Frame als Anker? Ich schiess sofort auf 180...

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ist ein Scheissthema grade...

Dieses Weekend war ich wieder mal unterwegs und als ein paar Mädels aus meinem Umfeld draussen sassen und was bequatschen mussten, hat eine die ich weniger gut kenne gedacht es sei nötig mich blöd anzumachen, von wegen ich sei aufdringlich und wüsst nicht mit den Mädels umzugehen.

Bis dahin ist ja alles in Ordnung. Später allerdings ist sie diesen Frame gefahren, den meine Mutter auch immer gefahren ist in solchen Situationen... Ihr Frame war, wie der meiner Mutter früher immer, die Überzeugung in allem überlegen zu sein, wobei gewisse Argumente die sie anführt bereits zu realitätsfremd sind und eine auf Lügen basierende Selbsteinschätzung durchblicken lassen. Dazu noch Besserwisserei und gezielte Versuche mich als Dummkopf dastehen zu lassen.

Meine Standartreaktion ist normalerweise, dass ich solchen Personen die ungeschönte Wahrheit über sie selbst um die Ohren knall, bis sie komplett enknicken oder die Flucht ergreifen. Sprich kompletter Frameverlust und hochgradig destruktives Verhalten.

Diesmal konnt ich mich knapp beherrschen, da die Kleine die Freundin eines Kollegen und gute Kollegin diverser Anwesender ist, allerdings hat es mich enorm viel Energie gekostet, die Dämme vom brechen abzuhalten.

Nun meine Frage, weiss einer von euch, wie ich diesen Einfluss am besten brechen kann. Dieser Anker oder diese Konditionierung kommt aus meiner Familiengeschichte und ich muss dieses Muster in den Griff kriegen, denn jeder könnte blöderweise in diesen Auslöser-Frame geraten und ich kanns mir nicht leisten auf Gedeih und Verderb dem Zufall ausgeliefert zu sein.

Ich arbeit schon lange daran, die letzten Einflüsse meiner Vergangenheit zu brechen und mich "neu" zu gestalten, doch bisher... Dies hab ich noch nicht in den Griff bekommen.

Thx for ur help.

two-tree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Rapunzel

Zunächst: Gut, dass du dich zusammengerissen hast.

Man kann jemandem, der sich so aufführt, zwar auch mal einen Spruch drücken, der das selbstgezimmerte Podestchen erzittern lässt, aber sobald du jemanden komplett in den Boden stampfst, wirkst du schnell total unsouverän und stehst am Ende als "der Böse" da.

Und wer weiß schon, was die Frau in Wahrheit für Probleme hat, dass sie meint sich so aufführen zu müssen. Vielleicht macht sie nur einen auf überheblich provokant, weil sie sich sicherer mit einem Prügelknaben fühlt.

Soll aber auch nicht dein Problem sein.

Dummes Gelaber -> Augenbraue hochziehen, skeptisch gucken oder amüsiert grinsen, "Ich geh' mir noch 'nen Drink holen", umdrehen und gehen.

Auflaufen lassen und gelassen bleiben.

Dass du aus ihrem Verhalten heraus direkt eine gedankliche und emotionale Verbindung zu deiner Mutter ziehst, zu der du ja anscheinend ein eher schwieriges Verhältnis hast/hattest, ist aber tatsächlich ein Problem.

Wenn du um diese inneren Mechanismen weißt, ist es vor allem wichtig früh gegen zu steuern. Sobald du merkst, dass dich eine andere Frau durch ihr Gehabe an deine Mutter erinnerst, musst du dich ganz bewusst runterfahren, chillen und inneren Abstand aufbauen.

Das ist Übungssache, kann aber auch durch alle möglichen Techniken wie progressive Muskelentspannung (bei dem einen hilft's, bei dem anderen nicht) oder eine vereinfachte Form der Selbsthypnose unterstützt werden.

Es ist ein erster, wichtiger Schritt, dass du erkannt hast, warum du auf diesen Frauentyp gereizt reagierst.

Wie arbeitest du denn an deiner Vergangenheit? In Eigenregie oder mit Hilfe eines Therapeuten?

Wenn es bei dir zu Leidensdruck führt, ist jemand mit professioneller Ausbildung häufig nicht die schlechteste Wahl, um den alten Murks aufzuarbeiten und einen Umgang mit aktuellen Situationen zu finden.

Bei reinen Anker-Geschichten hilft es gerne mal, wenn man sich offenen Auges einen Menschen sucht, der das in einem auslöst, und gegeninterveniert. Aushalten und was besonders schönes mit jemandem, der genau dieses "störende" Verhaltensmuster an den Tag legt, unternehmen, um auch eine positive Verknüpfung herzustellen. Du kannst dafür natürlich nicht die Freundin deines Kumpels daten und vögeln und ich bin mir auch nicht sicher, ob ein solches Vorgehen grundsätzlich überhaupt in diesem Fall ziehen würde

Sieh es zunächst als Aufgabe, Gelassen zu bleiben, und klopf dir auf die Schulter, sobald du es in einer Situation geschafft hast. Aufgaben, die man meistern kann, sind was positives, sobald man sie als Teil eines Wachstumsprozesses sieht.

Oder du machst auf der humorigen Schiene eine Comedy-Nummer für dich selbst aus solchem Gehabe. Etwas nicht mehr ganz so ernst zu nehmen, lockert extrem.

Du könntest auch Versuchen deine Mutter genauer zu ergründen, um dort die "Schwächen" zu finden, die dich sanftmütiger ihr gegenüber empfinden lassen können, und hervorheben, was an ihr denn nett, toll und liebenswert war. Das Gesammtbild mehr einbeziehen, als den Part, der dich auf die Palme bringt.

Viele Wege führen nach Rom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürworte Rapunzels Post bis zum ersten grösseren Abschnitt, danach wirds mir zu esoterisch.

Die Zentralfrage lautet, warum zeckt dich das? Du willst wissen, wie man sich am besten mit Symptomen arrangiert, anstatt die Krankheit im Keim anzugehen. Du hast ein eklatentes IG_Problem und ich befürchte, da helfen dir keine Anker, kein Hansaplast und keine Vitamintabletten.

Als Röntgen-Bild bleibt von deinem text folgendes: Du fühlst dich minderwertig und suchst hier händeringend nach Tabletten die deine Symptome in Schach halten. Das mag temporär und situativ vielleicht funktionieren, aber langfristig und universeller zäumst du das Pferd komplett falsch auf.

Die eigentliche Frage, die du dir stellen solltest, lautet: Wie lerne ich es, mich selbst zu lieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Nun meine Frage, weiss einer von euch, wie ich diesen Einfluss am besten brechen kann. Dieser Anker oder diese Konditionierung kommt aus meiner Familiengeschichte und ich muss dieses Muster in den Griff kriegen, denn jeder könnte blöderweise in diesen Auslöser-Frame geraten und ich kanns mir nicht leisten auf Gedeih und Verderb dem Zufall ausgeliefert zu sein.

Ich arbeit schon lange daran, die letzten Einflüsse meiner Vergangenheit zu brechen und mich "neu" zu gestalten, doch bisher... Dies hab ich noch nicht in den Griff bekommen.

Thx for ur help.

two-tree

notiere die Stichworte einer typischen frame-verlust-Situation.. zb. ( Ich 2 Frauen 1 spricht mit mir "im mir verhassten Mutter-Stil") meditier nun auf diese Situation, geh sie x mal durch und spiel damit wie ein Regisseur bzw. kameramann... (von oben, hinten unten links. deine position ihre position etc.. hör dazu lustige musik, oder verändere die Farben --- submodalität--- nlp)

damit wird dein Hirn auf diese Situation "angefreundet" da sie sowieso wieder auftreten wird (Muster)

bei diesem mentalen Training kannst du nun auch verschiedene Verhaltens-weisen ausprobieren. (die altbekannte, diss-methode, und deren folgen.... ) oder eine bessere. zb. Frame halten ruhig bleiben, innerlich lächeln, durchatmen, weg gehen etc.) trainiere die bessere Verhaltens art x-fach ein. (mache diese übungen mehrere Wochen möglichst täglich..)

Ziel ist

a) die problematische Situation so zu bearbeiten, dass man nicht mehr total überrascht sondern eher belustigt ist, dass es wieder mal passiert.

b) dass ein besseres Verhalten zur verfügung steht und man in der Situation dann auch dieses Verhalten wählt.

Beispiel: Mein Vater schafft es perfekt mit seiner neg.kom.art, "mich auf 180 zu bringen.

Ich habe die Situation innerlich bearbeitet.

1) erkenne ich viel früher, dass ich bereits auf dem Weg zu Eskalation bin. (Alarm zeichen kommt früher... Achtung!)

2) ich handle schneller und ziehe mich zurück, weil das einfach die beste funktionierende Methode ist um den Streit und Wutausbruch zu verhindern.

(Der Vater sieht sich dann zwar immer als der Sieger, aber aus meiner Sicht hab ich die Schlacht gewonnen, indem ich sie verhindert habe, soll er sich doch überlegen fühlen. Selbst bei den chinesischen Strategemen gilt weg-gehen als die beste von allen)

weitere methoden:

siehe aktueller Thread: The Work oder bearbeitung des Hasses auf die Mutter (Ur-situation Ur-trauma) Familien-aufstellung (zb. Bertold Ulsamer, Thomas Schäfer, Bert Hellinger )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Röntgen-Bild bleibt von deinem text folgendes: Du fühlst dich minderwertig und suchst hier händeringend nach Tabletten die deine Symptome in Schach halten. Das mag temporär und situativ vielleicht funktionieren, aber langfristig und universeller zäumst du das Pferd komplett falsch auf.

Jein... Ich arbeit seit nem halben Jahr daran mein IG zu festigen und aufzubauen, nur ich brauche eine Möglichkeit um den Einfluss dieses Frames, oder besser aller Frames/Muster meiner Mutter zu brechen um nicht immer wieder zurückgeworfen zu werden. Denn auch wenn ich nicht wieder am Anfang stehe nach so einem "Rückfall" so büsse ich doch jedes mal einen Teil meiner Entwicklung wieder ein, denn sowas löst bei mir Selbstzweifel aus.

Zudem, manchmal musst du erst die Symptome in den Griff kriegen bevor du die Krankheit heilst, jemandem mit über 40° Fieber gibst du keine Grippenschutzimpfung, sondern senkst erst das Fieber.

@ Kross:

Das ist mein Standartverfahren, schon eine Weile bevor ich das erste Mal von NLP gehört hab, hab ich mit assoziieren / dissoziieren, dem durchspielen neuer Muster usw. gearbeitet, doch hier wirkts nicht. Vlt. hängts damit zusammen, dass diese Muster 15 - 18 Jahre Zeit hatten sich festzufressen.

@ Rapunzel:

Die Geschichte mitm anfreunden... Schön wärs, mit den Bildern meiner Mutter in meinem Schädel klappts rel. problemlos, doch mit ihr im RL, vergiss es. Die einzige Entwicklung die sie macht ist, dass sie ihre Lügenkonstrukte weiter stärkt und ich versuch jedes mal zu der Frau im inneren durchzudringen, die wirklich meine Mutter ist, doch sie legt immer nur nach und kommt mit noch einer Lüge, noch einer weiteren Entwertung ihrer selbst und das macht mich rasend.

Naja schwierig, hier das ganze vernünftig darzulegen ohne die ganze Geschichte auszupacken, doch die ist natürlich klar durch mich subjektiv eingefärbt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Familienskulptur bzw. –aufstellung ja, aber beim Namen Hellinger schüttelt es mich. Stockkonservativ, misogyn und seine Aufstellungen enden da, wo der Heilungsprozess eigentlich erst richtig beginnen sollte. Kein Wunder, dass die DGSF ihren Mitgliedern verbietet, nach seiner Art und Weise aufzustellen.

Ich persönlich würde da mit einem Reimprinting nach Dilts (was ja eigentlich auch nichts anderes ist als eine mentale Aufstellung mit anschließender Ressourcearbeit) ran und damit das Urtrauma bearbeiten.

http://www.nlp-bibli...imprinting.html

Arbeit auf Verhaltensebene behandelt nur die Symptome, nicht die Ursache. Dennoch kann sie durchaus sinnvoll sein, einfach um den momentanen Leidensdruck zu nehmen.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Röntgen-Bild bleibt von deinem text folgendes: Du fühlst dich minderwertig und suchst hier händeringend nach Tabletten die deine Symptome in Schach halten. Das mag temporär und situativ vielleicht funktionieren, aber langfristig und universeller zäumst du das Pferd komplett falsch auf.

Jein... Ich arbeit seit nem halben Jahr daran mein IG zu festigen und aufzubauen, nur ich brauche eine Möglichkeit um den Einfluss dieses Frames, oder besser aller Frames/Muster meiner Mutter zu brechen um nicht immer wieder zurückgeworfen zu werden. Denn auch wenn ich nicht wieder am Anfang stehe nach so einem "Rückfall" so büsse ich doch jedes mal einen Teil meiner Entwicklung wieder ein, denn sowas löst bei mir Selbstzweifel aus.

Quod erat demsonstrumdum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Tsukune: PLZ nomma, das hab ich jetzt 0 kapiert auf was du da anspielst... Reimprinting nach Dilts... ma kucken ob ich da solo schon mit klarkomm...

@ zumiroderzudir: QED??? Passt hier nich ganz wa? Was würdest du mir denn raten wie ich hier weiterverfahren soll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey two-tree,

allein wirst du das Format nicht so hinbekommen; hier ist es angebracht und sinnvoll sich von einem erfahrenen Anwender durch den Prozess führen zu lassen. Mein Beitrag bezog sich eher darauf, was prinzipiell möglich ist. Der Kommentar bezüglich Bert Hellinger, den Kross erwähnte, war eher nebensächlicher Natur und somit off-topic.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja... Privat kenn ich keinen, der da anleiten könnte und fürn Spezi hab ich kein Geld...

Wenn ichs allerdings richtig versteh mit Urtrauma und dergleichen muss ich sagen, sorry daneben. Klingt für mich schwer nach erschüttertem Urvertrauen und sowas.

Der letzte Psychologe der mich dahingehend "behandeln" wollte hat sich sehr schnell wieder verabschiedet, als er erkannte, dass er voll daneben liegt. Grund hätte ich allerdings genug gehabt um mein Urvertrauen zu verlieren.

bearbeitet von two-tree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kross schon sagte, versuch es mal mit "The Work", findest du auch hier in der Abteilung NLP. Damit kannst du alles auflösen. Du lernst den Gedanken und die damit empfundenen Emotionen fallen zu lassen. Es ist nicht nur so, das du den Gedanken fallen lässt, du bekommst auch eine tiefergehende Erkenntnis, warum das, was dich belastet passiert, dabei ist es nicht wichtig zu erforschen warum es dich belastet. Sprich du bekommst einen anderen Blickwinkel für die Sache und dieser Blickwinkel ist immer wahrer als der belastende, das merkst/spürst du aber selbst, da die Methode dir nichts vorschreibt. Also Sie sagt nicht "Wenn du dich jetzt gut fühlst, dann ist es wahr" sondern das ist eine Überzeugung die von innen kommt und damit ist es nicht so einfach wieder ins alte Muster zurück zufallen. Ich hab es auf meine Mutter anwenden können. Seit der Schulzeit schürte ich einen Hass auf Sie, ich war automatisch gereizt und wütend wenn ich in ihrer Nähe war und hab Sie entsprechend behandelt. Dieses Denken und damit auch mein Verhaltensmuster ihr gegenüber konnte ich innerhalb 40 Minuten auflösen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Auto nen Platten hat, der offensichtlich von nem Messertisch herrührt, habe ich 2 Möglichkeiten: detektivisch nach den Ursachen forschen, mich zu fragen, ob ich nicht lieber woanders geparkt hätte, Gott, die Menschen, das Universum und natürlich auch mich selbst zu verfluchen... oder ich brüll kurz Scheisse, bastel mir das Reserverad rauf und grüsse heute alle Menschen besonderes freundlich, weil ich weiss, das ihr Zurücklächeln, die beste Medizin in diesem Falle ist.

Ich gebe zu, deine Situation ist nicht ganz so trivial, aber trotzdem bekämpfst du sie an der falschen Front. Psychotherapie ist, wenn 2 Menschen viel miteinander sabbeln und am Schluss einer weint. Du löst das Problem nicht, in dem du die Ursachen erforschst und eine hochgradig detaiilerte Landkarte deines Leidens kartographierst. Nein du löst das Problem eher, in dem du dich von dem Problem löst.

Du hast ne Art Trauma, von mir aus auch omnipotenten LB. Und solange du versuchst dieses aktiv zu "verarbeiten" machst du vor allem eines: du holst es stets in dein Leben zurück. Was glaubst du, warum gibt es sowas wie Trauma-Anmesie? Genau, weil unser UB erkannt hat, das es hier vielleicht sinnvoller ist, das ganze einfach begraben zu lassen. Es ist ein Schutzmechanismus und hier wider die Natur mittels Analyse das Verschüttete auszugraben, kontraproduktiv.

Du solltest dir ne künstliche Amnesie verpassen und sämtliche ausbremsende Gedanken an deine omnipotente Mutter radikal im Ansatz ersticken. Such dir nen Verhaltenstherapeuten, keinen Psychoanalytiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geb den Mädel, wenn es wirklich beleidigend wird, immer etwas sellisch wirklich seelisch ankrazendes mit. Natürlich verletzt sie das manchmal vielleicht wirklich, aber ich persönlich finde das sehr viel besser, als wenn sie dir immer weiter so kommt. Man schüchtert sie damit ein wenig ein. Hat bei mir immer super funktioniert und Leute die das mitbekommt hat direkt sehr viel mehr Respekt vor dir. Natürlich disqualifiziert dich das meistens, aber wenn sie dir wirklich auf Deutsch "auf die Eier geht" ist das ein sehr effektives Mittel um sie zum Schweigen zu bekommen.

Meistens schafft man aber schon über den Frame, dass niemand einen wirklich herausfordert.

P.S.: Bitte erzählt mir jetzt nicht über ihre vielleicht ach so schlimme Kindheit. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ noobody: thx, kuck ich mir mal an.

@ hsdte: In etwa dahin will ich mit meinem Frame. Ach und ihre Geschichte is mir herzlich egal, ich muss meine in den Griff kriegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.