum, und alles ist beim alten. Immer fleißig gegen den Abstieg.....gestern hat mir ein Kumpel erzählt dass wir gerade mal eine Mio mehr an Budget haben als Paderborn, ALS PADERBORN:.............man man.

Freiburg ist einfach ein so dermaßen symphatischer Verein, den mag wirklich fast jeder.

Aber wieso sollten die ein deutlich größeres Budget haben als Paderborn?

Vielleicht weil Paderborn überall „mit Mini-Etat“ angekündigt wurde. Oder weil Freiburg in den letzten Jahren durchaus ordentlich gewirtschaftet hat.

Ich bezweifle auch, dass es angesichts der Bedeutung den die Zusammensetzung des Kaders auf den sportlichen Erfolg hat, unbedingt eine kluge Entscheidung war, das nicht in einen zur Vorsaison gestiegenen Spieleretat zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Fußballtrainer trägt einen sehr größen Anteil daran, ob die Mannschaft erfolgreich spielt oder nicht, denn er ist für vieles verantwortlich. Er trainiert die Mannschaft, übt Spielzüge und Spielsysteme ein, bestimmt Aufstellung und Taktik usw. also der Einfluss des Trainers ist sehr groß und entscheidet auf Dauer über Erfolg und Misserfolg. Die wenigsten Fans verstehen etwas von Taktik und Mannschaftsführung und wissen schlichtweg nicht wie man eine Mannschaft trainiert. Da kann man nicht einfach irgendeinen Fan ausm Block holen und den einfach mal machen lassen. Bei manchen Trainern machts vielleicht kein Unterschied, ob die Mannschaft von ihm oder irgendeinem Eventotto aus der Südkurve trainiert wird. Es gibt nämlich genug Trainerkandidaten, die fachlich inkompetent sind. Doll, Solbakken usw. nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ja, das klingt alles furchtbar logisch. Nur müsste sich, wenn der Trainer tatsächlich einen so großen Effekt hat, dies auch in den Ergebnissen widerspiegeln. Tut es aber halt nicht. Bei vielen Trainern merkt man so gut wie gar keinen Effekt und bei den wenigen, die tatsächlich konstant over- bzw. underperformen fällt der auch deutlich geringer aus, als man das auch dem Bauchgefühl heraus vermuten würde.

Das heißt folglich entweder, dass der Einfluss des Trainers doch nicht so groß ist, oder dass alle Trainer der Bundesliga fast komplett gleich kompetent sind. Was aber auch letztlich wieder aufs gleiche hinausliefe, weil es dann reichen würde, irgendeinen Trainer einzustellen, der bisher lediglich nicht durch übermäßige Inkompetenz aufgefallen ist.

Andererseits gibt es auch positive Beispiele wie Jürgen Klopp zu nennen. Dieser Trainer ragt einfach heraus, weil er eine sehr hohe FAchkompetent besitzt. Klopp kann aus Scheiße Gold machen. Er macht jeden Spieler besser und lässt erfolgreichen Fußball spielen. Wie viele Talente hat er rausgebracht, wie Götze, Kagawa usw. Lewandowski! Was hat der bitte für ein Karrieresprung unter Klopp hingelegt? Vier Tore gegen Real Madrid geschossen. Das hat bisher kein Mensch auf dieser Welt geschaft. Der Erfolg in Dortmund kam mit Jürgen Klopp. Wird er irgendwann zu Barcelona wechseln, dann kann Dortmund noch 2 Jahre die Früchte seiner Arbeit ernten und dann gehts auch wieder bergab für Dortmund wenn sie keinen würdigen Nachfolger finden.

Der Einfluss des Trainers ist beim Fußball sehr hoch. Das zusammenspiel zwischen Trainer und Manager und den anderen Funktionären im Verein ist aber auch von Bedeutung. Natürlich spielt auch die wirtschaftliche Situation eine nicht untergeordnete Rolle. Es gibt viele Faktoren.

Klopp ist aber auch deswegen ein so deutliches Beispiel für einen erfolgreichen Trainer, weil es eben nicht der Normalfall sondern die große Ausnahme ist. Sieben Jahren in Mainz und bereits jetzt schon fast ebenso viel in Dortmund und Verlängerung bis 2018 ist aber auch alles andere als normal. Das bietet ihm natürlich die Möglichkeit auf ganz andere Weise die Ausrichtung des Vereins mitzubestimmen.

Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass der mit weitem Abstand wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Fußballmannschaft schlicht ist, wer die besseren Spieler auf dem Platz hat. Da geht's natürlich auch darum die jeweils beste Elf aus dem zur Verfügung stehenden Kader auszuwählen. Aber bei 11 aus 30, wovon meistens noch einige verletzungsbedingt ausfallen, kann man nur begrenzt so richtig dicke Fehler machen.

Geht's aber darum, auf dem weltweiten Transfermarkt den bestmöglichen für das zur Verfügung stehende Geld zu erhaltenden Kader zusammenzustellen sieht die Sache schon etwas anders aus. Darauf haben viele Trainer aber auch nur bedingt Einfluss, gerade wenn wie beim HSV das Prinzip Drehtür herrscht. Ein Zinnbauer muss mit dem arbeiten was er vorfindet, ob ihm das passt oder nicht.

Deswegen ist es eben wirklich Quatsch bei einer Reihe schlechter Ergebnisse zwanghaft mal wieder den Trainer zu wechseln. Wenn ein Verein konstant underperformt, dann wäre es wesentlich sinnvoller, dass Management in die Wüste zu schicken. Wird natürlich aus vereinspolitischen nie geschehen, da muss schon echt die Kacke so richtig am Dampfen sein, bis tatsächlich mal ein Vorstand zurück tritt.

Wobei selbst wenn es am Trainer läg: Wenn ich als Verein alle paar Monate den Trainer austausche, weil er vermeintlich nichts bringt, dann sollte sich doch jedem die Frage stellen, wie es eigentlich dazu kommt, dass ich scheinbar einen miesen Trainer nach dem anderen ins Boot hole.

Seine Fachkompetenz ist absolut top, merkt man auch wenn er Spiele analysiert und erklärt. Ich dachte dazumal schon bei der WM 2006 als er die Taktiken den breiten Publikum schlüssig erklären anfing, der Mann wird noch in der BL rocken. Aber ich widerhole mich. Das er in Gegensatz zu einem Klinsmann einen Spieler besser machen kann ist für mich ebenfalls amtlich. Aber was er vielen Trainer absolut vorraus hat ist das Auge für Talente. Du kannst nicht aus jedem Spieler einen Götze, Kagawa und Co. formen und oft holt Klopp Spieler wo sie viele wundern was er mit "dem" wohl will. Bis jetzt hat er nur 2x daneben gelegen, das ewige Talent Santana und Schieber, der wohl aber einfach nicht gemacht war für das BVB System. Klopp ist das beste was dem BVB je passieren konnte.

Zustimmung. Ohne Glaskugel lässt es sich natürlich nur schwer herausfinden, ob jemand tatsächlich einen Spieler aktiv besser gemacht oder lediglich sein Potential erkannt und ihm den Raum gegeben hat, dieses zu entfalten. Letzteres dürfte in 99 % der Fälle allerdings wahrscheinlich sein, wobei das für den Verein natürlich eher nebensächlich ist, was letztlich der Grund für die gute Entwicklung war.

http://www.reviersport.de/285947---fc-marokko-herne-10-millionen-euro-anlage-fuer-kreisligist.html

Das liest sich so schön, dass Ich mich mehrfach zwicken muss.

Alleine der Vereinsname ist Bombe! Mein Erstliga-Kandidat für in 9 Jahren!

Das Ruhrgebiet lebt!

Ich hege allerdings den Verdacht, die 10 Millionen wären aus marokkanischer Sicht in der Förderung des heimischen Fußballs deutlich besser angelegt.

Und schon wieder hat Freiburg in der Nachspielzeit verloren, es ist echt grausam Fan von diesem Verein zu sein. In der ersten Halbzeit kämpfen sie auf Teufel komm raus, führen 2:0 und gegen Ende der ersten Halbzeit fangen sie sich wieder ein dummes Tor. Hoffenheim spielt den SC in der 2ten Halbzeit fast an die Wand, und mit dem Glück der Dummen kriegen wir ein Elfmeter und machen den rein. Und natürlich, in der Nachspielzeit gibt es den Ausgleich. Streich jammert wieder über den Schiri rum, und alles ist beim alten. Immer fleißig gegen den Abstieg.....gestern hat mir ein Kumpel erzählt dass wir gerade mal eine Mio mehr an Budget haben als Paderborn, ALS PADERBORN:.............man man.

Freiburg ist einfach ein so dermaßen symphatischer Verein, den mag wirklich fast jeder.

Aber wieso sollten die ein deutlich größeres Budget haben als Paderborn?

Vielleicht weil Paderborn überall „mit Mini-Etat“ angekündigt wurde. Oder weil Freiburg in den letzten Jahren durchaus ordentlich gewirtschaftet hat.

Ich bezweifle auch, dass es angesichts der Bedeutung den die Zusammensetzung des Kaders auf den sportlichen Erfolg hat, unbedingt eine kluge Entscheidung war, das nicht in einen zur Vorsaison gestiegenen Spieleretat zu investieren.

Jeder Aufsteiger wird mit "Mini-Etat" angekündigt, mit Ausnahme der "klassischen" Fahrstuhlmannschaften wie Köln oder Nürnberg.

Wo hat Freiburg gut gewirtschaftet? Bzw. woran machst du das fest? Ich gehe mal davon aus, du spielst auf die Einnahmen/Ausgaben der Spielerverkäufe/käufe an, wo in den letzten 3 Transferperioden ca. 10 Mio. Überschuss erwirtschaftet wurden.

Die Frage stellt sich da aber, wohin geht das Geld? Und da haben Mannschaften wie Freiburg einfach deutlich höhere Kostenfaktoren als Paderborn, z.B. Jugendzentrum, Stadionabschreibungen usw.

Und Freiburg generiert halt auch sonst kaum nennenswerte Einnahmen, wenn ich mich richtig erinnere erhält Freiburg 2,5 Mio. von Ehrmann als Trikotsponsor. Im Vergleich Bayern kriegt 30 Mio./Jahr.

Transferüberschüsse gehen übrigens auch nur sehr bedingt in den Etat ein, da Transferüberschüsse einmalig sind und somit keine längere Planung zulassen.

Der Etat ergibt sich in erster Linie aus:

Geplante Einnahmen durch CL, EL, Pokal => Freiburg nicht besser als Padeborn

Sponsoren => Freiburg leicht im Vorteil

Stadioneinahmen => Freiburg im Vorteil, allerdings auch höhere Kosten

I

bearbeitet von Arthur_Spooner
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Freiburg hat noch mehr Sponsoren-Einnahmen als "Ehrmann". Denk auch mal über die Fernsehgelder nach; in den letzten zig Jahren hat Freiburg durch 1. Liga Zugehörigkeit und teilweise guten Tabellenplätzen sich einen starken Koeffizienten erarbeitet. Transferüberschüssen und deutlich höhere Einnahmen durch TV-Gelder sollten das Budget schon anheben. Letztlich sollte Freiburg sich mal strecken. Die haben ein ähnliches Umfeld, allein von der Stadt her, wie Mainz, und Mainz schafft es trotz neuem Stadion locker 8 Mio. mehr in den Etat zu stecken. Da geht was! Und die haben auch Nachwuchs. Natürlich ist der in Freiburg mehr als herausragend, aber das kann nicht das Ende der Fahnenstange sein und hier als Grund angegeben werden.

Und höherer Etat ist nicht gleich mehr Erfolg. HSV und VfB Stuttgart beweisen das komplette Gegenteil! Diese Saison erneut ... kann mir keiner erzählen, dass die sich noch rausarbeiten. Der Fussballgott hat nen Riesen Haufen auf die beiden Vereine gesetzt und bisher konnten sie sich immer freischaufeln, aber jetzt z. B. Bobic als Bauernopfer in Stuttgart abzuschießen und Veh sagt vor dem Spiel noch, die Stimmung sei vergiftet, das nimmt schon hanseatische Züge an. Schalke gehört hier auch hin. Die hatten einen höheren Etat als Dortmund, aber am Ende war Dortmund trotzdem vor Schalke. Wie ist es dieses Jahr? Wahrscheinlich ausgeglichen (etattechnisch gesehen, spielerisch ist die Sache denke ich klar). Eine Zeit lang waren sie vom Etat her immer Nummer 2 in Deutschland, aber konnten nur ab und an wirklich ihr etatmäßiges Potential ausschöpfen.

@Klopp:

Der Mann ist ein Phänomen, kommt mir auch wieder etwas lockerer und entspannter vor als hier und da letzte Saison. Den erschüttert eh nichts mehr. Der dachte sich bei den Reus und Micki Verletzungen wahrscheinlich auch nur noch "ach leck mich, passiert, wie immer, irgendwie packen wir das trotzdem" ... nur Chancenverwertung ist einfach unterirdisch in Dortmund. Zumindest wirkt es so. Wenn ich Lust habe schau ich mir mal in Ruhe Statistiken dazu an.

Aber der Mann macht auf jedenfall Spieler besser. Das beste aller Beispiele ist Lukasz Piszczek! Der war bei der Hertha einer der schlechtesten Spieler, der war auch mal Stürmer. Der Klopp hat aber seine Stärken erkannt und was das für ein geiler Kicker geworden ist, mein lieber Scholli! Und das passiert nicht einfach so. Von mir aus kann irgendein Scout dem Klopp, Watzke und co. gesagt haben "holt den, der kann mehr als er zeigt", aber was dabei dann rum kommt, das macht der Trainer.

bearbeitet von chachani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Freiburg hat noch mehr Sponsoren-Einnahmen als "Ehrmann". Denk auch mal über die Fernsehgelder nach; in den letzten zig Jahren hat Freiburg durch 1. Liga Zugehörigkeit und teilweise guten Tabellenplätzen sich einen starken Koeffizienten erarbeitet. Transferüberschüssen und deutlich höhere Einnahmen durch TV-Gelder sollten das Budget schon anheben. Letztlich sollte Freiburg sich mal strecken. Die haben ein ähnliches Umfeld, allein von der Stadt her, wie Mainz, und Mainz schafft es trotz neuem Stadion locker 8 Mio. mehr in den Etat zu stecken. Da geht was! Und die haben auch Nachwuchs. Natürlich ist der in Freiburg mehr als herausragend, aber das kann nicht das Ende der Fahnenstange sein und hier als Grund angegeben werden.

Zum einem spart Freiburg an einem neuen Stadion, und da sie keinerlei finanzielle Unterstützung bekommen müssen sie das aus der eigenen Tasche zahlen. Zusätzlich wartet noch ein langer Rechtsstreit mit diversen Bürger, weil der derzeitige Baustandort den Anwohner nicht gefällt. ( Stadion Ja, aber bitte immer woanders ).

Der Unterschied ist mit anderen Vereinen ist auch, dass Freiburg absolut keine Schulden hat. Die Spielegehälter sind knapp über 2. Liga Niveau, und ich vermute dass Leipzig definitiv schon mehr ausgibt. So hoch sind die TV Gelder wiederrum auch nicht, zumindest auf den Tabellenplätzen auf denen wir immer rumgammeln. Siehe SKY Quote werden Spiele der Freiburg im Vergleich immer weniger geschaut. Gut, mehr als Hoffenheim oder Wolfsburg ;).

Das gute ist aber auch an Freiburg, dass Spieler gerne zu uns kommen, um sich ins Rampenlicht zu spielen, siehe Max Kruse, Cisse oder oder oder. Das dumme ist allerdings, sie werden auch wieder relativ früh abgekauft.

Es war mal die Rede von, dass die Besitzer des Europa Park als Investor bei uns dabei sein wollen. Jedoch der Verein sich nicht in eine Abhängigkeit begeben will, wie es eben jetzt mit dem Kühne in Hamburg der Fall ist, oder eben Hopp bei SAP ähm Hoffenheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Etat ergibt sich in erster Linie aus:

Geplante Einnahmen durch CL, EL, Pokal => Freiburg nicht besser als Padeborn

Sponsoren => Freiburg leicht im Vorteil

Stadioneinahmen => Freiburg im Vorteil, allerdings auch höhere Kosten

Die Einnahmen durch internationale/nationale Vermarktung und TV Gelder ist bei Freiburg um 11m höher, als bei Paderborn. Und bei den Transfereinnahmen erschließt sich mir nicht, warum Freiburg einen derartig unterdurchschnittlichen Spieleretat mit um die 16m hat. Aber okay, finde sie auch geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Freiburg hat noch mehr Sponsoren-Einnahmen als "Ehrmann". Denk auch mal über die Fernsehgelder nach; in den letzten zig Jahren hat Freiburg durch 1. Liga Zugehörigkeit und teilweise guten Tabellenplätzen sich einen starken Koeffizienten erarbeitet. Transferüberschüssen und deutlich höhere Einnahmen durch TV-Gelder sollten das Budget schon anheben. Letztlich sollte Freiburg sich mal strecken. Die haben ein ähnliches Umfeld, allein von der Stadt her, wie Mainz, und Mainz schafft es trotz neuem Stadion locker 8 Mio. mehr in den Etat zu stecken. Da geht was! Und die haben auch Nachwuchs. Natürlich ist der in Freiburg mehr als herausragend, aber das kann nicht das Ende der Fahnenstange sein und hier als Grund angegeben werden.

Zum einem spart Freiburg an einem neuen Stadion, und da sie keinerlei finanzielle Unterstützung bekommen müssen sie das aus der eigenen Tasche zahlen. Zusätzlich wartet noch ein langer Rechtsstreit mit diversen Bürger, weil der derzeitige Baustandort den Anwohner nicht gefällt. ( Stadion Ja, aber bitte immer woanders ).

Der Unterschied ist mit anderen Vereinen ist auch, dass Freiburg absolut keine Schulden hat. Die Spielegehälter sind knapp über 2. Liga Niveau, und ich vermute dass Leipzig definitiv schon mehr ausgibt. So hoch sind die TV Gelder wiederrum auch nicht, zumindest auf den Tabellenplätzen auf denen wir immer rumgammeln. Siehe SKY Quote werden Spiele der Freiburg im Vergleich immer weniger geschaut. Gut, mehr als Hoffenheim oder Wolfsburg ;).

Das gute ist aber auch an Freiburg, dass Spieler gerne zu uns kommen, um sich ins Rampenlicht zu spielen, siehe Max Kruse, Cisse oder oder oder. Das dumme ist allerdings, sie werden auch wieder relativ früh abgekauft.

Es war mal die Rede von, dass die Besitzer des Europa Park als Investor bei uns dabei sein wollen. Jedoch der Verein sich nicht in eine Abhängigkeit begeben will, wie es eben jetzt mit dem Kühne in Hamburg der Fall ist, oder eben Hopp bei SAP ähm Hoffenheim.

Schau her: nicht die SKY Quote ist relevant o. ä., sondern der Koeffizient. Freiburg steht auf Rang 9!!! Vor dem HSV,VfB, Frankfurt, Bremen ... sie haben ganze 11 Mio. € Mehreinnahmen als Paderborn, 11 Mio. !!! Das Stadion von Mainz hat glaube ich 35 Mio. gekostet. Das heißt, wenn ich den Etat 3-4 Jahre lang so gering lasse, dann schaffe ich mir, natürlich kommen hier und da Steuern drauf, in der Zeit das Kapital aus eigener Tasche für einen Stadionbau in ähnlicher Größe. Das ist jetzt eine grobe, ganz wilde Rechnung, aber sie soll verdeutlichen, dass Freiburg sehr wohl deutlich deutlich mehr an TV Geldern einnimmt. Und Freiburg hat den Etat seit Jahren so gering.

http://fussball-geld.de/fernsehgelder-tabelle/

Das mit dem Stadion habe ich so am Rande mitbekommen. Mein Mitbewohner kommt aus Freiburg, der hat mir erzählt, im Lokalteil ist es DAS Thema dort. Da er nicht so fussballaffin ist (Schande!), konnte er mir nicht mehr sagen bzw. ich habe gar nicht genauer nachgefragt. Ist der alte Standort keine gute Lösung mit quasi Umbau im Spielbetrieb etc. wie z. B. bei Pauli? Dass die Stadt nichts dazu schießt, ist sicherlich auf eine Grüne Regierung zurückzuführen (wegduck, ja ich weiß, das ist jetzt plakativ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Stadion steht direkt am Fluss. Auf der anderen Seite sind überall (Wohn)Häuser. Da ist kein Platz für Umbau. Außerdem liegt es schlecht. Bei jedem Spiel bricht der gesamte Verkehr der Stadt zusammen. Es ist auch zu laut wodurch sie dich eine Begrenzung der Zuschauer eingefangen haben :D

bearbeitet von uincom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Bayern marschieren jetzt durch, ich denke da gibt es keinen Zweifel. Aber von Platz 2-18 ist alles offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das sie um die Meisterschaft mitspielen ja, aber nach 7 Spieltagen halte ich es doch ein wenig gewagt zu sagen das sie durchmaschieren. Es wird noch genug Spiele geben welche sie verlieren werden. Und das gestrige Spiel kann man nicht als Masstab nehmen so wie H96 aufgetreten ist.

Beim BVB hat sich mit Schmelzer der nächste ins BVB Lazarett eingeschrieben, Bruch der linken Mittelhand, 4 Wochen mind. Pause. Hätte nie gedacht das die Seuchensaison von Vorjahr mit den vielen Ausfällen noch getoppt werden kann. Klopp muss dem Fussballgott sowas von gewaltig ins Müsli geschissen haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke bei der BVB-Aktie ist jetzt auch erstmal Schluss mit dem Höhenflug. Ich würde Gewinne mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim BVB hat sich mit Schmelzer der nächste ins BVB Lazarett eingeschrieben, Bruch der linken Mittelhand, 4 Wochen mind. Pause. Hätte nie gedacht das die Seuchensaison von Vorjahr mit den vielen Ausfällen noch getoppt werden kann. Klopp muss dem Fussballgott sowas von gewaltig ins Müsli geschissen haben....

Das große Problem ist nicht mal die Schiere Menge an verletzten, sondern dass wirklich alle, die für den kreativen Spielaufbau aus der Defensive heraus verantwortlich waren verletzt sind. Gündogan, Sahin und Kirch. Mittlerweile zittert man sogar wenn man hört, dass Kehl angeschlagen ist. Ohne den ist der Ofen komplett aus. Hummels ist jetzt wieder dabei, kann verständlicherweise aber noch nicht alles abrufen was er kann. Hoffentlich schafft er es in 2 Wochen das Spiel sauber und ruhig zu öffnen.

Dazu kommt die uneingespielte wacklige Defensive. Subotic braucht wohl noch Wochen, um nach dem Kreuzbandriss die alte Form zu erreichen und die Abwesenheit durch die WM, hat Sokratis und Ginter nicht gut getan. Das erinnert oft an einen Hühnerhaufen. Und so kann ein Durm auch nicht seine komplette Qualität entfalten. Der braucht ne sichere Abwehr im Rücken, sonst gelingt ihm nichts.

Dazu kommt Mkhitaryans Fehlen. Der war der letzte, der die Defensive und Offensive verbunden hat und das Dortmunder Mittelfeld erst zu nem Mittelfeld gemacht hat. Ich hoffe, dass spätestens jetzt den Mkhitaryan-Kritikern auffällt, was der Junge eigentlich geleistet hat.

Die meisten machen die Krise an der Reus-Verletzung fest. Aber einen Reus könnte man wohl am leichtesten ersetzen. Der veredelt "nur", baut aber selten auf.

Ich scheiße mir noch nicht in die Hose. Wird schon alles im laufe der Saison. Trotzdem bin ich über die Leistung enttäuscht. Fußball macht gerade wenig Spaß.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja das Spiel gegen den HSV war durchaus eher erbärmlich. Ich denke die 2 Wochen Pause passt euch perfekt in die Planung. Aber das ihr ausgerechnet dem HSV eine Starthilfe verschafft habt, musste das sein?

Ansonsten bin ich positiv überrascht von Paderborn, welche leider viel zu gut sind. Wenn das so weiter geht, bleiben die auch noch in der Liga und Freiburg muss dieses Jahr noch mehr um den Nicht Abstieg kämpfen. Davon 5 Unentschieden, das kotzt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.