Was sind eure Ziele in euren Beziehungen?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast QmA

Hey,

Was ist eure Zielsetzung in eurer Beziehung? Ich hab festgestellt, dass eine Beziehung für mich nur Sinn macht, wenn man gemeinsam auf etwas hinarbeitet. Was mir einfällt sind Erfüllung von gemeinsamen oder getrennten Wünschen, gemeinsame Urlaube/Erlebnisse, gegenseitige Unterstützung bei beruflichen Zielen, Kinder, gemeinsames Nachgehen eines Hobbies, zusammen auf etwas großes Sparen.... sowas. Wenn das nicht gegeben ist, ists ja mehr oder weniger eine Fickbeziehung, die irgendwann stirbt.

Gibts für euch da noch mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast QmA

Das ist cool! Ficken und feiern und ein paar gemeinsame Erlebnisse kriegt man doch aber an jeder Ecke... Etwas Tiefgang wär schon cool irgendwie.

bearbeitet von QmA
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für ne ernsthafte Beziehung sind mir gemeinsame Werte und ähnliche spirituelle Vorstellungen wichtig.

Ziele sind für mich:

Viel Spaß zusammen im Alltag (viel Lachen) und schöne Unternehmungen, Harmonie, gemeinsames Wachsen, lebendiges Dasein, Phasen der Verschmelzung zu haben, gemeinsam Raum im Leben einnehmen, gelebte Spiritualität.

materiell wenn die Beziehung sich bewährt: Familie, Haus, Kinder, cooler Garten, Reisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glücklichsein ist für dich also rein oberflächlich.

Deine Vorstellung eines gemeinsamen Lebensmodells kingt wie eine TV-Bausparwerbung. Das soll Tiefgang sein :bad:

Die essentielle Wort für eine LTR ist Liebe.

Verstehe Biff so: Der Weg ist das Ziel

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, genau das meint ich. Find ich schwer in Worte zu fassen und "Der Weg ist das Ziel" klingt ja immer so abgedroschen. Aber ja, so sehe ich's nunmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich exakt die gegenteilige Erfahrung gemacht. Seit fast 4 Jahren führe ich eine Beziehung, in der sich die Zukunftsplanung maximal bis zum nächsten Urlaub erstreckt. Ich denke nicht darüber nach, ob ich ein Haus mit ihm bauen, Kinder mit ihm kriegen werde. Beides will ich im Moment nicht und sollte wir beide in ferner Zukunft zusammen den Wunsch dazu verspüren, ja dann wird das so sein. Oder auch nicht. Wir haben keinen Plan, wir genießen es einfach wie es ist, solang es so ist.

Wir wohnen inzwischen sogar zusammen, aber auch das war nie geplant, hat sich eben angeboten, als es uns beide in dieselbe Stadt verschlagen hat.

Ich will gar nicht unbedingt gegen gemeinsame große Pläne reden, aber ich habe das Gefühl, ich führe in meinem Bekanntenkreis die entspannteste Beziehung überhaupt, vielleicht auch, weil wir uns selbst und gegenseitig mit irgendwelchen zukünftigen Ansprüchen verschonen, die wir möglicherweise nie geltend machen können

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast QmA

Glücklichsein ist für dich also rein oberflächlich.

Nee aber die Vorstellung von Glück is inhaltslos, wenn nicht irgendwie mit Inhalt gefüttert.

Ich denke nicht darüber nach, ob ich ein Haus mit ihm bauen, Kinder mit ihm kriegen werde. Beides will ich im Moment nicht und sollte wir beide in ferner Zukunft zusammen den Wunsch dazu verspüren, ja dann wird das so sein.

...

weil wir uns selbst und gegenseitig mit irgendwelchen zukünftigen Ansprüchen verschonen

Same here. Aber was macht man in einer Beziehung wenn sie nicht irgendwo hinführ(t)? 4 Jahre ohne gemeinsame Entwicklung auf einem Beziehungsniveau dahinvegetieren...? Is das zu kopflastig...passiert die Entwicklung von allein...? Mich macht das irgendwie unruhig.

"Der Weg ist das Ziel"

Also einfach miteinander umgehen und Spaß dran haben? Versteh ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also die Beziehung entwickelt sich schon und das finde ich schön, aber ich hätte vorher nicht sagen können, was genau ich mir an positiver Entwicklung wünsche, was passieren soll und ich kann das auch jetzt nicht für die Zukunft sagen. Deshalb will ich auch gar keine Pläne machen, man verpasst dabei zuviel. Das Zusammenziehen z.B. hat unsere Beziehung ganz sicher verändert. Hätt ich mich für einen anderen Master in einer anderen Stadt entschieden, hätte das wieder was anderes mit uns gemacht. Aber man weiß doch vorher niemals was. Insofern ja, die Entwicklung passiert schon irgendwie auch von allein.

Ich hab schon zu viele Beziehungen von meinen Freundinnen in die Brüche gehen sehen, eben wegen der großen Pläne. Da sind zwei hübsche junge Menschen ein knappes Jahr zusammen und sie malt sich aus, in drei/vier Jahren ein Kind zu bekommen. Das muss sie nichtmal verbalisieren, allein in ihr wächst der Druck, dass diese Beziehung auf bestimmte Weise funktionieren muss, damit sie jemals zu einer ernsten, festen Bindung werden kann, sodass ein Kind daraus entstehen darf. Und damit ist die Beziehung quasi schon gescheitert, weil sie ihren Ansprüchen niemals gerecht werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast QmA

allein wächst der Druck, dass diese Beziehung auf bestimmte Weise funktionieren muss, damit sie jemals zu einer ernsten, festen Bindung werden kann

Glaub das ist ein wichtiger Punkt.

Hätt ich mich für einen anderen Master in einer anderen Stadt entschieden, hätte das wieder was anderes mit uns gemacht.

Das klingt als hättest du jede Konstellation willkommen geheißen und einfach das Beste draus gemacht; sprich keine Zweifel an der Beziehung aufgrund äußerer Umstände gespürt?! Ist das so?

Find ich richtig gut, wie du das formulierst. Den Sprung hat meine letzte Beziehung nicht geschafft; eben weil ich glaube, dass irgendwas gefehlt hat, dass die Beziehung zusammenkittet. Der Wille miteinander durchs Leben zu gehen entspringt ja immer irgendwo einem Gefühl....das man auf jeden Fall abgrenzen muß zu 'es auf Biegen und Brechen miteinander versuchen' ahhhhh *brainfuck*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eure Zielsetzung in eurer Beziehung?

Die Beziehung zu meinen Eltern, meinen Kollegen, meinem Briefträger, zu Sandra, Lena, Marie, meinem Bäcker, meinem Proktologen? Welche meinst Du? Warum sollte die unterschiedlich sein und sich über irgendein spirituelles Ziel definieren?

Laberfred in spe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast QmA

Was ist eure Zielsetzung in eurer Beziehung?

Die Beziehung zu meinen Eltern, meinen Kollegen, meinem Briefträger, zu Sandra, Lena, Marie, meinem Bäcker, meinem Proktologen? Welche meinst Du? Warum sollte die unterschiedlich sein und sich über irgendein spirituelles Ziel definieren?

Laberfred in spe.

Weil unterschiedliche Beziehungen mit unterschiedlichen Wünschen/Vorstellungen besetzt sind. Oder fickst du deine Kumpels und fährst mit deinem Briefträger in den Urlaub?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube du verstehst da was falsch. Es ist kein Ziel Spaß zu haben oder die Tatsache dass man oft zusammen ist. Das sind Nebeneffekte. Ich glaube die Frage nach den Zielen hängt sehr davon ab was man sich vom Leben erwartet. Ich erwarte zum Beispiel nichts aber hoffe dass mein Leben schön wird. Und genauso handhabe ich es auch in der Beziehung. Für mich ist die LTR kein Projekt oder ein Status den ich stetig verbessern muss.

Natürlich muss auch mal hier und da was dafür getan werden jeddoch habe ich kein konkretes Ziel ala "wir müssen in 10 Jahren Kinder haben, ein Haus und einen Hund names Bud". Und natürlich hat man auch gemeinsame Wünsche die man sich zusammen erfüllen will. Aber es ist, bei mir zumindest, nicht so dass ich in einer Beziehung auf etwas hinarbeiten muss oder ein Ziel brauche damit es einen Sinn hat.

Das einzige was ich dazu noch sagen kann is dass gemeinsame Ziele näher zusammenschweißen aber auch auseinander bringen können. Und hier habe ich für mich erkannt dass es nicht nur Möglicht A oder B gibt sondern eben auch C. Alles auf einen zukommen lassen und die Momente lieben die man hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde hier wird Ziele setzen zu oft gleichgesetzt mit Druck aufbauen.

Stimmt natürlich, dass Ziele Druck erzeugen können und dazu führen, dass die Beziehung an Leichtigkeit und Offenheit für die Gegebenheiten des Alltags verliert.

Für mich ist das eher so, dass Ziele mich motivieren und in Bewegung bringen für mich zu einem gewissen Grad zur Freiheit beitragen.

Setzt natürlich voraus, dass die Zielwahl möglichst frei ist.

Ohne Ziele stagniert man.

Ist ja auch ein Ziel frei und offen für alles in den Tag hinein zu leben und das Dasein zu genießen.

Zu wissen was einem Spaß macht und das zu verfolgen ist auch ein Ziel.

Im NLP hab ich mal gehört: "Erfolgreich sein bedeutet seine Ziele zu erreichen. Und seine Ziele kann sich jeder ganz persönlich stecken."

Gefällt mir gut. Erfolgreich sein ist für mich wie glücklich sein, das will jeder gerne haben.

Ich finde das Wichtigste ist Klarheit über seine eigenen und die gemeinsamen Ziele zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade was meine Beziehung mit meinen Wünschen zu tun haben soll?

Wäre es nicht diese Frau wäre es sicherlich eine andere, jedoch immer die, mit der sich meine persönlichen Wünsche umsetzen lassen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch einfach: Was ist das wertvollste was wir Menschen haben? --> Zeit!

Also ist das Ziel IMMER und vor allem in Beziehungen eine möglichst tolle Zeit!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.