Der Fußball Fanthread

6868 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Mutig finde ich Hoffenheims Entscheidung, einen 28jährigen als Cheftrainer folgen zu lassen. Der hat zwar sein Leben in Hoffenheim verbracht, aber machen wir uns nichts vor, in BL-Mannschaften spielen viele Egoisten und nicht wenige sind nicht grad die hellsten Kerzen auf der Torte. Wenn da ein Trainer steht, der vielleicht jünger ist mehr oder weniger ein A-Jugend-Trainer, dann kann das ins Auge gehen.

Andererseits ein cleverer Schachzug von Hopp, um vom Image des Spielzeugs eines Milliardärs wegzukommen.

Einige nennen es mutig, die Anderen dumm. Ich nenne es nicht Zielführend. Hoffenheim ist gewachsen. Viel zu schnell um sich an der Spitze etablieren zu können, aber zumindest so, dass sie sich in der EL halten könnten. Mehr ist mit dem Umsatz nicht möglich, sofern Hopp nicht Kohle reinpfeffert. Trotzalledem haben sie ein ordentliches Team, dass Qualität und Potenzial vereint. Dass was seit je her gefehlt hat, ist ein Trainer, der die PS auf dem Platz entfesseln kann. Eine langfristige Lösung, die die Mannschaft entwickeln kann. Jemand der sich schon einen Namen gemacht und ähnliches vollbracht hat. Dass die nicht auf Bäumen wachsen ist klar. Warum man aber auf einen Stanislawski, einen Babbel, einen Gisdol oder jetzt Nagelsmann zurückgreift verstehe ich nicht. Sicher hätten die es packen können bzw. können es packen. Doch die Wahrscheinlichkeit zu scheitern, ist mMn viel zu hoch. So wird man den Sprung nicht schaffen.

Und in Fachkreisen sieht denke ich niemand mehr die TSG als Millionärsspielzeug. Selbst ich nicht mehr. Und dabei habe ich damals am lautesten Geschriehen. Sollte das der Hintergedanke hinter der Trainerverpflichtung sein, dann wäre das von den Verantwortlichen nicht gut zu Ende gedacht.

Dieses "mutig" sollte genau in dem Sinne verstanden werden, wie du so schön ausgeführt hast. :thumbsup:

Ich weiß nicht, wie gut sich Hopp und Nagelsmann verstehen. Diese "verlängerter Arm"-Geschichte wird wohl auf jeden Fall aufkommen.

@ Ludi,

klar haben sie ihre sozialen Medien, aber Autorität hat man durch Ausstrahlung und nicht durch die Worte, die andere einem entgegen werfen. Autorität hat Stevens, da sind wir uns wohl einig. Das Experiment Hoffenheim mit Hopp als Geldgeber und Ragnick als Trainer/Strategen war in der Anfangszeit auch sehr erfolgreich. Der 17. Rang spiegelt auch nicht die Qualität der Mannschaft wieder. Finanziell ist das aber eine Katastrophe. Hopp ist zugute zu halten, dass er wirtschaften will und weiß, ein Projekt muss sich selbst tragen können.

@ PP

Die Buli hat aber ein anderes Problem. Wir haben Bayern und den Rest. Wie sagte Ancelotti: "Der FC Bayern würde im Moment mit den Händen in den Hosentaschen gegen die anderen Vereine gewinnen." Ohne salary cap durch die UEFA und Begrenzung der Transfersummen wird die Buli ins Hintertreffen geraten oder sich Überschulden wie die italienische Liga. Dann kommen die "Investoren" erst recht. So wie der oben genannte Ragnick es heraufbeschworen hat. Da sind die Experimente RB Leipzig und Hoffenheim noch finanzielle Lachnummern dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die gute Gewissheit ist trotzdem, dass Hoffenheim mittelfristig wieder verschwindet, wenn Hopp mal abdankt, pleite geht o.ä. Ein Verein ohne breite Grundlage kann nicht überleben, wenn der Mäzen ausfällt. Kann man sich die nächsten Jahre in Echtzeit fabelhaft bei Wolfsburg (und Ingolstadt) angucken. Allein schon der Aufpreis dafür, dass Spieler eben zu solchen seelenlosen Vereinen wechseln, kostet die 30-40% mehr Gehalt pro Spieler. Das fängt nichts auf aus dem laufenden Betrieb.

Die Wahrheit ist aber leider, dass der nächste Hampelmann mit seinem Konzern um die Ecke kommen wird, um einen Verein hoch zu ziehen. Genauso scheiße. oder wahrscheinlich eher fünf davon, aber alles zu seiner Zeit.

Jo deshalb sage ich ja, dass Hoffenheim zu schnell gewachsen ist. Da ist keine Basis da, um langfristig Erfolg zu haben. Ich meine die hatten letztes Jahr nen Umsatz von 55 Mio und nen Verlust der knapp im 2-stelligen Bereich lag. Das ist schon knallhart. Wenn du so auch finanziell erfolgreich sein möchtest, dann musst du schon international spielen. Wolfsburg und Ingolstadt kannst du so nicht miteinander vergleichen. Und ich glaube auch nicht, dass die um gehen. Sicher wäre es nicht schade drum, aber einen Totalabsturz wird man nicht hinlegen. Da wurde soviel aufgebaut, dass man da nicht ins Bodenlose stürzt. Konnte man auch gut an anderen Vereinen sehen, wie z.B. Málaga oder Monaco. Selbst wenn der Investor den Geldhahn zudreht. Dann wird eben umstrukturiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der sah letztes Jahr in Stuttgart schon schwer fertig aus. Wieso tut der sich das immer wieder an. Und wieso immer diese Abstiegskampf-Nummern. was soll das denn?

Geld. Stevens ist 61. Seine Erfolge als Trainer sind unbestritten, aber ihm fehlt etwas, was viele moderne Trainer auszeichnet - die menschliche Bindung zu seinen Spielern. Seine Autorität reicht nicht für längere Zeit, dann kommen die Spieler dahinter, wie sie so einen alten, zähen Hund zermürben können.

Tippe eher auf Eigenmasochismus. Selbsthass.

Oder Image. Ist doch geiler immer wie ein Retter dazustehen. Wenn bei einem schwächelnden Club Vakanzen sind, immer direkt > Stevens, der rettet uns.

Naja, ich empfinde Meistermacher eher als das geilere Image: Wenn bei einem Topverein die Trainerstelle vakant ist: Trainer X, der holt uns das Triple - würde ich als Trainer definitiv bevorzugen.

Ja ist halt gerade in Deutschland bisschen schwierig, ne. Guardiola oder Stevens? Möchte auch nicht in Rummeniges Haut stecken bei der Entscheidung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Buli hat aber ein anderes Problem. Wir haben Bayern und den Rest. Wie sagte Ancelotti: "Der FC Bayern würde im Moment mit den Händen in den Hosentaschen gegen die anderen Vereine gewinnen." Ohne salary cap durch die UEFA und Begrenzung der Transfersummen wird die Buli ins Hintertreffen geraten oder sich Überschulden wie die italienische Liga. Dann kommen die "Investoren" erst recht. So wie der oben genannte Ragnick es heraufbeschworen hat. Da sind die Experimente RB Leipzig und Hoffenheim noch finanzielle Lachnummern dagegen.

Ich persönlich hasse Bayern. Also auf die Art und Weise wie man auch Krebs hasst. Und ich hoffe, dass ich meiner Hasstiraden niemals müde werde. Du kannst denen aber keinen Strick draus drehen, dass sie dort stehen, wo sie eben stehen. Der Fußball ist eben ein freier Markt. Und auch wenn sie nen gewissen Standortvorteil haben, muss man eben sagen, dass sie das maximal erfolgsorientiert durchgezogen haben. Und das gilt eben auch für alle anderen Vereine, die über Jahrzehnte oben mit dabei sind.

Deshalb glaube ich nicht, dass eine Salary cap, eine Ablösesummenbeschränkung oder gar ein Draft wie in den Staaten eine "gerechte" und richtige Lösung des Problems ist. Viel eher sollte man die Macht und den Geldfluss der Investoren einschränken. Und da muss eben nicht nur die UEFA, sondern auch die FIFA tätig werden und ein ordentliches Konzept vorlegen. Wobei es auch möglich ist klar zu unterscheiden was denn jetzt Sponsor und was Investor ist. Des Weiteren sollte man Schulden, die über ein gewisses Maß hinaus gehen hart bestrafen und den FFP Gedanken, dass man ausgeben darf was man auch erwirtschaftet hat weiterverfolgen.

Dass was Abramovich angefangen hat und die Scheichs bei City, PSG usw. fortgeführt haben, ist einfach ein Schlag in die Fresse, für Manager wie z.B. einen Heidel, der sich sein Leben lang den Arsch aufgerissen hat, damit sein Verein Bundesliga spielen kann. Deshalb wäre ich dafür, dass das was ein Investor in den Verein schießen darf auch immer im Verhältnis zum sportlichen Erfolg stehen muss. Genauso auch am Umsatz des Vereins.

Sicher ist das alles irgendwo Wunschdenken und mir ist klar, dass das nicht so einfach ist. Aber ich bin ja kein Fußballfunktionär. Da gibt es klügere Menschen, als mich.

Was ich aber eigentlich sagen wollte! Ich sehe das Problem nicht in der Bundesliga. Sondern bei den Investoren in England, Frankreich, Italien und Spanien. Genauso auch die mMn falsche Reaktion auf Schulden in Italien und Spanien. Und was in China und Indien entsteht macht mich auch nicht besonders hoffnungsfroh.

Es ist das Ungleichgewicht der Regularien und Freiheiten, die von Nation zu Nation herrschen. Das ist die eigentlich Wettbewerbsverzerrung.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass - immer wenn man von Investoren redet - Fussball-Präsident Spielen ein hoch-verlustiges Geschäft ist. Und bei dem englischen Niveau was sich da zusammenbraut im hunderte Millionen-Bereich. Und selbst dass garantiert dir null, weil es immer noch Vereine wie barca, real, Bayern gibt, die immer im cl-league finale stehen.

Von daher werden das absehbar immer Leute wie Roman, scheichs, hopp oder winterkorn bleiben, die das als Werbung Oder zum privatvergnügen machen. Da fließt zu viel kohle ab, als dass das wirklich Investoren im eigentlichen Sinne anlocken würde. Auch scheiße genug, aber nicht das Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass - immer wenn man von Investoren redet - Fussball-Präsident Spielen ein hoch-verlustiges Geschäft ist. Und bei dem englischen Niveau was sich da zusammenbraut im hunderte Millionen-Bereich. Und selbst dass garantiert dir null, weil es immer noch Vereine wie barca, real, Bayern gibt, die immer im cl-league finale stehen.

Von daher werden das absehbar immer Leute wie Roman, scheichs, hopp oder winterkorn bleiben, die das als Werbung Oder zum privatvergnügen machen. Da fließt zu viel kohle ab, als dass das wirklich Investoren im eigentlichen Sinne anlocken würde. Auch scheiße genug, aber nicht das Ende.

Aber klar. Der Begriff "Investor" bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass da ein Interesse besteht Gewinne einzustreichen.

Ich habe da sogar Verständnis für. Wenn du mehr Geld hast, als du fressen kannst, dann musst du eben kucken wo du es unter die Leute bekommst. Irgendwann hast du das dritte Parkhaus voll und dein Harem, der aus den schönsten und verdorbensten Schlampen der Welt besteht, die auch täglich durchrotieren, damit es nicht langweilig wird, kickt dich auch nur noch bedingt.

Was machste dann? Also ich würde wohl schwer drogenabhängig werden oder mir nen Fußballverein kaufen. Eins von beidem. Irgendwie muss ich mir ja noch ein bisschen Freude aus dem Leib kitzeln.

Trotz alledem ist es nicht richtig. Kann man drehen und wenden wie man will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

welchen würdest du kaufen?

Keinen den ich mag. Das könnte ich den Fans nicht antun. Irgendein Club zu dem ich keinen näheren Bezug und keine Ahnung von der Fankultur habe. Vielleicht Bremen, um den Pinkel zu ärgern. Dann parke ich meinen Ferrari vorm Spiel am 16er, um dem Skripnik noch zu sagen wie er aufzustellen hat. Wenn er nicht spurt, dann mache ich den Trainer selbst. Hin und wieder nagle ich dann mit meinem Buddy Eichin im Tag-Team die Spielerfrauen. Als Machtdemonstration, damit die Spieler wissen, dass sie nichts zu melden haben. Das wird übrigens auch das Hauptkriterium bei der Spielerverpflichtung. Die Qualität der Frauen, die sie mir zuführen können, um meinen Erniedrigungstrieb zu befriedigen. Ansonsten wird natürlich jedes Jahr das Triple als Ziel ausgegeben. Und so wie ich mich kenne, auch meistens erreicht.

Ich denke damit können dann unterm Strich alle leben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Joa klar, würde ich auch machen. sieht der Großteil der Milliardäre bzw deren Aktionäre trotzdem meist anders.

Aber klar, mag immer welche geben, die ihr Geld dafür durchbringen wollen. Was ich sagen will, wäre damit halbwegs Geld zu verdienen, würde dass anders aussehen. Da wäre alles zerpflückt.

Edit: geht klar, vice. Ich reich die drinks dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Edit: geht klar, vice. Ich reich die drinks dazu.

Whiskey Sour. 5 Teile Bourbon, 3 Teile Zitronensaft und 2 Teile Zuckersirup. Und jedes Mal wenn du mir das Glas reichst, senkst du dein Haupt und sagst "Ich hoffe Sie genießen ihren Aufenthalt in Bremen Mr. Vice." was ich mit einem abschätzigen Nicken und nem zusammengeknüllten 500er, den ich dir in die Ecke werfe, honoriere. Du wirst es hassen, aber wenn du dich gut machst, dann sehe ich gute Chancen, dass für dich ein Platz im inneren Zirkel frei wird.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah, kein Ding. Wenn es zu viel wird, tunke ich einfach meine schwitzigen Eier in deinen Drink. Ansonsten bin ich sehr leidensfähig. Und für den svw sowieso. Nach Derby-siegen gerne auch umsonst, kein Ding.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

mal Spaß beiseite, die "Erfolgsformel" für den Clubinvestor heißt natürlich: Erfolgloser Club, der also noch billig ist, aber ein theoretisch riesiges Fanpotential hätte. Genau deshalb ist doch KKR bei Hertha eingestiegen und Red Bull bei Leipzig.

Was habt ihr diesbezüglich für Ideen?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mal Spaß beiseite, die "Erfolgsformel" für den Clubinvestor heißt natürlich: Erfolgloser Club, der also noch billig ist, aber ein theoretisch riesiges Fanpotential hätte. Genau deshalb ist doch KKR bei Hertha eingestiegen und Red Bull bei Leipzig.

Was habt ihr diesbezüglich für Ideen?

Geht nicht nur ums Fanpotenzial. Am Beispiel Wolfsburg sieht man, dass das nicht benötigt wird, um BL zu spielen. Mir ginge es eher um die Wirtschaftskraft der Stadt und der Region. Das Einzuggebiet und wieviele Vereine im Umkreis auch erste Liga spielen. Also wie groß das Stück vom Kuchen für den Verein ist, dass man abgreifen kann.

Meine Wahl: TSV 1860 München

-Der Verein hat mit Ismaik schon einen Investor und die Fans sind dementsprechend desensibilisiert

-München ist Weltstadt, Medienstadt und über die Grenzen des Kontinents bekannt

-München ist wirtschaftlich ne Kante und die Infrastruktur passt

-Die Jugendarbeit kann sich sehen lassen

-Stadion ist neu, wenn man auch Miete bezahlen muss

-Den Namen kann man NOCH vermarkten

-Der Kader ist brauchbar und hat theoretisch die Qualität um gleich um den Aufstieg zu spielen

Ich würde 60 kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mal Spaß beiseite, die "Erfolgsformel" für den Clubinvestor heißt natürlich: Erfolgloser Club, der also noch billig ist, aber ein theoretisch riesiges Fanpotential hätte. Genau deshalb ist doch KKR bei Hertha eingestiegen und Red Bull bei Leipzig.

Was habt ihr diesbezüglich für Ideen?

Hertha ist 'ne logische Wahl - mal gesehen an so ner schwulen, Standort-Markt-Analyse oder was die Berater von KKR denen da soufliert haben um Kohle abzugreifen. riesiges Stadion umsonst, einziger Hauptstadtclub in der Buli, riesen Einzugsgebiet, kein starker Mann am Ruder, etc., etc. - wird bloß auch nichts, weil Hertha scheiße ist. und sich traditionell gerne selber fickt. Hamburg genauso.

Wolfsburg wird nun auf allen Ebenen künstlich beatmet. Höhere Gehälter auf der einen Seite, auf der anderen keine Stadion-Miete, Bargeld jede Saison, günstigere Ticketpreise (nehm ich an) - summasumarum bis zu 100 Mio €/ Saison. Da ist auch schnell mal die Kohle von KdB aufgefressen. Ein Fussballclub kostet Geld, richtig Geld. Werder hat fünf, sechs Jahre CL gespielt, war mehrfach im UEFA-Cup HF und einmal im Finale, jede Saison den oder die besten Spieler verkauft - und jetzt, drei Jahre später, ist fast das komplette Eigenkapital verdunstet. Das geht so fix - unter Allofs sowieso.

Kein Verein erwirtschaftet auf Dauer richtig Geld. Auch Bayern verkauft alle paar Jahre Vereinsanteile - und das auch nicht, weil sie es toll finden, sondern weil sie die Kohle brauchen. adidas springt denen traditionell auch bei jedem größeren Brocken bei. das ist so. Obwohl die noch am meisten können. mit Barca und ManU zusammen.

Da fließt einfach so viel Kohle ab, an Berater, Spieler, etc., damit lässt sich auf Dauer nichts verdienen.

Bei RB Leipzig doch das gleiche. Deswegen mein ich ja, macht das jemand aus Werbegründen wie bei Paris, ManCity, Leverkusen, RBL oder Wolfsburg dann ok, mag sich das quer rechnen. Oder als privater Spaß (Alle Italiener, Real, Chelsea, etc.) - aber aus rein wirtschaftlicher Sicht, ist da nichts zu holen. Vielleicht mal kurzfristig - obwohl bei den Investitionssummen um da die Mannschaft und den Umsatz zu steigern nicht mal das eigentlich.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Für einen Investor, der nur Anteile kauft und nicht den ganzen Club, ist es natürlich auch nicht wichtig, dass der Club solide wirtschaftet und Gewinne macht. Da müssen nur die Anteile im Wert weiter steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oh nee Schalke wieder... ich habs im Urin, die fliegen gegen Gladbach raus!

Mich als Dortmunder freut es für die Borussia........auch wenn es nur eine wahre gibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Melde mich einmal noch zurück im Thread um darauf hinzuweisen, dass ich Unrecht hatte:

Pinn dir den Post mal fest und schau ihn dir in einem Jahr noch einmal an, wenn halb Dortmund mit dem Trikot des Armeniers rumläuft. Wenn es beim BVB wieder läuft wird der anderweitig abgehen, Riesenfußballer. Der Immobile könnte dagegen der Schieber 2.0 werden... wobei, nee, so schlecht wie Schieber ist außer Sqandro Wagner niemand.

Es war kein Jahr, sondern nur ein dreivierteltes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

I have nothing to say.

Der Typ will doch mal wieder nur auffallen und zeigen, wie gelassen und selbstsicher er ja angeblich ist. Wenn er nothing to sayen hat, muss er das Interview ja nicht fortsetzen.

Für mich einer der unsympathischsten Menschen in der Fußballwelt und das obwohl ich auf charakterstarke, exzentrische und selbstbewusste Kerle abgeh, aber Mourinho lebt einfach in seiner eigenen, von Narzissmus geprägten Welt, in der er selbst unfehlbar ist und alle anderen seiner Genialität nicht das Wasser reichen können. Einen so zu Kritik und Selbstreflexion unfähigen Menschen hab ich nie zuvor gesehen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Typ will doch mal wieder nur auffallen und zeigen, wie gelassen und selbstsicher er ja angeblich ist. Wenn er nothing to sayen hat, muss er das Interview ja nicht fortsetzen.

Für mich einer der unsympathischsten Menschen in der Fußballwelt und das obwohl ich auf charakterstarke, exzentrische und selbstbewusste Kerle abgeh, aber Mourinho lebt einfach in seiner eigenen, von Narzissmus geprägten Welt, in der er selbst unfehlbar ist und alle anderen seiner Genialität nicht das Wasser reichen können. Einen so zu Kritik und Selbstreflexion unfähigen Menschen hab ich nie zuvor gesehen.

Absolutes Vorbild. Als Trainer und als Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geile Typ.allerdings hat sich dieses ganze geil-sein irgendwie ein bißchen verselbständigt bei ihm. Wirkt manchmal so, als ob er da selber nicht mehr rauskommt. Und Naja, ist dann auch nicht mehr cool irgendwann, wenn man zehn Jahre lang erzählen muss, dass man der Geilste ist. Wenn man es ist, ist man es. Ende. das kriegen dann auch die anderen mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.