Schweizerdeutsch gehört hier nicht hin

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Eidgenossen

Es freut mich nicht der einzige Schweizer in diesem Forum zu sein, und es wäre sicherlich amüsant mal einige von euch zu treffen.

Aber in letzter Zeit musste ich viele Schweizer anschreiben, weil sie in ihrem Dialekt schrieben. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Professor, aber wir halten uns in einem Forum aus Deutschland auf.

Deshalb bitte ich euch, schreibt in einem gepflegten Deutsch und nicht so wie es euch gerade passt. Ihr würdet mir Zeit ersparen und dies hat gewissermassen mit Respekt zu tun! Die verschieden Dialekte unterscheiden sich stark und ich bin überzeugt nicht jeder würde mich hier verstehen, wenn ich hier nicht auf Deutsch schreiben würde. Wie soll den ein Deutscher eure Texte verstehen, wenn nicht mal alle Schweizer einander verstehen?

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

Gruss Xtra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass in diesem Unterforum sehr viele Deutsche unterwegs sind.. trotzdem gebe ich dir recht, gewisse Dialekte sind etwas schwer zu verstehen. Und es gibt ja auch in der Schweiz genügen Leute die Dialekt nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag Dialekte und finde sie sehr schön, aber die sind hier fehl am Platz. Wir können gerne einen Thread dafür eröffnen in welchem wir über die Verschiedenen diskutieren, wenn das erwünscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dringlichkeit extra einen Thread hierzu zu erstellen besteht einfach nicht .. wen interessierts ob hier einzelne im Dialekt schreiben? Dafür braucht es keine ermahnenden Worte von dir, schlicht und einfach unnötig. Wieso regt dich sowas überhaupt auf? Sieht für mich aus, als würderst du zuviel Zeit hier im Forum verbringen, ein wenig Gelassenheit würde dir guttun .. Danke.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwiezerdeutsch verstehe ich nicht einmal wenn es gesprochen wird,geschweige denn wenn es geschrieben wird.

Es ist eine sehr schwierige Sprache,für uns Außenstehende und es wäre auch zu eurem Vorteil,denn so besser man euch versteht,desto besser werden die Antworten auf eure Fragen sein.

Liebi Grüess a miini Schwizer Frönde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dringlichkeit extra einen Thread hierzu zu erstellen besteht einfach nicht .. wen interessierts ob hier einzelne im Dialekt schreiben? Dafür braucht es keine ermahnenden Worte von dir, schlicht und einfach unnötig. Wieso regt dich sowas überhaupt auf? Sieht für mich aus, als würderst du zuviel Zeit hier im Forum verbringen, ein wenig Gelassenheit würde dir guttun .. Danke.

Mich interessiert das! Der Einfacherheit und der Verständlichekeit halber wird hier auf Deutsch geschrieben und nicht so wie es einem gerade passt - keine weitere Diskussionen!

Schwiezerdeutsch verstehe ich nicht einmal wenn es gesprochen wird,geschweige denn wenn es geschrieben wird.

Es ist eine sehr schwierige Sprache,für uns Außenstehende und es wäre auch zu eurem Vorteil,denn so besser man euch versteht,desto besser werden die Antworten auf eure Fragen sein.

Liebi Grüess a miini Schwizer Frönde ;)

Ja Schweizerdeutsch ist schwer verständlich, gerade mein Dialekt würdest du sicherich nicht verstehen. Haha wenn ich mit meiner Sprache hier schreiben würde, verstünden mich die lieben Zürcher nicht einmal - wie sollten es den die Deutschen tun?

Genau, es ist zum Vorteil von jedem hier!

Ausserdem ist es eine Regel in diesem Forum & die werden eingehalten!

Liebe Grüsse zurück. :))

bearbeitet von Xtra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde du hast absolut recht. Man sollte sich einfach daran halten und nicht immer wieder irgendwelche anderen Lösungen finden. Regeln sind Regeln. Wie PUAMiami schon erwähnt hat, ist es auch für euch hilfreicher wenn ihr in einer Art und Weise postet, wo euch die meisten hier im Forum auch verstehen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.