46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich möchte diesen Thread hier nutzen um Pickup aus den Augen von ADSlern zu sehen.

ADS ist eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung und beeinträchtigt vorallem die Konzentrationsfähigkeit und das Kurzzeitgedächtnis.

ADS kann sowohl mit Hyperaktivität als auch ohne vorhanden sein. Je nach ausprägung ist man dann eher ein Hyperaktiver Mensch oder ein Träumer. Beide haben jedoch eine Konzentrationsschwäche, äußern diese aber in unterschiedlicher Art.

Wer genaueres dazu wissen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung

Ich bitte vorab, dass hier nur Leute schreiben die sich auch wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Danke!

ADS und Pickup

Bei mir wurde vor kurzer Zeit ADS festgestellt, ohne Hyperaktivität.

Im Prinzip ist mir schon als kleines Kind aufgefallen, dass ich immer etwas anders als die Anderen war. Rückblickend war ich schon damals der Träumer. Ich spielte oft Stundenlang mit nur einer Playmobilfigur in der Hand und war komplett in meiner eigenen Phantasiewelt.

Ich begann schon vor der Einschulung damit mir Buchstaben beizubringen und Texte zu lesen.

Als ich dann in die Schule kam, war ich die ersten 2 Schuljahre noch der Klassenbeste was sich allerdings schlagartig änderte als ich in die 3. Klasse kam.

Die Klassenlehrerin wechselte und ich hatte kein Anreizsystem mehr für gute Leistungen. (Wir hatten in den ersten 2 Jahren eine Klassenlehrerin die "Sternchen" für gute Leistungen notierte. Hatte man 10 Stück konnte man sich etwas aus einer kleinen Schatztruhe aussuchen).

Dennoch reichten meine Leistungen gerade noch so um auf das Gymnasium zu kommen.

Dort begann dann im Prinzip erst richtig das "Anderssein".

Ich folgte dem Unterricht nicht und schaute lieber aus dem Fenster raus. Ich unterhielt die ganze Zeit meine Nachbarn und machte mich zum Klassenclown. Ich konnte mich schlicht und einfach nicht auf den Unterricht konzentrieren.

Wenn ich mal eine Phase hatte in der ich mich konzentrieren konnte, war ich meist extrem effektiv und konnte auch Phasenweise meine mündlichen Noten von einer 5,0 in eine 2,0 umwandeln. Aber die meiste Zeit waren es eben die 5,0er.

Durch diese Konzentrationsschwäche konnte ich auch nicht wirklich ruhig sein (innerlich). Bzw. ich hatte immer den Drang etwas tun zu müssen. Mir war der Unterricht einfach zu einseitig.

In Folge dessen fielen meine Noten auf das gleiche Niveau wie die mündlichen. ZuHause zwangen mich meine Eltern immer zum lernen aber ich hatte einfach keine Lust dazu. Ich versuchte es immer wieder aufzuschieben aber das enstprach nicht den Vorstellungen meiner Eltern.

Oft machte mich mein Vater so nieder, dass ich heulend aus seinem Zimmer gegangen bin und einfach nur ratlos war warum er mich so behandelt. Es waren eben diese Flüchtigkeitsfehler die man doch eigentlich nicht machen soll. Aber ich machte sie zu Haufen.

Dazu kam noch dazu, dass ich so ziemlich alles verlieren konnte was irgendwie wichtig war. Schlüssel, Jacken usw. Ich wollte es nicht aber doch verlor ich ständig Dinge und musste die Konsequenzen tragen.

Kurz vor der 10. musste ich dann auch von dem Gymnasium runter gehen und wurde auf eine Reallschule "versetzt".

Ab diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass es so nicht weiter gehen kann. Warum packen es alle anderen und ich nicht?

Also begann ich im Prinzip die Extreme weiter zu leben nur in eine andere Richtung. Ich bemerkte, dass ich mich kontrollieren kann und so versuchte ich alles zu kontrollieren was ich nur konnte. Ich versuchte sozusagen mit meinem Verstand meine Konzentrationsschwäche zu blockieren. Damals war mir diese auch noch nicht bekannt, ich dachte einfach ich mache etwas falsch.

Ab diesem Zeitpunkt begann auch meine Persönlichkeitsentwicklung. Ich setzte mir Ziele und versuchte sie, so schwer sie für mich auch waren, einzuhalten. Ich wurde zum Klassenbesten und machte ein Jahr später als die anderen Freunde von mir mein Abitur mit einem 1,1er Durchschnitt. Wobei ich dabei extrem viel manipulierte und mich als etwas darstellte das ich nicht bin. Ich wurde zum Klassensprecher gewählt obwohl ich in meinen Augen nicht die soziale Kompetenz besaß, ich wollte es aber einfach werden. So versuchte ich mich während den paar Stunden Schule am Tag zu konzentrieren. Ich legte meine ganze Energie in der Kontrolle meiner Aufmerksamkeit und wurde dadurch zumindest in den Phasen wo ich mich kontrollierte verdammt effektiv.

Ein weiteres Problem kam dann aber relativ zügig darauf. Bei mir im Kopf entstand ein unendliches Chaos. Ich hatte ständig neue Ideen und Impulse etwas neues anzufangen und verändern zu wollen. Ich fing ständig neue Dinge an und beendete sie teilweise schon 1-2 Tage später.

Ich sah so unendlich viele Variablen in unserem Leben und Theorien dass ich überhaupt nicht mehr klar kam was nun richtig oder falsch ist und an was ich nun meine Energie einsetzen soll.

Und vorallem dachte ich dass ich einfach unglaublich viele Komplexe habe und nicht gut genug bin. Ich dachte: "WArum bin ich anders als die anderen?". Ich kann super Noten schreiben, effektiv an meine Ziele kommen, aber ich schaffe es nicht sozial kompetenz zu sein.

Die Antwort darauf fand ich erst viel später. Ich konnte durch meinen Verstand viele ADS Symptome wunderbar unterdrücken, zumindest mit viel Energie, aber ich konnte das nicht 24h am Tag und gerade bei sozialen Konversationen erst recht nicht.

Ich begann mit PU und hatte unglaubliche Hemmungen Frauen anzusprechen. Zudem fragte ich mich immer warum ich es schwieriger habe über lange Zeit zu kommunizieren als z.B. einer meiner besten Freunde, der bei weitem schlechtere Erfahrungen in seinem Leben gemacht hatte. Aber trotzdem wunderbar Smalltalk führen konnte.

Es war die Konzentrationsschwäche. Wenn ich mit einer Person reden wollte, konnte ich nie das sagen was ich eigentlich sagen wollte.

Man kann es sich so vorstellen:

Wenn ich mit einer Person redete dann nahm ich gleichzeitig die komplette Umwelt um mich wahr und fragte mich was da nun gerade in der anderen Ecke passiert und warum mein Gegenüber gerade sein linkes Auge leicht nach oben zieht. Und dann fiel mir ein: "ach du redest ja gerade mit ihm, was wollt ich gerade nochmal sagen?". Man kam als unsozialer Mensch rüber obwohl man es nicht wirklich war. Zumindest nicht vom Selbstbewusstsein. Aber woher wollte ich das wissen?!

Dazu machte ich eine Reihe Selbstexperimente. Ich wusse schließlich zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht dass ich ADS hatte.

Ich fing an zu Meditieren und versuchte meinen Medienkonsum auf ein minimales Niveau runterzufahren. Und ja es tat unglaublich gut. Ich kam zur Ruhe und konnte klarer Denken. Es kam mir ein wenig wie der heilige Grahl vor. Allerdings hielt das Gefühl immer nur relativ kurz an. Meistens bis zu einer Situation in der ich wieder sehr viel wahrnehmen konnte und zu verarbeiten hatte.

Jedenfalls schaffe ich es dieses "klare Denken" mit in die Vorlesungen zu nehmen. Und da wurde mir es nochmals klar... Ich stand vor ca. 60 Leuten und musste ein Referat halten. Vor der Zeit wo ich meditiert hatte, strahlten meine Gedanken in alle Himmelsrichtungen und ich stotterte fast schon den Großteil meiner Zeit in der ich vorne Stand.

Nun war es aber Anders. Ich war total klar in einem Tunnel eingefahren und machte mein Ding. Ich hatte keinerlei Anzeichen von Nervosität oder Abschweifungen Ich konnte einfach das tun was ich zu diesem Zeitpunkt machen wollte, ein sauberes Referat halten.

Und da wurde mir klar, dass es nicht an meinem Selbstbewusstsein liegen kann. Warum auch , ich war mir aller meine Schwächen und Stärken bewusst. Es lag an meiner Konzentrationsschwäche, dass ich sozial inkompetent rüber kam.

Ich führte noch eine Reihe weiterer Versuche in dieser Richtung durch und mir wurde klar, dass mein "Anderssein" nicht von meinen Erfahrungen abhängt, sondern von einem genetischen "Defekt".

Das war dann auch die Zeit in der ich meine Mutter über ADS aufklärte und einen ADS Psychologen besuchte. Daraufhin wurde mir einiges klarer.

Nun denn, ich bin an einem Ist-Punkt angekommen. Und darum will ich auch diesen Thread nutzen. Ich möchte von euch wissen wie ihr bis jetzt als ADSler mit PU zurecht gekommen seid.

Probleme bei mir im Game:

- Smalltalk kommt bei mir einfach nur unnatürlich rüber weil ich ihn ohne Emotionen rüber bringe, ich bin meist mit den Gedanken schon wieder bei ihrer Reaktion oder komplett weg.

- Ich spreche oft Frauen an und brauche etwas länger um mir eine Struktur zu überlegen wie ich weiter vorgehe. Gerade bei spontanen Shit-tests ihrerseits. Meistens sieht sie mein kurzes zögern dann als "nicht dominant" und versucht auszusteigen. Gerade in der Anfangsphase.

Wie ist das bei euch? Ich freue mich über Antworten.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag incredible.

Seit längerem habe ich die Befürchtung, das ich auch ADS habe. War schon 4 Mal bei meiner Hausärztin und habe ihr von meinen Konzentrationsschwierigkeiten erzählt. Sie meinte immer wieder, das kenne ich, geht mir auch so, trinken sie mehr Wasser, blabla.

Da ich im Ausland lebe und nicht immer nach Deutschland zum Arzt kann, würde ich gerne wissen, wie denn ADS bei dir festgestellt wurde? Musstest du zum Psychologen und wurden da Tests / Gespräche gemacht?

Ich konnte beim letzten Gespräch mit meiner Hausärztin ein Termin beim Neurologen rausleiern, aber den konnte auch aufgrund meines Auslandsaufenthaltes nicht einhalten.

Ich kann mich selten länger als 5 Minuten auf etwas konzenrtieren. Buch lesen, Fotos bearbeiten, Arbeit generell. Immer werde ich durch kleinste Sachen abgelenkt und von abgehalten mal konsequent was durchzuziehen. Ich habe meine Leben mitlerweile so organisiert, dass ich das ganze Vergessen von Schlüsseln, Geld, Taschen usw. soweit reduzieren konnte, das ein normales Leben möglich ist. Manchmal will ich aber nur heulen, wenn ich Fotoideen habe, aber einfach nur Matsch in der Birne habe und mich auf ein straightes Arbeiten nicht konzentrieren kann.

Smalltalk ist ein leichtes, aber ich habe eigentlich fast nie Lust zu reden. Als ob ich in einem permanenten low-engergy state bin. Absolut hinterlich, wenn es ums kennenlernen von HB's geht. Manchmal ist es nur noch zum heulen. :cray:

Wie wurde es bei dir genau diagnostiziert? Was ist denn deine momentane Therapie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Incredible,

deine Situation kommt mir nur all zu bekannt vor.

Ich habe schon vor der Grundschule Zahlen bis 100 kennengelernt und kleinere +/- Aufgaben rechnen können. Die Grundschule fiel mir unglaublich leicht.

Obwohl ich mich als intelligent eingestuft habe, mit der Klassenbeste war, mich damals schon für meine Mitschülerinnen interessiert habe und rückblickend betrachtet eigentlich Alpha war, war ich der Vergessliche, der Träumer. Schlüssel verlieren bzw. vergessen kenne ich nur all zu gut. Komischerweise hatte ich nie das Gefühl, dass ich mich nicht konzentrieren könnte, zumindest solange nicht, wie mir die Schule noch Spaß gemacht hat und ich nicht durch einige Gedanken aus dem Ruder geworfen wurde.

Ich war sogar so vergesslich, dass ich an einem Tag in der Grundschule ohne Schulranzen in die Schule gegangen bin und mir auf dem Weg erst eingefallen ist, dass mir etwas fehlt.

Ich habe dann immer weniger für die Schule gemacht, etwa beginnend ab dem 7. Schuljahr, weil es war ja "uncool" etwas für die Schule zu tun. Damals und heute habe ich mich mit Spickern beholfen. Ich nehme mal an, das meintest du mit manipulieren.

Heute herrscht ein totales Chaos in meinem Kopf. Es ist aber erst mit der Zeit so richtig entstanden. Mein Vorgesetzter hat mir mal gesagt, wie die Ordnung auf dem Schreibtisch, so die Ordnung im Kopf. In dem Moment habe ich schlagartig an meinen Schreibtisch daheim gedacht und dieses Aussage werde ich wohl nie wieder vergessen, auch wenn ich den genauen Wortlaut nicht mehr weiß (Vergesslichkeit).

Ich wurde auch teilweise gemobbt, gab aber auch manchmal allen Grund dazu. Da ich nun aber weder mit meiner Persönlichkeit noch mit meinem Wissen glänzen konnte, habe ich mich irgendwann stundenlang in Computerspielen vertieft. Hier konnte man einfach das Bewusstsein, die Gedanken, die man sich den ganzen Tag gemacht hat, auf ein Minimum reduzieren. Man hat irgendwie alles ubnewusst getan. Irgendwie war das auch mein Ausgleich für den Alltag, weil ich das Gefühl hatte, ich nehme mehr auf, als Andere. Mein Filter ist mittlerweilse so fein, dass ich absolut nichts mehr aufnehme. Ich kann den ganzen Abend mit einem guten Freund zusammensein und weiß eigentlich nicht was wir beredet haben. Ich habe mit allem Möglichen zu tun, aber nicht mit den Aussagen.

Mein Schreibtisch ist ein einziges Chaos, mein Kofferraum die totale Unordnung. Ich habe größte Schwierigkeiten mich auf irgendeinen Ausflug vorzubereiten, weil ich einfach nicht weiß, was ich mitzunehmen habe. Meine einzige Möglichkeit ist, den Ablauf durchzuspielen und mich dann zu fragen, was brauchst du dabei alles?

Nach dem Sport schaue ich in meinen Rucksack und will meine Sachen zum Duschen rausnehmen, ich brauche eine Ewigkeit die Dinge zusammenzuhaben und muss mich richtig konzentrieren. Häufig ist dann noch ein Gesprächspartner dabei, sodass ich mich nur auf ein was konzentrieren kann. Bekomme ich dann bei der Konzentration auf die Dinge fürs Duschen noch eine Frage gestellt, kann ich eigentlich schon fast wieder von vorne beginnen.

Wenn ich in irgendeiner Kiste/Rucksack/Tasche etwas suchen soll, von dem ich nicht weiß, wie es aussieht und mir "nur" das Wort zu Verfügung steht, habe ich das selbe "Problem" mit der Unterhaltung. Oder auch bereits beim gemütlichen Hin- und Herspiel beim Tischtennis kann ich kaum was sinnvolles erzählen. Entweder unterhalten oder TT.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

bearbeitet von Bunnychecker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

schön dass ihr hier was geschrieben habt.

@lostinthoughts: Also mein ADS wurde bei einem ADS Psychologen im Psychosomatischen Institut diagnostiziert.

Jetzt nochmal um den PU Bezu herzustellen:

Habt ihr für euch bestimmte Strategien wie ihr beim PU vorgeht durch eure Einschränkung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar dieses Thema.

Ich habe selbst ADHS. Und zwar habe ich den Typus ADhyperS. INCREDIBEL du hast das ADHypoS.

Beide sind sehr ähnlich, die Hyper sind die rastlosen, die Horrorkinder wen sie Cola getrunken haben (war ich), die „schwierigen“ Kinder in der Klasse. Durch die gewaltige Energie und Bewegungsdrang erkennt man die Hyper viel schneller, als die ruhigen Hypo. Sonst ist es sehr ähnlich mit konsentrations Problemen, Unaufmerksamkeit ect. Nach der Pubertät schwächt es sich meistens langsam ab. Es gibt auch eine ADS form, die man erst in der Pubertät bekommt und es als Erwachsener beibehält.

Das war mein grober Ausflug in die Psychologie.

Ich bemerke bei mir: Wenn mich etwas interessiert, kann ich in kurzer Zeit extrem viel Informationen aufnehmen und verstehen. Nach Tagen kann ich noch Sachverhalte erklären und Zusammenhänge erkennen. Doch wen es um Fachbegriffe geht oder Zitate oder wer welche Mathe- oder Physikregel entwickelt hat, keine Chance. Deswegen habe ich auch noch nie einen Fieldreport geschrieben, ich kann mich an kein Gespräch erinnern. Oder was ich getan habe. (nicht in der Menge dass es für einen Report reichen würde)

Dafür erkenne ich Stimmungen und Veränderungen meines Gegenübers ziemlich gut. Ich überblicke ganze Clubs und sehe wo es Ärger gibt (war im Sicherheitsdienst ein super Sache). Durch meine Hyper Ausprägung hat Musik einen gewaltigen Einfluss. Langsame beruhigt mich sehr schnell, Musik die ich nicht mag macht mich Aggressiv und misslaunig, Musik die ich liebe bringt mich auf Hochtouren. Was je nach Party gut oder schlecht ist.

Nun zu meinem Game: Ich versuche nicht den ruhigen, bedächtigen Mann zu sein. Ich bin halt der Wildemann, der Unterhalter, der halt auffällt. Ob die Art gut oder schlecht ist, kann mir egal sein, denn sie wirkt. Ich kann mich mit einer Frau unterhalten, kann mich an keine PUA Routine oder Spiel erinnern. Doch am Schluss vom Abend sagt mein Kollege zu mir: „Schau du hast das gemacht….. wie das letzte mal und dann schön ruhig hast diese Routine nachgesetzt.“ Ich mache solche Dinge mehr unbewusst. Weil mein Geist durch das ADS so aktiv ist, habe ich mir viele Zenarios im Geiste gemacht und diese immer wider durchlebt. Dass soll bedeuten vieles läuft durch diese Übungen unbewusst ab, so kann ich mich bereits auf anderes konzentrieren. Auch beim Autofahren passieren in meinem Kopf Unfälle. Dort habe ich Zeit um Ideen zu haben, wie könnte ich reagieren. Durch diese Geistige Vorbereitung, habe ich schon mindestens zwei Unfälle auf der Strasse verhindert und meinen ziemlich sicheren Tod nach einem Fallschirmsprung auch.

Da meine Gedanken schnell kreisen, habe ich eine gute Schlagfertigkeit mir angeeignet. Durch diese schnellen Gedanken habe ich auch oft viele Ideen. Und viele sind einfach nur Müll. Darum habe ich mir angewöhnt, meine Idee mir zu erzählen. Gleichzeitig bin ich der kritische Kollege der Gegenfragen stellt. So entwickle ich neune Sachen, die meist gar nicht so verkehrt sind. Es dauert seine Zeit und man hat manchmal angst vor den Selbstgesprächen:D Was ich für mich auch entdeckt und akzeptiert habe, dass ich nicht „normal“ bin. Sobald ich „normal“ sein will und es versuche zu leben, rasselt mein Selbstbewusstsein in den Keller. Jedoch, wenn ich auf alle Pfeife und keinen Rappen (Cent) darauf gebe was andere denken und ich einfach anders sein kann, dann fühl ich mich unschlagbar.

Ich hoffe es wird einigen Helfe nach dem sie das gelesen haben.

Freundliche Grüsse

Spinner (so wurde ich von meinen letzten 3 Freundinnen genannt, alle unabhängig von einander auf den Namen gekommen, merkst was ;-) )

Ps. Ich bin eine Katastrophe in Rechtschreibung, bitte seit nachsichtig.

Piiiis

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal um den PU Bezug herzustellen:

Habt ihr für euch bestimmte Strategien wie ihr beim PU vorgeht durch eure Einschränkung?

Ja, ich helfe mir, indem ich mich extrem straight organisiere.

Soll heißen: Tabellen und Listen. Beim Sport, beim Einkauf, auf der Arbeit (immer mit Terminplaner), immer mit dem Smartfone, damit kurze zumerkende Dinge eingespeichtert werden können.

Dieses Zusammenspiel aus aufschreiben, in die Liste eintragen bereinigt das Chaos in meinem Kopf und ich kann mich voll und ganz auf den Moment konzentrieren. Ich muss nicht beim Gespräch mit dem HB daran denken, "OMG der Kühlschrank ist leer, ich kann ihr nichts zu trinken anbieten, wenn ich sie nach Hause nehme" - Stichwort Logistik - weil ich bereits zuvor aufgeschrieben hatte, dass ich den Kühlschrank refillen muss.

Im reinen Game ist das ähnlich. Ich habe mir ein Grundmuster aufgeschrieben: EC, Approach, Kino, KC blablabla und gehe gedanklich danach vor. Ähnlich meiner Listen für den Alltag. Wenn ich sehe das was hoocked, stottere ich meine "PU-Liste" ebenso ab. Mir hat das geholfen eine Art Mindmap für mein Game zu basteln. Ich steh nicht auf Routinen, sondern auf natürliches, Direct-Game.

Z.b. HB lacht, ich fasse ihr an den Arm und lache mit. HB rennt nicht angewidert weg, ich intensiviere das Kino. Das läuft dann natürlich im Kopf ab, weil mit Zettel und Liste rumrennen wär dämlich.

Abes es hat mir enorm geholfen, dies zu visualisieren und ins Game einzubauen. Ich denke Struktur ist hier das Stichwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Falls du schon gelernt hast die vielen Gedanken wenigstens in eine Richtung zu steuern: Nutze den dadurch entstehenden Ideenreichtum beim Smalltalk, es hat auch Vorteile. Dafür brauchst du natürlich ein gutes Innergame, damit du dir nicht immer ausmalst was falsch laufen könnte, dann kreisen deine Gedanken auch eher um die Gesprächsthemen. Mach dir mal Gedanken darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Gedanken in eine Richtung lenkst, nennt man das Konzentration und es dreht sich hier um eine Konzentrationsschwäche.

Man kann durch seine eigene Willenskraft versuchen die Gedanken zu fokussieren aber das gelingt nur über sehr kurze Distanzen und kostet enorm viel Kraft.

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich in Sachen Aufmerksamkeitsübungen schon einiges hinter mir. Das Problem ist nicht der Moment sondern die ständige Kontrolle und damit verbundene Einsatz von Energie die man für diese "konzentrierten" Momente braucht.

Wenn ich einmal im Gespräch beim Smalltalk bin, dann habe ich keine Probleme stundenlang zu reden. Ich muss mich auch nicht wirklich konzentrieren weil ich einfach alles rauslasse was mir gerade in den Kopf kommt. Das Problem beim Smalltalk ist eher der Einstieg irgendetwas belangloses zu sagen und im Anschluss dem anderen die ganze Zeit zuzuhören. Das kostet gewaltige Energie.

Ich finde es zum Beispiel sehr viel einfacher etwas zu sagen und meiner gegenüberliegenden Person dabei nicht in die Augen zu schaun. Einfach aus dem Grund, dass ich mich besser auf mein Gesagtes konzentrieren kann und nicht ständig durch seine Mimik und Reaktion aus meinem Gedankengang gerissen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das ist wahrlich ein Punkt. Ich hab eben nur leichtes ADS, vermutlich kommt es mir deshalb anders vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Probleme sind meistens das ich als faul, verantwortungslos, vergesslich, arrogant usw. abgestempelt werde. Ein weiteres Problem ist das ich viel zu sehr nach Gefühlen handle und schnell mal an die Decke geh. Deswegen ist es schwer über längere Zeit mit einem Mädchen auszukommen. Geht´s euch auch so das ihr eigentlich jemandem zuhören wollt, aber dann gedanklich wieder abschweift und am Ende merkt das ihr peinlicherweise wieder die Hälfte von dem was jemand gesagt habt nicht verinnerlicht habt !?

Festgestellt wurde es bei mir durch tests bei einer Psychologin. Bahndelt werde/wurde ich mit Methylphenidaten (bekannt als Ritalin). Zur Zeit nehme ich es auf eigene Faust nichtmehr weil ich mein Abitur feier (Akohol & Ritalin = fatal) und weil die Nebenwirkungen halt auch immer vorhanden sind. Sschlafen ist schwieriger, da abends die Hyperaktivität stärker ist, Apettit blieb länger weg und das Herz schlägt deutlich schneller.

Ich würde jedem empfehlen es al mit Medikamenten zu verscuhen (verschreibt der Neurologe). In den 4-5 Monaten, in denen ich das Zeugs genommen hab habe ich mein Leben komplett anders geführt als zuvor. In der Schule ging mir alles super rein was der Lehrer gesagt hat, ich konnte anderen viel besser zuhören (habe desalb auch viel positives Feedbacl bekommen, z.b. das sich meine augen komplett anders bewegen und ich ich viel aufmerksamer wirke). Dazu kam das ich viel viel disziplinierter war in allen Lebensbereichen. Ich konnte Bücher lesen, viel effektiver lernen, war immer hellwach. In Mathe hatte ich immer zwischen 0 und 5 Punkte, mit Medikamenten zweimal hintereinander 15!!

Mitlerweile führe ich wieder mein chaotisches Leben indem ich nichts auf die Reihe bekomme. Probleme mit Frauen sind wieder größer geworden (die meisten sind der Meinung ich bin nicht beziehungsfähig)

Wer Tabletten ablehnt, für den habe ich noch Ernährungstipps:

Ergänzen mit Magnesium, Zink, Vitamin E

keine Milchprodukte

viel Vollkorn und Eiweiß

täglich einen Esslöffel Leinöl, aber ein hochwertiges ! --> https://oleofactum.de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe mir auch überlegt zu einem Neurologen zu gehen und Ritalin geben zu lassen, aber die Risiken sind halt auch enorm. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Leben durch Ritalin ziemlich effektiv werden kann, gerade wenn man den Kontrast zu Vorher sieht aber ich habe halt im Hinterkopf immer die ganzen Nebenwirkungen und Langzeitfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Tabletten ablehnt, für den habe ich noch Ernährungstipps:

Ergänzen mit Magnesium, Zink, Vitamin E

keine Milchprodukte

viel Vollkorn und Eiweiß

täglich einen Esslöffel Leinöl, aber ein hochwertiges ! --> https://oleofactum.d...apper&Itemid=80

Erstaunlich, genau dies habe ich durch langes Herumprobieren auch herausgefunden. Gerade Milchprodukte wirken fatal (zumindest bei mir). Was auch wirklich hilft ist Meditation. Medikamente lehne ich für mich ab, da ich mich genau so mag und mir ein "normales" Leben ehrlich gesagt unglaublich langweilig vorstelle, selbst wenn einiges dadurch wohl etwas einfach fallen würde.. Dies hängt jedoch zu einem sehr grossen Teil mit unserer westlichen Kultur zusammen. Alles in allem ein sehr interessantes Thema, mit dem man Bücher füllen könnte :-)

Greetz, einszwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
viel Vollkorn und Eiweiß

Vollkorn kann bei vielen Personen GENAU zu den typischen ADS Problemen führen, wenn sie entsprechend veranlagt sind, darauf zu reagieren. Das also eher lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shao: Wie kann sich Vollkorn negativ auf die ADS Symptome auswirken? Ich meine durch die langkettigen KH wird ja nur sehr bedingt Insulin ausgeschüttet und Energie über einen langen Zeitraum bereit gestellt. Da müsste es doch gravierender sein wenn man Weizenmehl nimmt. Verstehe nicht ganz den Zusammenhang zum ADS. Wäre cool wenn du mich da mal aufklären kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
viel Vollkorn und Eiweiß

Vollkorn kann bei vielen Personen GENAU zu den typischen ADS Problemen führen, wenn sie entsprechend veranlagt sind, darauf zu reagieren. Das also eher lassen...

Meiner Meinung nach ist es vor allem wichtig, dass man genau auf seinen Körper hört und für sich selbst herausfindet, wie man auf was reagiert. Vermutlich findet man für jedes Nahrungsmittel jeweils mindestens etwas das dafür spricht und etwas das dagegen spricht.

einszwo

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde von der Psychologin gesagt ich soll viel Vollkorn essen wegen den Kohlehydraten. Kann man ja testen (nothing to lose).

Ein normales Leben zu führen mit Medikamenten ist vllt nicht richtig ausgedrückt. Man darf nicht vergessen das man den ganzen Tag unter Drogen steht. Ich hab nach jeder Dosis z.b. (auch jenachdem wie voll mein Magen war) Glückgefühle bekommen wenn es angefangen hat zu wirken und die ADHS Sympthome verschwienden nicht ganz, bzw. kommen abends sogar stärker zum Vorschein, was normales schlafen schwer macht.

Was die Nebenwirkungen betrifft kann man es ja ausprobieren... wenns zu heftig wird kann man ja jederzeit die Behandlung wieder abbrechen, aber jeder sollte mal die Erfahrung machen mit Ritalin bzw. Medikinet. Spürbare Nebenwirkungen waren unter anderem deutlich geringerer Apatetti und Herzrasen (sind ja Stimulanzien). Muss halt jeder selbst rausfinden ob er besser mit den Sympthomen oder den Nebenwirkungen leben kann. Mein Cousin ist bespielsweise deutlich Hyperaktiver als ich, was ein Leben ohne Ritalin sehr schwer macht, ich kann auch ohne (wenn auch mit großen schwierigkeiten), aber ich falle jetzt nicht unbedingt durch rumgezeppel oder sowas auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shao: Wie kann sich Vollkorn negativ auf die ADS Symptome auswirken? Ich meine durch die langkettigen KH wird ja nur sehr bedingt Insulin ausgeschüttet und Energie über einen langen Zeitraum bereit gestellt. Da müsste es doch gravierender sein wenn man Weizenmehl nimmt. Verstehe nicht ganz den Zusammenhang zum ADS. Wäre cool wenn du mich da mal aufklären kannst.

Yo, crap, gerade gemerkt, ich habe einen ewig langen Post dazu NICHT gepostet...

Ganz kurze Antwort:

Einige Getreide enthalten Gluten. Gluten enthält Gliadin, Gliadin wirkt auf den CXCR3 Rezeptor und andere in der Darmschleimhaut, aktiviert damit einen Stoff namens Zonulin der wiederum die Darmwände durchlässiger macht (TIght Junctions, Zonula Occludens). Hier streiten sich dann die Geister, es scheint aber, dass Stuff durchkommt, der nicht durch sollte im Normalfall und damit allen möglichen Blödsinn auslösen kann, von Neurodermitis über Autoimmunkrankheiten wie Morbus Crohn bis hin zu Depressionen und anderen psychischen Störungen.

Weiterhin: Studie hat gefunden, reduziert man seine Ernährung auf Gemüse, Reis und Fleisch, verschwinden in 64% der Teilnehmer die ADS Kriterien VOLLSTÄNDIG.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich alles durchlese, hier nur kurz ein zwei Infos:

Ich, ADSler (und heute Kombi-Typ, also ADS/ADHS) mit 6 diagnostiziert. In einem Anglo-sächsischen Land aufgewachsen, wo ADS/ADHS schon viel länger und allgemein anerkannter ist als hier in Deutschland. Habe mich auch die letzten 10 Jahre sehr intensiv damit auseinander gesetzt inkl. Spezialisten, Gruppentherapie (geführt von Spezialisten), etc.

Ich habe schon Ritalin und verschiedene andere Medis genommen. Ich hab letztes und dieses Jahr auch Medikenet Adult Retard genommen, jedoch sehr schlechte Erfharung damit gemacht. Bin jetzt wieder zurück auf "Concerta" (das absolut beste Retard auf dem Markt --> einfach mal danach und Erfahrungswerte bei Google suchen!!). Jetzt geht es mir wieder gut.

Wichtig beim nehmen von Ritalin und Deriviaten ist, deinem ADS/ADHS Wesen von Zeit zur Zeit "ausbruch" zu erlauben. Die meisten Leute, die Ritalin et al über längere Zeiträume 7 Tage pro Woche nehmen, werden Depressiv nach mehreren Monaten. Grund hierfür ist einfach, dass ein wesentlicher Wesenzug der Persönlichkeit unterdrückt wird. Deshalb ist es wichtig bzw. gut, 1-2 Tage die Woche oder zumindest ab und zu keine Medis zu nehmen. Ich mach es immer so, dass ich am WE die Medis weg lasse. Dann leb ich mich aus! Meine Frau findet das total lustig und cool, da sie es weiß und weiß, wie damit umzugehen. Sie meint immer, dass es ihr niemals langweilig mit mir würde, da sie nie weiß, was im nächsten Moment kommt. Sie sei mit zwei Männern verheiratet. Super geil für sie!!! :-)

Des weiteren kann ich nur von mir und meinem Bekanntenkreis sagen, dass ADHSler einen sehr großes Vorteil haben. Sie sind meist nicht schüchtern und können gut reden bzw. sich oder etwas verkaufen. Viele Vertriebler sind m.E. ADHSler!! :-)) Da fühlen sich ADHSler sehr wohl. ADSler wiederum sind eher verschlossen und die Schnittmenge zwischen ADS und Asperger, da es ja hierbei jeweils um Symptome und keine klare "Krankheit" handelt (dazu einfach mal in Wiki lesen was ein "Symptom" ist).

Bzgl. PU: mir fällt es glaub viel leichter als "Normalos" Frauen anzuquatschen und sie für mich zu begeistern! :-)

Arbeit: mit Concerta hab ich da keine Probleme. Ich kann mich gut konzentrieren, bin extrem effizient (meine ADS Seite, über die ich gelernt habe mich selber zu strukturieren) bin aber auch manchmal ZU genau (anstatt Pareto, Perfektionist - ich arbeite daran *lach*).

Gruß

AR

PS: mehr n ander mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde von der Psychologin gesagt ich soll viel Vollkorn essen wegen den Kohlehydraten. Kann man ja testen (nothing to lose).

Ein normales Leben zu führen mit Medikamenten ist vllt nicht richtig ausgedrückt. Man darf nicht vergessen das man den ganzen Tag unter Drogen steht. Ich hab nach jeder Dosis z.b. (auch jenachdem wie voll mein Magen war) Glückgefühle bekommen wenn es angefangen hat zu wirken und die ADHS Sympthome verschwienden nicht ganz, bzw. kommen abends sogar stärker zum Vorschein, was normales schlafen schwer macht.

Was die Nebenwirkungen betrifft kann man es ja ausprobieren... wenns zu heftig wird kann man ja jederzeit die Behandlung wieder abbrechen, aber jeder sollte mal die Erfahrung machen mit Ritalin bzw. Medikinet. Spürbare Nebenwirkungen waren unter anderem deutlich geringerer Apatetti und Herzrasen (sind ja Stimulanzien). Muss halt jeder selbst rausfinden ob er besser mit den Sympthomen oder den Nebenwirkungen leben kann. Mein Cousin ist bespielsweise deutlich Hyperaktiver als ich, was ein Leben ohne Ritalin sehr schwer macht, ich kann auch ohne (wenn auch mit großen schwierigkeiten), aber ich falle jetzt nicht unbedingt durch rumgezeppel oder sowas auf.

1. Und wenn du kurzsichtig bist, trägst du auch keine Brille.

Drogen sind es nur, wenn man davon Abhängig wird. Diese Gefahr besteht aber bei ECHTEN ADS Patienten nicht, da nur ein Defizit ausgeglichen wird und man nicht auf nen höheren Level gedoped wird! Informier dich mal bei einem echten Spezialisten. Hier in Deutschland gibt es leider nur wenige!! :-(

2. Das mit dem Appetitverlust ist (aus Praxiserfahrung meiner Spezialisten) normalerweise maximal die ersten 3 Monate nach Medikamenten-Neueinnahme oder Medi-Umstellung. Danach vergeht das.Ne Bekannte hat noch gemerkt, dass es bei ihr was ausmacht, ob sie Medikenet vor oder nach dem Essen nimmt. Nimmt sie es NACH einer Mahlzeit, hat sie so gut wie keinen Hunger. Nimmt sie es VOR einer Mahlzeit ist ihr Appetit tagsüber normal!

bearbeitet von AndyRandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ADS verschafft dir Enorme Möglichkeiten meiner Meinung nach.

Glaubst du echt, dass die Funktion deines Gehirns ohne ADS so wäre, wie sie mit ADS in einem konzentrierten Zustand ist?

ADS ist für das Gehirn an sich ein enormes Training. Vergleich es mit 24h Leistungssport. Wundert mich nicht, dass du so gute Leistungen erbringst. :)

Achso, bei einem 1,1 Notendurchschnitt sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ich glaube eher deine Erwartungshaltung an dich selber ist so hoch, vlleicht etwas zu hoch?

Du hast so ein großes Anspruchdenken, unbedingter Wille etwas besonderes zu erreichen.

Alles gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von ADHS "betroffen". ADHS wird vererbt und eine Ernährungsumstellung etc. bringt gar nichts (nur wirksam bei Pseudo-ADHS-Symptomen).

Habe gerade wenig Zeit - nur kurz!!!

PUA + Pick-Up:

Zwischen ADHSlern gibt es nur zwei Extremzustände. Entweder sie verstehen sich auf Anhieb extrem gut oder sie können sich absolut "nicht riechen". Wenn man auf der Straße eine ADHS-Frau anspricht, wird man, egal was man erzählt, sofort einen dieser Extrem-Zustände spüren. Wenn man sich gut versteht, landet man am selben Abend in der Kiste.

negative Auswirkungen von ADHS:

Es gibt eine (nicht-öffentliche) Studie über ADHSler (Eltern/Kinder) aus Berlin. Die Eltern sind zu DDR-Zeiten ganz nach oben aufgestiegen (Regierungsmitglieder/ Ministerialbeamte etc.) aber ihre Kinder (heute) laufen Gefahr in der Gosse zu landen. Es wurde erforscht warum das so ist da die Kinder ähnliche intellektuelle Vorraussetzungen (wie die Eltern) haben aber zu scheitern drohen.

Um das abzukürzen. ADHSler sollten jeden Tag mindestens 60 Minuten einer moderaten körperlichen Betätigung nachgehen (ins Schwitzen kommen). Zu DDR-Zeiten war die Kinder/Jugend/Uni-Zeit ganz stark von körperlicher Aktivität geprägt - von den Kindern/Jugendlichen wurde erwartet, dass sie sich in der "sozialistischen Sportgruppe" engagieren - da gab es kein Ritalin oder "Psychotherapie". Heutzutage aber sitzen die Kinder nur noch vorm TV/Computer und körperliche Aktivität findet nur noch selten statt.

Durch tägliche schweißtreibende Tätigkeiten kann man die negativen Aspekte von ADHS zum verschwinden bringen und die positiven in den Vordergrund stellen. Körperliche Aktivitäten tun natürlich auch „Normalos“ gut aber bei ADHSlern sind die positiven Auswirkungen um den Faktor 10 höher.

Diese Studie wurde von einigen Gründungsmitgliedern der DGE-ADHS durchgeführt.

Also - den Arsch hochbekommen und täglich schwitzen - das ist alles.

In meinem Gefrierfach liegen noch 2 Packungen Ritalin aber täglich Sport-treiben wirkt wesentlich besser.

Mit täglichem Sport kann man ganz nach oben kommen (z.B. Bill Clinton oder 30 Prozent der Top-Manager) oder, ohne Sport, als Penner in der Gosse landen (50 Prozent der Gefängnis-Insassen oder der Obdachlosen sind ADHSler).

Ihr entscheidet!

Matthias

bearbeitet von Berliner030

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch von ADHS "betroffen". ADHS wird vererbt und eine Ernährungsumstellung etc. bringt gar nichts (nur wirksam bei Pseudo-ADHS-Symptomen).

Stimmt nicht. In reellen Fällen wurde bei 64% der Betroffenen einen vollständige Elimination der Symptome erwirkt: http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2810%2962227-1/abstract

Es gibt eine (nicht-öffentliche) Studie über ADHSler (Eltern/Kinder) aus Berlin. Die Eltern sind zu DDR-Zeiten ganz nach oben aufgestiegen (Regierungsmitglieder/ Ministerialbeamte etc.) aber ihre Kinder (heute) laufen Gefahr in der Gosse zu landen. Es wurde erforscht warum das so ist da die Kinder ähnliche intellektuelle Vorraussetzungen (wie die Eltern) haben aber zu scheitern drohen.

Poste mal. Ich kenne hunderte Studien zu dem Thema, von der hab ich noch nix gehört.

Mit täglichem Sport kann man ganz nach oben kommen (z.B. Bill Clinton oder 30 Prozent der Top-Manager) oder, ohne Sport, als Penner in der Gosse landen (50 Prozent der Gefängnis-Insassen oder der Obdachlosen sind ADHSler).

Die Zahl die du da nennst, gilt für die Antisoziale Persönlichkeitsstörung. Dabei gehst du dann von der Umstrittenen These aus, dass du ADHS grundsätzlich zur dissozialen Persönlichkeitsstörung führt, was umstritten ist. Prävalenz in der Cambridge Studie, die nicht unumstritten ist, war aber übrigens 72%, nicht 50 ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festgestellt wurde es bei mir durch tests bei einer Psychologin. Bahndelt werde/wurde ich mit Methylphenidaten (bekannt als Ritalin). Zur Zeit nehme ich es auf eigene Faust nichtmehr weil ich mein Abitur feier (Akohol & Ritalin = fatal) und weil die Nebenwirkungen halt auch immer vorhanden sind. Sschlafen ist schwieriger, da abends die Hyperaktivität stärker ist, Apettit blieb länger weg und das Herz schlägt deutlich schneller.

....

Wer Tabletten ablehnt, für den habe ich noch Ernährungstipps:

Ergänzen mit Magnesium, Zink, Vitamin E

keine Milchprodukte

viel Vollkorn und Eiweiß

täglich einen Esslöffel Leinöl, aber ein hochwertiges ! --> https://oleofactum.d...apper&Itemid=80

Zu Medis: wie gesagt, Ritalin und Medikenet (besonders letzteres) habe ich auch die Problematik mit Herzrasen, etc. gehabt. Hat mich sogar meinen vorherigen Job gekostet!!!! Richtig bös!

Es ist immer gut, wenn noch ein kleiner Rest der Medi im System ist, da man automatisch etwas ruhiger ist und somit besser einschlafen kann. Wenn aber noch zuviel Medi im System ist, kann man "vor Grübel" nicht einschlafen. Da hilft dann nur Meditation :-)

Ich bin seit ca. 1,5 Monaten wieder zurück zu Concerta und die Welt ist wieder in Ordnung. Kostet aber ca. 51 € pro Monat, also nicht ganz günstig. Aber hat keine Nebenwirkungen ausser, dass man kein "Mittagsloch" mehr hat (also positiver Nebeneffekt). Wirkzeit: 12-15Std. Bei mir ca. 14Std. Lasst es euch mal verschreiben und nehmt es mal mind. 3 Monate. Ihr werdet sehen, es verändert das Leben (PS: bei ca. 15-20% aller ADS/ADHS Patienten wirken KEINE Medikamente! - da ist aktuell noch nicht klar wieso - wird noch geforscht).

Zu Ergänzungen:

- Vitamin B besonders B12 ist sehr gut

- Sport --> Adrenalin --> Endorphiene --> wirken sehr ähnlich wie Methylphenidat

- Leinöl (Leinsamenöl) ist anscheinend tatsächlich Hilfreich, wegen den Omega-3 Säuren. Richtige Studien hab ich nicht dazu gesehen, aber ich kenn ein paar ADS&ADHSler, die darauf schwören.

Weglassen:

das hängt sehr stark von den Personen ab. Nur bei wenigen ist es Laktose (Milchprodukte) und/oder Eiweiß (z.B. auch Milcheiweiß). Da geht es um eigene Allergieen, die prinzipiell nichts mit AHS/ADHS zu tun haben.

Bei mir (anscheinend bin ich ein Musterfall, so zumindest laut mehreren Spezialisten):

- Glucose / Traubenzucker

- Zucker (um so raiffinierter (weißer/mehr verarbeitet) umso schlimmer. Einfacher Rohrzucker ist nicht ganz so schlimm)

- alle Citrusfrüchte (Orangen und Zitronen besonders; Mandarinen nicht ganz so extrem)

- gefärbte Nahrungsmittel, z.B. Holl. Gauda (gelbes Färbungsmittel)

- Tomaten!

- Nüsse (keine Ahnung wieso!)

- Zwiebeln (--"--)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PUA + Pick-Up:

Zwischen ADHSlern gibt es nur zwei Extremzustände. Entweder sie verstehen sich auf Anhieb extrem gut oder sie können sich absolut "nicht riechen". Wenn man auf der Straße eine ADHS-Frau anspricht, wird man, egal was man erzählt, sofort einen dieser Extrem-Zustände spüren. Wenn man sich gut versteht, landet man am selben Abend in der Kiste.

Ja. Jedoch ist für ADSler + ADHSler ne Beziehung zu führen sehr schwer, da der eine Part (meist weiblich) der Träumertyp ist (ADSler) und sehr lange im Bett braucht um "auf Touren" zu kommen, während der ADHSler in einer Minute (jetzt ggf. ein wenig übertrieben *g*) durch ist. Das gibt sehr viel Stör-Potential in einer LTR!! In einem ONS, wo Träumer/in auch Konzentriert bzw. durch Endorphiene gepushed ist, tritt das Problem meist NICHT auf - es fällt deshalb erst meist in ner LTR negativ auf.

negative Auswirkungen von ADHS:

Es gibt eine (nicht-öffentliche) Studie über ADHSler (Eltern/Kinder) aus Berlin. Die Eltern sind zu DDR-Zeiten ganz nach oben aufgestiegen (Regierungsmitglieder/ Ministerialbeamte etc.) aber ihre Kinder (heute) laufen Gefahr in der Gosse zu landen. Es wurde erforscht warum das so ist da die Kinder ähnliche intellektuelle Vorraussetzungen (wie die Eltern) haben aber zu scheitern drohen.

Um das abzukürzen. ADHSler sollten jeden Tag mindestens 60 Minuten einer moderaten körperlichen Betätigung nachgehen (ins Schwitzen kommen). Zu DDR-Zeiten war die Kinder/Jugend/Uni-Zeit ganz stark von körperlicher Aktivität geprägt - von den Kindern/Jugendlichen wurde erwartet, dass sie sich in der "sozialistischen Sportgruppe" engagieren - da gab es kein Ritalin oder "Psychotherapie". Heutzutage aber sitzen die Kinder nur noch vorm TV/Computer und körperliche Aktivität findet nur noch selten statt.

Durch tägliche schweißtreibende Tätigkeiten kann man die negativen Aspekte von ADHS zum verschwinden bringen und die positiven in den Vordergrund stellen. Körperliche Aktivitäten tun natürlich auch „Normalos“ gut aber bei ADHSlern sind die positiven Auswirkungen um den Faktor 10 höher.

Diese Studie wurde von einigen Gründungsmitgliedern der DGE-ADHS durchgeführt.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hier auch wieder: Endorphine. Die Wirkung oder Chemie oder so (kann mich nicht mehr genau errinnern) der Endorphine ist sehr ähnlich wie das von Cocainen oder cocain-ähnlichen Stoffen (zu dem Methylpenidat gehört). Deshalb hilft Sport auch, zumindest teilweise/kurzfristig. Hängt immer auch von der Stärke des ADHS Falles und der Ernährung ab.

Also - den Arsch hochbekommen und täglich schwitzen - das ist alles.

Jo, mach ich schon! :-) Aber auf mein Concerta würd ich nicht verzichten, da ich weiß, wie unterscheidlich ich dennoch auf meine Umwelt wirke. Meine Frau merkt meist innerhalb von ner viertel Stunde, ob ich meine Medis genommen habe oder nicht (selbst wenn ich sie mal vergessen habe, ohne das ich es selbst bemerkt habe - happens!). LOL

Mit täglichem Sport kann man ganz nach oben kommen (z.B. Bill Clinton oder 30 Prozent der Top-Manager) oder, ohne Sport, als Penner in der Gosse landen (50 Prozent der Gefängnis-Insassen oder der Obdachlosen sind ADHSler).

Leider muss ich dir da Recht geben. Diese Statistik habe ich auch schon gelesen. Wurde in der USA unter Gefängnis-Insassen erhoben. Dies ist auch (leider) unter Spezialisten (vorallem in der USA) bekannt, deshalb gibt es da auch so eine starke Bewegung, Lösungen für bzw. gegen ADHS zu finden!

Ferner kann ich von einer Bekannten von mir berichten, die in Finland (oder war es Schweden?) vor ca. 7 Jahren ein Praktikum an einem Klinikum für Autistische Kinder gemacht hat. Dort wurden die Korrelationen bzw. "Komorbiditäten" zwischen Autismus und ADS (weniger ADHS) untersucht und eine hohe "Komorbidität" gefunden (ist auch im dt. Wiki-Artikel zu Autismus zu finden). Anscheinend haben (laut Beklannte) ca. 80% aller autistischen Kinder ADS Symptome. Und nochmals: da ADS/ADHS keine Krankheit (im klassischen Sinne) ist, sondern eine Symptomatik, heißt das nicht, dass die Kinder typische ADSler sind, sondern lediglich, dass Kinder mit extremen ADS Symptomen Autismus gefährdet sind!

bearbeitet von AndyRandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shao: Wie kann sich Vollkorn negativ auf die ADS Symptome auswirken? Ich meine durch die langkettigen KH wird ja nur sehr bedingt Insulin ausgeschüttet und Energie über einen langen Zeitraum bereit gestellt. Da müsste es doch gravierender sein wenn man Weizenmehl nimmt. Verstehe nicht ganz den Zusammenhang zum ADS. Wäre cool wenn du mich da mal aufklären kannst.

Yo, crap, gerade gemerkt, ich habe einen ewig langen Post dazu NICHT gepostet...

Ganz kurze Antwort:

Einige Getreide enthalten Gluten. Gluten enthält Gliadin, Gliadin wirkt auf den CXCR3 Rezeptor und andere in der Darmschleimhaut, aktiviert damit einen Stoff namens Zonulin der wiederum die Darmwände durchlässiger macht (TIght Junctions, Zonula Occludens). Hier streiten sich dann die Geister, es scheint aber, dass Stuff durchkommt, der nicht durch sollte im Normalfall und damit allen möglichen Blödsinn auslösen kann, von Neurodermitis über Autoimmunkrankheiten wie Morbus Crohn bis hin zu Depressionen und anderen psychischen Störungen.

Weiterhin: Studie hat gefunden, reduziert man seine Ernährung auf Gemüse, Reis und Fleisch, verschwinden in 64% der Teilnehmer die ADS Kriterien VOLLSTÄNDIG.

Ähnlich soll es sich mit dem Beta-Casomorphin 7 verhalten, das bevorzugt vom Casein der A1-Milch abgespalten wird. Es kommt auf die Rinderrasse drauf an, ob A1-Milch produziert wird. In Europa gibt es A1 und A2 Rinder, in Frankreich eher A2 Rinder, da die Franzosen angeblich finden, dass man aus der Milch von A1-Rindern nur lausigen Käse machen kann. Das Casein der A1-Milch unterscheidet sich insoweit, dass die 67. Aminosäure nicht Prolin, sondern Histidin ist und dadurch von Enzymen im Magen an dieser Stelle viel besser aufgespalten werden kann. Das dann gelöste Molekül bezeichnet man als Beta-Casomorphin 7 (BCM7). Bei Menschen mit einem durchlässigen Darm (Leaky Gut Syndrom), kann dieses Molekül leicht ins Blut gelangen und von dort über die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn. Dieses BCM7 wirkt wie ein Opiat.

Bei mir trifft das auf jeden Fall auf Grund meines eher schlechten Darmes zu. Wenn ich Gluten oder A1-Milch zu mir nehme, dann bin ich wie bekifft. Menschen sprechen mich auch drauf an, ob ich denn was genommen habe. Meine Augen werden dann klein. Ich bekomme Akne, Haarwurzelentzündungen, Depressionen, Panikattacken, Schlafstörungen, ADS, Antriebslosigkeit, übertriebenes Schlaf- und Erholungsbedürfnis. Teilweise bin ich dann zu nichts zu gebrauchen. Man könnte fast sagen, ich sei stoned.

Bei Käse ist sich die Forschung noch nicht einig, ob das BCM7 nicht durch die Bakterien unschädlich gemacht wird. Es gibt eine Studie, die zum Ergebnis kam, dass Käse aus A1-Milch unbedenklich sei. Bei Joghurt gibt es noch gar keine Studien in diese Richtung. Butter ist auf Grund des geringen Casein-Anteils natürlich eher unbedenklich. Quark spaltet ebenso wie Milch BCM7 ab.

Ziegen-, Schafs- und Menschenmilch ist immer A2.

A1-Milch wird zudem mit Diabetes Typ 1 und Herzinfarkten in Verbindung gebracht.

Gerade Babys haben einen durchlässigen Darm, weshalb sich angeblich gerade für diese A1-Milch fatal auswirken kann.

bearbeitet von Kolibri-Maki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.