Gürtel & Handbschuhe sinnvoll? + SS Frage

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus,

1. Ich habe seit einer Woche mit SS (bzw. 3x5-Programm) angefangen. Ich habe davor Handball gespielt und auch sonst viel Sport gemacht und hatte öfters Verletzungen. Gerade im unteren Rückenbereich hatte ich öfters Probleme. Beim Snowboarden z.B. fahre ich immer mit einem Rückengurt. Daher meine Frage, ob es sinnvoll ist, sich als Einsteiger einen Rückgurt zuzulegen und Handschuhe? Oder lohnt sich das erst bei größeren Gewichten oder überhaupt nicht?

2.Dann habe ich nochmal eine Frage zum Trainingsplan:

Ich mache diesen Trainingsplan: http://fitness-exper...u/3x5-programm. Dieser sieht folgendes Programm vor:

Workout A: 3×5 Kniebeugen + 3×5 Bankdrücken + 3×5 Rudern + **Dips

Workout B: 3×5 Kniebeugen + 3×5 Schulterpresse + 1×5 Kreuzheben + **Klimmzüge

Das Workout von SS sieht folgendes vor:

Workout A: 3×5 Kniebeugen + 3×5 Bankdrücken + 1×5 Kreuzheben + Dips

Workout B: 3×5 Kniebeugen + 3×5 Schulterpresse + 5×3 Power Cleans (Rudern) + Klimmzüge

Ist genau das, also die Vertauschung von Rudern & Kreuzheben in den Workouts, der Unterschied zwischen SS & 3x5?

Was ist denn jetzt die bessere Variante?

Gruß

bearbeitet von Showd0wn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

1.

Ich nehme an du snowboardest mit nem Rückenprotektor, alles andere macht keinen Sinn. Nein sowas :-D und noch n Gürtel/Handschuhe brauchst du nicht.

Frag ich 2-3 Jahren nochmal nach ;-)

2.

Hast du SS gelesen? Man kann Powercleans durch Rudern ersetzen, was man machen sollte außer man trainiert in einem Gewichtheberverein wo man 24/7 die Technik kontrollieren lassen kann und auch richtig lern. Nein der Muckibudentrainer kann dir die Technik nicht beibringen.

Was besser oder schlechter ist, kann man nicht wirklich sagen vor allem da der Unterschied zwischen "3x5" und SS minimal ist.

Ich würde dir aber aus Erfahrung SS ans Herz legen und es so machen wie es im Buch beschrieben wird aber Cleans durch Rudern zu ersetzen aus dem oben genannten Grund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein, ich meine nicht einen Rückenprotektor ich meine eine Rückenbandage (die hier: http://www.rehband.de/7732-rueckenbandage-stable-1-rehband.html). Okay, habe ich mir fast gedacht ;)

2. Ja, dass man die Powercleans durch Rudern ersetzten kann ist mir klar und das mache ich auch. Mir ging es um die Frage, ob es besser ist im Workout A, neben Kniebeuge, Bankdrücken und Dips, Kreuzheben oder Rudern zu machen?

Kenne hier keinen Gewichtheberverein und das Fitnessstudio ist direkt um die Ecke.. Ich habe die Vids, in den Mark Rippetoe jede Übung ganz ausführlich und an Beispielen mind. 20 min erklärt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist halt, dass man den auch korrekt einstellen/tragen muss damit er überhaupt einen Sinn machen kann.

Das einzige wozu ein Gürtel für einen Anfänger gut sein könnte ist als eine Art Stützrad... du hast halt etwas zum dagegendrücken, daher fällt es eher auf wenn deine Spannung nachlässt.

Wirklich sinnvoll ist er aber nicht, das kommt erst später irgendwann einmal... vieleicht.

Fang lieber leicht an bei Kreuzheben zb, und entwickel so die nötige Kraft... dann kann dir auch ncihts passieren wenn der Gürtel mal falsch sitzt oder verrutscht, du ihn vergisst...

Handschuhe bringen bei leichten Gewichten erst einmal nichts, denn der Einzige Grund sie zu tragen ist, deine Hände vor Schwielen zu schützen - die erst dann wirklich auftreten wen die Gewichte auch wirklich schwer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwielen an den Händen lassen sich i. d. R. auch bei hohen Gewichten durch eine "richtige" Grifftechnik vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

Warum snowboardest du mit dem Ding? Beim Boarden ist es manchmal essentiell notwendig keinen perfekt geraden Rücken zu haben. Schaff dir lieber n Helm+Rückenprotektor an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich das Gefühl, dass hier immer wieder Dasselbe gefragt wird? <_<

Rippetoe lehr ganz gut, wie man richtig die Stange

. Handschuhe sind imho unnötig, außer man will lustig aussehen. Nach dem Training ein wenig Handcreme auf die Hände und alles ist gut. Keine Schwielen keine raue Haut. :good: bearbeitet von MP2901
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhe bringen bei leichten Gewichten erst einmal nichts, denn der Einzige Grund sie zu tragen ist, deine Hände vor Schwielen zu schützen - die erst dann wirklich auftreten wen die Gewichte auch wirklich schwer sind.

Also ich benutze Handschuhe meistens bei den letzten Übungen/der letzten Übung, die ich mit Hanteln durchführe, da man ja auch an den Händen schwitzt und ich fühle mich dann mit Handschuhen viel sicherer,

denn: Schwitzige Hände sorgen dafür, dass deine feste Handposition sich verschiebt und das kann bei der Übungsausführung z.B. für deine

Handgelenke und für die allgemeine Stabilität nachteilig sein. Im schlimmsten Fall gleitet dir die Stange aus den Händen (eher

unwahrscheinlich aber es gibt bestimmt auch Einzelfälle). Die Notwendigkeit ist sicherlich abhängig von der Übung, aber so kannst du dich

ganz alleine auf die Übungsausführung und natürlich das Gewicht konzentieren.

Als Anfänger brauchst du so etwas definitiv noch nicht, aber wenn du nach 2 Jahren oder so höhere Gewichte und ein allgemein anstrengenderes Training hast kann ich so etwas bei den letzten Sätzen nur empfehlen (besonders im Sommer ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze Handschuhe meistens bei den letzten Übungen/der letzten Übung, die ich mit Hanteln durchführe, da man ja auch an den Händen schwitzt und ich fühle mich dann mit Handschuhen viel sicherer,

Fürs Schwitzen hast du Chalk und Liquid Chalk... das löst das Problem sehr gut.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gürtel ist meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn man irgendwelche Probleme mit dem Rücken hat. Auch dann wäre es allerdings auf lange Sicht meist besser das Problem anders zu bekämpfen, zum Beispiel mit Hyperextensions oder leichten Good Mornings.

Sich Standumsetzen oder gar Umsetzen sich selbst beizubringen halte ich für problematisch. Die Übung wird halt so explosiv wie möglich ausgeführt und da schleichen sich gerade am Anfang immer wieder Fehler ein, die man selbst nicht bemerkt.

Vielleicht wäre es außerdem sinnvoll erstmal in einem etwas höheren Wiederholungsbereich zu trainieren bis du die einzelnen Übungen sehr gut beherrscht bevor du mit 5er Wiederholungen anfängst.

bearbeitet von timmy123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze so einen Gürtel

332318266_360961.jpg

Allerdings erst ab 100Kg im Kreuzheben und danach beim Rudern. So habe ich ein besseres Gefühl im Rücken und kann mich voll auf die Übung konzentrieren.

Zurzeit überlege ich mir wieder Handschuhe zu besorgen in diesem Stil:

$(KGrHqJHJBgE7)9Nc5hlBPFVk52n9!~~60_35.JPG Auch nur, um die Handgelenke zu stabilisieren. Seit einem Monat habe ich mit dem rechten Handgelenk Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hand schuhe stabilisieren die Handgelenke nicht... das können nur Bandagen. Und die brauchst du wenn dann nur bei solchen Sachen wie Bankdrücken, nicht bei Squats oder Kreuzheben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hand schuhe stabilisieren die Handgelenke nicht... das können nur Bandagen. Und die brauchst du wenn dann nur bei solchen Sachen wie Bankdrücken, nicht bei Squats oder Kreuzheben.

wenn er probleme mit der griffkraft hat finde ich bandagen bei kreuzheben keine schlechte idee für nen absehbaren zeitraum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.