Die Asiatin bezahlt das Essen - Todsünde?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast slarki

Wenn ich beim ersten Treffen mit einer Frau ins Café gehe, so frage ich immer zuerst ob sie nicht die Rechnung zahlen möchte. Beim nächsten Treffen bezahle dann immer ich. (Das hat rein ökonomische Gründe und ich habe nicht vor damit die Frau fürs nächste Date zu binden) Während die Frauen hierzulande mit der Frage absolut locker umgehen und damit auch so gut wie in jedem Fall einverstanden sind, habe ich Bedenken bei Asiatinnen.

Ich lese andauernd darüber, das in Asien Reichtum einen viel höheren Stellenwert hat als hier. Die Asiatinnen sagen auch nicht so einfach "nein". Daher weiß ich nicht, ob ich hier nicht ins Fettnäpfchen trete.

Soll ich also ruhig bei asiatinnen weiterhin fragen ob sie begleichen möchte oder mache ich mir damit irgendetwas kaputt? Kann ich in Fernost weiterhin genauso handeln?

bearbeitet von slarki
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Fragen bin ich immer erst am überlegen, ob man sowas wirklich ernst meinen kann.

Aber wie wäre es denn mit ausprobieren? Gehe nicht davon aus, dass hier so viele Erfahrung damit haben, ob man in Asien beim ersten Date die Damen bezahlen lassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast slarki

Die Frage war ernst gemeint. Ich mache das aber nur bei kleinen Beträgen, beispielweise im Café.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finds irgendwie lustig aber wenn du kein Geld hast dann geh nicht ins Restaurant, sondern in den Park. Wie es bei Asiatinnen ist weiß ich auch nicht aber bei Russinnen ist es so, dass sie es erwarten, dass der Mann bezahlt. Wenn man getrennte Rechnungen will fassen sie das als Beleidigung auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig ob Asiatin oder nicht finde ich es albern ne Rechnung von 6,- zu splitten bzw sogar sie bezahlen zu lassen bei nem ersten Treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast slarki

Wer in andere Länder fährt, der richtet sich hoffentlich nach den regionalen Sitten. In Asien bedeutet das, du bezahlst die paar Euro. Das ist ja wohl oberkrass das zu verweigern, besonders wenn du es dir leisten kannst um die Welt zu fliegen, während sie für ihren Kaffee vielleicht zwei Stunden arbeitet.

Und warum fragst du, ob sie zahlen will? Total unnötig und auch peinlich. Wenn sie ja sagt, dann sagt dir das über die Frau gar nichts (weil du Druck machst). Wenn du sie testen willst, dann wartest du, ob sie dein Investment irgendwie versucht auszugleichen, um das Investment ungefähr gleich zu halten (muss nicht unbedingt Geld sein). Und warum sollte sie als erstes zahlen? Du bist der Mann. Ich sag nicht wir müssen alles zahlen aber sie dazu aufzufordern alles zu zahlen ist tölpelhaft und hat keine Klasse. Klasse hat es, die Finanzen ganz nebenbei zu regeln und gar nicht groß die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Style hat es auch, aufzustehen als ginge man aufs Klo und (ungesehen) zu bezahlen. Damit hat man das potentiell unangenehme Thema perfekt vermieden und die Frau denkt du bist der Checker überhaupt. Nebenbei macht man anfagns nichts, was besonders teuer werden kann.

Wir können nicht einerseits weibliche Frauen verlangen die sich benehmen wie Frauen und „alte Werte“ haben und uns gleichzeitig benehmen wie Feministen und Gleichmacher.

Ja du hast Recht. Mir war nicht bewusst wie Assi das rüberkommen kann. Danke.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nun nicht genau sagen, wie es bei einem Date in Asien abläuft. Aber ich kann dir sagen, wie es bei Geschäftsessen und Meetings abläuft. Essen hat in Asien einen extrem hohen Stellenwert, leider anders als bei uns. Sie definieren sich definitiv auch über das Essen, aber da sind wir Deutschen einfach nur peinlich.

Es wird auch definitiv nicht die Rechnung gesplittet, sondern der "Ranghöchste" übernimmt, zumindestens bei Geschäftsessen, die Rechnung.

Das Thema Geld ist generell in Asien ein eher schwieriges Thema. Sie versuchen schon oft und das liegt an ihrer Höflichkeit, dem Kellner oder Servicepersonal den Betrag eher heimlich zukommen zu lassen. Asiaten sind sehr höflich und bevor sie ein "Nein" sagen, sagen sie teilweise, wie zum Beispiel die Inder, überhaupt nichts und wackeln mit dem Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast slarki

Also ich kann nun nicht genau sagen, wie es bei einem Date in Asien abläuft. Aber ich kann dir sagen, wie es bei Geschäftsessen und Meetings abläuft. Essen hat in Asien einen extrem hohen Stellenwert, leider anders als bei uns. Sie definieren sich definitiv auch über das Essen, aber da sind wir Deutschen einfach nur peinlich.

Es wird auch definitiv nicht die Rechnung gesplittet, sondern der "Ranghöchste" übernimmt, zumindestens bei Geschäftsessen, die Rechnung.

Das Thema Geld ist generell in Asien ein eher schwieriges Thema. Sie versuchen schon oft und das liegt an ihrer Höflichkeit, dem Kellner oder Servicepersonal den Betrag eher heimlich zukommen zu lassen. Asiaten sind sehr höflich und bevor sie ein "Nein" sagen, sagen sie teilweise, wie zum Beispiel die Inder, überhaupt nichts und wackeln mit dem Kopf.

Was meinst du denn mit “über das essen definieren?“ Das verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "sich über das Essen definieren" meine ich, dass Nahrung in vielen Ländern wirklich ein Genussmittel ist. Bei uns in Deutschland ist Essen mehr etwas lästiges und es muss billig sein.

In Asien wirst du erleben, dass du häufiger einmal zu etwas gutem, für dortige Verhältnisse teurem Essen eingeladen wirst. Sie wollen dir zeigen, wie vielfältig und gut ihr Essen ist und das sich das aber auch nicht alle die Möglichkeit haben sich sowas zu leisten. Somit: Nahrung/Essen = sozialer Stand in der Gesellschaft

Mir ist es passiert als ich mir dann vor dem Flughafen einfach noch einmal etwas einheimisches kaufen wollte. Unsere dortigen Mitarbeiter haben mich dann eher entgeistert angeschaut und uns in ein Restaurant im Flughafen eingeladen, weil das andere eher etwas für die "Unterschicht" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohin solls denn gehen in Asien? Kann aus meiner eigenen Erfahrung nur von China berichten. Bei privaten Essen wurde ich aber immer völlig ohne mein Zutun beim ersten Essen eingeladen. Denke mal das lag daran, mich als Gast im Lande willkommen zu heißen und war auch nicht verhandelbar. Später lief es dann darauf hinaus, dass immer abwechselnd bezahlt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.