Loslösen vom ewigen Denken

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentlemen,

Viele Leute haben das Problem immer denken zu wollen. Egal in welcher Situation, die Vergangenheit muss gedanklich wiederholt und analysiert werden; ie Zukunft sauber und einwandfrei durchdacht und geplant werden. Wir müssen alles beobachten, kontrollieren und planen - egal wann und wo. Doch weil gerade Ferien anstehen, wollte ich noch diesen Gedankengang mit auf den Weg gehen.

Wer sich über jedes Paradoxon und über jedes Detail wundert, macht sich früher oder später selber krank. Wir sind von so vielen Reizen umgeben, dass wir kaputt gehen, wollen wir alle aufnehmen. Wer sich stets fragt, was passiert in seiner Umwelt und wie es weitergehen soll, überflutet das Gehirn regelrecht. Perfektionisten sind beinahe Wahnsinnig weil sie jedes Detail beachten und verbessern wollen, unser Gehirn ist nicht für solche Meisterleistungen gedacht und wird diese nicht über lange Zeit ausführen können. Es ist der Informationsflut nicht gewachsen und steht nicht lange wie der Fels in der Brandung.

Zwischen Vergangenheit und der Zukunft gibt es noch ein ganz wichtiger Punkt - das JETZT! Viele vergessen dies einfach, sie sind es sich gar nicht mehr bewusst. Dabei geht so die ganze Spontanität verloren, mit der Vergangenheit muss man abschliessen können - reflektieren ist gut und soll auch weiterhin gemacht werden - die Zukunft kommt egal ob wir es wollen oder nicht.

Ihr werdet beim Lesen und Reflektieren dieses Textes eine höhere Bewusstseinsebene erreichen, ihr seit nun bereit mit dem Lernprozess zu beginnen. Keiner zu "alt" ein Meister zu sein.

Gebt eurem Hirn während den Ferien eine Auszeit, lässt das Leben in all seinen Farben an euch vorbeischweifen und geniesst das Hier und Jetzt. Es ist wichtig für eure geistige Gesundheit, diese ist mindestens so wichtig wie die körperliche und darf nicht zu kurz kommen. Ich will euch nicht verbieten, lehrreiche Texte zu lesen oder Sudokus zu lösen, nein auf keinen Fall, es ist wichtig seinen Geist zu fördern. doch wie heisst es fördern und nicht überfordern.

Befreit euch von dem Gedanken jederzeit alles aufnehmen zu müssen und ihr seit fitter und entspannter zugleich. Jeder Mensch lebt im Jetzt ob er es will oder nicht ist dieser mystischen Zeit egal, sie zwingt dich richtig darin zu leben. Also tu das beste für dich und deinen Kopf.

Mit diesem Text wünsche ich allen schöne Ferien und eine erholsame Zeit. Die Unabhängigkeit eures Verstandes ist unbeschreiblich prächtig und machtvoll. Für mich ist der individuelle Verstand das, was die Kirche als Gott bezeichnet. Das spektakuläre, mystische Etwas, das Berge bewegen kann. Er gibt den Leuten Kraft und Hoffnung und ligt ganz tief in jedem Menschen und in jedem Tier drin. Wir sollten ihn nützen und seiner Kraft freien Lauf lassen.

LOVE X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eckhardt tolle neu aufgewärmt. kennen schon die meisten behaupte ich einfach mal. ich arbeite grad genau daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, war mir unbekannt. Werde mir sicherlich seine Werke durchlesen, ist ein sehr interessantes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Text, man kommt richtig ins Denken und setzt sich neue Ziele. Was ich allerdings schwer finde ist im Jetzt zu leben. Es herrscht ja im "Jetzt bzw. Gegenwart" eine Art Aktion/Reaktion Prinzip, wo mein Problem darin besteht damit umzugehen, gibts dafür irgendwie auch eine Lösung? Da man ja nicht weiß was alles auf einen zu kommt, und alles so spontan ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer eventuell Tipps geben wie ich mein Denken mehr auf die Gegenwart einstelle? Gestern im Club ist mir wieder aufgefallen, dass ich viel zu viel denke, weshalb ich jetzt schon richtig schlechte Laune habe. Ich wollte meine Targets immer in der perfekten Situation ansprechen, hab dann aber oft Möglichkeiten verpasst, weil ich mir gesagt habe: "ne, die Situation ist gerade nicht richtig, warte mal bis das und das passiert", was ja eigentlich totaler Schwachsinn ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer eventuell Tipps geben wie ich mein Denken mehr auf die Gegenwart einstelle? Gestern im Club ist mir wieder aufgefallen, dass ich viel zu viel denke, weshalb ich jetzt schon richtig schlechte Laune habe. Ich wollte meine Targets immer in der perfekten Situation ansprechen, hab dann aber oft Möglichkeiten verpasst, weil ich mir gesagt habe: "ne, die Situation ist gerade nicht richtig, warte mal bis das und das passiert", was ja eigentlich totaler Schwachsinn ist.

Die "perfekte Situation" gibt es nicht. Ausser die Welt ist gerade am Untergehen und du liegst in ihrem Arm. Merk dir das, es braucht diese Situation nicht, du kannst sie ausserordentlich machen, ja gar einzigartig - aber nur wenn du sie küsst und sie die schönsten Gefühle erleben lassen.

LOVE X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich mich erinnern kann,bin ich ein Mensch der dauernd nach denkt,manchmal ist es die Vergangenheit die mich nicht los lässt manchmal ist es die ungewisse Zukunft..... oft werde ich schon fast irre deswegen. Ich weiß schon sehr lange,dass das nicht gut ist aber den richtigen Umgang damit habe ich bis jetzt nicht gefunden. Ich möchte meine Laune nicht vom Tag oder von den Geschehnissen abhängig machen,ich möchte endlich volles Kontrolle über mich selbst. Ich glaube das ist mindeste was ein Mensch über sich haben sollte "Volle Kontrolle" Eckert Tolle verstehe ich leider nicht ganz gut,ich werde wenig schlau daraus. So geht es mir auch mit Chris Mulzer,der soll angeblich einer der besten sein und ich verstehe kaum etwas.... Ich bin auch nicht dumm oder so,normalerweise lerne ich sehr schnell und vieles bleibt dann auch immer im Hirn aber wenn es ums Unterbewusstsein geht,dann finde ich den richtigen Dreh einfach nicht heraus.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimm ich dir zu PUAMiami, was mich auch verunsichert, ist auch die Vergangenheit und die Zukunft, zwar kann ich die Vergangenheit immer leicht beseitigen mit dem Gedanken:(OK, es ist nunmal passiert, ändern kann ich es nicht, nächstes mal versuch ich es besser zu machen,zb.Schule,Sport, etc., aber man sollte das Geschehen abschließen), allerdings kommen mir bei der Zukunft viele Fragen in den Kopf: Wie, Weshalb,Warum, Wieso, Wann.

Letztendlich denke ich mal, das man in der Gegenwart einfach ohne Hoffnungen auf etwas leben soll, aus einem ganz einfachen Grund:

Wenn du dir Hoffnungen machst, erwartest du indirekt ja auch etwas oder nicht? Diese Erwartungen sind so eingeprägt, das man nunmal enttäuscht ist wenn es nicht passiert.(So ist/war es bei mir) Und so lang diese Erwartungen noch irgendwie aktiv im Gedächnis sind, stell ich mir diese Fragen (Wie, Weshalb,Warum, Wieso, Wann).

Es ist ich glaub völlig normal das man sich Gedanken um seine Zukunft macht bzw. um die Vergangenheit, (was wäre wenn ich es so gemacht hätte) und und und. Doch mein Tipp den ich dir geben kann, der mich sehr weit gebracht hat ist, mit der Vergangenheit abzuschließen, in der Gegenwart leben und die Zukunft auf sich zu kommen lassen und versuch dabei jede Art von Hoffnung und Erwartung rauszulassen.

Nochmal ein Dankeschön an Xtra für den tollen Thread

Nebenbei habe ich mit "The Work" angefangen, was mir sehr sehr viel hilft, ist ich glaube hier auch in dem Bereich NLP/Psychologie zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir einen Denkanstoß bzw. Lösung auch wenn ich nicht wirklich der beste in sowas bin :P

MfG Jakos

bearbeitet von Jakoslocos
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Pferdeflüsterer

Ich hab da auch mal was Schönes zu diesem Thema gelesen, was ich hier gerne posten möchte:

Zum Thema Denken:

"Vielleicht hast du es noch nicht beobachet, aber was passiert eigentlich, wenn du denkst? Wenn du denkst, bist du verschlossen. Alles Gegenwärtige ist ausgeblendet. Du bewegst dich auf einem Traumpfad in deinem Kopf. Ein Wort führt zum nächsten, ein Gedanke erzeugt den nächsten, und du gehst immer weiter. Je weiter du dich in Gedanken verfängst, desto weiter bist du von der Existenz entfernt. Denken ist ein Mittel, um sich zu entfernen. Es ist ein Traumpfad. Es ist Träumen in Konzeption. Komm wieder auf die Erde zurück! Sei ganz erdverbunden - nicht in dem Sinne von weltlich, sondern sehr bodenständig, wirklichkeitsnah. Komm wieder zur Existenz zurück. Die Probleme des Lebens kann man nur dann lösen, wenn man tief in der Existenz verwurzelt ist. Wenn du in Gedanken wegfliegst, entfernst du dich von deinen Wurzeln, und je weiter du weg bist, desto geringer ist die Möglichkeit, irgendetwas zu lösen. Im Gegenteil: Du wirst alles durcheinander bringen, und alles wird noch verstrickter. Und je verstrickter du bist, desto mehr wirst du denken und desto weiter wirst du dich entfernen. Hüte dich vor dem Denken!"

Das war Osho

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Bin sehr dankbar für Empfehlungen von guten Produkten.

Du meinst kannst bestimmt The Work of Byron Katie ?? Schaue ich mir mal an.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding, am meisten hat es bei mir gegen die OneItIs geholfen, das Problem hat mich bis sonst wo hin gejagt, tut es zwar immer noch ab und zu, aber das wird schon irgendwie hoff ich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shaun Parker

Hey,

Ich würde mal gerne was in den Raum werfen: Ist es nicht eine Sache von Selbstbewusstsein?

Wäre ich Selbstbewusst könnte ich doch einfach meiner Intuition folgen ohne jeden Move 2-3 mal zu

überdenken.

MFG

Shaun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ich würde mal gerne was in den Raum werfen: Ist es nicht eine Sache von Selbstbewusstsein?

Wäre ich Selbstbewusst könnte ich doch einfach meiner Intuition folgen ohne jeden Move 2-3 mal zu

überdenken.

MFG

Shaun

Auf jeden Fall. Selbstbewusstsein hat auch einen starken Einfluss ob ein Mensch viel oder wenig nach denkt. Ein Selbstbewusster hat es leichter mit der Vergangenheit abzuschließen und sieht die Zukunft auch entspannter entgegen. Und umgekehrt hat es auch Einfluss. Selbstbewusste Menschen denken anders als die die nicht selbstbewusst sind. Aber du hast schon recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat schon viel mit Selbstbewusstsein zu tun, doch man denkt nich über jeden Move 2-3 mal nach sondern wie Pferdeflüsterer es schon erwähnt hat, man baut sich diese "Gedankenkette" auf. Was wahrscheinlich das Problem bei PUAMiami ist, genau so wie es auch mich zutrifft. Aber ja bei jeder Aktion die man im Leben begeht, ist vom Selbstbewusstsein abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es hilft auch wenn man das denken wie eine dritte person beobachtet, ohne wertung. denn die gedanken sind ja auch gegenwart. ich switche immer um, wenn ich mich nicht mehr so gut auf die gegenwart konzentrieren kann. und schon bist du wieder in der gegenwart.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu reflective:

Da hilft nur gezielte aggressive Desensibilisierung und eine "Fuck it" Attitude. Dh. nichts erwarten und sofort handeln egal was passiert. Ich muss das richtig üben. Ich hab mir sogar einen Trainingsplan erstellt und es hilft.

Puamiami:

Versuch aus der Vergangenheit zu lernen und setz die Lektionen als neue Verhaltensweisen im Alltag um.

Wenn du extreme Schuldgefühle haßt die sich nicht überwinden lassen musst du sie als Antriebsfeder nehmen.Beispiel: Ich habe meine Eltern oft angelogen, sodass sie ernsthaft finanzielle probleme haben. Ich werde das nie rückgängig machen können. Was ist das Gegenteil von Lügen? Integrität.

Ich entwickle bewußt Integrität und nutze die Scham als antriebsfeder. So machen dass auch

exjunkies die soviel schaden angerichtet haben, dass sie sich jetzt zb für ihre Kinder ernsthaft den Arsch

aufreißen.

Zukunft: Hoffe auf das beste, erwarte das schlimmste und sei drauf vorbereitet. vielleicht hilft es auch

sich alles übertrieben schwarz auszumalen.

Anstatt perfekte Kontrolle haben zu wollen, solltest du bewußt erwarten dass du die Kontrolle verlierst,

dass Fehler passieren, dass plötzlich was neues passiert, dass du in alte Muster zurückfällst. Denn das ist realistischer. du bist nicht überrascht und kannst dann handeln. Und dann kommt auch das Selbstbewußtsein, wenn du merkst, dass du handlungsfähig und in deiner mitte bleibst.

Kennst du Donald trump? Der erwartet bewußt Probleme, er glaubt wenn du keine Haßt strengst du dich

zu wenig an. Ich gewöhne gerade mir an, obiges zu erwarten und dann schnell und aggressiv zu handeln.

bearbeitet von Newbie4
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.