Wohnung mieten - Worauf achten?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

ich habe vor demnächst meine erste eigene Wohnung zu nehmen und weis natürlich das man dabei auf einiges achten muss. Worauf genau allerdings nicht. Da es hier bisher noch keinen Thread dazu gibt, hier die Frage:

Worauf sollte man achten wenn man eine Wohnung mietet?

Einige Dinge die ich bereits durch google erfahren konnte:

- Die Lage (bezüglich Lärm-/Geruchsbelästigung)

- Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel/ Generelle Lage in der Stadt

- das Umfeld der Wohung (Parkplatzsituation; gepflegte oder heruntergekommene Straße?)

- Auszugsgrund des Vormieters?

- Ist das Haus hellhörig?

- Wie hoch sind die realen Nebenkosten? (die von den Angaben durchaus abweichen können)

- Fernseh-/Internetanschluss vorhanden?

- Kann Waschmaschiene aufgestellt werden?

- Welcher Heizungstyp wird verwendet?

- Wie sehen die Pflichten aus bezüglich Reinigung des Treppenhauses, Räumung im Winter etc?

- Gibt es im Bad ein Fenster?

- Wie sind die Mitmieter drauf?

Gibt es noch andere Aspekte die ich an der Stelle vielleicht vergessen habe?

Gibt es Anmerkungen zu bestimmten Punkten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, darf der Vermieter dir nicht verbieten eine Waschmaschine zu benutzen. Da gabe es vor einiger Zeit mal ein Gerichtsurteil.

Ansonsten:

-Supermärkte in der Nähe

-Wie setzt sich die Nachbarschaft zusammen? Ich bin hier hauptsächlich von Familien umwohnt und habe fast nie Probleme mit lauter Musik

-Gibt es eine Dunstabzugshaube in der Küche

-Backofen

-Schimmel

-Ausrichtung (kommt genug Licht durch die Fenster) Balkon, wo auch mal die Sonne hinscheint)

-Verkehr (Kopfsteinpfasterstraße vor der Tür, die stark befahren wird, kann z.B sehr nervig sein)

bearbeitet von seki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spassamleben
Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel

Tu' dir selbst einen Gefallen und denke nicht "Da is 'ne Bushaltalte - ich bin hier super angebunden" ohne zu schauen, wohin und wann der Bus fährt.

Ich komme zwar morgens bis um 10 viertelstündlich Richtung Uni und ab 15 Uhr fährt auch wieder viertelstündlich einer zu mir. Dafür fährt hier werktags um 22 Uhr der letzte Bus vorbei und am Wochenende ist hier schon um 19 Uhr vorbei mit Busanbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Isolierung und Heizung für den Winter, Temperatur im Sommer. Meine vorletzte Wohnung war mir gerade im Winter zu kalt, da ganz unten und englisch isoliert. Meine letzte war ganz oben und ich bin im Sommer fast verreckt. Ich hoffe jetzt hab ich temperaturtechnisch alles mitgemacht.

Und ganz wichtig natürlich... sind die Wände trocken, ist irgendwo Schimmel und ist es wahrscheinlich, dass Reparaturen schnell vorgenommen werden.

Zusatzkosten wie Kosten für öffentlichen Verkehr bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau nach ob das Wasser permanent durch eine Umwälzpumpe warm gehalten wird....und ob man die ausstellen kann.

Kostet bei mir viel Gas extra.

Versuch privat zu suchen. Die Provision die ein Makler bekommt wenn er zwischengeschaltet wird kostet knapp 2,5 Kaltmieten.

bearbeitet von danyo84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, noch einen Tipp, mach ein Übergabeprotokol, sonst können dir eventuelle SChäden, in dem mir bekannten Fall Dellen in den Dielen, in die Schuhe geschoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne endlose Liste... in der Wohnung selber- Zustand, insbesondere der Fenster.

Alles, was auffällig ist, z. B. Bohrlöcher in Fliesen, Schrammen pp. sind im Übergabeprotokoll zu vermerken, auch Zustand der Wohnung bei Einzug (frühere Wasserschäden?)- das ist ein ewiger Streitpunkt.

Vertrag- gestaffelte Mieten? Gestaffelte Kündigungsfristen? Wer muss was versichern etc?

Alles Steckdosen auf Funktion überprüfen, wo sind die Leitungen verlegt, falls die Wohnung älter ist, FI vorhanden, wie leistungsstark sind die Leitungen noch.

Wie ist die Sozialstruktur im Haus und die Nachbarn? Mal zu verschiedenen Zeiten im Haus stehen und Lärmbelastung beachten.

Wo liegt Dein Schwerpunkt in der Fragestellung?

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau nach ob das Wasser permanent durch eine Umwälzpumpe warm gehalten wird....und ob man die ausstellen kann.

Kostet bei mir viel Gas extra.

Versuch privat zu suchen. Die Provision die ein Makler bekommt wenn er zwischengeschaltet wird kostet knapp 2,5 Kaltmieten.

Kommt drauf an, wo man die Wohnung sucht. In Hamburg gehe ich nur noch über Makler. Gute Wohnungen in Toplagen ohne Makler bedeuten hier einfach immer 50 Interessenten pro Besichtigungstermin, da kannst du noch vor Ort den Vertrag unterschreiben wollen und die Bude ist bereits weg, mit Makler sinds dann höchstens mal 5 Interessenten insgesamt. Man hat also die Wahl zwischen vielen Dutzenden Besichtigungsterminen oder Makler. In Gegenden mit größerem Angebot als Nachfrage kann man sich das Geld für den Makler natürlich getrost sparen, aber dort ists dann eh meist andersrum, dass die Vermieter die Maklerkosten übernehmen, um schneller eine Miete für die Wohnung zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In größeren Städten kommt man nicht um einen Makler herum (+Bestechungsgeld)

Außer man sucht eine Studentenbude oder nimmt eine der unbeliebteren Wohnungen.

Am besten ist es natürlich wenn man privat an eine schöne Wohnung kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In größeren Städten kommt man nicht um einen Makler herum (+Bestechungsgeld)

Hängt eher von dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage in der Gegend ab. Das korreliert zwar oft grob mit der Stadtgröße, aber nicht immer. Von großen Teilen Berlins mal abgesehen ist der Markt in Ostdeutschland auch in den Großstädten recht mieterfreundlich.

Außer man sucht eine Studentenbude oder nimmt eine der unbeliebteren Wohnungen.

Gerade bei Studentenbude wird's ohne Makler schwer, wenn man nicht die letze Bruchbude will, weil man dann immer riesige Konkurrenz hat bei knappem Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.