Zweifel in der Beziehung, sich schlecht fühlen und Neuroplastizität

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich möchte euch heute ein praktisch angewandtes Beispiel der Neuroplatizität in Beziehungen erzählen.

Mein Schatz und ich verbringen sehr viel Zeit miteinander, und mittlerweile geht es sogar in Richtung zusammenwohnen. Seit Anfang an plagen sie aber immer mal wieder Zweifel, da ihr die Geschichte dann viel zu schnell geht. So auch letztens. Sie meinte, nach einem Nachmittag mit einem Freund den sie schon über 10 Jahre lang kennt, dass sie von mir ja gar nicht wissen könne, ob ich überhaupt ehrlich bin. Woher sie wissen könne, dass ich ihr nicht weh tue. Usw... Sie war sehr zurückhaltend. Auch mit körperlicher Nähe.

Und da ich auch nicht immer nur gute Tage habe, hat sie mich an dem Tag am falschen Bein erwischt. Normalerweise ignoriere ich diese ihre Zweifel in diesen Momenten. Das dauert dann eine halbe Stunde oder mehr, und alles ist wieder gut. Sie hat ihre Geschichte, ich habe meine Geschichte, und beide haben wir in unseren Geschichten die eine oder andere z.T. heftige Verletzung erfahren. Und es ist völlig normal, dass diese Erinnerungen in einem hochsteigen. Gibt man dem dann Raum, werden sie größer, ignoriert man sie, werden sie wieder klein und versinken im Sumpf der Erinnerungen.

Wie gesagt, an diesem Tag hat sie mich aber am falschen Bein erwischt und in mir stieg ebenfalls eine Erinnerung hoch. Nämlich jene, wie ich von meiner letzten Freundin am Strand - für mich aus heiterem Himmel - einfach so verlassen wurde und sie mit einem anderen Typen vor meinen Augen ficken ging... *bääm*

Das fuhr ein bei mir. Und ich war drauf und dran, heimzugehen. Meine Herzenstüren waren auf einen Schlag zu und ich empfand plötzlich nix mehr für sie. Was sie natürlich auch merkte.

Wir haben am Anfang der Beziehung ein Abkommen geschlossen. Wir reden über alles. Und vor allem auch über solche emotionalen Schwankungen. Beide haben wir die Erfahrung gemacht, dass nicht darüber reden nicht zum Ziel sondern im Endeffekt zur Trennung führt. Deshalb sind wir übereingekommen, dass wir - als Versuch - auch über diese Dinge sprechen. In der Hoffnung, einmal etwas anders zu machen auch ein anderes Ergebnis - in diesem Falle eine stabile langfristige Beziehung - zu bekommen.

Also saßen wir bis fast 6 in der Früh in dem Lokal, in dem wir uns kennenlernten und redeten. Ich war immer wieder soweit, dass ich zu mir heim fahre und alleine schlafe. Da ich meinen Schatz aber in den letzten Wochen und Monaten als so wunderbaren Menschen kennengelernt habe, war mir die Situation aber viel zu heikel, als dass ich das Ganze einfach so leichtfertig aufgebe und streng nach PU nexte und mir eine andere suche.

Ich erinnerte mich relativ spät in der Diskussion an das was ich in den letzten Monaten über Neuroplasizität gelernt habe.

Zwei Neuronen, welche gleichzeitig feuern, verbinden sich. Verbundene Neuronen, die nicht gleichzeitig feuern, trennen sich wieder. Die Grundlage unter anderem für NLP, und warum das funktioniert.

Im konkreten Fall war es diese Mischung aus Liebe und Angst. Einerseits feuerten die Neuronen des Liebeszentrums und jene des Angstzentrums gleichzeitig. Ich konnte fühlen, sobald ich schöne Gefühle für sie empfand, meldete sich sofort auch das Angstzentrum und ich fühlte mich dann beschissen. Ihr ging es ähnlich - wie ich im Gespräch rausgefunden hab. Die Ehrliche Art wie wir solche Gespräche führen ist da SEHR hilfreich!

Wie gesagt, ich erinnerte mich der Neuroplastizität. Bei ihr daheim angekommen erzählte ich ihr das. Und dann wendete ich eine Therapie für mich und gleichzeitig für sie an. Die Therapie heißt "Lachen". Und das richtig eingesetzt... wirkt Wunder.

Es ist so, dass sich in der Situation eben neue Verbindungen bilden, welche das Angstzentrum mit dem Liebeszentrum connecten und gleichzeit feuern lassen. "Trainiert" man dann diese Verbindungen, werden sie mehr und mehr. Das bedeutet, die Verbindung aus Angst und Liebe wird stärker und es wird immer schwieriger, das wieder zu trennen. Ein Problem, das viele hier auch haben... Denn diese Verbindung setzt sich auch in späteren Beziehungen fort.

Wir standen also daheim. Ich erzählte ihr das ziemlich genau so und gab quasi den Befehl, diese Verbindung aufzubrechen. Sprich das Angstzentrum lahmzulegen und nur mehr das Liebeszentrum zu aktivieren. Das Angstzentrum legt man am allerwirksamsten mit Lachen lahm (Medikamente halte ich in solchen Fällen als viel zu große Kanonen... und nur bei Anststörungstherapien für angebracht!!!)

Ich küsste sie, umarmte sie, und brachte sie herzhaft zum Lachen. Wohlgemerkt, es bedurfte einiger Anstrenung für mich, mich selber ebenfalls zum lachen zu bringen. Denn mir war den ganzen Abend nicht danach... Also, ich lachte und steckte sie damit an. Die Geschichte war, die ganze Zweifel-Kiste mit der anschließenden Diskussion klein zu machen (also ein kleines Bild davon zu zeichnen) und des Rest den wir schon an wundervollen Stunden erlebten groß zu zeichnen. Plötzlich erschien die Zweifel-Kiste wirklich klein und lächerlich und ja... das war der Grund zum schmuzeln. Und wenn man schmunzeln kann, ist der Schritt zum Lachen ein kleiner.

Später klopfte ich ihr auf ihren Kopf und sagte "Spürst du den Unterschied?" Sie bejahte das und ich antwortete "und diesen Unterschied kann man sogar in einem CT sichtbar machen... Das ist so spannend, wie unser Hirn funktioniert!"

Den folgenden Tag verbrachten wir gemeinsam im Bad, beim Heurigen, hatten sehr intensiven Sex. Ein paar mal kamen wir auf das Thema zu sprechen und ich würgte es nicht ab, aber machte das Bild davon einfach klein. Wie ich es bei NLP gelernt habe.

Minute um Minute, Stunde um Stunde änderten sich die Gefühle. Die Zweifel verschwanden und wurden von noch mehr Vertrauen als vorher abgelöst.

Meine Herzenstüren sind nun wieder sperrangelweit offen und ich fühle ähnliches bei meinem Schatz. :-)

Für mich war dies das erste Mal, dass ich das Wissen über Neuroplasitzität so praktisch anwenden konnte. Und ich bin fasziniert, wie gut das funktioniert. Das Ziel war, dass ich mich wieder wohl und gut fühle, dass sich mein Schatz wieder wohl und gut fühlt, und dass wir wieder gemeinsam in die Zukunft reiten können. So wie ich das sehe, ist dieses Ziel erreicht.

In einem anderen Thread hab ich zwei Vorträge gepostet, wo es um diese Neuroplastizität geht. Darauf möchte ich verweisen, falls jemand mehr dazu wissen will.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege, ich liebe Deine Beiträge. Das meine ich ernst. Aber sowas von dir zu lesen: "Herzenstüren" zu? :wacko2:

Mit einem soliden Frame hättest Du den kleinen Shittest ("bester Kumpel meint, wir passen nicht zusammen") auch ohne Angst und an-die-Birne-klopfen hinbekommen. Nix für ungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Freund meinte nicht, dass wir nicht zusammenpassen. Ganz im Gegenteil.

Sie stellte nur fest, dass sie ihn schon so lange kennt und sehr vertraut ist mit ihm. Wir kennen uns erst wenige Monate und sind ebenfalls sehr vertraut. Und das macht ihr Angst, denn es kann ja eigentlich nicht sein, nach so kurzer Zeit so vertraut zu sein, obwohl man ja so wenig voneinander weiß... :-)

Es sind einfach Ängste, die immer wieder hervorbrechen. Ängste vor Verletzungen im Zusammenhang mit Vertrauen in Beziehungen. Passiert ja nicht nur ihr immer wieder. Mir auch und wie ich in vielen Gesprächen mit vielen anderen Menschen erlebt habe, denen auch.

Und deshalb auch mein Beitrag, wie man diese Verknüpfungen aus Liebesgefühl mit Angst auflösen und so harmonischere Beziehungen führen kann.

Was die Herzenstüren anbelangt... :-) Mir fiel kein besserer Ausdruck bzw. kein besseres Bild ein für das Gefühl, das ich spürte. "Biochemische Vorgänge im Hirn blockierten das Empfindungssystem und die Bindungsgefühle" klingt halt dann doch etwas sperrig ;-)

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass du die Situation gut lösen konntest, mit Neuroplastizität hat das aber jetzt nicht unbedingt soviel zu tun ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und womit sonst? Wenn ich Prof Hüther Glauben schenken darf

http://www.youtube.com/watch?v=Lr184Ms5hlE&feature=player_detailpage#t=5539s

dann ist dieses Auftreten der Ängste und die (Los)Lösung (von Liebesgefühlen) sehr wohl ein neuroplastischer Vorgang. Begeisterung und Gefühle in Kombination mit Situationen und Erfahrungen lösen physische Vorgänge im Hirn aus...

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnerte mich relativ spät in der Diskussion an das was ich in den letzten Monaten über Neuroplasizität gelernt habe.

Zwei Neuronen, welche gleichzeitig feuern, verbinden sich. Verbundene Neuronen, die nicht gleichzeitig feuern, trennen sich wieder. Die Grundlage unter anderem für NLP, und warum das funktioniert.

Ich habe nur bis dahin gelesen und ich glaube das kann überhaupt nicht stimmen. Wie soll so etwas funktionieren oder ist es eher eine Art Hokuspokus-Wissenschaft, um dem Thema etwas würze zu geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnerte mich relativ spät in der Diskussion an das was ich in den letzten Monaten über Neuroplasizität gelernt habe.

Zwei Neuronen, welche gleichzeitig feuern, verbinden sich. Verbundene Neuronen, die nicht gleichzeitig feuern, trennen sich wieder. Die Grundlage unter anderem für NLP, und warum das funktioniert.

Ich habe nur bis dahin gelesen und ich glaube das kann überhaupt nicht stimmen. Wie soll so etwas funktionieren oder ist es eher eine Art Hokuspokus-Wissenschaft, um dem Thema etwas würze zu geben?

Du hast dir die genannten und geposteten Vorträge von Prof. Hüther - einem Gehirnforscher - nicht angehört. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab sie erst mal mit meinem Wissen verglichen. Geht es darum, dass wenn du etwas lernst, Neuronenstrukturen schwächen, stärken oder neu erschaffen kannst? Wenn ja ist die Beschreibung etwas unglücklich verlaufen.

bearbeitet von Bring it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich nicht gerne. Lies den Beitrag zu Ende und hör dir die Vorträge, die ich genannt hab auch bis zum Ende an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles gelesen und die Wurzel des Problems liegt für mich ganz woanders.

Was ist denn im Leben sicher? Der Job, die Gesundheit oder Freunde und Familie? Warum sollte es bei der "Liebe" anders sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teile die Meinung vom TE.

Alles auch nachzulesen im Buch von:

Joe Dispenza - Schöpfer der Wirklichkeit

Ansonsten schöner Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles gelesen und die Wurzel des Problems liegt für mich ganz woanders.

Was ist denn im Leben sicher? Der Job, die Gesundheit oder Freunde und Familie? Warum sollte es bei der "Liebe" anders sein?

( ) du hast keine ahnung, worum es geht

( ) du willst nur klugscheißen

( ) du weißt sowieso immer besser was sache ist

( ) dir ist kalt und du willst heiße luft produzieren

darfst auch mehrere antworten ankreuzen.

bin über dein auffassungsvermögen erstaunt. sehr erstaunt. hab noch nie jemanden getroffen, der so schnell des pudels kern erfasst hat!!!

lg und ein schönes leben noch!

scientific

bearbeitet von scientific
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ) es ist seine Ansicht und er wollte sich mit dir darüber sachlich austauschen. Er ist eben skeptisch. Wieso dann gleich so patzig?

Ich finde den Artikel übrigens auch interessant aber sehe es momentan auch eher "hokuspokus" mäßig. Übrigens:

Nur weil ein Professor diese Theorie bestätigt bedeutet es nicht, dass es die absolute Wahrheit ist. Ein Professor einer Elite Universität in Kalifornien rennt auch umher und meint, dass Schwarze genetisch bedingt dümmer sind als Weiße.

Am Ende zählt doch nur:

Hat es für dich geklappt oder nicht?

Wenn es das hat ist es Super. Obwohl es wohl wie Fastlane sagte auch mit solidem Frame geregelt hätte werden können.

So long,

x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich überlege was Sucht ist, Edit: Sucht ist ein Verhalten womit ich nicht aufhören kann. z.B. Oneitis, dann feuern in meinem Kopf ähnliche die selben Neuronen.

Egal welche Emotion ich auch meine in meinem Leben abrufen zu müssen, sollte ich mir dessen bewusst werden, das sie meine Sucht sind. Das sie das Gefühl sind, wonach ich süchtig bin. Worauf ich meine mich programmieren zu müssen. Womit ich selber meinen Körper täglich füttere.

Hass, Wut, Eifersucht, Neid, Selbstmitleid, Drama, Streit sind die Emotionen die meine Neuronen feuern lassen. Die synaptischen Verbindungen in meinem Kopf, die ich mit jedem erneuten Gefühlserleben verstärke und damit meine Sucht unterstütze.

Irgendwann ist mein Körper nicht mehr in der Lage für sich zu erfahren was für andere Selbstzufriedenheit, Harmonie, Liebe, Mitgefühl und der gleichen bedeutet, weil ihm diese neuronalen Vernetzungen fehlen.

Von daher sollte ich mir sehr genau überlegen, welche Emotionen ich meine in meinem Leben konsumieren zu müssen.

Ich glaube das worum es dir geht ist Quantenmechanik. Um Bewusstsein in der Welt der Atome.

Immerhin beeinflussen die Gedanken der Forscher das Ergebniss. Genauso wie meine Gedanken, meine Realität erzeugen.

Einstein erkannte diese Wahrheit für sich ebenso an. --> Meine Gedanken erschaffen meine Realität.

Genauso wie im NLP bewusst durch Dein Beispiel, Anker gesetzt werden können. Wir jedoch machen es täglich, vollkommen unterbewusst, mit jeder Emotion die wir abrufen setzen wir unseren Anker auf jede Situation in unserem Leben.

Von daher kann ich nicht verstehen, Warum Zweigbereiche wie NLP von einigen glauben belächelt werden zu können.

Alles ist eins im Universum. Auch DU. Denn schliesslich entstammen wir alle dem Urknall, wenn ich das für mich verinnerlichen kann, weiß ich welches Potental ich in mir abrufen kann.

Anderen macht diese Erkenntnis einfach nur Angst, ihr Anker und belächeln es dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr da zu interpretieren versucht... Das ist ganz normale Biologie und Biochemie. Keine Zauberei oder mit Quantenmechanik zu erklären versuchte Esoterik.

Fragt den Hirnforscher eures Vertrauens, was sich in eurem Kopf abspielt...

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry :good: Also wenn eine Frau mir schon mit Zweifeln kommt, und dass sie nicht weiss ob sie mich will oder nicht, worauf soll denn die Beziehung aufbauen?

Soll sie solange zweifelnd mit mit zusammenbleiben bis eine bessere Ablösung kommt? Ich hätte sie sofort links liegen gelassen und mich auf die Suche nach einer Frau gemacht die mich will (so wie ich es aktuell auch tue).

Wie wenig Selbstachtung muss man denn haben, um als "Notprogramm" für eine sich-nicht-über-die-Gefühle-sichere Chaya zu fungieren.

Fastlane, wie hättest du es denn gelöst? Investiert oder den Rücken zugekehrt?

bearbeitet von BerlinerBoy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr da zu interpretieren versucht... Das ist ganz normale Biologie und Biochemie. Keine Zauberei oder mit Quantenmechanik zu erklären versuchte Esoterik.

Fragt den Hirnforscher eures Vertrauens, was sich in eurem Kopf abspielt...

lg scientific

Schade das Dir der eigene Weitblick fehlt, den Du hier bei anderen bemängelst. Anscheinend scheint nur Deine Sichtweise die Richtige zu sein. Damit hättest Du mit einigen anderen hier immerhin etwas gemeinsam.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr da zu interpretieren versucht... Das ist ganz normale Biologie und Biochemie. Keine Zauberei oder mit Quantenmechanik zu erklären versuchte Esoterik.

Fragt den Hirnforscher eures Vertrauens, was sich in eurem Kopf abspielt...

lg scientific

Schade das Dir der eigene Weitblick fehlt, den Du hier bei anderen bemängelst. Anscheinend scheint nur Deine Sichtweise die Richtige zu sein. Damit hättest Du mit einigen anderen hier immerhin etwas gemeinsam.

Sorry, biologische Tatsachen als Hokuspokustheorie zu bezeichnen, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen... da ist bei mir Ende Gelände.

Sorry :good: Also wenn eine Frau mir schon mit Zweifeln kommt, und dass sie nicht weiss ob sie mich will oder nicht, worauf soll denn die Beziehung aufbauen?

Soll sie solange zweifelnd mit mit zusammenbleiben bis eine bessere Ablösung kommt? Ich hätte sie sofort links liegen gelassen und mich auf die Suche nach einer Frau gemacht die mich will (so wie ich es aktuell auch tue).

Wie wenig Selbstachtung muss man denn haben, um als "Notprogramm" für eine sich-nicht-über-die-Gefühle-sichere Chaya zu fungieren.

Was für Social-Robots treiben sich hier eigentlich herum?

Fastlane, wie hättest du es denn gelöst? Investiert oder den Rücken zugekehrt?

Mamiiiiiii Mamiiiii bitte hilfe, der Mann da ist blöd!!!!!

Na, hast du keine eigene Meinung? Immer schön nach Fastlane schreien...

erbärmlich.

scientific

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@scientific :crazy: meine Meinung steht oben, scroll doch nochmal hoch :rofl:

nachgebrabbeltes PU-Geblubber. Nehm ich einfach nicht ernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr da zu interpretieren versucht... Das ist ganz normale Biologie und Biochemie. Keine Zauberei oder mit Quantenmechanik zu erklären versuchte Esoterik.

Fragt den Hirnforscher eures Vertrauens, was sich in eurem Kopf abspielt...

lg scientific

Schade das Dir der eigene Weitblick fehlt, den Du hier bei anderen bemängelst. Anscheinend scheint nur Deine Sichtweise die Richtige zu sein. Damit hättest Du mit einigen anderen hier immerhin etwas gemeinsam.

Sorry, biologische Tatsachen als Hokuspokustheorie zu bezeichnen, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen... da ist bei mir Ende Gelände.

Kein Problem, Ich wollte hier niemanden überfordern. Du hast das Thema (noch) nicht verstanden.

Das akzeptiere ich für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.