Leichtathletik oder Geräteturnen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nun muss ich mich entscheiden, entweder Leichtathletik oder Geräteturnen in der Oberstufe.

Nun weis ich aber nicht was ich wählen soll. Leichtathletik klingt für mich interessanter, aber ich denke ich bin bei den Männer mit einer Körpergröße von 1,68m im Nachteil bezüglich auf Sprints, Weitsprung und Hochsprung.

Geräteturnen sagt mir nicht so zu aber ich seh keinerlei körperlichen Nachteil (siehe Fabian Hambüchen).

Erstaunlicherweise sind viele gute turner unterdurchschnittlich groß und vllt. wirkt es sich ja sogar zu einem Vorteil aus und finde mehr Spaß daran.

Habt ihr Erfahrung in Leichtathletik oder Geräteturnen bezüglich der Oberstufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Leichathletik gewählt, weil mir turnen nicht besonders lag. Ich denke, dass man sich in der Leichtathletik, vor allem was die Ausdauer angeht, leichter steigern kann, als beim Turnen. Ich weiß nicht genau, wie hoch das Niveau beim Turnen ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Erlernen der Technik/Kraft/Koordination fürs Geräteturnen relativ schwierig ist, wenn man ohne großartige Vorkenntnisse beginnt.

Turner sind im Durchschnitt eher klein, ja. Hat bestimmt was mit dem Schwerpunkt oder dem Drehmoment zu tun. Ob sich da als Hobbysportler/Turnanfänger jedoch große Vorteile drauß ziehen lassen, bezweifel ich einfach mal. :-p

bearbeitet von Mystery358

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist beides Scheiße und anstrengend.

Als wüssten wir hier, was Du Dir mehr liegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schulsport ist per se ein Witz, also mach einfach was dir lustiger erscheint. Leistung musst du nicht wirklich bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das wählst was Dir bisher Spaß gemacht hat, dann wirst Du auch mehr Spaß daran dafür mehr Leistung zu erbringen... Ist zwar etwas her, aber wir haben nicht erst in der Oberstufe Leichtathletik oder turnen gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D Also Sprungkniebeugen, PowerCleans und Prowlerarbeit mit in's Training. Schau mal in den Motivationsthread und achte darauf, was der Typ im Red Bull Video so aufzählt. Du bist die nächsten 2 Jahre auch Zehnkämpfer *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turnen mochte noch niemand ausser mir. Bin nicht klein, aber kleine habens einfach einfacher: Die Hebel sind kuerzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.