rohe Eier - Gesund, ok oder schädlich?

78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

leider haben meine GoogleVersuche bisher nicht gereicht um eine fundierte Erklärung zum Thema rohe Eier zu bekommen. Für die einen ist es total schädlich, die anderen fressen es weiterhin alle. Ich persönlich mache mir fast immer morgens eine Eierspeise, aber da ich manchmals morgens eine wandelnde Leiche bin und nicht die Kraft habe die Eier zu schlagen und in die Pfanne zu tun, wäre es mir lieber ich könnte die Teile einfach schnell runterschlucken.

Nun argumentieren viele, dass die Eier roh nicht so wirksam sind, was für mich der Hauptgrund wäre sie doch zu braten. Doch diese Vitaminbindung soll erst nach einer Woche stattfinden. Allerdings kann ich den Erläuterungen hierzu nicht richtig folgen. Salmonellen sollen auch vor allen Dingen ab der 2. Woche vorkommen. Vom Geschmack lassen wir mal ab, würde mich das dazu veranlassen die Eier doch roh zu vernichten um morgens Zeit und Nerven zu sparen. Aber ich habe sehr Angst, dass sie dann nicht mehr so wirksam sind wie normal...

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rohes eiklar entzieht dem körper vitamin biotin. ursache dafür ist das erwähnte protein avidin, das mit dem biotin einen unverdaulichen komplex bildet. wird avidin erhitzt, verliert es diese fähigkeit, der körper kann biotin verwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Muskelwachstum sind rohe Eier super geeignet.

Meine Verwandten in Bosnien (Bauern) trinken das täglich. Das erhöht das Immunsystem immens.

Aber gefährlich: Salmonellen! Unsere Mägen hier sind an künstliche Nahrung gewöhnt, kannst gefährliche Infektionen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Eigelb kannst du ruhig roh essen. Achte aber auf entsprechende Qualität (Bioland, Demeter, usw.). Das Eiweiß würde ich erhitzen. Das schmeckt roh sowieso nicht besonders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne keinen Grund für rohe Eier.

Eiprotein ist besser verfügbar, wenn es denaturiert wurde durch Hitze. Salmonellen sind dann auch weg. Und es schmeckt besser und nicht so scheiss glibschig.

Gibt genug Leute, die an solchen Infektionen schon drauf gegangen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Yeezyzz

Würde mir keine Gedanken machen, ob du Eier roh essen kannst, sondern lieber, warum du jeden morgen ne wandelnde Leiche bist.

Irgendwas läuft da ja dann falsch.

Oder einfach IF. Link haste ja bekommen von Zelor. Einfach auf Frühstück verzichten, nur noch von 12-20h essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja es ist ja normal, dass ich wenn ich um 7:30 aufstehen muss lieber noch 15 Minuten länger schlafe, wenn ich die Zubereitungszeit spare. Es ist halt immer schwer den Schlafrythmus vom Wochenende auf unter der Woche um 5 bis 6 Stunden zu drehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du morgens unter den gegebenen Umständen keine Eier kochen oder braten willst, so kannst du die Umstände ändern (selbstabschaltender Eierkocher während du duscht oder schläfst) oder die Eier abends zubereiten. Das ist alles besser, als rohe Eier zu essen.

Unabhängig davon würde ich etwas Zeit und Geld aufwenden, um meinen Schlaf zu verbessern. Niemand sollte jeden Tag als wandelnde Leiche aufwachen, sondern höchstens gelegentlich und aus gutem Grund. Der Effekt guten Schlafes wird sich durch alle Bereiche deines Lebens ziehen.

An Salmonellen sterben hauptsächlich Kinder, Alte und Schwache. Die Folgen für junge, gesunde Erwachsene sind überschaubar unangenehm und bedeuten selten das Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Salmonellen sterben hauptsächlich Kinder, Alte und Schwache. Die Folgen für junge, gesunde Erwachsene sind überschaubar unangenehm und bedeuten selten das Ende.

... und fang am besten auch gleich an deinen Schnaps selbst zu brennen. Erfahrung oder eine Lizenz brauchste nicht, die möglichen Folgen sind überschaubar unangenehm. Wenns dumm läuft wirste halt blind und landest im Knast. Aber das bedeutet selten das Ende.

Ich bin ja auch nicht der Typ der meint iß ja kein rohes Fleisch, könnte gefährlich sein. Aber deine Aussage bezüglich der Salmonellen ist Schwachsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Salmonellen sterben hauptsächlich Kinder, Alte und Schwache. Die Folgen für junge, gesunde Erwachsene sind überschaubar unangenehm und bedeuten selten das Ende.

Damit wäre ich vorsichtig, mit der Aussage. Ich kenne da ein paar Fälle, wo auch Profisportler von einer Tiramisu dahingerafft wurden. Gerade letztens wieder in Dänemark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 2015

Hallo Forum,

leider haben meine GoogleVersuche bisher nicht gereicht um eine fundierte Erklärung zum Thema rohe Eier zu bekommen. Für die einen ist es total schädlich, die anderen fressen es weiterhin alle. Ich persönlich mache mir fast immer morgens eine Eierspeise, aber da ich manchmals morgens eine wandelnde Leiche bin und nicht die Kraft habe die Eier zu schlagen und in die Pfanne zu tun, wäre es mir lieber ich könnte die Teile einfach schnell runterschlucken.

So ein Schwachsinn. Du hast nicht keine Kraft, sondern keine Lust. Das ist alles eine Sache der Gewohnheit: Steh eine Woche jeden Tag ein paar Minuten früher als normal auf und bereite das Mahl zu. Der Ablauf wird sich festigen und für dich wird es bald normal sein.

Ansonsten, falls dies "unmöglich" sein sollte: Irgendwann Eier kochen (10 Eier in einen Topf), in den Kühlschrank, und nächsten Morgen 3 (x) verfügbare gekochte Eier essen. Ganz ohne Zubereitung. Oder du bereitest abends andere Eierspeisen vor.

Damit wäre auch die Frage nach rohes Ei essen oder nicht bereis im Voraus geklärt.

bearbeitet von s_c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eier enthalten gute Inhaltsstoffe und ist fast schon ein perfektes Lebensmittel für den Muskelaufbau dar.

Die Wahrheit ist, rohe Eier machen dich weder stark noch gesund. Selbst wenn die Eier ganz frisch sind, kann die Substanz Avidin für Verdauungsprobleme sorgen. Außerdem hat dieses auch umgangssprachlich genannte Antivitamin die Eigenschaft das Vitamin Biotin zu binden und damit biologisch unwirksam zu machen. Die Vitamine des B-Komplexes benötigen wir für den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel. Wenn man das Ei jedoch erhitzt, also z.B. beim Braten oder Kochen, dann geht diese Substanz verloren.

Isst man rohe Eier regelmäßig, so kann es unter Umständen zu einem Biotin-Mangel kommen, der sich unter anderem in Hautveränderungen oder neurologischen Störungen bemerkbar machen kann. Auch Haarausfall, Dermatitis oder ein niedriger Blutdruck können auf zu wenig Biotin hinweisen.

Ein weiterer Grund, warum du rohe Eier lieber meiden solltest ist die Gefahr, dass du dir eine Salmonellen-Vergiftung einfangen kannst. Die Symptome einer solchen Vergiftung sind sehr unangenehm und es kann zu ernsthaften Komplikationen kommen.

In gegartem Zustand hingegen ist das Eiklar leicht verdaulich. Achte jedoch beim Garen deiner Eier darauf, das Eidotter nicht zu stark zu erhitzen – es sollte warm aber nicht hart sein -, damit die wertvollen Inhaltsstoffe und Fettsäuren des Eidotters nicht zerstört werden.

Aber es geht auch viel einfacher, schließlich bieten einige Anbieter Proteinpulver aus Eiern an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mache mir fast immer morgens eine Eierspeise, aber da ich manchmals morgens eine wandelnde Leiche bin und nicht die Kraft habe die Eier zu schlagen und in die Pfanne zu tun, wäre es mir lieber ich könnte die Teile einfach schnell runterschlucken.

um morgens Zeit und Nerven zu sparen.

Naja es ist ja normal, dass ich wenn ich um 7:30 aufstehen muss lieber noch 15 Minuten länger schlafe, wenn ich die Zubereitungszeit spare. Es ist halt immer schwer den Schlafrythmus vom Wochenende auf unter der Woche um 5 bis 6 Stunden zu drehen ;)

Mach doch einfach Intermittent Fasting. TADAA, Problem gelöst. Kannst es von mir aus auch "nicht frühstücken" nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bereite doch deine Eier am Vorabend zu, wenn du am Morgen keine Lust hast?! Das ist auch absolut verständlich. Morgens um 7 habe ich auch keine Lust zu kochen.

Gründe gegen rohe Eier wurden zuhauf genannt, und alle sind richtig:

Avidin behindert Biotionaufnahme (Avidin wird beim Erhitzen denaturiert, was mit einem Funktionsverlust einhergeht)

Proteine können vom Körper viel schlechter verdaut werden, wenn man sie nicht vorher erhitzt, und damit denaturiert.

Salmonellengefahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milch, bisschen Mehl und paar Eier und so Dinger in der Pfanne machen, die man auf der Arbeit oder in der Mensa (zur Not mal lieb nachfragen, wenn da keine Mikrowelle in der Nähe ist) mal kurz aufwärmen kann, sofern es kalt nicht schmeckt. Aber auch kalt mit 'nem Pöttchen Marmelade, Sirup oder so ziemlich köstlich, wenn man denn raushat, wie man auch mit wenig Öl den Art Pfannkuchen hinbekommt.

Kannste auch einfach abends nachdem Du Fleisch gebraten hast einfach so in der Pfanne machen und die ersten zwei schmecken dann leicht und brauchst nicht doppelt spülen oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso.

Der Ernährungsplan sieht ungefähr so aus.

http://cutandjacked....And-Burning-Fat

Joy, morgends hast du keinen Appetit und es ist dir auch zu mühsam etwas zu kochen. Und deshalb wählst du einen 6 Mahlzeiten am Tag Ernährungsplan?

How+About+No.jpg?1307079577

Wenn ich immer nur das machen würde, was mir gefällt, würde ich auch immer der bleiben der ich bin ;)...

Bis auf 2mal Zeitmangel habe ich es morgens auch immer geschafft morgens die Eier zuzubereiten. Jetzt steige ich noch um auf Spiegeleier, dann geht es noch schneller. Ich muss nicht unbedingt rohe Eier essen, aber wenn es in Ordnung ist, dann wäre das die bessere Alternative.

Und die 6 Mahlzeiten sind kein Problem für mich. Ich mache mit oben genannten Ernährungsplan sehr gute Fortschritte. IF ist bestimmt auch gut. Es gibt nicht immer nur einen Weg nach Rom.

P.S.: Bei mir sind es mittlerweile sogar 7, weil ich kurz vor dem Schlafen gehen noch eine Portion Hüttenkäse esse ;)

bearbeitet von Joy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.peak.ag/b...ei-des-kolumbus

http://articles.merc...9/raw-eggs.aspx

Ich kippe das Eiklar weg und esse nur das Eigelb - gemischt in meinen Möhrensalat mit Olivenöl, Apfel und Zitronensaft.

Warum rohe eier? Eier bieten alle Vitamine die dein Körper braucht.

Warum nicht erhitzen? Erhitzt gehen diese Vitamine flöten (denaturieren).

Wer der Meinung ist, die Vitamine woanders her zu holen, okay.

Aber:

Infektionen mit Salmonellen sind möglich:

  • durch Unsauberkeit im Lebensmittelbereich, insbesondere in Großküchen
  • durch die Ausscheidungen von erkrankten, aber auch infizierten, aber klinisch gesund erscheinenden Menschen (Dauerausscheider) und Tieren (gefährdet: Pflegepersonal, andere Tiere); vor allem auch von unerkannt infizierten Reptilien (Befallsrate bei 90 %), eine Gefahr vor allem für Kleinkinder[7]
  • durch verunreinigtes Oberflächenwasser und abgestandenes Wasser (beispielsweise in Duschschläuchen und nicht benutzten Wasserspendern)
  • durch unhygienisch aufgetautes Geflügel (viele Bakterien befinden sich im Tauwasser) sowie
  • durch rohe Eier, die von mit Salmonellen infiziertem Geflügel stammen (die Salmonellen befinden sich normalerweise nur auf der Eierschale, können bei verletzter Kutikula jedoch auch ins Innere gelangen).

Weiterhin:

About 142,000 (reported) Americans are infected each year with Salmonella enteritidis from chicken eggs, and about 30 die.[26] The shell of the egg may be contaminated with Salmonella by feces or environment, or its interior (yolk) may be contaminated by penetration of the bacteria through the porous shell or from a hen whose infected ovaries contaminate the egg during egg formation.[27][28]

Nevertheless, such interior egg yolk contamination is theoretically unlikely.[29][30] [31] [32] Even under natural conditions, the rate of infection was found to be very small (0.6% in a study of naturally-contaminated eggs[33] and 3.0% among artificially- and heavily-infected hens [34]

A recent analysis of death certificates in the United States identified a total of 1,316 Salmonella-related deaths from 1990 to 2006. These were predominantly among older adults and those who were immunocompromised.[35]

Handhabst du die eier richtig, ist es sehr unwahrscheinlich, dass da irgendwas mit Salmonellen belastet ist.

Und wenn wir hier von wahrscheinlichkeiten reden wie man sich was einfangen kann... dann sollten wir nen anderen threat aufmachen.

Kurz um: DIe Positiven Effekte der rohen Eier (Perfektes Fettsäureprofil, alle Vitamine, massig Mengen und Spurenelemente) schlagen die potentiell negativen (ich glaub die wahrsch. für eine Infektion durch ein ei liegt bei 0,0003 Prozent.)

@Shao: Hätte nicht gedacht, dass du Anti rohe Eier bist.

Was glaubt ihr, wievielen Menschen ihr die Hand gebt, nachdem sie sich diese nach dem Kacken nicht richtig gewaschen haben?

Cheers

bearbeitet von hansinut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens postest du äußerst witzige Quellen. Das sind nämlich keine. Seriöse Links werden akzeptiert, das beginnt bei Wikipedia, und endet bei Pubmed, Ajcn et cetera. Definitiv nicht "Peak Nutrition".

Warum nicht erhitzen? Erhitzt gehen diese Vitamine flöten (denaturieren).

Lies dir bitte die entsprechenden Artikel auf Wikipedia durch. Die allermeisten Vitamine (alle soweit ich weiß) sind hitzebeständig.

Allein deine Wortwahl lässt zu wünschen übrig. Wie sollen Moleküle ohne Raumstrukturen denaturieren? Vitamine können nicht denaturieren. Die meisten Vitamine verlieren ihre Wirksamkeit erst bei Temperaturen über 150°C. So heiß wirst du dein Hühnerei wohl kaum kochen. Der Grund warum der Vitamingehalt (z.B. Vitamin C) beim Kochen abnimmt ist der, dass hydrophile Vitamine in das Medium niedrigerer Konzentration (also ins Wasser) überwechseln. Konzentrationsgradient blablablbalbalbalbalbala. Würdest du das Kochwasser trinken, hättest du dein Vitamin C auch wieder drin.

Ich bin kein Ökotrophologe, habe aber eine starke Vermutung (Beweis, siehe unten): beim Kochen verändert sich auch der Vitamingehalt hydrophiler Vitamine im Ei nicht, einfach weil ja noch eine Eierschale außen herum ist. Wie soll Ascorbinsäure da durch diffundieren?

Ich zitiere Wikipedia:

Alle Nährstoffe befinden sich in Eigelb und Eiklar, ein größerer Anteil davon allerdings im Dotter. Generell spielt es im Hinblick auf die Nährstoffe keine Rolle, ob das Ei roh oder gekocht verzehrt wird.[9]

http://de.wikipedia....i/H%C3%BChnerei

qed, reps gehen auf mein Konto.

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Vitamin C in eiern.

Ich muss vorn anfangen.

Da ich das Biotion im Eigelb haben wollte, habe ich Eigelb von Eiklar getrennt.

Das erhitzen macht also dann sinn, wenn man es nicht tut, weil dann entsprechend das Avidin im Eiklar unschädlich ggü der Bindung mit Biotin gemacht wird.

Nun ist es für mich einfacher, das Eigelb roh im Salat zu essen als die alternative, die eier zu kochen.

Meines wissens nach sind einige der B-Vitamine nicht hitzestabil /z.B. b 9 und b 12.

Um das Klarzustellen: Wenn jemand in der Lage ist, ein ei so zu kochen, dass das EIklar hart, das Eigelb weich ist, dann hat er kein unterschied bzgl. der Nährstoffe.

Bei 6 eiern am Tag ist das aber eine Kunst.

Im Rührei gehen entsprechend Vitamine verloren.

Ansonsten ist es, wie gesagt, für mich der einfachere weg, die eier nicht zu kochen, bei mind. dem selben, wahrscheinlich aber einem besseren Outcome.

cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cobalamin zersetzt sich lt. Wikipedia bei 392°C. Folsäure zersetzt sich bei 250°C. Erst ab diesen Temperaturen löst sich die Struktur des Moleküles auf, und das Vitamin als Solches wird unbrauchbar. Alles was darunter passiert sorgt nur für eine Transformation in eine für den Menschen u.U. unbrauchbare Form. Was unter UV-Licht genau mit der Folsäure passiert (ich schätze sie isomerisiert?): darüber schweigen sich sowohl Wikipedia (incl. der angeführten Referenzen) als auch meine Biochemielehrbücher aus. Eventuell haben Pharmazeuten oder Biologen da mehr Wissen. Ein pharmakologischens Nachschlagewerk habe ich im Moment leider nicht zur Hand. Um auf das Hühnerei zurück zu kommen: ich behaupte, und zumindest das bestätigt mir Wikipedia, dass sich der Folsäuregehalt eines gekochten Hühnereis nicht vom Folsäuregehalt eines rohen Hühnereis unterscheidet, weil die Folsäure das Ei durch die intakte Schale gar nicht verlassen kann.

Ascorbinsäure in Eiern ist mein Fehler, da habe ich mich bei Wikipedia verlesen. Der Inhalt des Restes meiner Aussage wird davon allerdings nicht berührt.

Alles Weitere: bei einer mitteleuropäischen Standardernährung hat man keine akuten Hypovitaminosen mehr, außer man ist Veganer, Säufer, oder hat Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt. Solche Kunststücke zu vollführen wird wohl recht ziellos bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Biochemiker - gebe daher dem nach was du sagst.

Wir kommen aber von einem unterschiedlichen Standpunkt.

Es geht mir nicht um Hypovitaminosen, sondern eher um den Gedankengang "Du musst essen - was isst du bestenfalls?"

Du hast 3000 Kcal zu füllen - wie machst du dies am "optimalsten"? Eier sind und waren stets Nahrungsmittel der Menschen. Sie sind, wenn es entsprechende QUalität ist, ein Top-Notch Nahrungsmittel.

Wie siehst du das?

Siehst du nachteile durch den Konsum roher Eier? Wenn ja, welche?

Ich meine jetzt rein vom biochemischen Aspekt.

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Eier per se ein absolutes Top-Lebensmittel. Gutes AS-Profil, gutes Fettsäure-Profil, günstig, unverarbeitet, gut verdaulich, KH-arm, gut verträglich, billig im Einkauf und von überall zu beziehen.

Gegen rohe Eier spricht, was ich hier gefühlt in jedem zweiten Faden poste:

- Salmonellengefahr

http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschutz/lebensmittel/gesundheitsschutz/fleisch_hackfleisch/salmonellen/index.php

Rohe Hühnereier sind das HauptproblemNachdem die Erkrankungen durch Salmonellen mit rund 200.000 Fällen bundesweit einen Höchststand erreicht hatten, reagierte der Gesetzgeber zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher mit strengen Vorschriften. Die Bundesregierung erließ 1994 die Hühnereier-Verordnung. Darin werden Maßnahmen beschrieben, die Verbraucherinnen und Verbraucher bei dem Genuss von Eiern bzw. eihaltigen Speisen vor gesundheitlichen Gefahren schützen sollen. Die bewährten Regelungen dieser Verordnung sind mittlerweile in die Eier- und Eiprodukte-Verordnung überführt worden.
Die meisten der gemeldeten Lebensmittelinfektionen sind auf die Verwendung roher Eier bzw. Eierspeisen, auf Backwaren und Roheizutaten zurückzuführen

Ich traue dieser Salmonellengeschichte nicht, und möchte nichts riskieren. Warum sollte ich auch rohes Ei essen? Ich koche das Zeug einfach, und gut ist.

- Avidin (okay, trifft für dich nicht zu, wenn du das Eiklar wegwirfst)

- schlechtere Verträglichkeit der Eier; das Erhitzen hat ja gerade den Zweck die Proteine zu denaturieren, um sie besser verdaulich zu machen. Wir wollen denaturieren. Denaturieren ist unser Freund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.