mobbing im freundeskreis

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn du tatsächlich schlecht bist bzw, dich so fühlst, lern über dich selbst zu lachen und werde besser. Arbeite an dir. Mach das womit du glücklich bist und sei dann auch glücklich, mache nichts um anderen Leuten zu gefallen. Leute die dauernd dämliche Sprüche reissen müssen werden irgendwann nur noch belächelt, das kannst du einfach abwarten ohne das Spiel mitspielen zu müssen. Konzentriere dich einfach auf deine Stärken und Wünsche und schaffe Tatsachen, dann kann dir das dämliche Gefasel egal sein. Wenn du sagen kannst "Ich bin so glücklich, ich habe alles erreicht was ich schaffen konnte, nur die Leute reden dummes Zeug!" dann hast du eigentlich kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

...lern über dich selbst zu lachen...

Ist überhaupt ein toller Tip. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z.b. wenn er sagt:

"wir sind 2 mann weniger" ,kannst du einfach sagen "Heul nicht rum wir können auch nichts dafür das konter erneut z.b. mit

"Da sieht man ja wer keine Ahnung von Fußball hat."

Bitte tu das nicht!! Das ist völliger Bullshit.

Damit kreierst du folgende Situation:

Er hat absolut Recht, wenn er sagt

"Du bist der hier scheiße spielt"

und du bist derjenige, der schlechte Laune verbreitet und abgesehen davon Scheiße im Quadrat verzapft.

Wenn der Typ dich auf dem Sportplatz auf Grund deiner Fehler kritisiert, ist das vermutlich völlig berechtigt (sagst du ja selbst). Daneben ist lediglich, in welcher Form er die Kritik bringt (persönlich/verletzend/angreifend).

Der richtige Ansatz ist also nicht, dein Versagen mit um dich geschmissenen Beleidigungen zu garnieren (was dich zu einem unfreundlichen, nichtsnützigen Vollspacko macht und was hier komischerweise ziemlich viele Leute empfehlen),

sondern den Typen dazu zu bringen, seine Kritik weniger durch Beleidigungen und mehr in Form von Tipps vorzubringen... dann solltest du diese Tipps beherzigen und besser werden (was traurigerweise nur eine Person in diesem Thread vorgeschlagen hat).

Ich finde Fußball langweilig und habe damit keine Erfahrung, aber ich kenn das aus dem Basketball und von früher auch aus einem teamplaybasierten Computerspiel: Jemand, der deutlich schlechter spielt als der Rest, senkt insgesamt einfach das Niveau und damit die Laune in der Gruppe.

Ist völlig OK, wenn er einsichtig und lernwillig ist. Dann gebe ich auch gerne Tipps. Wenn er die aber nicht hören will und stattdessen die anderen attackiert à la

"da sieht man ja, wer hier keine Ahnung von Fußball hat"

ist er bei mir (und allen anderen, die was können) sowas von unten durch.

Merkt ihr denn nicht, dass es einfach nur behindert ist, erst schlecht zu spielen und sich dann auch noch als den Oberexperten darzustellen und anderen Leuten Inkompetenz vorzuwerfen, die eigentlich besser sind als man selbst? Wie gesagt, dadurch machst du dich zu einem Vollspacko, lass das sein!

In diesem Sinne:

trainiere
Ist das dein Ernst?

JA!!!

Wenn dir Fußball wichtig ist, dann werde besser. Wenn nicht, dann such dir ein anderes Hobby. Ist doch sonnenklar!

Und noch ein letzter Punkt: Wenn der Typ dich außerhalb des Sportplatzes beleidigt oder verarscht, dann schieß zurück, aber auch hier nicht auf so eine niveaulose und auch substanzlose Weise wie

Er:"Du hast in deinem Leben noch nichts erreicht"

Du: "...Sagt der Typ der aussieht wie wie eine Tussy"

(ich nehme mal an, dass er nicht wirklich aussieht wie eine "Tussy", und selbst wenn es so wäre, hätte es immer noch nichts damit zu tun, ob du etwas im Leben erreicht hast oder nicht) bearbeitet von Multivac
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast selfrevolution

So wie ich das verstanden hab', ist das kein Fußballverein, sondern das sind' ein paar Typen, die im Park Fußball spielen, weil's Spaß macht. Die spielen miteinander, nicht gegen andere. Und "wir sind zwei Mann weniger" ist keine Kritik, sondern schlichtweg eine Beleidigung, so wie das über den Sportplatz hinaus geht.

Wenn die Vereinsmäßig spielen und darauf aus sind, etwas zu leisten, dann schaut's anders aus, aber dann sind das nicht "ein paar Freunde, die was zusammen machen", sondern ein Fußballteam mit entsprechenden sportlichen Verpflichtungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, ist das schon ne richtige Mannschaft, innerhalb derer sich dann dieser Freundeskreis herauskristallisiert hat, der auch außerhalb der Fußballwelt zusammen was unternimmt.

Er schreibt ja

wir spielen in der gleichen mannschaft fußball

und

gestern beim training waren wir 9 leute

bearbeitet von Multivac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob er nun scheisse spielt oder nicht, andauernde Kommentare dieser Art sind respektlos und inakzeptabel.

Schlagfertigkeit ist top, aber das lernt man nicht von heute auf morgen. Auf Satz X folgt Satz Y ist auch keine Schlagfertigkeit und häufig weiss man eh im Nachhinein erst was man hätte tolles sagen können. Was hilft, ist zu versuchen sich die Situation von aussen vorzustellen, als wär man eigentlich nur Zuschauer, sich vor allem selbst nicht abzuwerten. Seh es als Herausforderung, als Chance dich weiterzuentwickeln und zu lernen mit solchen Situationen umzugehen. Stell dir vor es ist ein Spiel (Game). Wenn du das schaffst (ist auch einfacher gesagt als getan) dann ist das schon mal ne sehr gute Basis und dann bist du auch direkt viel schlagfertiger weil du eine gewisse Gelassenheit hast.

Ausserdem: Verbale Reaktion ist das eine, aber die Körpersprache ist oft viel wichtiger (sowie Stimme). Wenn dir nix einfällt kannst du alleine durch eine selbstbewusste Körperhaltung bzw Augenkontakt einiges abprallen lassen bzw Zeit gewinnen. Wie im Game kann es auch helfen wenn du den Typen anfasst, zb Arm/Schulter (nicht jedoch im Schritt) wenn du mit ihm laberst.

Viel Spaß beim Training

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade durch visualisieren wird man sicherer. Boris becker hat z.B. seine matches vorher immer im kopf durchgespielt. er wusste, dass es zu bestimmten situationen kommen wird und hat dann eben die reaktion im spiel bereits gekannt, da er sich damit in seiner vorstellung ständig konfrontierte. Trainer von fussballteams oder oxern machen es genauso mit ihren spielern. vorbereitung ist alles. schlagfertigkeit funktioniert genauso. man kann nicht etwas in der realität trainieren ohne sich darüber gedanken gemacht zu haben. richtig ist:Schwimmen kann man nur im Wasser lernen. Es bringt halt leider nichts sich 100mal waterboarden zu lassen.

bearbeitet von reskorb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer zuerst die nerven verliert, verliert immer. Lad ihn vor allen ein. Zeig dich großzügig und besser gegenüber deinen freunden. Wenn er dich stresst: Ich würde ihm einfach ohne vorankündigung (Drohungen sind das erste symptom von hilflosigkeit) 100fach seine sprüche zurückgeben, so dass er austickt. sei dir aber sicher, dass wenn du zuschlägst du immer einen wunden punkt bei ihm ansprichst ohne ihn direkt zu beleidigen (sexualität, dummheit und Aussehen sind da auf jeden fall Top), wenn das nicht geht dann lächle und wechsel das thema! Nur leute die man mag versucht man zu ändern, ihn ansprechen ist ernergieverschwendung und zeigt ihm nur dass er dich rumschubsen kann und du deshalb verzweifelst. Zeige nie direkte reaktionen die auf schwäche schließen lassen und stell dich unwissend wenn er nicht locker lässt ("Sorry hab ich nicht mitbekommen, kumpel, was du grad gesagt hast, kannst du es wiederholen." er:"bla bla bla" du IN GELANGWEILTEM TONFALL: "ah der war gut") entscheidend ist dass du sein timing rausnimmst. bsp.: er sagt du hast noch nie was erlebt. Du:" Hey du kannst dich doch eh an nichts erinnern was du erlebt hast, du suffkopf. kannst du dich überhaupt an deinen ersten blowjob erinnern?" "Ja klar" Du: "Na und ist der Typ in deinem Mund gekommen?" Dann lacht ihn eh jeder aus.

Wenn er meint du kannst nicht kicken, dann sag ihm einfach du kannst nichts dafür, weil sein gesicht dich immer ablenkt.

wünsch ihm zum abschied viel erfolg, wenn er fragt wobei, dann sag ihm bei seiner gesichtsoperation. verarsch ihn einfach wenn er dich genervt hat.

Bilde Allianzen. Such dir die schwachen in deiner Gruppe und zieh sie an dich. du darfst dich nicht ausheulen, das macht man als Leader nicht, du erwähnst ihn gar nicht. Hier kannst du rumheulen. verabrede dich mit den schwachen zu einem bier zum kino etc socialize. je mehr manpower hinter dir steht desto kleinlauter wird er, wenn die leute um dich sind. irgendwann wirst du automatisch verteidigt. du musst die leute loyal machen, indem du ihnen zeigst dass du auch für sie einstehst. Am ende wirst du die früchte einfahren. der kerl der sich aufgeregt hat, der hat wäre meine naheliegenste allianz möglichkeit. aber heul dich nicht aus. bei deinen problemen helfen dir nur leute die deine probleme zu ihren problemen machen. alle anderen werden dich entweder bemitleiden oder auslachen. daher brauchst du das gefühl bei deinen mitmenschen, dass du auch für sie einstehst, wodurch sie dir was schulden.

Genau so läuft es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Bilde Allianzen. Such dir die schwachen in deiner Gruppe und zieh sie an dich. du darfst dich nicht ausheulen, das macht man als Leader nicht, du erwähnst ihn gar nicht. Hier kannst du rumheulen. verabrede dich mit den schwachen zu einem bier zum kino etc socialize. je mehr manpower hinter dir steht desto kleinlauter wird er, wenn die leute um dich sind. irgendwann wirst du automatisch verteidigt. du musst die leute loyal machen, indem du ihnen zeigst dass du auch für sie einstehst. Am ende wirst du die früchte einfahren. der kerl der sich aufgeregt hat, der hat wäre meine naheliegenste allianz möglichkeit. aber heul dich nicht aus. bei deinen problemen helfen dir nur leute die deine probleme zu ihren problemen machen. alle anderen werden dich entweder bemitleiden oder auslachen. daher brauchst du das gefühl bei deinen mitmenschen, dass du auch für sie einstehst, wodurch sie dir was schulden.

Genau so läuft es.

Quatsch. Der TE kann ja nichtmals für sich selbst einstehen, wie soll er dann für andere einstehen? Um die "Manpower" hinter sich zu versammeln braucht man schon Führungsqualitäten und die hat der TE offensichtlich nicht. Abgesehen davon ist das ne Sache zwischen dem TE und dem Sprücheklopfer. Da braucht man keine Revolution vom Zaun brechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe kommt er auf jede deiner Aktionen mit einem Spruch.

ZUnächst einmal zu den anderen Antworten;

Es ist die Sache des TE wie viel Ambitionen er in diesen Sport steckt. Wenn ihr in einer richtigen Mannschaft seid wundert es mich sowieso, dass der Trainer noch nichts gesagt hat, aber ok, gibt ja auch dort Nieten.

Es ist zuerst einmal schon äußerst optimistisch von den anderen Kommentatoren, zu glauben, man könnte die Sprüche zum Erliegen bringen indem man Schlagfertigkeit trainiert oder besser im Sport wird. Vllt. will der TE mehr Fussball trainieren, aber die anderen trainieren schließlich auch und man wird überall an seinen Fehlern gemessen. Sobald du mal einen Ball verlierst wird wieder ein blöder Spruch kommen, egal wieviele Tore du schießt. Scheeinbar hat nur der eine Typ probleme mit deiner Leistung.

Es gbit für mich zwei Arten von Sprüchen: Die einen sind von Originalität geprägt und zielen darauf ab, die Gruppe zum leichten Schaden einer Person zu unterhalten, die Unterhaltung und der Witz an der Sache stehen im Vordergrund. Es ist allerdings eine Andere Sache, wenn man ständig mit persönlich angreifenden Sprüchen auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird oder generell niedergemacht wird, noch dazu im eigenen Freundeskreis, wo man so etwas nicht erwartet. Solche Sprüche (und solche kommen anscheinend ständig) haben nicht das geringste mit Selbstbewusstsein zu tun sondern der Typ mag dich einfach nicht und will dich wegmobben bzw. muss sein Ego an dir pushen.

Es ist eine Sache, wenn man auf jeden witzigen Kommentar beleidigt reagiert und keinen Spass versteht (dazu muss es aber auch spassig sein), es ist eine andere Sache, wenn man selbst beim offensichtlichsten und unoriginellsten Dummschwätz nicht seine Meinung sagt. Hier sei angemerkt, dass das hier kein unpersönlicher Spruch von einem Amog ist der dich in der Disse einfach wegekeln will, sondern der Typ ist in deinem Freundeskreis und kennt dich.

Ich habe dann doch gewisse Erfahrung mit solchen Leuten und kann dir folgendes sagen:

Manche fahren es zumindest zurück sobald du schlagfertig bist, das sehe ich bei dir aber nicht, denn dafür musst du schon sehr originell antworten und dir wird selbst nach drei Jahren Schlagfertigkeitstraining mal bei einem Spruch nix einfallen. Andere haben dich einfach auf dem Kieker. Versuche nicht krampfhaft, ihn und andere von dir zu überzeugen. Mach dich eher bei den anderen interessant (und AUSSCHLIEßLICH bei denen die dich respektieren) und schließe den anderen aus. Zeige deinen Freunden, dass du besser bist als er (und zwar als MENSCH).

Es ist überaus inkonsequent wenn du eine Person, die du nicht magst, zu deiner BD-Party einlädst (und die dann auch noch in einer Disse stattfindet, wo du anscheinend nicht hin willst).

Sag ihm ruhig, langsam, klar und selbstbewusst deine Meinung dass er die Sprüche lassen soll. Niemand muss sich alles gefallen lassen. Amogs in der Disse kannst du gerne weiter wegneggen oder ignorieren aber ich würde mir das in meinem Freundeskreis nicht geben. Wenn deine Freunde darauf nicht reagieren haben sie dich einfach nicht verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilde Allianzen. Such dir die schwachen in deiner Gruppe und zieh sie an dich. du darfst dich nicht ausheulen, das macht man als Leader nicht, du erwähnst ihn gar nicht. Hier kannst du rumheulen. verabrede dich mit den schwachen zu einem bier zum kino etc socialize. je mehr manpower hinter dir steht desto kleinlauter wird er, wenn die leute um dich sind. irgendwann wirst du automatisch verteidigt. du musst die leute loyal machen, indem du ihnen zeigst dass du auch für sie einstehst. Am ende wirst du die früchte einfahren. der kerl der sich aufgeregt hat, der hat wäre meine naheliegenste allianz möglichkeit. aber heul dich nicht aus. bei deinen problemen helfen dir nur leute die deine probleme zu ihren problemen machen. alle anderen werden dich entweder bemitleiden oder auslachen. daher brauchst du das gefühl bei deinen mitmenschen, dass du auch für sie einstehst, wodurch sie dir was schulden.

Genau so läuft es.

Quatsch. Der TE kann ja nichtmals für sich selbst einstehen, wie soll er dann für andere einstehen? Um die "Manpower" hinter sich zu versammeln braucht man schon Führungsqualitäten und die hat der TE offensichtlich nicht. Abgesehen davon ist das ne Sache zwischen dem TE und dem Sprücheklopfer. Da braucht man keine Revolution vom Zaun brechen.

Gerade im Kontext des Freundeskreises entsteht der Druck für TE. Ich glaube die Sprüche an sich machen ihm vermutlich weniger etwas aus, als das Bild, das er dabei abgibt und in welchem Licht er gesehen wird. Führungsqualitäten hängen nicht mit äußerlichen Befehlsautorität zusammen. Man darf u.a. kein Maulheld sein. Es hängt mit dem Gefühl zusammen, dass man in anderen Menschen erzeugt. Führungsqualitäten hat jeder, man muss sich nur richtig verhalten. Folgenden Vortrag kann ich zum Thema Führungsqualitäten wirklich empfehlen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so jungs, es ist folgendermaßen gelaufen:

am freitag beim training war ich besser als sonst. jeder hat gesehn, dass ich mich reingehängt hab, als würde es um ne menge geld gehen oder so. habe dann auch von allen seiten lob bekommen. (das soll nicht heißen, dass ich sonst immer total lustlos spiele... es war einfach n guter tag).

nachm training hab ich dann in der kabine nochmal in die runde gesagt, dass die jungs so ab halb 10 kommen können und um halb 1 gehts dann weiter in die disco.

auch der besagte typ ist aufgetaucht und es lief alles sehr gute. um 12 wurde mir dann zum geburtstag gratuliert, er gab mir die hand und sagte "alles gute, auch wenn ich dich beim training immer fertig mache, ich mag dich trotzdem".

irgendwann später in der disco, als wir alle betrunken waren, hab ich dann mal den ein oder anderen drauf angesprochen. die meinten, dass er sich so scheisse verhält, seit seine freundin sich von ihm getrennt hat.

als letztes hab ich dann noch mit ihm alleine geredet und habe gesagt "wenn es beim fußball was zu kritisieren gibt, dann kannst du mir am besten tipps geben wie ich es besser machen kann, und nicht nur meckern. meckern bringt niemandem was". er hat das dann auch eingesehen und will es beim nächsten mal ändern. zu seinen blöden sprüchen außerhalb des fussballs sagte er, dass es nur spaß sei und ich das nicht so ernst nehmen soll.

dafür ist die sache erstmal erledigt.

ich danke allen für ihre hilfe und habe mir jetzt auch erstmal "endlich schlagfertig" von matthias pöhm besorgt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht einfach direkt sagen das das abfuckt? Ich wüßte nur nicht wie man das formuliert, dass nicht needy rüberkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so jungs, es ist folgendermaßen gelaufen:

am freitag beim training war ich besser als sonst. jeder hat gesehn, dass ich mich reingehängt hab, als würde es um ne menge geld gehen oder so. habe dann auch von allen seiten lob bekommen. (das soll nicht heißen, dass ich sonst immer total lustlos spiele... es war einfach n guter tag).

nachm training hab ich dann in der kabine nochmal in die runde gesagt, dass die jungs so ab halb 10 kommen können und um halb 1 gehts dann weiter in die disco.

auch der besagte typ ist aufgetaucht und es lief alles sehr gute. um 12 wurde mir dann zum geburtstag gratuliert, er gab mir die hand und sagte "alles gute, auch wenn ich dich beim training immer fertig mache, ich mag dich trotzdem".

irgendwann später in der disco, als wir alle betrunken waren, hab ich dann mal den ein oder anderen drauf angesprochen. die meinten, dass er sich so scheisse verhält, seit seine freundin sich von ihm getrennt hat.

als letztes hab ich dann noch mit ihm alleine geredet und habe gesagt "wenn es beim fußball was zu kritisieren gibt, dann kannst du mir am besten tipps geben wie ich es besser machen kann, und nicht nur meckern. meckern bringt niemandem was". er hat das dann auch eingesehen und will es beim nächsten mal ändern. zu seinen blöden sprüchen außerhalb des fussballs sagte er, dass es nur spaß sei und ich das nicht so ernst nehmen soll.

dafür ist die sache erstmal erledigt.

ich danke allen für ihre hilfe und habe mir jetzt auch erstmal "endlich schlagfertig" von matthias pöhm besorgt.

Das hast du gut gemacht! Wenn du ihm zeigst das dich sein Verhalten nicht beeindruckt und unirritiert bleibst, wird er dich nicht mehr als Opfer sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziehe das Programm gut durch und mit der Zeit wirst du Schlagfertiger. Kannst es auch 2 mal machen,so wird es unwahrscheinlicher,dass du kleinere Dinge vergisst. Viel Erfolg ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.