In welchen Ländern zählt Leistung besonders viel?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte mit diesem Thread ein wenig darüber sprechen, in welchen Ländern dieser Welt Leistung besonders viel zählt? Also wo Leistung einen besonders hohen Stellenwert hat bei den Leuten und Unternehmen. Und wo man mit viel Leistung auch besonders viel erreichen kann.

Spontan fallen mir da mal die USA ein. Ein Land, in dem man es mit hoher Leistungsbereitschaft sicher weit bringen kann.

China gilt zwar auch als sehr leistungsorientiertes und fleißiges Land, aber da hier ja alles von staatlicher Seite kontrolliert und gesteuert wird, sehe ich da eher Nachteile was die Möglichkeit zur freien Entfaltung und Selbstverwirklichung angeht.

Deutschland ist sicherlich auch zu nennen, es gibt ja nicht umsonst das Bild des "fleißigen Deutschen", das kommt ja nicht von ungefähr. Vor allem ist Deutschland ja auch der Hauptmotor in der EU was Wirtschaftskraft und -leistung angeht.

Und was ist zB mit Skandinavien? Sollte man diese Länder hier auch nennen? Wirtschaftlich stehen die ja auch gut da und haben soviel ich weiß auch eine hohe Lebensqualität. Aber heißt das, dass deshalb Leistung dort auch einen hohen Stellenwert hat?

Und wie schaut es mit anderen Ländern aus? Sind auch noch andere zu nennen?

Freue mich auf eure Meinungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind dir die Leistungsanforderungen in DE nicht hoch genug?

Mir fällt noch Japan ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Intention deines Posts noch nicht gefragt.

Geht es dir um faktisches Wissen oder möchtest du in diesen Ländern arbeiten, um für deine Leistung bezahlt zu werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Land.

Allerdings ist die Frage, ob andere Dinge deine Leistung begleiten müssen, eine andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich sinnvoll die Leistungsanforderungen in Länder zu unterteilen?

Es gibt zwar sicherlich gewisse Tendenzen aber die großen Unterschiede sind in meinen Augen von der jeweiligen Firma abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

was is die intention deiner frage?

wenn du schlau bist, dann suchst du dir ein (aufstrebendes) land in dem die leute verglichen mit uns ne abgefuckte arbeitsmoral haben und stichst dort raus, statt dich mit koreanern um die wette ins grab zu arbeiten.

und grundsätzlich natürlich länder mit möglichst schlankem staat. aber man kann auf viel achten. durchlässigkeit von unten nach oben, unterschiede im einkommen... also nach dänemark willst du z.b. nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was is die intention deiner frage?

wenn du schlau bist, dann suchst du dir ein (aufstrebendes) land in dem die leute verglichen mit uns ne abgefuckte arbeitsmoral haben und stichst dort raus, statt dich mit koreanern um die wette ins grab zu arbeiten.

und grundsätzlich natürlich länder mit möglichst schlankem staat. aber man kann auf viel achten. durchlässigkeit von unten nach oben, unterschiede im einkommen... also nach dänemark willst du z.b. nicht.

Wenn ich mal ein bisschen provozieren darf:

Dann könnte man auch nach Berlin auswandern und dort versuchen hervorzustechen. So einfach ist das aber nicht in nem Abhänger-Loch nach oben zu kommen, denn die Chefs sind dann meist auch Spacken.....

*duck und wech*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Intention meiner Frage war bzw. ist, weil mir letztens wieder mal deutlich vor Augen geführt wurde, dass es sehr oft vorkommt, dass das berühmt-berüchtigte Vitamin B mehr zählt als die Leistung. Da wird jemand bevorzugt, nur weil er die besseren Beziehungen hat und andere, die mit Fleiß und Leistung punkten, schauen durch die Finger. Da dachte ich mir dann, in Ländern, wo Leistung einen höheren Stellenwert hat, ist das Thema Vitamin B und persönliche Beziehungen vielleicht nicht so vorherrschend. Oder ist das ein Irrglaube?

wenn du schlau bist, dann suchst du dir ein (aufstrebendes) land in dem die leute verglichen mit uns ne abgefuckte arbeitsmoral haben und stichst dort raus, statt dich mit koreanern um die wette ins grab zu arbeiten.

Interessante Überlegung, das heißt in den südeuropäischen Ländern wäre man da der King weil man mit besonderer Leistung und Fleiß hervorstechen würde?

also nach dänemark willst du z.b. nicht.

Warum, was ist mit Dänemark?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Überlegung, das heißt in den südeuropäischen Ländern wäre man da der King weil man mit besonderer Leistung und Fleiß hervorstechen würde?

Wenns ne Stelle gibt möglicherweise. Aber die ganzen ultra fleissigen Doktoren aus Spanien und Griechenland sind gerade dabei, unsere Stellen zu besetzen, weils dort keine gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Spontan fallen mir da mal die USA ein. Ein Land, in dem man es mit hoher Leistungsbereitschaft sicher weit bringen kann.

Warum stehen wir in Deutschland viel besser da, als in den Ländern in denen angeblich die Leistungsbereitschaft besonders hoch ist??

Man darf nicht sehr ungleiche Einkommen und niedrige Besteuerung von Reichen (also egal ob geerbtes Vermögen oder hohes Einkommen) mit hoher Leistungsbereitschaft gleichstellen. Geld ist ungleich Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Intention meiner Frage war bzw. ist, weil mir letztens wieder mal deutlich vor Augen geführt wurde, dass es sehr oft vorkommt, dass das berühmt-berüchtigte Vitamin B mehr zählt als die Leistung. Da wird jemand bevorzugt, nur weil er die besseren Beziehungen hat und andere, die mit Fleiß und Leistung punkten, schauen durch die Finger. Da dachte ich mir dann, in Ländern, wo Leistung einen höheren Stellenwert hat, ist das Thema Vitamin B und persönliche Beziehungen vielleicht nicht so vorherrschend. Oder ist das ein Irrglaube?

Dein Irrglaube ist die Meinung, dass Leistung dann nicht mehr zählt.

In deinem Text berichtest du ja über die beiden "Gegensätze" "Beziehungen" und ganz ganz weit auf der anderen Seite "Fleiß und Leistung".

Darüber mal ein bisschen nachdenken.

Wenn ich über Beziehungen jemand vermittle, dann muss ich mir im Klaren sein, dass ich dann auch verantwortlich bin, wenn der Junge nichts taugt.

Dementsprechend wird da nicht einfach mal irgendein Taugenichts vermittelt. Sonst steht v. a. der Vermittler dumm da.

Darüber hinaus spart dieser Weg Zeit und Kosten: Langwierige Bewerbungsabläufe werden abgekürzt (Annonce, Bewerbungsverfahren etc. kostet alles Zeit und Geld),

der Vermittelte ist mindestens dem Vermittler bekannt etc.

Und scheiß auf das Wort Fleiß. Fleiß interessiert niemand, wenn die Ergebnisse nicht stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Berlin zählt nicht. Das ist ne Stadt in die will jeder und die Firmen können sich die guten Leute aus ganz Deutschland aussuchen, da keine Sprachbarriere.

Ich hab an was anderes bei der Frage gedacht. Klar, gibt Länder da zählen Beziehungen mehr aber überall zählen sie. Alle Länder mit niedriger Korruption sind auch die Länder in denen Beziehungen weniger helfen (dazu zählt auch D). Aber es gibt bestimmte Spielregeln auf der Welt, entweder man spielt mit oder man sitzt an der Seitenlinie und holt sich einen auf seinen Anstand runter.

Njach, südeuropäische Länder... da gelten halt wieder andere Spielregeln. Aber ich sagte ja auch „aufstrebend“ und nicht Bananenrepubliken. Da kannst du in Rente gehen aber vorher hast du da nichts verloren wenn du dort keine Mami hast, die dir bist 45 Nudeln kocht sobald du von deinem 600 Euro Vollzeitjob nach Hause kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast sunohm

Süd-Korea

Japan

China/Hong Kong

Singapur

Ich frage mich wieso in Deutschland immer Asien genannt wird. Ich habe dort gearbeitet. Die Leute sitzen vll den ganzen Tag im Büro aber arbeiten nicht effektiv. In westlichen Kulturen werden Entscheidungen viel schneller gefällt und es wird eher "effektiv" und "kurz" gearbeitet. Ich will hier niemanden diskriminieren oder eine Wertung abgeben. Das ist einfach mein Eindruck.

Zudem wird Leistung ganz anders definiert von verschiedenen Kulturen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.