Nach Opener wie weiter verfahren?! Update - How to ... Trägheit besiegen!

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe seit kurzem irgendwie das Problem, dass ich zu viel darüber nachdenke, wie sich denn ein Gespräch mit einem HB so entwickeln könnte. Dadurch, dass ich gerade eine Beziehung hinter mir habe, besteht irgendwie ein wenig Unsicherheit im Umgang mit anderen Frauen. (Das wurde wohl in der Zeit vernachlässigt)

Meistens ist es so, dass ich mich irgendwo aufhalte, sei es auf einem OpenAir, der Straßenbahn, in einem Park, im Club oder eben in einer Kneipe. Ansprechangst ist eigentlich keine vorhanden, ich habe kein Problem damit irgendwas zu sagen um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen - das Problem besteht erst, wenn ich eine Konversationsgrundlage suche. Ich weiß absolut nicht (evtl mehr) was ich denn eigentlich will und wo es hingehen soll, nach dem Opener.

Es läuft dann so ab: Ich sehe sie bei einem Straßenfest weil ich gerade mit Freunden durch laufe, EC, opener á la "Hi na, ich bin Dinosawr" und dann sagt sie "Hi, ich bin Miss HB12" und dann.... wenn ich jetzt mal so mein Befinden checke, muss ich feststellen, dass mir einfach nur alles peinlich wäre, wie man das Gespräch fortführen könnte. Ich weiß auch absolut nicht mehr wie ich das früher mal gemacht habe. Das dümmste und wohl simpelste was mir einfällt: "Bist du öfter hier" oder "kommst du aus xxx?!". Das sind so Phrasen, die bekommen die HB´s wohl jeden Tag zu hören aber in Sachen Kreativität bin ich gerade einfach sehr unkreativ. :-/ Ich kann irgendwie nicht gleich mit Smalltalk anfangen, weil mir oft gar keine Verbindung zu dem HB auffällt, worüber ich mit ihr reden könnte?!

Das ist auch der Grund warum ich eher selten Frauen anspreche und nicht weil ich irgendwie Berührungsängste habe.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht - ich bin sicher nicht der Alpha, der die Weisheit mit dem Löffel gegessen hat, aber introvertiert keinesfalls. In Sachen Schlagfertigkeit würden mich meine Freunde wohl als recht geübt einschätzen, aber ich gerade eben gar nicht.

Wenn jemand ein Wundermittel hat, gerne her damit. Danke!

lg DiNoSawr

bearbeitet von DieNoSawr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal hallo sagen, dann eventuell je nach Localstation Minispiel machen, oder einfach über irgendein Thema erzählen.

bearbeitet von Individualchaotin
Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen (Leerzeichen nach Komma), Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Wortschatz von tausenden von Wörtern. Es kann eigentlich gar nicht sein, dass Dir nichts einfällt. Es kann nur sein, dass Du denkst, dass das, was Du sagen willst nicht gut genug ist.

Mach mal ein Experiment und sag beim nächsten Mal einfach das, was Dir in den Sinn kommt, egal wie bescheuert es ist. Hi, wie gehts? - Gut, und Dir? - Wurstsalat

Schau einfach mal, was passiert. Die Feinabstimmung, was man dann doch besser lässt kannst Du dann später immer noch machen, wenn Du gelernt hast nicht so hohe Ansprüche an Deine Konversation zu haben. Wichtiger ist, dass Du selbstbewusst bist und zu allem stehst, was Du sagst, egal wie bescheuert es ist. Dann ist es auch (fast) egal, was Du sagst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Ich weiß absolut nicht (evtl mehr) was ich denn eigentlich will und wo es hingehen soll, nach dem Opener.

Vielleicht sollte man nur solche Leute ansprechen, bei denen vorher schon weiß, warum man sie ansprechen will. Das spart sicher ne Menge Zeit und Energie.

Das sind so Phrasen, die bekommen die HB´s wohl jeden Tag zu hören aber in Sachen Kreativität bin ich gerade einfach sehr unkreativ.

Siehe oben. Du musst nicht mit ihr reden, wenn du ihr nichts zu sagen hast. Du musst sie zum Beispiel nicht nach ihrem Namen fragen, wenn du nicht wissen willst wie sie heißt. Wenn du nur Hallo zu ihr sagen willst und sonst nichts, dann sag eben Hallo zu ihr und lauf weiter. Niemanden interessiert das.

Ich kann irgendwie nicht gleich mit Smalltalk anfangen, weil mir oft gar keine Verbindung zu dem HB auffällt, worüber ich mit ihr reden könnte?!

"Ich hab dich nur angesprochen, um meine Kumpels zu beeindrucken. Ansonsten will ich nichts von dir. Nimms nicht persönlich. Und jetzt geh ich wieder. Bye."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, danke Leute! Dass man wohl alles aus Überzeugung, und dazu noch selbstbewusst rüber bringen muss, ist wohl ein sehr gutes Stichwort.

Die Sache sieht allerdings doch ganz anders aus, weil ich mal überprüft habe, woran es denn liegen könnte:

Gestern war ich bei einem Maifest. Ich hatte den ganzen Abend Spaß und war am feiern. Aber was mich bisschen stört, dass ich gar nicht die Lust besitze mit Frauen zu reden. Gar manchmal erwische ich mich dabei, dass ich nicht mal Lust habe mit meinen Kumpels zu reden oder irgendwelche neuen Stories zu erzählen. Oft sitze ich einfach nur da und sage nichts, höre nur zu und dabei kommt es auch nicht selten vor, dass meine Gedanken dahin schweben und ich ab und an gar nicht die Aufmerksamkeit geben kann, die mein Gesprächspartner verdient hat. Ich bin mir jetzt auch fast sehr sicher, dass es die innere Trägheit ist, die mich daran hindert zu kommunizieren - vorallem mit Frauen/Fremden

Es ist sicher nicht so, dass ich es als Argument hinstelle, um eine Ausrede zu haben, warum ich heute Abend wieder keinen Lay hatte, weil es wie gesagt auch bei engen Freunden der Fall ist. An manchen Tagen hab ich mega viel zu erzählen und quatsch die ganze Zeit, aber sehr oft hab ich einfach mega viel zu erzählen und sage einfach nichts, weil in mir so ein "Unwohl-Gefühl" steckt, wenn ich reden muss - als würde es mich anstrengen - und genauso ist es dann auch im Umgang mit Frauen - keine Lust zu reden und wenn ich dann doch was sage kommt es mir selbst schon nicht selbstbewusst herüber und ich stottere was dahin.

Mein Lösungsansatz war, dass ich mich dazu bringen muss, mich jeden Tag gut zu fühlen und mental fit sein muss. Das gelingt mir aber nur sehr selten und wenn, dann versteh ich selbst nicht warum meine Gedanken gerade positiv sind und warum sie recht oft negativ sind.

Kann das jemand nachvollziehen bzw gibt es ähnliche Probleme?! Ich muss diese Trägheit unbedingt bekämpfen, aber gerade tappe ich da ziemlich im dunklen?!

Danke für EURE Aufmerksamkeit,

lg DinoSawr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Aber was mich bisschen stört, dass ich gar nicht die Lust besitze mit Frauen zu reden.

Dies bezeichnet man als "schwache Libido".

Als erstes Gegenmittel würd ich mir dann vielleicht überlegen, an welcher Art von Frau ich denn am stärksten interessiert bin, und dann dorthin gehen, wo sich solche Frauen befinden.

dann versteh ich selbst nicht warum meine Gedanken gerade positiv sind und warum sie recht oft negativ sind.

http://www.menshealth.de/so-steigern-sie-ihren-testosteron-spiegel.69153.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich bei einem Maifest. Ich hatte den ganzen Abend Spaß und war am feiern. Aber was mich bisschen stört, dass ich gar nicht die Lust besitze mit Frauen zu reden. Gar manchmal erwische ich mich dabei, dass ich nicht mal Lust habe mit meinen Kumpels zu reden oder irgendwelche neuen Stories zu erzählen. Oft sitze ich einfach nur da und sage nichts, höre nur zu und dabei kommt es auch nicht selten vor, dass meine Gedanken dahin schweben und ich ab und an gar nicht die Aufmerksamkeit geben kann, die mein Gesprächspartner verdient hat. Ich bin mir jetzt auch fast sehr sicher, dass es die innere Trägheit ist, die mich daran hindert zu kommunizieren - vorallem mit Frauen/Fremden

[...]

Mein Lösungsansatz war, dass ich mich dazu bringen muss, mich jeden Tag gut zu fühlen und mental fit sein muss. Das gelingt mir aber nur sehr selten und wenn, dann versteh ich selbst nicht warum meine Gedanken gerade positiv sind und warum sie recht oft negativ sind.

Das Problem kenne ich und abundzu bin ich auch noch in dieser Abwärtsspirale gefangen, gerade wenn die Leute jetzt nicht die interessantesten sind. 3 Punkte:

1. Entweder sind Deine Gesprächspartner langweilig, bzw. sprechen nicht über Themen, die Dich wirklich interessieren, haben einfach nicht die gleichen Interessen -> Lösung: Such Dir Leute, die zu Dir passen.

2. Du hast keinen Spaß an der Konversation, weil Du ständig angst hast, dass Du was falsches sagen könntest. Wenn Du ein Gespräch nicht in irgendeiner Form auch slebst mitbestimmst und lenkst, sondern lediglich reagierst, dann ist das eben nicht sonderlich attraktiv für Dich. Somit folgt:

3. Natürlich hast Du keine Lust auf Konversation, wenn Du bisher keinen Spaß daran hattest. Wenn ich bei etwas schlechte Erfahrungen gemacht hab, dann meide ich das natürlich. Das ändert sich aber spätestens, wenn Du öfter auch solche Gespräche führst, die Du selbst lenkst und die Dir spaß machen. Wenn Du mit Frauen Spielchen machst, sie neckst, mit Ihnen lachst, merkt, wie sie sich bei Dir wohl fühlt.

Deshalb versuche wirklich mal gerade bei Deinen Freunden oder fremden Frauen gegenüber soviel Unsinn wie möglich zu reden. Einzige Voraussetzung ist, dass Du Spaß dabei hast. Lass Dich da von negativen Gedanken nicht vereinnahmen.

Es könnte zwar auch noch einen vierten Punkt geben, der lautet: Du bist depressiv und solltest Dir professionelle Hilfe suchen. Depressionen mindern jegliche Lust an Kontakt.

Zieh den Punkt aber wirlich erst dann in Betracht, falls alles andere nichts hilft. Und selbst dann kannst Du auch erstmal nur ein Vorgespräch mit einem Therapeuten führen, um abzuklopfen, ob da was dran sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
...

Mein Lösungsansatz war, dass ich mich dazu bringen muss, mich jeden Tag gut zu fühlen und mental fit sein muss. Das gelingt mir aber nur sehr selten und wenn, dann versteh ich selbst nicht warum meine Gedanken gerade positiv sind und warum sie recht oft negativ sind.

Kann das jemand nachvollziehen bzw gibt es ähnliche Probleme?! Ich muss diese Trägheit unbedingt bekämpfen, aber gerade tappe ich da ziemlich im dunklen?!

...

Ich kenne das, mir geht es oft ähnlich. Ich kann, wenn mich jemand als Person (nicht nur rein die Optik) nicht wirklich interessiert bzw. ich nach den ersten Sätzen spüre, dass da keinerlei Verbindung da ist, nicht über diesen Mißstand hinwegtäuschen und mir einfach was aus den Fingern saugen bzw. weiterhin Interesse heucheln.

Es ist mir dann schon iwie lästig, weiterhin Konversation zu führen und ich würde auch gerne einfach zu was anderem übergehen, aber genau zu diesem Zeitpunkt fehlt mir dann bereits schon die Gelassenheit und Spontanität, um angemessen und schnell agieren zu können.

Oftmals bin ich gleichermaßen überrascht und verwirrt, dass mir bei manchen Menschen (und so wenige sind es nicht) nach 2 Sätzen so absolut gar nichts einfällt (Thema); alle typischen Standardfloskeln erscheinen mir dann so albern und gestelzt und mich beschleicht dann auch schnell das Gefühl, dass mein Gegenüber merkt, dass das mal so gar nicht "läuft" und es an diesem Punkt einfach komisch wäre, einfach iwie weiterzumachen obwohl keiner so recht "will".

Bei deinem obigen Lösungsansatz fehlt etwas entscheidendes: man nimmt sich nicht vor, gut drauf/glücklich zu sein, sondern man sucht sich beispielsweise eine Beschäftigung, die in diesen beiden Zuständen resultiert. Glück, gute Laune, Zufriedenheit - das sind alle erstrebenswerte Ziele, jedoch sind sie alle mehr oder weniger die Konsequenz eines abwechslungsreichen und selbstbestimmten Lebens; genau hier kommt aber die Trägheit hinein und erschwert dies ungemein.

Ganz wichtig (auch für mich): den Druck rausnehmen!

Den Druck, immer alles richtig machen zu wollen, immer das richtige zu sagen, jeden Tag gut drauf zu sein, immer positiv zu denken usw.

Bei mir konzentriert sich auch vieles auf den Samstag- der ist idR randvoll mit irgendwelchen Unternehmungen und entsprechend hoch sind auch meine Erwartungen an diesen Tag (bzw. an mich selbst an diesem Tage), so dass ich schon tagsüber sehr darauf achte, ob ich mich auch gut fühle bei dem, was ich mache usw. und das geht abends genauso weiter. Das endet oft damit, dass ich mehr mit mir selbst beschäftigt bin und mir der soziale Diskurs oft schwerer fällt als sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich habe jetzt ein wenig Zeit verstreichen lassen und offline ein bisschen experimentiert und geschaut woran es liegen könnte, dass ich so redefaul bin bzw ich zu viel drüber nachdenke, wie die Situation nach dem Opener weiter laufen wird. Das größte Problem, was ich herauskristallisiert habe ist, dass ich wohl von schlechten Erfahrungen geprägt wurde. Beispielsweise hab ich im Club eine HB7 angesprochen mit: "Mit dir will ich mich jetzt unterhalten" Das empfand ich als mega easy. Dann aber schon die ersten Probleme: Sie sagte, ja komm mit raus, hier ist es zu laut. Ich folgte ihr und wir stellten uns in eine Ecke wo die Musik nicht hin kam. Dann unterhielten wir uns wo sie her kommt, was sie macht und auf einmal sind mir die Gesprächsthemen ausgegangen bzw ich wusste in dem Moment einfach nichts damit anzufangen was sie erzählt hatte - es hat mich null interessiert, obwohl es gar nicht so dummes Zeug war, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Ich habe meine eigenen Vorstellungen und Interessen mal überprüft und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ja hätte noch viel mehr erzählen können, aber ich einfach keine Lust hatte mir etwas auszudenken. Naja so verlief die Konversation im Sand, ich wurde aus dem Set gekickt, weil sie halt natürlich ihre Freundin suchen musste^^ . Jetzt denke ich, es war gut gewesen, dass mir das passiert ist, weil ich sonst immer den Fehler gemacht hätte - nämlich unvorbereitet zu gamen. Ich meine damit wohl nicht Routinen und sowas, sondern, dass einfach ein Kommunikationswille vorhanden ist, der dafür gut ist, dass es mir Spaß macht mit Frauen zu kommunizieren.

Im Club sollte das für mich nicht so das Problem darstellen, aber ich erlebe immer wieder Situationen wie zum Beispiel bei Open-Airs oder Festivals, wo ich einfach davor zurückschrecke, dass ich nach dem Opener wieder verstumme... Ich sage dann spontan sowas wie: "Gehörst du zur Band, du strahlst es aus", dann sagt sie: "haha nein leider nicht" und dann ...

Werde in dem Bereich auf jeden Fall noch viel üben müssen und werde es in Zukunft mal austesten, was da gehen könnte und was mir so einfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey DieNoSawr,

ich glaube ich kann ungefähr verstehen was du meinst.

Mir geht es ähnlich - ich bin auch ganz neu dabei und durch einen Kollegen auf PU gestoßen.

Nach einer langen Beziehung 18-24, stehe ich jetzt wieder ganz am Anfang so zu sagen...

Ich habe es in den letzten Malen ebenfalls gemerkt, dass einfach nichts da war, worüber ich reden konnte und das ist in meinen Augen zumindest das Schlimmste was passieren kann :D

Ich werde die nächsten Male wohl meine ersten PU Erfahrungen machen, aber necken etc - so bin ich von Natur aus, zumindest schon mal keine schlechte Voraussetzungen für die hier angewandten Techniken ;)

Aber um auf dein/unser Problem zurück zu kommen: Falls wirklich nach kurzer Zeit nichts mehr da ist, würde ich sagen: Lass Taten sprechen, das heisst zusammen was trinken zu trinken holen ( wo man dann weitere PU Techniken anwenden könnte, zwar hier auch als Opener einegstellt, aber ein Wettkampf wer zuerst bedient wird etc, kann man auch hier noch bringen finde ich ;) ) oder halt tanzen gehen oder was man sonst an der Location machen könnte wo du dich befindest!

Wie gesagt ich bin noch neu auf dem Gebiet PU und hoffe, dass das Verlagern des Standortes gegen keine "Regel" verstößt, aber da es ja um dich dabei geht wüsste ich zumindest grade nicht was dagegen sprechen sollte :P

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag :) Du hast recht, man sollte mehr Optionen im Hinterkopf haben, falls es mal soweit kommt, dass man verstummt.

Ich habe heute nach viel viel viel Theorie hier im Forum dann endlich mal nen Fortschritt machen können und verbuche das durchaus als nen kleinen Erfolg. Es war für mich zwar niht die super Anstrengung und Angst habe ich auch nicht verspürt, nur war es endlich mal so, dass ich mich darüber gefreut habe, etwas erzählen zu können.

Ich war vorhin einkaufen, auf der Suche nach nem Glas Marmelade(Welches ich meinem Mitbewohner mitbringen sollte). Zufälligerweise arbeitete dort ne HB7, vermutlich Studentin, an dem Marmeladeregal. Ich also hin, erstma geschaut was es gab und ich sagte, dass ich mit dem Regal grad mega überfordert bin, weil die Auswahl so riesig ist und ob sie mir nicht eine Marmelade empfehlen könne und dass sie ja so aussehe, als wenn sie davon Ahnung hätte und gern Marmelade esse, weil ich keine Ahnung von Marmelade hatte, da diese auch nicht für mich gedacht war. Sie war erst bisschen erschrocken und fing an zu lachen. und meinte eben: na klar, ich mag Erdbeermarmelade und die ist sehr lecker, allerdings sind da blablabla... Dann haben wi runs noch bisschen über Marmeladensorten unterhalten, ich hab mich bedankt und bin gegangen.

Kurioser Weise gab es nach dieser Aktion, direkt an der Kasse, Smalltalk mit der Kassiererin. Sie war ne HB7 und irgendwie hatte ich schon ohne etwas zu sagen das Gefühl, dass ich sie attracte - kA warum.

Ja, für den ein oder anderen wird das kein großes Ding sein, aber ich bin schon bisschen stolz auf mich, dass es mir Spaß gemacht hatte mit den Frauen einfach nur zu reden. Ich hatte kein Ziel. Als nächstes muss ich mir überlegen, wie ich die Situation so umforme, dass ich evtl auch nen #close hinbekomme. Ich bin mir sicher, dass ich das auch mit wenig Aufregung hinbekomme, wenn ich noch ein wenig übe mit fremden zu kommunizieren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das anhört, verfällst Du sehr schnell in den Interviewmodus. Versuche es doch mal damit, indem Du keine Fragen stellst sondern Aussagen von Dir gibst. Z.B. "Ich mag XY gerne, ich finde es gut wenn XY... usw." Dann kannst Du die Lady mal reden lassen, was sie dazu denkt. Ist einerseits eine souveränere Art der Gesprächsführung und hebt Dich von den anderen Leuten ab, die nach Job und Co. fragen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Freeride

Wenn das so rüber kommt, dann muss ich etwas an meinem Kommunikationsstil hier im Forum ändern. Interview-Modi entstehen eigentlich nie, ich bekomme sehr viele Gegenfragen und auf die kann ich erstmal ordentlich antworten. ;)

Mal was neues:

Ich denke, ich bin auf einem guten Weg, auch wenn der mühsam und lang zu sein scheint. Was mir jetzt so auffällt, ich habe früher nie eine gute Konversation gesucht - wenn dann nur mit sehr vertrauten Menschen / engen Freunden. Immer war ich dazu geneigt, eher der Zuhörer, als der "Kommunikationsmacher" zu sein. Jetzt wo ich beginne, stil- sowie wertvolle Unterhaltungen zu leiten und daran mitzuwirken, fallen mir plötzlich Dinge auf, die vorher gar nicht hätten wahrgenommen werden können von mir selbst. Beispielsweise entstehen öfter Situationen, dass mein Gegenüber plötzlich abgelenkt wird und die Unterhaltung unterbrochen wird.(Sei es durch einen Anruf oder eine eilige Meldung eines anderen Anwesenden) Als das ein paar Mal geschehen ist, war ich leicht irritiert und dachte, es liegt an mir, dass sich mein Kommunikationspartner in der Situation eventuell gelangweilt fühlt. Vor Beginn dieses Threads hätte ich diese Situation nie bemerkt. Ich denke aber, dass diese Unterbrechungen einfach nur ganz normal sind und einen sehr geringen Teil ausmachen, da sonst alles immer recht glatt abläuft und mein(e) Zuhörer oft gespannt sind und in der Kommunikation mitwirken wollen. So zumindest mein Eindruck. Kommt so etwas häufiger vor, dass das Gespräch unterbrochen wird und man danach erst wieder den Faden finden muss?! Das ist mir nämlich danach ein Paar Mal passiert - ich wusste nicht mehr worüber gerade geredet wurde.

Grüße, DieNoSawr! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Freeride

Wenn das so rüber kommt, dann muss ich etwas an meinem Kommunikationsstil hier im Forum ändern. Interview-Modi entstehen eigentlich nie, ich bekomme sehr viele Gegenfragen und auf die kann ich erstmal ordentlich antworten. ;)

Hier musst du halt bei Gegenfragen Attraction erzeugen, antworte nicht nach Schema F und gebe nicht alles von dir preis.

Also keine langweiligen 'ich bin der Hugo und arbeite bei McDonalds' (obwohl...wenn ich das jetzt so lese finde ich das schon wieder richtig gut ;-) (wenn man es ein wenig verschmitzt rüberbringt...) ) sondern so das die HB neugierig wird.

Keine Gesprächsthemen zu haben ist immer peinlich, ich denke hier musst du einfach fragen was dich an der HB interessiert, und damit sind nicht langweilige Fragen wie 'wie heisst du, wo wohnst du usw gemeint, sondern du willst doch etwas von ihr.

Also zeigs ihr das du sie attraktiv findest und nicht nur ein Gespräch suchst.

Dazu musst du nicht mal reden, mustere sie mit Blicken von unten nach oben und schaue ihr direkt anschliessend in die Augen und lächle. Schäme dich nicht dafür, du glaubst nicht was solche kleinen Gesten bei manchen Frauen auslösen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.