Berufseinsteiger - Gehalt & Urlaub

91 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im Bewerbungsanschreiben den Gehaltswunsch "im Bereich von 42.000 Euro" geäußert. Ich würde nun einen Arbeitsvertrag bekommen mit 38.000 fix und 4.000 variabel bei 100 % Zielerreichung. Die Ziele werden erst nach der Probezeit gesetzt, werden aber vermutlch realistisch erreichbar sein.

Ist diese Einteilung in fix und variabel realistisch oder sollte ich da nochmal pokern?

Außerdem: wie viele Urlaubstage sollten in einem vernünftigen Arbeitsvertrag drin sein, bzw. was ist üblich für kleine Unternehmen, in welchen es keine Tarifvereinbarungen etc. gibt?

Danke!

Chilly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziele sind ja super, aber was, wenn du 200% erreichst? Ich kenne da jemanden, der traditionell 400% erreicht, jedes Jahr.

Daher: Ist generell in Ordnung, so eine Zielerreichung. Aber auch Mehrerfüllung einplanen. Den Anreiz wird dein AG schon sehen.

Urlaub : Minimum sind 24 Tage bei 6 Tage Wochen, 20 Tage bei 5 Tage Wochen. Tarifverträge beinhalten meist um die 30 Tage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Vertraglich kann ich maximal 125% der Ziele erreichen. Aber bezieht sich der Gehaltswunsch im Anschreiben immer auf den fixen und variablen Bestandteil zusammen? Ich dachte, das wäre vielleicht nur der fixe Teil. War auch leider nicht darauf vorbereitet, gleich beim 2. Treffen nen Vertrag ausgehändigt zu bekommen.

Bereich ist Telekommunikation/Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bezieht sich der Gehaltswunsch im Anschreiben immer auf den fixen und variablen Bestandteil zusammen?

Ist halt nen Wunsch, da gibt es keine Richtlinien. In der Regel aber auf alle Bestandteile zusammen, außer du formulierst es als Gehaltswunsch für den fixen Bestandteil z.zgl. variabler Bestandteile.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Vertraglich kann ich maximal 125% der Ziele erreichen. Aber bezieht sich der Gehaltswunsch im Anschreiben immer auf den fixen und variablen Bestandteil zusammen? Ich dachte, das wäre vielleicht nur der fixe Teil. War auch leider nicht darauf vorbereitet, gleich beim 2. Treffen nen Vertrag ausgehändigt zu bekommen.

Bereich ist Telekommunikation/Internet.

In der Regel nennt man das Gehalt inklusive allem.

Aber ich kann dich beruhigen du liegst im normalen Feld in dem die meisten in dem Bereich einsteigen. Das ist immer zwischen 40 und 45 k.

Nur ganz wenige sind darüber / oder erzählen einfach Märchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was geht nach dem Berufeinstieg eigentlich an Steuern und Abgaben vom Bruttogehalt weg? Sind's wirklich die ominösen 50%?

Ausgangslage ledig ohne Kinder. Das wären bei 'nem überdurchschnittlichen Einstiegsgehalt von 48T € ja gerade mal 2.000€ Netto?! Dafür studier' ich? ;-)

Wieviel Gehaltssteigerung kann man in den ersten 5Jahren nach Einstieg denn im Schnitt erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was geht nach dem Berufeinstieg eigentlich an Steuern und Abgaben vom Bruttogehalt weg? Sind's wirklich die ominösen 50%?

Ausgangslage ledig ohne Kinder. Das wären bei 'nem überdurchschnittlichen Einstiegsgehalt von 48T € ja gerade mal 2.000€ Netto?! Dafür studier' ich? ;-)

Wieviel Gehaltssteigerung kann man in den ersten 5Jahren nach Einstieg denn im Schnitt erwarten?

ja dafür studierst du.

Und es sind bei 48k schon ein stück mehr als 2000 netto. Eher so 2300 netto (bei 12 Monatsgehältern).

48k sind für die meisten Absolventen allerdings nicht zu bekommen. Wer gegenteiliges sagt weiß nicht von was er redet.

Die Steigerungen hängen von deriner Firma ab. In manchen ist es sau schwer und in manchen einfacher schnell mehr zu verdienen.

Vor 10-15 Jahren hast du als Absolvent noch richtig gut verdient, weil alles billiger war. DIe Einstiegs Gehälter haben nicht mit der realen Inflation mitgezogen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was geht nach dem Berufeinstieg eigentlich an Steuern und Abgaben vom Bruttogehalt weg? Sind's wirklich die ominösen 50%?

Ausgangslage ledig ohne Kinder. Das wären bei 'nem überdurchschnittlichen Einstiegsgehalt von 48T € ja gerade mal 2.000€ Netto?! Dafür studier' ich? ;-)

Wieviel Gehaltssteigerung kann man in den ersten 5Jahren nach Einstieg denn im Schnitt erwarten?

ja dafür studierst du.

Und es sind bei 48k schon ein stück mehr als 2000 netto. Eher so 2300 netto (bei 12 Monatsgehältern).

48k sind für die meisten Absolventen allerdings nicht zu bekommen. Wer gegenteiliges sagt weiß nicht von was er redet.

Die Steigerungen hängen von deriner Firma ab. In manchen ist es sau schwer und in manchen einfacher schnell mehr zu verdienen.

Vor 10-15 Jahren hast du als Absolvent noch richtig gut verdient, weil alles billiger war. DIe Einstiegs Gehälter haben nicht mit der realen Inflation mitgezogen.

Wie scheiße ist das denn? Ne da muss mehr drin sein. Kumpel von mir studiert Wirt. Ing. und labert ständig von Einstiegsgehältern jenseits der 60K und nach 5 Jahren über 100k. Hab' ich einfach das Falsche studiert oder was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was geht nach dem Berufeinstieg eigentlich an Steuern und Abgaben vom Bruttogehalt weg? Sind's wirklich die ominösen 50%?

Ausgangslage ledig ohne Kinder. Das wären bei 'nem überdurchschnittlichen Einstiegsgehalt von 48T € ja gerade mal 2.000€ Netto?! Dafür studier' ich? ;-)

Wieviel Gehaltssteigerung kann man in den ersten 5Jahren nach Einstieg denn im Schnitt erwarten?

ja dafür studierst du.

Und es sind bei 48k schon ein stück mehr als 2000 netto. Eher so 2300 netto (bei 12 Monatsgehältern).

48k sind für die meisten Absolventen allerdings nicht zu bekommen. Wer gegenteiliges sagt weiß nicht von was er redet.

Die Steigerungen hängen von deriner Firma ab. In manchen ist es sau schwer und in manchen einfacher schnell mehr zu verdienen.

Vor 10-15 Jahren hast du als Absolvent noch richtig gut verdient, weil alles billiger war. DIe Einstiegs Gehälter haben nicht mit der realen Inflation mitgezogen.

Wie scheiße ist das denn? Ne da muss mehr drin sein. Kumpel von mir studiert Wirt. Ing. und labert ständig von Einstiegsgehältern jenseits der 60K und nach 5 Jahren über 100k. Hab' ich einfach das Falsche studiert oder was?

der labert einfach nur MIst.

Ich kenn INGs von Elite Unis mit 1,5 Abschluss die verdienen mit Ach und Krach 45k beim Einstieg.

Er ist jetzt in der Automobilbranche bei einem großen Player.

Er hatte auch ein Angebot mit 47k aber auch einige mit 40k und 42k.

Aber manchmal willst du ja auch einen bestimmten Job mit Perspektive und nicht den der dir zufällig 2k mehr bringt.

Die Zahlen die dein Kumpel nennt sind völlig illusorisch.

Defakto sind die meisten selbst nach 5 Jahren nicht über 60k.

----------------

Aber mal ne andere Frage. Du studierst und bist nicht in der Lage Informationen zu filtern?

Du musst doch nur googlen..

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50% Steuern ? Sure ? Soweit ich weiß, kann man immer 1/3 abziehen. Bei 3000€ im Monat wäen es ca. 2000€ Netto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50% Steuern ? Sure ? Soweit ich weiß, kann man immer 1/3 abziehen. Bei 3000€ im Monat wäen es ca. 2000€ Netto.

Viele Leute machen den fehler und bezeichnen mit Steuern auch die Sozialabgaben.

Es kommt schon hin das zusammen 40-50% weg gehen, je nach Verdienst.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 48.000€ kommen ~9.600€ Steuern und ~9.600€ Sozialabgaben weg, es bleiben also 28.800€ übrig (SK 1 und keine Kirchensteuer).

Von Sozialabgaben sind aber auch fast die Hälfte Rentenversicherung, die man irgendwann wieder bekommt. (hoffentlich)

In Prozenten sind das 20% Steuern und 20% Sozialabgaben.

Mit diesen runden Zahlen einfach zu merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Jetzt rechnet da noch die indirekten und versteckten Steuern drauf und euch wird schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt rechnet da noch die indirekten und versteckten Steuern drauf und euch wird schlecht.

ganz genau :)

19 % auf alles. Mineralölsteuer, zig Prozente auf Kaffee und Alkohol. etc.. etc..

Dazu noch Abgaben wie GEZ etc... :)

Achso und noch 5% vom Nettolohn privat vorsorgen um das Rentenniveau zu HALTEN. :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allerseits.

60K als Einstieg und 100K nach 5 Jahren sind sicherlich die absolute Ausnahme, vor allem für "Schnittstellen-Fächer" wie Wirtschaftsingenieurswesen. Allerdings gehen wirklich viele Bachelor-Studenten aus diesem Bereich von solchen Zahlen aus ... vielleicht wird das von irgendwelchen Profs so erzählt...wer weiß.

Im Übrigen ist nicht der bestbezahlteste Job auch der, der dich selbst am glücklichsten macht. Dieses kleine Unternehmen fand ich persönlich so unglaublich cool, dass ich dafür auch Abstrichte beim Gehalt mach. Man soll ja nicht gegen seine Persönlichkeit handeln 8-)

Gruß Chilly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke allerseits.

60K als Einstieg und 100K nach 5 Jahren sind sicherlich die absolute Ausnahme, vor allem für "Schnittstellen-Fächer" wie Wirtschaftsingenieurswesen. Allerdings gehen wirklich viele Bachelor-Studenten aus diesem Bereich von solchen Zahlen aus ... vielleicht wird das von irgendwelchen Profs so erzählt...wer weiß.

Gruß Chilly

Ernsthaft?

ich hab noch keinen Studenten getroffen der so realitätsfern war. Und ich kenne einige..

Da wird mir ja Angst und Bange um die Zukunft. Ich meine ich kenne BWL Absolventen die nicht wissen was der DAX ist.. 8-)

Aber sowas :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ich kenne BWL Absolventen die nicht wissen was der DAX ist.. 8-)

Ein Tier mit schwarz-weiß gestreiftem Kopf??

Der beste Freund von Bulle und Bär..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zahlen die ich genannt habe wurden so vom professor rausgehauen.

ist eben auch an der besten uni dafür. im inet steht was von 45k und nach 5jahren im

schnitt 75k und mehr. vllt kommts also für einige hin, gerade im vertrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zahlen die ich genannt habe wurden so vom professor rausgehauen.

ist eben auch an der besten uni dafür. im inet steht was von 45k und nach 5jahren im

schnitt 75k und mehr. vllt kommts also für einige hin, gerade im vertrieb.

naja Professoren sind oft relativ weit weg von der wirklichen Realität.

Die 75k nach 5 Jahren im Schnitt glaube ich niemals. Das schaffen vielleicht einige nach der kurzen Zeit.

Aber die meisten sicherlich nicht.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, seriously ? Sorry, bei 48.000 und das ist eine lange Zahl sind es gerade mal knapp über 2000 Netto, seriously ? Das finde ich krass. Sehr krass. Ich dachte 36.000 wären 2000 Netto und das wäre ganz ok für den Einstieg. Aber das sind etwas um die 1700€ Netto oder so. Da bekommt meine HB als Hotelfachfrau fast so viel raus (~1500), wobei da 500€ schwarz enthalten sind.

Ich hätte gedacht, dass bei 48.000 schon etwas über 3000 rauskommt. Wie bezahlen die Leute eigentlich Wohnung, Auto, Kinder, etc. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, seriously ? Sorry, bei 48.000 und das ist eine lange Zahl sind es gerade mal knapp über 2000 Netto, seriously ? Das finde ich krass. Sehr krass. Ich dachte 36.000 wären 2000 Netto und das wäre ganz ok für den Einstieg. Aber das sind etwas um die 1700€ Netto oder so. Da bekommt meine HB als Hotelfachfrau fast so viel raus (~1500), wobei da 500€ schwarz enthalten sind.

Ich hätte gedacht, dass bei 48.000 schon etwas über 3000 rauskommt. Wie bezahlen die Leute eigentlich Wohnung, Auto, Kinder, etc. ?

Wilkommen im wahren Leben. Studium istr schon lange kein Garant mehr für finanziell ausgesorgt haben.

Aber du hast die Möglichkeit voran zu kommen. VIele andere ohne Studium nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sorry, wenn ich es so sage, behindert. Ich meine, mir war beriets klar, dass man mit 36.000 Happy sein kann. Aber das sind echt nur 1700€. Mies. Ich habe immer auf die 2/3 Regel vertraut. Und empfand das schon als unverschähmt hoch. Aber zum Glück haben wir Gelder für die gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanze Welt.

Gott sei Dank baue ich mir grad parallel ein zweites Standbein auf. Mal schauen was daraus wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zahlen die ich genannt habe wurden so vom professor rausgehauen.

ist eben auch an der besten uni dafür. im inet steht was von 45k und nach 5jahren im

schnitt 75k und mehr. vllt kommts also für einige hin, gerade im vertrieb.

Nein, tuts nicht. Definitiv nicht. Trust me.

Das ist alles Gelaber von Leuten, die seit 25 Jahren außerhalb der freien Märkte arbeiten und das auch bis an ihr Lebensende werden.

Und am Markt haben wir dann ernste Probleme, weil dann wirklich Einsteiger im Gespräch mit solchen Zahlen rauskommen, dass man mitunter nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.